Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky028 am 05.02.2016, 16:06 Uhr

Begleitendes Besuchsrecht

Hallo mein kleiner hat angst vorm papa da einiges vorgefallen ist und er mag einfach nichts mehr wissen und schon gar nicht sehen.kennt sich jemand aus wie das funktioniert wer das zahlen muss wo das zustande kommt ect..?

 
6 Antworten:

Re: Begleitendes Besuchsrecht

Antwort von Pamo am 05.02.2016, 16:11 Uhr

Du meinst begleiteten Umgang? Hast du mit dem Jugendamt über das Thema gesprochen, haben die Vorschläge gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitendes Besuchsrecht

Antwort von Murmeltiermama am 05.02.2016, 19:36 Uhr

Das vermittelt das Jugendamt. Meist geht es über Erziehungsberatungsstellen und es ist ein Gesamtpaket von Begleitung und Beratung, dass am Ende schon auch dazu führen soll, dass es ohne Begleitung geht. Erst finden Termine in der Beratungsstelle statt, später ist dann nur die Übergabe dort und er darf auch mal eine Stunde mit ihm auf den Spielplatz. Irgendwann geht es dann ganz ohne. Oder eben gar nicht mehr, wenn er die Mitarbeit verweigert, keine Beratung zulässt etc. Aber das nur in ganz harten Fällen.

Soweit ich weiß, wird das über die normale Förderung der Einrichtungen finanziert (Kirche, Stadt etc.) und ist somit kostenfrei. Aber natürlich kann man das nicht über Jahre so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitendes Besuchsrecht

Antwort von Princess01 am 06.02.2016, 17:33 Uhr

Erziehungsberatungsstelle. Wenn das Kind garnicht will wird es keiner zwingen! Mein Sohn hat nun mit 9 die Schnauze voll vom ständigen Absagen und will seinen Vater nicht mehr sehen. Da es auch dem Kindeswohl entspricht rät das JA den Kontakt abzubrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitendes Besuchsrecht

Antwort von Jacky028 am 06.02.2016, 19:19 Uhr

Ja genau is e des gleiche oder bgegleitendes besuchsrecht bzw umgang. ja haben kurz geredet am jugendamt aber de wussten das a ned genau. wo das abläufen wird wer das zahlen muss..darum meine frage..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitendes Besuchsrecht

Antwort von Ilwi am 07.02.2016, 20:39 Uhr

Hallo! Also wir haben auch begleitenden Umgang. Bei uns läuft das über die Erziehungsberatungsstelle der Caritas und wir müssen nichts bezahlen.
Ich habe Glück, dass der Vater der Kinder das so akzeptiert und ich nichts Schriftliches brauchte.
Ich hatte erstmal 4 Termine alleine bei der Psychologin, dann hatte ich einen Termin mit den Kindern und er hatte auch einen Termin. Zum Schluss hatten wir einen Termin zusammen, um die Einzelheiten zu besprechen. Jetzt steht auch der erste Termin für den begleiteten Umgang. Dieser wird etwa 1 Stunde sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitendes Besuchsrecht

Antwort von Sjoefn am 11.02.2016, 14:08 Uhr

Kann es sein, dass du aus Österreich kommst?
Wenn ja, schreib mir bitte eine Privat Nachricht.
Ich hab damit leider selber schon einiges an Erfahrung sammeln dürfen.
Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.