Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 02.08.2013, 16:03 Uhr

Beispiele kann ich Dir liefern:

Das könnte man aber auch anders lesen:

Ich wecke die Kinder morgens liebevoll, bereite ihnen ein gesundes Frühstück vor, schmiere ihnen ihre Schulbrote und mache ihr Trinken fertig, erinnere sie, wenn sie mit ungebürsteten Haaren / Zähnen oder was auch immer zum Essen erscheinen, an einen angeratenen zweiten Besuch im Bad, kläre mit ihnen vor dem Abmarsch, dass sie alle die nötigen Bücher, Arbeitsmaterialien etc. für den Tag haben, achte darauf, dass jeder, der Sport hat, auch seinen Turnbeutel mitnimmt, und schicke die Kinder dann entsprechend vor 8 Uhr in die Schule. Um 17.15 Uhr erwarte ich sie dann nach der Ganztagsbetreuung mit fertigen Hausaufgaben zurück, wer noch Fragen hat, stellt sie, bei Bedarf wird auch geübt, ansonsten bringe ich mein Kind zur Musikschule/Sportverein, was auch immer, oder es kommen Freunde zu Besuch, vorhandene Kinder werden bei Bedarf und mit Wissen und Einverständnis der Eltern auch mitversorgt...

Da läuft die Erziehung für mich "nebenbei", während ich Essen bereite, die Termine im Kopf behalte, die Kinder von A nach B kutschiere, mit ihnen übe, lerne, was auch immer. Genauso, wie meines Erachtens Erziehung "nebenbei" läuft, wenn wir mit der gesammelten Familie beim Abendessen sitzen und uns über den Tag oder was auch immer unterhalten.

Dass man sich zeitintensiv um Kinder kümmern kann, ist doch gar nicht die Frage, aber man erzieht seine Kinder doch auch, ohne Laternen zu basteln, Wochenpläne nachzuhalten oder sich um "liebe russischstämmige Kinder" mitzubekümmern.

Die Klassenlehrerin meines Zweitklässlers kämpft übrigens immer wieder darum, dass man z.B. die Kinder NICHT mehr zur Schule bringt, ihnen nicht mehr die Schuhe bindet, die Hausaufgaben mit ihnen macht (dann sieht sie nämlich nicht, wo es beim Kind ggf. noch hängt) und ihnen täglich den Ranzen aufräumt, weil sie der Meinung ist, dass es für die Entwicklung der Kinder wichtig ist, ihnen auch etwas zuzutrauen, und sie auch Freiräume "nur für sich" brauchen. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.