Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nousch am 20.03.2006, 15:48 Uhr

Kann mich mal jemand mütterlich schütteln?:-))

Hallo und guten Tag!

Habe schön öfter bei Euch „zugehört“ und hoffe, dass Ihr mir heute vielleicht helfen könnt:

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Ich bin jetzt gerade vor 10 Tagen bei meinem Freund eingezogen und im Moment läuft alles schief, bzw. wir streiten uns ständig – Jetzt habe ich Angst, dass das eine Fehlentscheidung war, nach knapp eineinhalb Jahren zusammenzuziehen...

Eigentlich hatte ich mir das so schön vorgestellt: Ich ziehe dort mit ein, dann bauen wir uns ein kuscheliges Nest und wenn dann alles glatt läuft, dürfen wir dann auch spätestens ab Herbst mit der Familienplanung ernsthaft starten.

Aber irgendwie ist es doch viel komplizierter: Mein Freund kann seit sechs Wochen nicht laufen (wg. Knie-Op) ich habe den ganzen Umzug allein vorbereitet und mit Freunden und Familie durchgezogen. Das, was er ohne Laufen hätte vorbereiten können, hat er immer aufgeschoben und gesagt, er würde das machen, wann es ihm passt und das sei doch nicht so wichtig – er macht das, wann er es für richtig hält, ich würde ja erst dann und dann bei ihm einziehen. Mich hat das total gestresst: Meine Wohnung war in Auflösung begriffen, seine nicht vorbereitet, aber ich durfte und konnte ja nicht einfach in seinen Sachen rumwühlen (was ich auch verstehen kann)... Das war schon sehr anstrengend, da ich jemand bin, der sehr gut organisieren und planen kann und er alles auf den letzten Drücker macht.

Nach dem Umzug kommt er jetzt ganz langsam in die Puschen.... Jetzt haben wir am Wochenende die meisten Kartons ausgepackt und nun fällt ihm auf, dass ich ihn „an die Wand drängen“ würde, dadurch dass ich so viele Sachen mitgebracht habe, das würde gar nicht mehr nach seiner Wohnung aussehen - Na ja im Endeffekt hat er wohl das Gefühl, ich würde ihm das Zepter aus der Hand nehmen.... Dabei ist das gar nicht meine Absicht. Da er jetzt nicht so der Typ ist, der das gleich klar artikulieren kann, hat er bei der Packerei gestern mich ständig „angepiekst“ und gesagt, „lass mich das mal machen – DU HAST JA SOWIESO DAVON KEINE AHNUNG“ .... „Das könnt ihr Frauen eh nicht“... und so weiter. Nachdem ich mir das im Fünfminutentakt ca. eine Stunde lang angehört habe, wurde ich dann auch zickig... Am Ende hat er sich stinkwütend verzogen und ich habe traurig und verletzt weitergearbeitet. Dann haben wir nach ca. 4 Stunden darüber gesprochen... (Das Resultat steht oben).

Und nun? Bin ich auch nicht weiter und habe Angst, dass ich ein Luftschloss gebaut habe. Dabei wünsche ich mir eine Familie und ein gemütliches Nest so sehr.... So schnüff, jetzt habe ich mir das mal von der Seele geschrieben... Kann mich jemand mal ein bisserl zurechtschütteln???

 
11 Antworten:

Re: Kann mich mal jemand

Antwort von SSL-Hilli am 20.03.2006, 16:00 Uhr

HuHu *wink*

Mhm...
Ich denke mir mal, es ist ja "sein Reich" ... für ihn wird es nicht so einfach sein, "seinen" Platz ab zu geben ... Aber ich kann Dich schon verstehen ... ihr habt geplant und jetzt ... ein Haufen durcheinander ...

Vielleicht solltet ihr Euch noch einmal zusammen setzen und mal gucken ... Wer was am meisten braucht ...das bleibt da ... der Rest wird verstaut ... ab in den Keller o. auf den Speicher ...
Wieviele Zimmer habt ihr zur Verfügung, wäre es möglich einen jedem sein Bereich zu lassen, wo jeder für sich sein kann?

Wir haben zusammen ein Haus gebaut ...
3 Zimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad und G-WC ... 1 gemeinsames Schlafzimmer, 1 Kinderzimmer und das 2 Kinderzimmer ist das von meinem Mann ... da hat er seinen PC, Musikkram usw.

Ich hab mich im Wohnzimmer häuslich nieder gelassen ... jede menge Möglichkeiten geschaffen wo ich meine Sachen unter gebracht habe ...

Schaut doch einfach mal, ob eine Raumteilung möglich wäre ...

Hab nur Mut, aller Anfang ist schwer und irgendwann hat sich auch das eingespielt =)


Lieben Gruss

Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand

Antwort von hexenwesen25 am 20.03.2006, 16:02 Uhr

Hallo,

als ich deinen Beitrag gelesen habe fühlte ich mich direkt 2 Jahre zurückversetzt *g*. Bei mir lief es damals ähnlich als mein Freund zu mir zog. Das sind anfangsschwierigkeiten die jeder hat. Das er sich an die Wand gedrängt fühlt ist ganz normal und irgendwie stimmt das ja auch, ihr seit zur Zeit dabei aus zwei Wohnungen einen zu machen. Klar ist da Platzmangel vorprogramiert. Mein Freund und ich haben uns bestimmt ein halbes Jahr gezofft wegen seinen Klamotten die ja kein eigenen Platz haben und keiner weiß wohin damit. Selbst heute zwei Jahre später kann ich mir das ein oder andere gemecker bezüglich seiner vielen Klamotten (in wahrheit hab ich viel mehr) nicht verkneifen. Ihr müsst beide erst in diese neue Situation reinwachsen und das du endtäuscht bist wo du dir doch schon ausgemalt hast wie schön es wierd wenn ihr zusammen wohnt ist auch klar. Ich denke aber das es irgendwann so sein wird und die jetztigen Schwierigkeiten vergessen sind. Mein Freund ist überrings der faulste Mensch überhaupt und wir haben uns deswegen dauernt in den Haaren.
Gebt euch Zeit und wenn ihr mehr Platz braucht nehmt euch vor jeder zunächst mal 10 Teile wegzuschmeißen und du darfst dir ruhig deinen Platz nehmen ist ja jetzt auch deine Wohnung aber versuche den richtigen Moment dafür zu wählen Männer sind da sehr empfindlich :-).
Viel Spass noch in euer gemeinsames Nest und liebe Grüsse Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand

Antwort von Nousch am 20.03.2006, 16:10 Uhr

Hallo Sue,

vielen Dank... Man muss zu seiner Ehrenrettung sagen, dass er mir von sich aus sein Arbeitszimmer abgetreten hat, was nun ein MuFuZi (Multifunktionszimmer *grins*) ist: Mein "Hühnerstall", wie wir im Scherz immer sagen: Dort steht meine Couch, mein Kleiderschrank und ein Fernseher, sodass sich der eine oder andere dort zurückziehen kann oder auch Gäste mal dort schlafen können. Er hat sich seine Ecke im Schlafzimmer eingerichtet. Eigentlich ist die Wohnung groß genug für zwei - so um die 90qm, aber irgendwie knarzt es im Moment so - und vorher war alles immer easy..

Lieben Gruß und Dank für "Deine Schulter"

Anousch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand

Antwort von Nousch am 20.03.2006, 16:16 Uhr

Hallo Nicole,

... das gibts doch nicht - jetzt schnuff ich schon rum, wenn ich mal Post kriege :-)) Man man man... Warum sind Männer auch so komisch? Eigentlich sage ich immer, dass meine so unkompliziert ist - und nun sitz ich hier und jammer rum... Meinen Freundinnen mag ich das gar nicht erzählen, weil die uns meist für das Obertraumpaar halten, da schäme ich mich ein bißchen - Frauen sind ja auch irgendwie ein bißchen schräg, oder?:-))

Lieben Dank und Big Hug,

Anousch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand

Antwort von Babsi am 20.03.2006, 16:34 Uhr

mhhhhhh .... bist Du vielleicht ein wenig schwanger... weil Tränen und so??? :) lg. Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babsi, Nicole und Sue

Antwort von Nousch am 20.03.2006, 16:49 Uhr

Hallo zurück

habe vor lauter Gefühlsschwankungen irgendwie vergessen, wie das mit dem antworten geht ... oh man!

Nee, schwanger kann ich nicht sein - schlucke noch brav die Pille :-)) Aber ich gebe zu, dass ich reichlich dünn beseitet bin zur Zeit. Wann hört das denn auf - ging es Dir genauso, oder bin ich etwa ein Sonderfall?

Lg Anousch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand

Antwort von Doppelmama am 20.03.2006, 16:52 Uhr

Hallo Nousch,

ich bin auch gerade, naja, vorm halben Jahr, mit meinem Freund zusammen gezogen. Er zu uns (hab ne Tochter). Wir haben hier erstmal gründlich renoviert und dabei sämtlichen überflüssigen Kleinkram weggeschmissen. Dann hat er bei sich ausgemottet und ich muss sagen, es kam alles gut hin mit dem Platz (3 Personen, 2 1/2 Zimmer, 60qm).

Eigentlich müsstet ihr doch genug Platz haben bei 90! qm!?

Zu den Kartons, die ihr ausgepackt habt: waren das nicht deine? Du hast keine Ahnung von deinen Sachen? Komisch.

Naja, ich meine ihr müsst wahrscheinlich wirklich noch mal die ganzen Sachen durchgehen und euch von Manchem trennen.

Und vor allem redet miteinander.

Und was ist mit diesem Zimmer. Kannst du da nicht komplett dein Eigenes draus machen? Meine lieben Nachbarn haben das auch so gemacht. Aber sie sitzen doch nur in seinem Zimmer ;o)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Doppelmama

Antwort von Nousch am 20.03.2006, 17:10 Uhr

Hallo Andrea,

ja klar habe ich schon ordentlich ausgemistet, bevor ich umgezogen bin, da bin ich recht pragmatisch - Aber er kann sich sehr schlecht trennen. Sogar die Kisten mit den Altkleidern sollten erstmal auf dem Boden eingelagert werden.:-(( Der Keller war voll Gerümpel, was wir erstmal alles zum Sperr- und Sondermüll gebracht haben und die Abstellkammer war/ist ca. kniehoch mit allem möglichen Kram voll. Lt. Mietvertrag sind es eigentlich nur ca. 75 qm, da es sich um viel Dachschräge handelt. Du hast recht, man kann mit dem Platz locker klarkommen, darum geht es mir nicht. Mir geht es viel mehr darum, dass das zur Zeit alles zur "Machtfrage" gemacht wird und ich das Gefühl habe, das wir uns immer nur missverstehen und uns streiten, anstatt uns zu helfen. Dabei bin ich eigentlich ein positiver Mensch.

Lg. Anousch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nousch

Antwort von Doppelmama am 20.03.2006, 17:19 Uhr

Hallo noch mal,

also bei uns haben sich automatisch die Aufgaben verteilt. Ich mache viel Hausarbeit (er aber auch) und er macht so handwerkliche Sachen.

Vielleicht solltet ihr, wie wir, die Aufgaben aufteilen. Und das du in EURER Wohnung ein Wörtchen mitredest, versteht sich ja wohl von allein. Es bringt doch eigentlich Spaß sich gemeinsam zu beraten, wo was hingestellt wird zB.

Du musst unbedingt mit ihm reden, damit dieses Problem aus der Welt geschafft wird.

Ich drück dir ganz doll die Daumen und dich ;o)

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand

Antwort von Jutta1974 am 20.03.2006, 22:06 Uhr

Hallo,

ich glaube, das grundsätzliche Problem liegt darin, dass DU bei IHM eingezogen bist, das heißt, in sein Reich eindringst. bisher konnte er da nämlich machen was er wollte und wie er es wollte, jedes Ding hatte seinen Platz, auch die Unordnung *lach*
Und jetzt kommst du und verlangst in JEDEM Punkt Kompromisse. Das soll keine Kritik sein, das ist aber einfach so, wenn man zusammen lebt.

Mein Rat: Versucht darüber zu reden. du hast ja bereits erkannt, dass du oft bohren musst, bis er mit seinen wahren Beweggründen rausrückt. Das ist aber wichtig, auch wenn es mühsam ist. Bleibt auf diesem Weg.

Es ist ganz normal, dass durch eine gemeinsame Wohnung "ein wenig Lack abgeht" - die Frage ist nur, ob unter dem Lack noch genug Substanz ist - aber das könnt ihr nur so rausfinden.

Also ... streiten schadet nur, wenn man sich nicht versöhnt.

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand

Antwort von Smile1980 am 21.03.2006, 2:39 Uhr

Naja, ich kann da eigentlich nicht so richtig mitreden, da mein Freund und ich gemeinsam in eine neue Wohnung eingezogen sind (das war dann viel einfacher und wir entschieden gemeinsam, was wohin kommt).
Es kommt drauf an, ob es nur ein zeitweiliges (Anpassungs)Problem oder ein dauerhaftes Problem ist.
Was ich nicht so toll fand ist die Aussage "Das, was er ohne Laufen hätte vorbereiten können, hat er immer aufgeschoben und gesagt, er würde das machen, wann es ihm passt und das sei doch nicht so wichtig – er macht das, wann er es für richtig hält, ich würde ja erst dann und dann bei ihm einziehen.".
Weigert sich dein Freund öfter, wenn du ihn um einen Gefallen oder um Hilfe bittest bzw. ist es regelmäßig nervenaufreibend, bis er endlich das tut, um das du ihn gebeten hast? Dabei kann es sich um Anlaufschwierigkeiten handeln, denn als ihr noch nicht zusammengewohnt habt, konntet ihr euch öfter von eurer besten Seite zeigen und wenn ihr nicht gut drauf ward einander aus dem Weg gehen. Das ist bei einer gemeinsamen Wohnung natürlich schwieriger, weil man sich "auf der Pelle hockt" und viel mehr Reibungspunkte vorhanden sind. Das kann sich noch einspielen.
Du solltest aber darauf achten, dass es für dich nicht ein dauernder Kampf ist, bis er das tut, um das du ihn bittest, denn das kann sehr zermürbend sein und sich unter Umständen auch nicht bessern.
Streit und Auseinandersetzungen in einer Beziehung sind natürlich etwas ganz normales und wenn man auch danach immer denkt es hätte nicht sein müssen, so kann man es doch nicht ändern.
Mein (unqualifizierter) Rat wäre, dass du etwas darauf achtest (aber nicht alles analysierst), wie er sich dir und deinen Bitten gegenüber verhält. Er muss nicht sofort springen wenn du etwas sagst, aber ein gewisser gegenseitiger Respekt/gegenseitige Achtung ist unabdingbar und dieser äußert sich auch darin.
Du darfst dir weder alles schön reden ("das wird schon noch" obwohl du dauerhaft ein schlechtes Gefühl dabei hast) noch solltest du alles analysieren was er sagt oder tut, denn je nach Stimmung ist man mal freundlicher und hilfsbereiter oder auch nicht.
Hoffe ich hab dich damit nicht gelangweilt. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.