Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 11.02.2016, 10:46 Uhr

Kein Haushaltsgeld-5 Personen-Haushalt

Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen:

1. Gehört ihm das Haus alleine?
2. Warum kauft man bei dem Gehalt eine Küche auf Kredit?
3. Warum kaufst Du überhaupt eine Küche für sein Haus? Stehst Du allein im Kaufvertrag?
4. Wenn er schon immer so war: Warum um alles in der Welt bekommt man dann 3 Kinder mit ihm? (sorry, hilft Dir nicht weiter, aber mir stehen da echt nur ???? In den Augen)
5. In welcher Kleiderkammer kann man einkaufen, ohne bedürftig zu sein? Kleiderkammern sind für echte Notfälle gedacht. Ich würde es super ätzend finden, wenn ich einer Kleiderkammer Sach-oder Geldspenden zukommen lasse und diese dann an Menschen verteilt werden, die eigentlich nicht bedürftig sind.

Also: Ab zur Beratungsstelle und dann Tacheles reden mit ihm. Wenn das nix hilft, dann trennst Du Dich. Bereite die Trennung gut vor. Setz die Rate für die Küche aus und spare das Geld. Mach schon vor dem Auszug mit anwaltlicher Beratung die Unterhaltsforderung klagereif (Gehaltszettel kopieren, Unterlagen sortieren etc.). Informiere Dich über Unterhaltsvorschuss und evt. auch über ALG2, was Dir ggf. vorübergehend zusteht (holt sich das Amt bei ihm zurück). Sprich bei der Betreuungsplatz-Suche über Deine künftige Situation. Das kann helfen, schneller einen Platz zu bekommen. Ab dem 1. Geburtstag hast Du einen Rechtsanspruch. Mach beim Auszug sehr schnell Nägel mit Köpfen: Nimm die Kinder mit. Such Dir aber eine Wohnung in der Nähe. Wenn Du bisher die Kinder allein betreut hast, hast Du gute Chancen, dass sie weiter bei Dir bleiben. Das "schlimmste", was passieren kann, wäre ein Wechselmodell. Lass Dich keinesfalls einschüchtern von dem typischen "ich habe Geld für einen guten Anwalt"-Gelaber. Das ist im Familienverfahren total unwichtig. FamilienrichterInnen sind da sehr sensibel und gehen immer nach dem Kindeswohl und lassen sich von polternden Macho-Anwälten nicht beeindrucken.

Das nur in aller Kürze. Echte Beratung bekommst Du in der Beratungsstelle. Versuche auch, Dir ein gutes Netz an Freundinnen zu knüpfen, die in der ersten Zeit helfen können. Hilfreich ist sicher auch eine Familie, die in den ersten Wochen finanziell etwas aushelfen kann. Langfristig wird sich das alles regeln (Unterhalt und wieder eigenes Einkommen), aber kurzfristig kann es schon schwierig sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Haushaltsgeld - ein ewiges Streitthema

Hallo, Ich wollte mal eine objektive Meinung haben, deshalb hier mein Problem: Mein Mann und ich streiten uns ständig wegen des lieben Geldes. Mein Mann gibt mir 500€ Haushaltsgeld. Ich komme nicht oder nur sehr schwer damit aus. Ich bezahle davon Lebensmittel, Getränke, ...

von Luna82 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsgeld

Wieviel sollte mein Partner Haushaltsgeld bezahlen?

Ich habe einen Häus gekauft vor unseren beziung. Für das Haus zähle Ich 800 euro kredit/monat + Strohm , heizung, wasser, müll , internet, kosten in monat weitere 400 euro ca. Wir haben 2 kindern, eine stamm von meinen voherige partnerschaft, nur eine ist gemeinseme Kind. Wir ...

von anna75 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsgeld

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.