Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 30.07.2013, 23:07 Uhr

Scheidungen - Zahlen

In D wurden im letzten Jahr 179.000 Ehen geschieden. - mehr als jede dritte Ehe also.

Das waren 5% weniger als im Jahr davor.

Im Schnitt wird nach 14 Jahren und 7 Monaten geschieden.

 
20 Antworten:

Re: Scheidungen - Zahlen

Antwort von leonessa am 31.07.2013, 0:02 Uhr

Da kommen natürlich die weniger Älteren dazu (die sich nicht scheiden trauen) und die Jungen, die sich gar nicht trauen...

So eine Statistik sagt doch gar nichts über eine erfolgreiche Ehe aus.

LG, Leonessa (seit 16,5 Jahren glücklich verheiratet - und das ganz ehrlich!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungen - Zahlen

Antwort von Blueberry am 31.07.2013, 8:38 Uhr

Ja, Scheidung und Zahlen hängt eng zusammen. Ich habe meine jetzt endlich gezahlt.... uffz... So ein teurer Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungen - Zahlen

Antwort von Susi0103 am 31.07.2013, 9:29 Uhr

Dann hab ich ja noch ein paar Jahre Zeit zum Sparen - wir sind erst 5 Jahre verheiratet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungen - Zahlen

Antwort von Bookworm am 31.07.2013, 10:22 Uhr

Hast du auch die Vergleichszahlen? Vor 20 Jahren waren es wenn ich mich recht erinnere etwas weniger Scheidungen, dafür aber schon nach 11 Jahren.
es wundert mich ehrlich gesagt, dass die Zahl der Ehejahre bis zur Scheidung gestiegen sein soll , jedenfalls nach dem, was man hier so liest.

Die meisten Scheidungen werden nach wie vor von den Frauen eingereicht.

Hier ist der Bericht:

http://www.welt.de/vermischtes/article118515217/Paare-bleiben-laenger-zusammen-als-vor-20-Jahren.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungen - Zahlen

Antwort von Leena am 31.07.2013, 10:26 Uhr

Na ja, in meinem unmittelbaren und mittelbaren Umfeld scheitern die Ehen eigentlich meist entweder direkt in den ersten paar Jahren - oder irgendwann ab der Silberhochzeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind und die Erwartung der Partner endgültig auseinander laufen. Gibt ja dann auch eine Durchschnitts-Ehedauer bis zur Scheidung von rund 14 Jahren, grob geschätzt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welch frohe Botschaft!

Antwort von Bonnie am 31.07.2013, 10:34 Uhr

@Nikas: Bereichert Dich dieses Wissen jetzt irgendwie? Oder uns? Was geben Dir diese Zahlen? Machen Sie Dir Mut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welch frohe Botschaft!

Antwort von somane am 31.07.2013, 10:37 Uhr

Bei uns werden die Scheidungen heutzutage nach durchschnittlich 20 Ehejahren eingereicht (die Statistik ist keine 2 Wochen alt). Früher war es zwischen dem 6. und 9. Ehejahr. Hätte nicht gedacht, dass das von Land zu Land so unterschiedlich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welch frohe Botschaft!

Antwort von Nikas am 31.07.2013, 10:45 Uhr

bonnie, ich hab die zahlen wertfrei eingestellt. wenn sich schon mal jemand die mühe gemacht hat, das zu addieren.
mir persönlich machen sie weder mut noch angst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welch frohe Botschaft!

Antwort von Nikas am 31.07.2013, 10:54 Uhr

somane, welches bundesland hat diese topquote?

und siehste, bonnie, im vergleich werden nackte zahlen dann interessant, also wenn zum beispiel, nehmen wir mal einfach so an, sächsische ehen doppelt solange halten würden wie bayrische. wo doch bayern das glücklichste land ist, laut csu jedenfalls, und die ehe heilig und wasweissichnochalles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungen - Zahlen

Antwort von Patti1977 am 31.07.2013, 11:09 Uhr

5% weniger.. Gab es auch weniger EheSchließung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungen - Zahlen

Antwort von Nikas am 31.07.2013, 11:23 Uhr

zu eheschliessungen im selben zeitraum wurde nichts gesagt. aber die sind für die gleichzeitigen scheidungen ja erst mal nicht relevant.
übern heiratstrend las ich letzthin was. vielleicht find ichs noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witzig!

Antwort von LadyIndiana am 31.07.2013, 11:28 Uhr

Ich wurde letztes Jahr geschieden, nach 14 Jahren und 7 Monaten Ehe... Ich lieg also genau im "Trend". Hmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungen - Zahlen

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 31.07.2013, 12:07 Uhr

2012 erfolgte die Scheidung im Schnitt nach rund 14,5 Jahren, 1992 nach elfeinhalb Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nikas

Antwort von somane am 31.07.2013, 12:32 Uhr

nicht Bundesland sondern Nachbarsland ;-)). Schweiz

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber...

Antwort von Mijou am 31.07.2013, 12:39 Uhr

...die Zahlen sind doch nix gravierend Neues, auch wenn sie mal schwanken, oder? Die hört doch jeder ständig - ich versteh' auch nicht ganz die Botschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber...

Antwort von Bookworm am 31.07.2013, 15:34 Uhr

Ich finde sowas kann man/frau schon mal einfach so im PF posten, ohne dass es gravierende Folgen haben muss . Wer Lust hat sagt was dazu, wen's nicht interessiert der lässt es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Ehe IST nunmal nichts für die Ewigkeit!

Antwort von Butterflocke am 31.07.2013, 22:34 Uhr

...es kommt nur darauf an, ob sie tatsächlich auch geschieden wird oder nicht!
So (so ungefähr zumindest) meine Meinung.

Mich würde ganz andere Zahlen interessieten, nämlich jene, die darüber Aufschluß geben, wie viele Ehen/Ehepaare sich als glücklich bezeichnen würden.

Wobei man sich "Glück" auch einreden kann, obwohl es längst nur noch ein "sich arrangieren" ist.

Insofern: als gescheitert gelten für mich nicht nur die geschiedenen Ehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wuerde ich nicht so negativ sehen

Antwort von Benedikte am 01.08.2013, 0:21 Uhr

das mit dem arrangieren.

Ich bin knapp 20 Jahre verheiratet und habe mich auch in vielem arrangiert. Unsere Mitforistin SST nennt es immer Love it or leave it.

Bspw. wird mein Mann nie ein Partyloewe, den werde ich nicht dazu kriegen, mit mir gut angezogen vor die Tuer zu gehen. Habe ich lange versucht, geht nicht. Jetzt gehe ich mit Freundinnen oder Kollegen, habe mich arrangiert.
Er hasst Spargel. Und, finde ich prima, ich schaffe ein Kilo auch alleine, solll er nur Kartoffeln essen.

Wo ist das Problem?

Arrangement ist wichtig bei dauerhafter beziehung, nur darf dabei nicht einer untergehen oder das tun, weil er keine Alterative sieht. Bei den Grundprinzipien muss Konsens herrschen, aber der Rest?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, Butterflocke - oder andersrum???

Antwort von MM am 01.08.2013, 0:44 Uhr

Du schreibst: "Wobei man sich "Glück" auch einreden kann, obwohl es längst nur noch ein "sich arrangieren" ist."

-> Kann es nicht im Gegenteil auch sein, dass sich manche das "Nichtmehrglücklichsein" und/oder "Nichtmehrlieben" einreden, nur weil sie z.B. nie gelernt haben, miteinander zu kommunizieren... und ja, auch sich zu "arrangieren"? Denn Letzteres muss ja nichts Schlimmes sein, sondern sich im positiven Sinne miteinander zu arrangieren kann doch auch bedeuten, dass man gut zusammenleben kann, mit Freiheiten wie auch Gemeinsamkeiten.

Wer definiert das? Wer definiert "Glück" und wie erkennt man, dass es nur "eingeredet" ist? Solche Fragen würden mich interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, Butterflocke - oder andersrum???

Antwort von Butterflocke am 01.08.2013, 17:55 Uhr

Natürlich meinte ich grundlegende Dinge...., vor allem auch die emotionale Ebene. Die muss stimmen, da man sie seltenst durch Kompromissfindungen "herbeidiskutieren" kann.
Über Nichtigkeiten wie Spragel oder offene Zahncremetuben kann ich mich nämlich auch nur dann ernstlich aufregen, wenn mich die Basis bereits nervt.
Zumindest sind solche Dinge nur dann der berühmte Tropfen (...).

Ich kann mich natürlich mit Vielem arragnieren und es durchaus als positiv und wohltuend empfinden. Bei anderen Dingen mag ich mich nicht arrangieren, weil ich es irgendwann mit Sicherheit bereuen würde.

Manche Kompromisse sind eben einfach faul und schmecken auf Dauer auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.