Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manu34 am 20.03.2006, 10:32 Uhr

Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Hallo,

jetzt brauch ich auch mal Euren Rat. Mein Mann und ich (39 + 38 J.)sind jetzt schon 17 Jahre zusammen und davon 10 Jahre verheiratet. Wir haben eine Tochter von fast 6 Jahren und werden im August noch mal Nachwuchs kriegen.
So, das nur kurz vorweg.

Nun zum eigentlichen Problem. Mein Mann kommt abends ca. 17.30/ 18.00 nach Hause von Mo-Fr. Wenn er dann daheim ist sitzt er meistens am PC und spielt. Unsere Tochter guckt dann ihren Sandmann im Fernsehen und dann mach ich sie Bett fertig. In der Zeit, wo ich sie fürs Bett herrichte guckt er Nachrichten. Dann kommt er zum Gute-Nacht-Sagen vorbei und geht wieder am PC spielen. So, dass ist das Programm von Mo-Fr.. Ab und zu gucken wir mal gemeinsam Fern.

Am Wochenende wird meist ausgiebig in Ruhe gefrühstückt dann geht er an den PC spielen und ich mach evtl. noch was im Haushalt wenn was anfällt oder spiele / bastle mit unserer Tochter. Mittagessen wieder gemeinsam und der Nachmittag läuft wie vorher ab - er spielt am PC - ich mit der Tochter. Ab und an fragt unsere Tochter ob er mit ihr spielen will und wenn sie sehr hartnäckig ist und nicht nachläßt spielt er auch schon mal mit. Danach ist er allerdings wieder am PC verschwunden.

Ja, so läuft dann das Wochenende ab.

Wenn wir mal Streit haben, dann wegen diesem Thema. Er braucht das PC spielen um von der Arbeit abzuschalten, er hat ja sonst nichts - sagt er ! Wenn ich dann meine, er könnte ja mehr mit unserer Tochter machen, dann meint er nur, dass ist für ihn keine Erholung. Andere Hobbys / Freunde hat er keine. Und außerdem hätte ich ja nicht so einen streßigen Job, könnte mir die Zeit ja einteilen und hab ja tagsüber immer Zeit für mich.
Haushalt braucht er eh nicht zu machen, da ich den ganzen Tag daheim bin.

Meint ihr ich sehe das zu eng ? Aber ich finde ein bißchen mehr einbringen könnte er sich schon, oder ? Wie soll das werden, wenn dann der Nachwuchs da ist ?!? Hab ihn mal drauf angesprochen, dass er dann z.B. am Anfang wenn er dann Urlaub hat, unsere Tochter zum Leichtathletik begleiten darf. Er meinte nur: Wieso, du kannst doch das Baby mitnehmen. Hallo ? Er ist doch der Vater - wieso muss ich alles allein machen.

Danke fürs Lesen, vielleicht könnt ich mich ja wieder aufbauen

Traurige genervte Grüße

Manu

 
16 Antworten:

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von k74 am 20.03.2006, 10:46 Uhr

Das ist natürlich kein richtiges Familienleben. Gerade am Wochenende könntet ihr doch was planen. Wenn er keine Ideen hat, schlag du was vor und setzt ihm die Pistole auf die Brust, wenn er ständig keine Lust hat. Wie reagiert er denn auf deine Enttäuschung?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von Manu34 am 20.03.2006, 10:55 Uhr

Hallo,

tja, von seiner Seite her, bin eigentlich ich das, die ihn nicht versteht. Schließlich hat er einen streßigen Job (dagegen sag ich ja auch nichts - stimmt ja) und braucht seine Erholung. Und er kann sich halt am besten beim PC spielen erholen.

Manchmal wäre es mir lieber, er würde 3 x die Woche zum Fitness oder meinetwegen in die Kneipe gehen und dafür aber den Rest der Zeit intensiver mit uns verbringen.
Ja, wenn wir am Wochenende Ausflüge machen ist das schon ok - aber irgendwie hab ich dann immer das Gefühl er macht es ja nur unsertwegen und eigentlich würde er lieber was alleine machen - sprich PC.

Naja, ich hoffe im Sommer wird das etwas anders und wenn´s Baby da ist muß er halt öfter mit hinlagen.

Gruß
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von matiz am 20.03.2006, 11:04 Uhr

Hi,
mal ein ganz anderer Vorschlag:

Wie wäre es denn, wenn der PC einfach mal weggkäme?
Oder braucht ihr bzw. dein mann den auch geschäftlich?

Ich lese immer wieder hier, wenn es Probleme gibt, hängt das sehr oft mit dem PC-Konsum eines Partners (meist des Mannes) zusammen ...

Lg, matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von manu34 am 20.03.2006, 11:33 Uhr

Hallo matiz,

das geht leider nicht, weil ich nebenbei als Verkaufsagent ein Gewerbe laufen hab und da etliche Sachen am Laufen sind. Mach ich natürlich tagsüber unter der Woche - damit abends und am Wochenende der PC frei ist ;-))

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von Joe am 20.03.2006, 12:20 Uhr

Hallo,

der Mann von meiner Freudin ist bzgl. der Erziehung des gemeinsamen Sohnes auch eher passiv, d. h., er schaut liebend gern Fernsehen.

Ich muss dazu sagen, dass er vor der Geburt des Kindes auch sehr oft fern geschaut hat.

Er setzt also sein "Muster" auch jetzt noch fort.

Wie war es denn bei euch vor der Geburt eurer Tochter?

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von annikala am 20.03.2006, 13:14 Uhr

kann es sein, dass ihr nur noch nebeneinander her lebt?

so wie du es beschreibst, ist es ihm piep egal was ihr tut oder laßt...

Ich denke hier ist schon fast professionielle HIlfe nötig, denn der PC ist ihm wichtiger als das Kind und du...

Wahrscheinlich wird er nicht reagieren, wenn du mit ihm sprichst. Hat er vielleicht eine Vertrauensperson mit der du mal sprichst, damit diese Person mit ihm spricht?

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von Manu34 am 20.03.2006, 13:14 Uhr

Hallo Steffi,

vor der Geburt waren wir schon mehr zusammen unterwegs. Meistens mit dem Motorrad. Das hat er aber, seit unsere Tochter da ist aufgegeben, weil es dann doch gefährlich ist und wir planen erst wieder damit anzufangen wenn die Kids "aus dem Haus sind".

Auch am Anfang als dann unsere Tochter da war, war das alles noch anders. Er hat gewickelt, Fläschchen gegeben, gebadet also da konnte ich mich nicht beklagen.

Aber jetzt... Hab letztens mal den Vorschlag gemacht am WE ins Schwimmbad zu fahren (unsere Tochter macht grad Schwimmkurs) aber da meinte er geht doch unter der Woche, da ist viel weniger los. Ja, hat ja diesbezüglich recht aber eigentlich dachte ich halt, das wir was zusammen machen. Und unserer Tochter macht es ja auch Spaß mit dem Papa was zu unternehmen.

Komm mir manchmal etwas alleinerziehend vor :-((

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von ssl-hilli am 20.03.2006, 13:16 Uhr

Hallo Manu!

Also ich bin erst einmal sehr schockiert wie Dein Mann sich ins Familienleben integriert!

Vorweg, mein Mann braucht auch immer seine Zeit, wenn er von der Arbeit heim kommt (16 Uhr) ... die ich ihm auch lasse. Aber ich „verlange“ auch von ihm, das er sich ausgiebig um unsere Tochter kümmert. Auch wenn es abends nur Abendbrot und ins Bettgehen ist. Das ist locker eine Stunde, wo er sich um sie kümmern kann!

PC ist bei uns auch sehr gross geschrieben, machen zwar nichts geschäftliches dran aber Spiele, Chat etc.

Ich denke, bzw. ich vermute, das Dein Mann ein tiefliegendes Problem hat.
Wie war das denn früher? Habt ihr viel mit Freunden gemacht, wart ihr oft weg?
Hat er Stress auf der Arbeit?
Ist er mit eurer Tochter überfordert?
War er schon immer Einzelgänger? (hört sich für mich so an)
Liebt er Dich noch?

Das sind viele Fragen, wo ich denke, das die mal geklärt werden sollten.
Denn es ist meiner Meinung nach, eine Flucht vor was auch immer!

Rede mit ihm Klartext! Sag ihm offen und ehrlich was Du von ihm als Familienvater verlangst bzw. erwartest. Sag ihm, er kann gerne eine gewisse Zeit den PC nutzen, aber nicht wenn er heim kommt, da das die Zeit ist, wo Eure Tochter ihn noch sehen kann bevor sie schlafen geht. Das Dir das sehr sehr wichtig ist und viel für sie bedeutet!
Er ist ja schließlich alt genug, das er das ein bissel umplanen kann ;-)
Und immerhin hast Du im Gegensatz zu ihm einen 24-Std. Job ;-)
Das Du auch einmal Zeit für Dich und alleine brauchst z.B. Sonntag.
Da kann er doch was mit der Kleinen machen .... z.B. Brötchenholen fahren, Frühstückstisch decken ... etc. ...

Zieh ihn mit zu Dir ins Boot, arbeite nicht gegen ihn ... vielleicht hat er irgendwas auf dem Herzen ...
Wenn Du die Möglichkeit hast, Eure kleine am Wochenende mal weg zu geben,
dann tue es! Plan ein schönes WE ... bloss nicht daheim hocken ... Raus aus der Bude – rein ins Geschehen ....

Ich hoffe ich konnte Dir ein bissel helfen und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!!!

Lieben Gruss

Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von ssl-hilli am 20.03.2006, 13:21 Uhr

reee

Schliesse mich annikala an ...

Ab und an wäscht Schwiegerpapa meinem Mann mal den Kopf *g*
Und das hilft emens *fg*

Und nachher kommt er immer an und sagt:

Hase Du hast recht *grins*


*DirDieDaumenDrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von Manu34 am 20.03.2006, 13:25 Uhr

Hallo Annika,

ja, irgendwie ist es schon ein neben her statt miteinander.
Nein, eine Vertrauensperson gibt es leider nicht - irgendwie müssen wir das unter uns klären.
Er spricht halt auch wenig über seinen Job bzw. Ärger oder Probleme, da er wie er sagt in der Arbeit schon genug redet, dann will er das daheim nicht auch noch.
Er hat schon viel um die Ohren und die berufliche Zukunft ist auch alles nicht so sicher aber dann die Familie irgendwie so links liegen lassen ?

Ich bin da vom Typ her ganz anders. Könnte z.B. gar nicht ohne Freundin. Ich hab auch vom Job (als ich noch arbeiten war) mehr erzählt. Vielleicht hat´s ihn zwar nicht so interessiert aber mir gings danach dann wieder besser, wenn man den Arbeits-Frust mal erzählen kann. Das macht er aber nicht. Will es auch nicht. Dabei würde ich sicher auch gerne zuhören.

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von AnjaS. am 20.03.2006, 13:26 Uhr

Knall ihm einfach mal nen Satz zum Nachdenken an den Kopf, nämlich:

"Deine Tochter wird später mal sagen "mein Papa hat nie mit mir gespielt, der saß lieber immer am PC!""

Er soll sich mal fragen, wie er sich dann fühlen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@manu

Antwort von annikala am 20.03.2006, 13:37 Uhr

hallo,
ihr / bzw du musst eine lösung wie er dir zuhört...

Wie siehts aus mit den schwie Eltern?

Es wäre schade, wenn eine Beziehung kaputt geht die eigentl. noch zu retten wäre.
WEil du würdest sie gerne retten...lt deines Postings.

lg annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von lenamama99 am 20.03.2006, 13:51 Uhr

Hallo,
bei uns war das nicht anders, doch es hat sich geändert (ändert sich noch).
Ich habe "einfach" als unser 2. Kind da war angefangen mit unserer Großen was zu unternehmen und er hat auf den Kleinen aufgepasst.
Angefangen mit einkaufen und als "Krönung" von einiger Zeit das Bibi-Blocksberg-Musical.
Natürlich mit stumm geschaltetem Handy in der Hosentasche, doch es ist gut gegangen und so wird es von mal zu mal einfacher.
Bei uns war es jetzt so, die Große (auch 6) macht auch gerade Schwimmkurs und der Kleine hat die totale Bronchitis.
Also hatte er die Wahl mit Schwimmen gehen oder auf den kranken Zwerg aufpassen.
Er ist mit ins Schwimmbad und das nun mittlerweile nicht nur 1x sondern öfters, da er festgestellt hat, es macht Spaß.
"Zwing" ihn durch Situationen sich alleine mit eurer Tochter zu beschäftigen, bei uns hieß es nämlich auch, ich sei so eine Glucke, dass er an die Kinder gar nicht rankommt.

Stimmt auch zum Teil und so haben wir uns alles selbst immer schwerer gemacht.
Er meinte ich will nicht dass er was macht (also verschanzt er sich vorm PC) und ich war so gefrustet, dass ich kaum noch gefragt habe ob er hilft.

Hoffentlich verstehst du, was ich mit meinem ewig langen geschreibe meine.

alles gute für Euch und noch eine schöne Kugelzeit für dich

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von Manu34 am 20.03.2006, 15:40 Uhr

Hallo Ute,

ja, ich hoffe auch, dass sich mit dem zweiten Kind etwas ändert. Sozusagen "gezwungener Maßen".
Er wird auch (auch wenn er es jetzt noch nicht weiß ;-) mit der Großen zum Leichathletik gehen. Schließlich tut er sich mit dem Stillen doch etwas schwer *lach*.
Und ich habe auch beschlossen, zumindest erstmal für mich, dass er spätestens im August "einfach" mehr eingebunden wird. Mir fallen da bestimmt schöne Sachen ein.

Im Moment denk ich mir halt einfach, warum z.B. abends, wenn die Große von oben noch mal ruft, immer ich gehen muß. Er zuckt ja noch nicht mal. Wenn ich dann mal was sage, dann meint er nur: sie ist doch die Mama gewöhnt und will ja auch nur die Mama.

Letztens hatte er auch mal "Kinderdienst", weil ich mit ner Freundin shoppen war. Da kam ich dann nach Hause und was taten die beiden ? Papa saß an seinem PC und die Tochter an dem alten PC und hat auch gespielt. Naja, mein Blick sprach wohl Bände und er meinte, wir haben uns grad erst drangesetzt und davor aber die ganze Zeit gespielt. Aber muss er sich denn, wenn er die Gelegenheit mal hat, sich mit seinem Kind zu beschäftigen, sich wieder eine "Auszeit" nehmen ?
Oder sehe ich das zu eng ?

Ich hoffe, wir kriegen das auch auf die Reihe so wie ihr (du) dran arbeitet. Mit reden allein komme ich bei ihm sicher nicht weiter, da er halt fest davon überzeugt ist, ich verstehe ihn nicht.

Ja, ich frage auch schon nicht mehr, ob er mir hilft und mach lieber gleich alles allein. Ist aber sicher nicht der richtige Weg. Eben hab ich ihm die Bettlaken auf Bett gelegt, damit er die Matratzen noch bezieht, die sind mir nämlich zu schwer und unhandlich. Sonst hab ich mich immer abgequält aber jetzt, Mitte der SS, tu ich mir das nicht mehr an und außerdem fangen wir doch gleich mal mit dem "Einbinden" mit an. ;-)

Danke noch mal für Dein Posting. Hat mich irgendwie motiviert. :-)9

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von Jamu am 20.03.2006, 16:58 Uhr

Hallo Du Arme!!!

Also, mit dem 2. Kind wird sich für ihn nichts ändern - sorry - das würde eher nur noch mehr zu Stress bei ihzm führen! Fakt ist, daß Du bald eben mit beiden Kindern alleine dastehst! Es sei denn, es passiert ein Wunder!

Mein Mann arbeitet auch hart, im Schichtdienst, hat 2x pro Woche abends Handballtraining und jedes WE ein Spiel. Wir haben ein Haus, welches saniert und renoviert wird - von ihm fast alleine - und eine 4 jährige und ein Baby von 9 Wochen! Und er kümmert sich total! Er hilft im Haushalt, er hilft mir mit den Kiddis, er bringt die Große jeden Morgen in den KiGa, er steht jede 2. Nacht auf und gibt die Flasche! ... Er tobt und spielt und und und ... Zeig das bitte mal Deinem Mann und dann frag ihn mal, ob er noch alle Tassen im Schrank hat oder ob er ins vorletzte Jahrhundert gehört! Ehrlich, ihr wolltet doch beide die Kinder, dann muß er sich auch mehr einbringen!!! Und soll ich was sagen? Mein Mann hat sogar noch Zeit für den PC oder zum Lesen...

Neee, bei mir hätte Deiner echt ein Problem! Ich habe es niemals von meinem verlangt, das macht er ewig freiwillig. Und für ihn ist die Familie Erholung - das sagt er ganz klar! Und er hat mir sogar noch 3 Jahre den Rücken freigehalten, als ich eine Umschulung mit Baby angefangen habe! Natürlich bin ich für alles hier verantwortlich und sehe zu, daß die Bude tiptop ist! Ich kümmer mich um alles, aber wenn er sieht, ich muß nur noich spülen oder staubsaugen, dann macht er das schnell, weil wir dann beide Zeit haben! Natürlich sind auch wir jeden Tag total groggy und müde, aber das liegt zum größten Teil an unserem Baby: sie ist ein Schreibaby ...

Sprich nochmal mit ihm. Ansonsten bleibt Dir nicht viel übrig als die Hoffnng nicht aufzugeben!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht (doch länger geworden)

Antwort von Smile1980 am 21.03.2006, 3:29 Uhr

Hi,

hab deinen Text gelesen und die Kommentare dazu überflogen. Den Kommentar von Ute fand ich echt gut, den von Jamu nicht so hilfreich, denn wenn man Probleme hat möchte man vielleicht lieber Ratschläge von jemandem, der es aus dem "Sumpf" rausgeschafft hat und sich in einen hineinversetzen kann.
Das ist jetzt nicht bös gemeint.
Mir kommt das Muster eurer Beziehung irgendwie bekannt vor. So ähnlich war es bei meinen Eltern, nur dass mein Vater nicht am PC spielte sondern chattete. Ich will dir keine Angst machen, aber meine Eltern haben sich schließlich getrennt. Dazu muss ich sagen, dass ich spielen nicht ganz so schlimmt finde wie chatten (in diesem Ausmaß). Mein Vater sagte auch immer er bräuchte das Chatten zum Abschalten.
Ich finde nicht, dass du es zu eng siehst. Und es könnte zu einem ernsthaften Problem werden (bzw. ist es vielleicht zum Teil schon). Zwar sollte man den Teufel nicht an die Wand malen aber die Situation schön zu reden bringt auf Dauer nichts. Dein Mann scheint computersüchtig zu sein. Und das muss meiner Ansicht nach behandelt werden. Nur dass er sich sicher mit Händen und Füßen sowohl gegen diese "Anschuldigung" als auch eine Behandlung wehren wird.
Ohne irgendeine Maßnahme wirst du es auf Dauer nicht aushalten können, dass die ganze Last und Verantwortung für die Familie auf deinen Schultern liegt. Vielleicht klappt der Vorschlag von Ute - ich finde das hört sich nicht schlecht an, könntest du eine Weile probieren und auch bei "Rückschlägen" nicht aufgeben.
Sollte sich nichts ändern darfst du es nicht zu lange (sprich jahrelang) mitmachen, sonst kommt ihr vielleicht nicht mehr raus. Dann muss professionelle Hilfe sein. Meine Mutter sagt auch immer, sie sei sich jahrelang wie eine Alleinerziehende vorgekommen.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass ihr das wieder auf die Reihe kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.