Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 02.08.2013, 15:44 Uhr

Ich denke, Maxwell meint vielleicht...

... sowas in die Richtung, dass man sich Zeit nimmt und bestimmte Sachen mit den Kindern in Ruhe bespricht - so, dass sie es wirklich verstehen. Z.B. warum man sich wie nicht benehmen darf/soll... etc. Oder ihnen Sachen erklärt, nach denen sie fragen... Das geht ja nicht unbedingt "nebenbei".

"Nebenbei" wäre m.E., eine Wissensfrage des Kindes mit ein, zwei kurzen Sätzen abzuhaken und ohne grössere Aufmerksamkeit das weiterzumachen, was man grad macht. "Nicht nebenbei" wäre dengegenüber, dass man sich auch mal bewusst die Zeit nimmt (wohl wissend und in Kauf nehmend, dass man vielleicht was anderes zeitlich nicht so schafft wie gedacht) und dem sich interessierenden Kind die Sache richtig/ausführlich erklärt - evt. auch mit Zeichnung auf Tafel oder Papier (wenn es z,B. was Kompliziert-Technisches ist - haben wir hier manchmal ;-)) und mit Raum für Nachfragen...

Oder auch, dass man halt mit dem Kind Sachen übt - was weiss ich, mit 2-3 Jahren aufs Klo gehen, mit 3-4 Jahren Fahrradfahren, später evtl. Logopädie bei Bedarf, noch später Vokabeln abfragen, über Probleme sprechen... usw. usw.... Dafür muss man sich doch schon Zeit nehmen, es geht nicht einfach "nebenbei" (je nach Tätigkeit).
Und gerade bei solchen Sachen merkt man, wie ich finde, auch, ob Eltern sich dafür Zeit nehmen oder eher nicht.

Natürlich geht das nicht immer und nur ums Kind zu kreisen wäre auch nicht wünschenswert - aber nur "nebenbei" geht halt m.E. auch nicht, denn einem Kind muss man einfach bestimmte Sachen erklären, beibringen, es braucht auch bewusste Zuwendung.. - und das braucht immer eine Extraportion Zeit, Geduld, eine gewisse "Hingabe" - alles Sachen, die eben nicht so einfach "nebenbei" gehen...

Keine Ahnung, ob Maxwell sowas meinte, aber ICH meine es halt. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.