Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Musikblume am 11.02.2016, 18:19 Uhr

Kein Haushaltsgeld-5 Personen-Haushalt

Das, was bei euch los ist, nennt man im Fachjargon "Beziehungsgewalt" - ein hartes Wort, aber es trifft den Kern. Du hast ganz genau das gleiche Recht, über euer gemeinsames Geld zu verfügen, wie dein Mann. Ihr seid eine Familie, und da gibt es nicht jemanden, der mehr wert ist, als der andere oder jemanden, der über den anderen bestimmen/auf den anderen in Form finanzieller Macht Gewalt ausüben darf. Auf das Konto sollten beide den gleichen Zugriff haben, ganz egal, wie viel jeder verdient. Über das Konto laufen dann alle Einnahmen und Ausgaben. Wenn ihm das nicht passt, kann er ja zu Hause bleiben, und du gehst arbeiten. Dann hast du das Betreuungsproblem nicht mehr.
Wenn er auf deine Bedingung nicht eingeht, trenne dich und kämpfe.
Ich habe ganz Ähnliches erlebt und möchte dir in einem solchen Falle folgendes raten:
Sammle dringend Belege darüber, dass du die Hauptbezugsperson der Kinder bist und die hauptsächliche Betreuungsarbeit leistest (eidesstattliche Versicherungen von der Kita, von Freunden etc.). Bringe, wenn dein Mann dich nicht gehen lassen will und damit droht, dir die Kinder zu nehmen, diese Belege zum Jugendamt und bitte um ein klärendes Gespräch mit deinem Mann wegen der Umgangsregelung. Lass dich auf Mediationen ein, aber lass dich nicht zu einem Wechselmodell nötigen, wenn du es nicht selber unbedingt willst. Über die strafrechtliche Relevanz von Nötigung zum Wechselmodell - derzeitig eine gängige Praxis - beginnen gerade die ersten Forschungen. Familiengerichtliche Verfahren sind wie Lottospielen - du kannst Glück oder Pech haben, je nachdem, wem geglaubt wird. Wenn dein Mann wirklich so drauf ist, wie du beschreibst, kann es passieren, dass er lügt, um aus finanziellen Gründen ein Wechselmodell durchzusetzen, z.B. indem er die Karte "Gleichberechtigung für engagierte Väter" oder "Bindungsintoleranz der Mutter" spielt.
Vielleicht braucht er genau das - dass du dich gegen ihn durchsetzt. Vielleicht habt ihr auf diese Weise eine Chance.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Haushaltsgeld - ein ewiges Streitthema

Hallo, Ich wollte mal eine objektive Meinung haben, deshalb hier mein Problem: Mein Mann und ich streiten uns ständig wegen des lieben Geldes. Mein Mann gibt mir 500€ Haushaltsgeld. Ich komme nicht oder nur sehr schwer damit aus. Ich bezahle davon Lebensmittel, Getränke, ...

von Luna82 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsgeld

Wieviel sollte mein Partner Haushaltsgeld bezahlen?

Ich habe einen Häus gekauft vor unseren beziung. Für das Haus zähle Ich 800 euro kredit/monat + Strohm , heizung, wasser, müll , internet, kosten in monat weitere 400 euro ca. Wir haben 2 kindern, eine stamm von meinen voherige partnerschaft, nur eine ist gemeinseme Kind. Wir ...

von anna75 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsgeld

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.