Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiese81 am 03.06.2021, 20:19 Uhr

Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Hallo Zusammen! Bin vor einem Jahr aus einem anderen Bundesland zu meinem Mann ins Dorf gezogen. Die Schwiegereltern sind im Haus. Mittlerweile haben wir ein Kind. Ab und zu kommt meine Familie zu Besuch für ein paar Tage. Schläft aber im Hotel. Nun sind die Schwiegereltern beleidigt weil mein Besuch nicht immer zu Ihnen in den unteren Stock kommt um Hallo zu sagen. Es ist etwas schwierig gemeinsamen Gesprächsstoff zu finden. Mein Besuch sagt wir kommen ja zu dir auf Besuch. Wie handhabt ihr das so? Ist das wirklich so schlimm, dass man gleich mit Sticheleien usw kommen muss.... lg

 
11 Antworten:

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von Nina677 am 03.06.2021, 21:01 Uhr

Hallo,

meine beste Freundin wohnt auch mit den Schwiegereltern im Haus (die ich ebenfalls so lange kenne, wie meine Freundin verheiratet ist und wir uns regelmäßig an den Geburtstagen von Mann, Freundin plus Kinder sehen), ihre Schwiegis wohnen im EG, sie im 1. Stock. Wenn ich meine Freundin besuche, gehe ich nicht explizit erst unten bei den Schwiegereltern Hallo sagen. Wenn man sich zufällig in der Einfahrt oder im Treppenhaus trifft, natürlich schon, dann gibts auch nen kurzen Smalltalk.

Aber ich bin hier nur die Freundin und nicht die Familie, wie bei dir.

Ihr müsst ja nicht gleich einen ganzen Mittag zusammen Kaffee trinken, aber wenn deine Familie kurz reingeht zum Hallo-wie-gehts sagen, wäre das ja auch kein Beinbruch ;-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von pauline-maus am 03.06.2021, 22:03 Uhr

Kommen Freunde zu Besuch ist das unnötig.
Sind es aber Familienmitglieder finde ich es schon eine Art der Höflichkeit und machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von Kasi88 am 04.06.2021, 0:06 Uhr

Finde das muss nicht sein... ich wohne auch mit meinen Schwiegereltern zusammen, mein Mann und ich in den oberen beiden Etagen und sie unten... wir haben ein super Verhältnis, aber unser Besuch läuft doch nicht zuerst nach unten und kommt dann erst hoch... wenn wir jetzt im Sommer gerade draußen sind, ok... aber drin nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von MoneSi am 04.06.2021, 0:10 Uhr

Hier ist es üblich, dass „Hallo“ gesagt wird, es hat auch mit Respekt und Zusammenhalten zu tun. Dabei ist es egal, ob gemeinsamer Gesprächsstoff da ist, im Zweifel kann man sich auch über das Wetter unterhalten. Wichtig ist, dass man zusammenhält und eine Verbundenheit da ist. Wenn man das nicht checkt, wäre ich auch pikiert, auch über ein fehlendes „Hallo“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von Tuja am 04.06.2021, 6:58 Uhr

Wenigstens ein Hallo kann man als Familie erwarten. Sie müssen mit den Schwies ja keine Unternehmungen machen oder zusammen beim Kaffee hocken, aber ein kurzes Hallo finde ich wirklich angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von Leena am 04.06.2021, 8:50 Uhr

Na ja, meine Schwiegereltern und meine Eltern hatten durchaus eine nette "Gruß-Beziehung", haben sich auch gegenseitig zu den Geburtstagen angerufen und gerührt gratuliert und bei richtig großen Familienfeiern waren sie auch jeweils beim anderen eingeladen.

Auch mit den Schwiegereltern meinen Tochter haben wir eine freundliche Beziehung.

Von daher - ich fände es eigentlich schon nett, wenn die Schwiegereltern im selben Haus wohnen, dass man mal kurz reinschaut und fröhlich Hallo sagt. Zumindest fände ich es seltsam, wenn die Eltern jedes Mal, wenn sie (für mehrere Tage, nicht mal einfach eben so) zu Besuch kommen, die "gegnerischen" Schwiegereltern komplett ignorieren würden - und schon ein Grund zum "Sticheln", wie Du es nennst, ja.

Klar, jetzt ist Corona, da ist Kontaktvermeidung angesagt - aber dann mal kurz reinschauen und von der Tür aus einen netten Grund rufen, da sollte (ist ja schließlich alles Familie) schon drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von Kacenka am 04.06.2021, 10:14 Uhr

naja, wenn man nie Zeit zusammen verbringt, kann auch kaum Gesprächsstoff entstehen.
Ich kenn es auch so, dass die Eltern untereinander zwar nicht soo viel miteinander zu tun haben, aber auf grossen Feiern sieht man sich, gratuliert sich zu Geburtstagen usw. Und wenn sie bei uns sind, begrüßen sie sich auch.
Sieh es doch mal so - sie finden es schade,haben es kommuniziert, also macht es beim nächsten Mal einfach - mal kurz auf einen Kaffee oder so, bisschen small talk, soviel Zeit geht dafür nicht drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von Trini am 04.06.2021, 11:16 Uhr

Meine Eltern wohnen 600 km von uns entfernt.
Meine Schwiegerletern wohnten in der Nähe (25 km) von uns.
Wir haben bei jedem Besuch meiner Eltern ein Treffen arrangiert, meistens bei den Schwiegereltern, manchmal bei uns.

Also, ja, ich finde es richtig und wichtig, dass die jeweiligen Eltern regelmäßig Kontakt haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von albaconi am 04.06.2021, 12:47 Uhr

Wenn die Eltern mehrere Tage da sind, fänd ich eine kurze Begrüßung auch nett. Es muss ja nicht gleich bei der Ankunft sein.
Außerdem ist das jetzt alles Verwandschaft.
Ich denke, die Schwiegereltern fühlen sich außen vor gelassen und ich finde es gut, dass sie es angesprochen haben (sofern es im netten Ton erfolgte). Du würdest ja auch sagen, wenn dir etwas nicht passt. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Sticheleien zu tun.

Ich sehe auch kein Problem darin, sich mal auf einen Kaffee zusammenzusetzen. Es ist ja nicht so, dass deine Eltern nur wenige Stunden bei euch sind.

Wenn man in einem Haus wohnt, sollte man versuchen, eine gute Beziehung untereinander zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von ohno am 04.06.2021, 12:48 Uhr

Ich finde die Antwort Deiner Familie nun auch etwas überheblich Dir gegenüber. Und die Einstellung zudem auch echt schwach. Kann Deine Schwiegereltern verstehen. Zudem wäre es mir als Mutter wichtig, dass meine Tochter bei den Schwiegereltern im Haus gut aufgehoben ist, egal in welchem Alter und welcher Lebenssituation. Schon allein deswegen würde ich sie nicht ignorieren, ein "Hallo wir besuchen mal die Kinder" ist da eine Form des Respekts und der Höflichkeit. Da würde ich vllt Deiner Familie gegenüber mal ansetzen und deren Einstellung überdenken lassen. Vorausgesetzt natürlich, Du meinst Deine Eltern

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegis im Haus -Besuch kommt

Antwort von Jayjay am 06.06.2021, 9:24 Uhr

Kommt ein bisschen auch auf das Gesamtverhältnis an...

Ich wohne neben den Schwiegereltern, wobei meine Schwiegermutter eine sehr, sehr schwierige Person ist. Stänkert ständig, schnauzt jeden an, weiß alles besser, kommandiert etc. (Wobei das meiste aus gesundheitlichen Gründen der Vergangenheit angehört)

Wenn wir generell Besuch hatten, hatte ich immer gehofft, dass schlechtes Wetter ist, damit man nicht in den Garten ging. Wir haben nämlich einen gemeinsamen Garten, über den sie natürlich auch bestimmte. Und sie war damals ständig im Garten...
Meine Eltern wohnen auch weiter weg, kamen also auch immer mit Übernachtung hierher. Mein Mann bestand immer darauf, dass seine und meine Eltern mehr oder weniger die ganze Zeit miteinander verbringen. Ganz am Anfang war das noch irgendwie logisch - damit sie sich kennen lernen. Aber bei jedem Besuch gab es unschöne Szenen, teilweise sogar ganz extreme, die ausschließlich durch die Schwiegermutter entstanden waren.
Und dass wir den Kontakt dann minimieren wollten, passte ihr natürlich gar nicht. Dass ich aber der Meinung war, dass meine Eltern MICH besuchen wollten, interessierte sie gar nicht.
Auch wenn ich (und meine Eltern) am liebsten gar keinen Kontakt mit ihr gehabt hätten, gab es ihn - tatsächlich auch aus Höflichkeit. Aber zum Schluss halt in reduzierter Form (aber selbst das hatte zu üblen Szenen geführt, weshalb meine Eltern dann gar nicht mehr kamen...)

Wenn es wie in eurem Fall nur um den nicht passenden Gesprächsstoff geht und deine Eltern eh länger bleiben, sollte man sich auf jeden Fall auch treffen. Muss ja nicht ein ganzer Tag sein und auch nicht jeden Tag. Und einmal "Hallo" sagen sollte auf jeden Fall dazugehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Das altbewährte "Streit"-Thema- Haushalt und Kinderbetreuung

Hallo, ich habe mit meinem Mann dals altbewährte "Streit"-Thema über Haushalt und Kinderbetreuung. Mein Mann und ich sind jetzt seit 25 Jahren verheiratet und haben - lange Geschichte - einen 2,7 Jahre alten Sohn. Er war ein absolutes Wunschkind und wir - vor allem ich - ...

von Slanger 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Genervt - Hausbau

Guten Abend, ich muss mal was los werden und vielleicht kann mir die ein oder andere, ihre Meinung zu sagen. Ich - verheiratet, zwei Kinder 4Jahre und 11Monate (wird noch gestillt) bauen gerade ein Haus und befinden uns im Endspurt - musste mir heute sagen lassen, dass ...

von mandulina83 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Haushaltsmuffel - einfach mal gleiches mit Gleichem bekämpfen?

Mein Freund war nie ordentlich. Das wusste ich und das war (ist) ob für mich. Seit er seine eigene Firma betreibt scheint er daraus eine art Sport zu machen. Es wird NICHTS weg geräumt außer das Geschirr nach dem essen in die Küche- wo nach dem Kochen noch alles stehen ...

von Meyla 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Hausschlüssel

Bitte sagt mir, ob meine Einstellung okay ist oder ob ich überreagiere.... Ist eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber mich regts auf. Meine Schwiegereltern haben einen Schlüssel von unserem Haus, falls wir uns mal aussperren. Nun ist es so, dass mein Schwiegervater ganz ...

von MamaAlexa 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Ich mag nicht zurück nach Hause

Ich bin noch mit meinen Kindern in Urlaub, bis Freitag. Und ich bemerke, dass ich absolut keine Lust habe, mich zuhause wieder mit meinem Mann auseinander zu setzen. Der Urlaub ist Erholung pur, ich kann alle Entscheidungen treffen, meine Kinder sind “pflegeleichte“ ...

von kanja 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Respekt vor der Arbeit zu Hause

Mein Mann denkt doch echt, ich mach zu wenig. Nach dem ersten Kind habe ich nach einem Jahr wieder gearbeitet. Nach dem 2. würde ich lieber 3 Jahre zu Hause bleiben. Mich stört aber schon sehr, dass mein Mann keinen Respekt vor meiner Arbeit zu Hause hat. Mit dem Kleinen geh ...

von Halluzinelle von Tichy 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Hauseinzug

Hallo ihr lieben :-) mal eine Frage .. Wir mein Mann, meine Tochter und ich ziehen bald in unser Haus ein :-) möchte meinem gestressten Mann der des Haus fast im Alleingang aufstellt, eine Kleinigkeit zum Einzug Ende März schenken.. Habe aber leider keine wirkliche Idee was ...

von Mutti0109 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Hauseinzug

Hallo ihr lieben :-) mal eine Frage .. Wir mein Mann, meine Tochter und ich ziehen bald in unser Haus ein :-) möchte meinem gestressten Mann der des Haus fast im Alleingang aufstellt, eine Kleinigkeit zum Einzug Ende März schenken.. Habe aber leider keine wirkliche Idee was ...

von Mutti0109 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Kein Haushaltsgeld-5 Personen-Haushalt

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll. ERSTMAL DIE BEGLEITUMSTÄNDE: Wir haben 3 Kinder, der Kleinste wird bald 1 Jahr alt. Ich wollte dann wieder arbeiten, aber finde keine Betreuung Ich bekomme erst im August womöglich einen Platz. Daher musste ich die Elternzeit um ...

von Katina 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Hat sich hier jemand getrennt und das gemeinsame Haus trotz Schulden behalten?

War von Anfang an klar, dass es einfach oder schwer wird? Oder war es erstmal ein Versuch, ob es klappt? Ich habe mich diese Woche nach 16 Ehejahren von meinem Mann getrennt. Das Haus haben wir erst vor 2,5 Jahren gebaut, dementsprechend viele Schulden sind noch drauf. Mein ...

von 77shy 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.