Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von granphi am 11.10.2010, 13:07 Uhr

Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Hallöchen,
sag mal kennt das von euch jemand, dass die Eltern alles hinterfragen?

hatte grad eben folgende situation:

meine eltern kommen kurz vorbei, weil sie irgendwo unterwegs waren. es war gestern abgesprochen. so weit so gut...

plötzlich meint meine mutter: warum ward ihr gestern mittag essen? hattet ihr keine lust zu kochen?

(meine kinder, freund und ich waren gestern mittag essen, war meine idee, weil wir auch auf den spielplatz wollten, aber mal nicht in unserem dorf, meine eltern waren gestern zum kaffee gekommen - wir wusste es aber nicht zu 100 % weil es noch von meiner cousine abhing, ob sie lust zu uns zu fahren hatte - und wir waren knapp 10 min vor ihnen daheim rein, hatte meine große zum mittagsschlaf hingelegt - war schon halb 3 - )

warum hinterfragen eltern immer alles? ich kann nix daheim machen, ohne dass sie es nicht vorher erfahren...es nervt so sehr, dass ich ihr erst zwar eine passende antwort gegben habe, aber ich werde heute abend noch mal anrufen und fragen, warum sie das von mir wissen wollte.

 
15 Antworten:

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von claudi700 am 11.10.2010, 13:09 Uhr

ich finde die frage jetzt nicht schlimm.

fragen deine eltern sonst auch mehrmals nach solchen unwichtigen themen?

du machst dir um sowas gedanken? hm, andere themen sollten mehr prio haben als das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von Patti1977 am 11.10.2010, 13:14 Uhr

ich find die frage nicht schlimm. ist ne normale frage wie zum beispiel: schmeckt diese sorte tee, die du dir neulich gekauft hast?

fragen gehört bei uns zur normalen unterhaltung ohne, dass ich mich bemuttert fühle.

vielleicht war es einfach interesse an deinem leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von vera1970 am 11.10.2010, 13:17 Uhr

Ist es wirklich so extrem oder könnte Deine Mutter nicht evtl. so hinterfragt haben wollen, ob es einen besonderen Anlass fürs Essengehen gab?

Vielleicht hatte sie das Gefühl, einen "Termin" (z. B. Hochzeitstag) verpasst zu haben und wollte so vorsichtig nachhaken...

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von Zero am 11.10.2010, 13:36 Uhr

Ich finde die Frage jetzt nicht schlimm - kurze Antwort von mir wäre gewesen: Uns war danach - Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von granphi am 11.10.2010, 13:38 Uhr

nein einen wichtigen Anlass dazu gab es nicht, den sie verpasst hätte, zumal sie eigentlich nie Anlässe verpasst...

ihre weitere Frage war noch, hast du es bezahlt?

ja meine eltern aber noch eher meine mutter (weil vater hält sich mit äußerungen eher bedeckt und meist hinterm rücken) hinterfragen auch sonst alles in meinem leben und schmiern es mir bei "bedarf" brühwarm aufs brot so unter anderem "na du hattest aber mal gesagt..."

ich bin dann immer wieder auf alarmbereitschaft und konfliktgeladen, dass ich mir denke, warum bist du so blöd und erzählst ihnen das eigentlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von Pedilein am 11.10.2010, 14:06 Uhr

dann gib doch keine antwort, du hast dein leben und sie füren ihres, du hinterfragst doch bestimmt auch nicht alles bei deinen eltern.
aber tröste dich, das sind eben ELTERN, ich kenne das auch und meine mutter bekommt dann immer eine passende antwort dazu und hakt dann nicht mehr nach. du bist und wirst immer das KIND bleiben und viele eltern trauen ihren kindern eben nicht viel zu.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von Fru am 11.10.2010, 15:41 Uhr

Mein Papa ist in etwa genau so, er meint es aber mit keiner Silbe böse..

Neulich hatte ich Brot gekauft, geschnitten, weil ich keine Maschine habe. Dann kam ganz entrüstet die Frage: Man, warum kauftst Du geschnittenes Brot...Antwort: Ich hab keine Maschine. Fertig.
Tage später: Hast Du nun endlich mal ne Brotmaschine? Nein. Warum nicht? Weil da im Moment kein Cent Geld für übrig ist. Aber Du kaufst doch so viel! Meine Antwort: Wenn ich im Moment die Wahl habe, zwischen einem vollen Kühlschrank und einer Brotmaschine, dann muß ich leider aus finanziellen Gründen den vollen Kühlschrank nehmen. Nen Tag später rief er an, er hat mir ne Brotmaschine gekauft...viele Fragen, viele Rechtfertigungen, aber lieb gemeint...wenns auch langsam anfing zu nerven :-)
Oder als die Geburt meiner Tochter bevorstand (ich geb zu, es war unverhofft, weils 5 Wochen zu früh war) mein Papa wäre beinahe kollabiert, ich hätte ja sterben können und das Kind auch noch....man bedenke: ich war scheinbar die erste Frau auf der Welt, die ein Kind bekommen hat. Dann, weil er ganz rappelig wurde, mußte meine Schwester im Kreissaal anrufen, da war ich nicht!!! Das war für ihn die Hölle! Dann sind sie innerhalb von ein paar Minuten ins Krankenhaus gekommen, weil er dachte wir liegen schon in der Leichenhalle...unglaublich....dabei war ich nach anderthalb Stunden einfach nur fertig mit Kind kriegen und lag lange auf dem Zimmer....grummel...unglaublich...aber so ist er..

Bringt Dich nicht weiter, oder?

Wenn sie Dir da nen Strick drauß drehen, dann würde ich einfach ne schnippische Antwort geben, bis das sie es irgendwann merkt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von flo03 am 11.10.2010, 16:09 Uhr

Eltern sind so. Sie wollen halt wissen, was die Kinder halt machen. Sie machen sich sorgen. Und wollen am Leben teilnehmen. Auch wenn ihr ein eigenes Leben habt, wird die Sorge der Eltern immer euch begleiten.
Ich würde mich nicht ärgern.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von Pamo am 11.10.2010, 16:26 Uhr

Warum findest du dass die Eltern "alles hinterfragen", wenn sie sich nach dem Essen erkundigen? Mir scheint das wie ganz normaler Smalltalk. Wenn mich jemand anriefe, um zu erfragen warum ich am Tag vorher gefragt habe, was sie zu mittag gekocht/gegessen haben, dann wuerde ich mich sehr wundern und denken, dass da jemand extrem unsicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das und ich finde es auch schrecklich

Antwort von celmin am 11.10.2010, 17:53 Uhr

Ichkann Dich da verstehen. Meine Mutter ist genauso. Früher habe ich noch mehr erzählt, mittlerweile will ich das aber nicht mehr. Eben weil man die Sachen irgendwann doch wieder reingewürgt bekommt.
Vielleicht können die anderen das nicht verstehen, aber es gibt Mütter, die würden am liebsten ALLES wissen. Und das Schlimme ist, dass es irgendwas gegen Dich verwendet wird.
Manche Sachen sind mir auch einfach zu banal. Ich werde generell gefragt, was ich an dem Tag gegessen habe, es wird nachgehakt, wenn ich "vergessen" habe ihr zu erzählen, dass ich meine Tage habe. Das ist doch schrecklich. Ich komme mir vor wie ein kleines Kind. Und ich werde sogar noch oft so behandelt (wenn ich nicht so reagiere, wie es ihr gerade passt). Und deshalb verstehe ich granphi, ich denke ihr geht es wohl ähnlich.
Ich kann nur den Rat geben, eben nicht mehr so viel zu erzählen. Und anrufen und nachfragen würde ich im Leben nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von granphi am 11.10.2010, 17:58 Uhr

es geht ja wahrscheinlich auch eher darum, wie sie es fragen (tonfall war so vorwurfsvoll) nicht warum sie es fragen...

der tonfall der von meinen eltern angeschlagen wird unterscheidet sich gewaltig wenn sie normale sachen fragen und wenn sie solche dinge fragen, wo man sich rechtfertigen muss....

ich habe ihnen ja auch geantwortet, dass ich vorgeschlagen hatte am vormittag mal auf einen anderen spielplatz zu fahren als den sonst üblichen. und da wir aber erst gegen 11 bei uns daheim weggekommen sind, hab ich selbst den vorschlag gemacht, einfach unterwegs essen zu gehen, weil es sonst viel zu spät für die kinder werden würde... dass sie mir dann so kommen, hätte ich nicht gedacht.

ich find es nicht wirklich schlimm, nur nervig sich ständig rechtfertigen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von Erdbeere33x am 11.10.2010, 18:00 Uhr

Also, ich sehe das so: sie möchte dich kontrollieren, Macht ausüben, dich nicht "gehen" lassen. Ich kenne das nur allzugut, und bei solchen Andeutungen (Dritte erkennen dies gar nicht oder empfinden das als gar nicht so schlimm) verkrampfe ich mich innerlich oder könnte platzen aufgrund ihrer Neugierde (ich fühle mich in solchen von ihr provozierten Situationen hin und wieder wie ein Teenie und erzähl nichts, es geht sie nichts an). Doch sie stellt das immer harmlos hin, sie macht ja nix... Ich könnte dir da ein Buch empfehlen: Vergiftete Kindheit.
Seit meine Kinder auf der Welt sind, hat sich unser Verhältnis total geändert. Ich spüre ihren Neid auf mich. Ich kann jetzt unmöglich ins Detail gehen, das würde einfach zu lange dauern. Aber ich vermute bei meiner Mutter schon längere Zeit eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Wie gesagt könnte ich jetzt hier einen Roman schreiben. Trotzallem würde ich dir das o.g. Buch empfehlen.

LG
Erdbeere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke für

Antwort von granphi am 11.10.2010, 18:52 Uhr

die vielen auch verständnisvollen antworten, zeigt es mir auch, dass es noch mehr menschen gibt, dies dieses "problem" haben.

ich war ja auch schon mal so weit mich einen therapeuten anzuvertrauen, um was aufzuarbeiten, von dem ich nicht mal weiß was es ist... was ich dann aber mangels nachdenken wieder gelassen habe....

meine mutter meinte irgendwann vor jahren mal zu mir, sie wünscht mir eine tochter so wie ich sie war (wohl anstrengend, nie hören wollend, keine lust zu haben zum aufräumen, keine lust zu haben um kochen zu lernen, ständig männern hinterherschwäntzelnd....)

nunja...kochen mag ich bis heute nicht wirklich gern, aber wir verhungern nicht und fertigfutter gibt es dennoch selten bei uns und ich habe seit 5 jahren eine tochter und eine zweite ist vor einem jahr dazugekommen. bisher hören sie noch sehr gut auf das was mama von ihnen will...mag sein, dass sie in der pupertät anders werden, aber ich denke, ich bin vom erziehungsstil ganz das gegenteil von meiner mutter (sehr zu ihrem leidwesen, weil ich mich angeblich nicht für meine kinder interessiere, dabei stehen die an erster stelle bei mir) usw...

na schaun wir mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mudda...

Antwort von KlaraElfer am 11.10.2010, 19:29 Uhr

... genau so!

Ich kann es meist gut ertragen aber wenn ich eh nicht gut drauf bin, dann HASSE ich es! Nur, wenn ich nicht gut drauf bin kann ich eben vieles weniger gut ertragen, deshalb bin ich davon überzeugt, dass es großteilig an mir und menem Empfinden liegt, denn sonst ist es mir ja auch woscht.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Antwort von Johanna2 am 11.10.2010, 22:48 Uhr

Hi!

Hier meine persönliche Erfahrung - mag mit Deiner nicht übereinstimmen - oder eben doch:


Meine Mama war auch das, was ich eine "Glucke" nenne. Sie fragte viel und nahm auch zu vielem Stellung.

Beide Eltern von mir sind in diesem Jahr gestorben. Meine Mama vermisse ich besonders - sogar ihr "überbemuttern".

Was ich gelernt habe ist: Alles ist relativ. Meine Mama wollte mir höchstwahrscheinlich mit ihrer Sorge und ihrem Bemuttern nur zeigen, dass sie mich unendlich liebt (auch als ich schon weit jenseits der 30 war). Mir war es nur lästig, aber heute - wo es sie seit fast 10 Monaten nicht mehr gibt - vermisse ich sie und ihre Liebeszeichen unendlich.

Vielleicht ist es bei Dir auch so: einfach ein Interesses an Dir und Deiner Famile, was Du aber als Eingriff in Deine persönliche Freiheit und Intimsphäre ("Familiensphäre") empfindest. Vielleicht beinhaltet ihre Frage "nur", dass Du ihr unendlich wichtig bist und sie Dich schwer loslassen kann. (Ist Dir Dein Kind nicht auch für immer unendlich wichtig?)

Liebe Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hilfe?

Hallo, habe eigentlich einen anderen Nick, aber das mag ich nicht öffentlich erzählen. Zum Problem. Ich habe ziemlich heftige Albträume (ca. 3-4 x die Woche, wo meinen beiden Mädchen sehr schlimmes angetan wird. Der Täter ist jedesmal mein Exfreund. Wir sind seit 11 Jahren ...

von Nein 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Paartherapie.. Hilfe !

Nachdem ich nun nochmals über Paartherapien gegoogelt habe musste ich feststellen, dass man diese selbst bezahlen muss und zwar echt teuer! Wir können uns defitiniv keine Therapie wo ne Std. um die 50 euro kostet leisten.. Wißt ihr vielleicht ob es sowas über eine Diakonie ...

von Bellybutton1980 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe und Rat für Freundin

Hallo meine Freundin ist seit einem Jahr verheiratet mit einem Mann aus Kolumbien. Sie haben vorher in diesem Land zusammengelebt. Sie ist dann wegen der Arbeit wieder zurück und er durfte im März nach Deutschland. Sie ist im 6. Monat schwanger und seit er hier ist fliegen so ...

von Biohuschel 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

brauch auch mal hilfe

eigentlich bin ich ja im suche/biete forum,aber vielleicht könnt ihr mir ja mal einen rat geben. also ich bin seit kurzem mit meinem mann verheiratet,wir haben 2 gemeinsame kinder und er noch eine stieftochter und sind seit 7 jahren zusamm. weiterhin haben wir ein haus,also ...

von verenaj18 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe - Ich habe einen Stalker

Hallo Mädels, sorry, ich bin eigentlich ein Rub-Urgestein, aber das Thema ist mir doch zu heikel, so dass ich mir nen anderen Nick zugelegt habe, für das Thema. Also ich bin dabei mich von meinem Mann zu trennen. Und nun schaue ich schon mal über den Tellerrand, was sich ...

von Ledermaus 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

ein bisschen Glück mit Hilfe (Mutmacherposting)

Liebe Ihrs, ich möchte diese schönen Geschichte erzählen, weil sie vielleicht dem einen oder anderen hilft. Ohne jegliche Erwartung habe ich vor wenigen Monaten einen alten Freund wiedergetroffen. Haben uns sehr lange nicht gesehen, keinen Kontakt gehabt, wohnen aber ...

von shortie 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

meine Eltern trennen sich

Hallo, ich brauche ein paar schnelle Tips. Meine Mutter ist total verzweifelt. Mein Vater trinkt, deshalb hat meine Mutter ihn rausgeschmissen. Sie haben ein gemeinsames haus, was noch abbezahlt werden muss. Meine Mutter verdient ca. 900 Euro. Wie läuft das jetzt ab. Ich ...

von Helena83 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Hilfe

Hallo ihr Lieben... Ich habe ein kleines ´großes´ Problem, und hätte gerne ein paar Tipps!!!! Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fang mal so an... Die Eltern meines Freundes wohnen 500km von uns entfernt, was ja eigentlich echt super ist, wenn nicht immer diese Besuche die 1-2 ...

von Cassarella 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Es geht um die Eltern meines Mannes....lang

ich bin neu hier bei Euch! Trotzdem würd ich gern mal Eure Meinung hören:-) Ich bin nun seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben eine schöne Beziehung...haben einen Sohn (3 Jahre) und erwarten nun das GEschwisterchen für unseren Sohn im Oktober.

von Magalilinel 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.