Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu67 am 07.10.2010, 9:55 Uhr

typisch mänlich- typisch weiblich?

Sagt mal, gibt es hier auch Paare, bei denen diese "typischen" männlichen und weiblichen Eigenschaften vertauscht sind?

Bei uns ist es z.B. so, dass mein Mann eigentlich eher typisch weibliche Eigenschaften hat- er ist sehr emotional, redet gerne über Gefühle, Partnerschaft, kocht gerne, macht den Haushalt vorbildlich, ist sehr ordentlich. Er mag gerade beim Sex (bzgl. Thema unten) gar keine Quickies und braucht immer viel Zeit- ganzes Programm eben.

Ich bin eher nüchtern und sachlich- weniger gefühlsbetont, lasse (leider) öfter mal was rumliegen, bin eher wortkarg, mag schon gerne Quickies und bin in Sachen Haushalt erher unbegabt. Halt notgedrungen. Ich programmiere dafür den CD Player oder so was und mache die Steuererklärungen.

Mein Mann sorgt z.B. öfter für Blumen in der Wohnung

Diese vertauschten Rollen führen komischerweise auch oftmals zu Strss und wenn ich hier so lese, dann denke ich oftmals: oje- bei uns bin ich scheinbar der "typische" Mann.

Trotz dieser offensichtlichen Charakterzüge scheint auch bei uns noch irgendwo im Kopf dieses Bild von der "typpischen Frau" und dem "typischen Mann" rumzugeistern und die Erwartung, dass der andere doch eigentlich diesem Bild entsprechen müßte. - Mein Mann sagt z.B. öfter mal: wer ist denn hier die (Haus-)Frau? Ich denke öfer: er ist doch der Mann- also...
Blöder Spruch- aber es zeigt, dass es ihm und mir nicht leicht fällt zu akzeptieren wir eben nicht diesem Klischee entsprechen.

Wie geht es Euch?

LG
asta

 
11 Antworten:

Ich möchte damit übrigens nicht....

Antwort von lulu67 am 07.10.2010, 10:04 Uhr

...Bezug auf unseren momentanen Super- Stress und evtl. Trennung nehmen (die Frage käme jetzt bestimmt von einigen!!)

Es ist mir schon oft in unserer Partnerschaft oder eben konkret bei mir aufgefallen- auch, als es noch gut lief. Was auch immer bei uns jetzt passiert- die Frage sollte ganz unabhängig davon sein!
lulu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte damit übrigens nicht....

Antwort von Sakra am 07.10.2010, 10:09 Uhr

wenn ihr beide damit zurechtkommt und euch wohl fühlt, dann ist es doch wurscht, wer die hosen anhat.

mein mann ist auch emotionaler als ich , aber er kennt mich nicht anders und kommt damit bestens klar.

sehe da echt kein problem und dieses typisch mann oder frau, wird uns doch nur von der gesellschaft eingetrichtert, bzw. durch uraltes rollenverhalten vorgelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte damit übrigens nicht....

Antwort von Erdbeere81 am 07.10.2010, 10:34 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass ich eine Mann-Frau bin und mein Mann ein Frau-Mann.

Am Anfang haben wir beide versucht mehr unserem Geschlecht typisch zu verhalten. Er hat sich mal riesig gefreut als ich wegen einer Spinne geschrien habe.

Wir waren mal auf einem Seminar und da wurden die typschen Eigenschaften der Geschlechter dargestellt und dann erst haben wir uns eingestanden, dass es nicht auf uns zu trifft. Und endlich dann hat der Seminarleiter auch erklärt, dass es Mann-Männer, also sehr männliche Männer und eben Frau-Mann also Männer auf die eher weibliche Eigenschaften zutreffen gibt.

Blöd nur wenn z.B. eine Mann-Frau mit einem Mann-Mann zusammen ist. Wir sind glücklicherweise eben beide nicht sehr typisch und haben aufgehört uns ständig zu verteidigen (z.B. gegen Schwiegervater, der seinen Sohn nicht verstehen kann) warum ich mich mit Finanzen eher auskenne und mein Mann bei PC-Fragen an mich verweist und mein Mann unsere Zimmer dekoriert.

Mein Mann sieht aber sehr männlich aus. Ist stark beharrt, hat kantige Gesichtszüge. Und ich sehe mit Cup F auch nicht gerade unweiblich aus. *lach*

Aber es passt. Ich habe gelernt mich auf romantische Gespräche einzulassen, Kerzen aufzustellen und finde das wir nun nach 11 Jahren auch schon ein bischen weiter auf einander zu entwickelt haben. :ö)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch mänlich- typisch weiblich?

Antwort von Patti1977 am 07.10.2010, 10:43 Uhr

wir leben nicht in diesem gefüge. wir kochen beide miteinander, wir handwerken miteinander und jeder bringt mal den müll weg. da er einen eigenen haushalt hat, bedient er auch die waschmaschine etc. sich an diesen vorgefertigten Formen zu messen, finde ich falsch. Jeder sollte das machen, was er am besten kann und was ihm Spaß macht. Man sollte sich einfach ergänzen.

Ein Mann, der eine Waschmaschine bedient und kocht, ist für mich kein Schwächling etc. Er ist ein Mann wie jeder andere. Nur einfach offener und fähiger den Haushalt und damit auch die Frau zu verstehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jenseits der Lager

Antwort von glückskugel am 07.10.2010, 10:59 Uhr

Also bei uns ist das sehr gemischt. Mein Mann liebt shoppen (insbesondere Schuhe) und interessiert sich für (Männer)Mode. Ich verstehe Aufbauanleitungen für Möbel schneller und kann auch die Fahrräder besser reparieren. Computer ist wieder sein Revier. Haushalt auch zu großen Teilen. Kinderkram (Elternversammlung, Weihnachtskalender basteln, Kinderklamotten kaufen,...) ist meine Aufgabe. Klappt alles ganz hervorragend.

Romantisch sind wir beide nicht wirklich. Sex spielt für beide eine gleich große bzw. kleine Rolle. Geld verdient jeder sein eigenes. Da gibt es bei uns keine vorgefertigten Rollenbilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner geht gern shoppen

Antwort von veralynn am 07.10.2010, 11:08 Uhr

egal ob kleider od. lebensmittel, er schaut sich alles genau an, dreht es 5 mal in den händen rum, überlegt, probiert an usw. ein grosses einkaufszentrum ist sein paradies.

ich persönlich hasse shoppen. ich geh rein, nimm was ich brauch und geh wieder raus. kleider shoppen hasse ich noch mehr. die ständige anprobiererei.......... ausziehen, anziehen, passt nicht, andere grösse holen, wieder ausziehen usw. oh wie ich es hasse. ich komme ins schwitzen und fange mein spiegelbild an zu hassen.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch mänlich- typisch weiblich?

Antwort von Leena am 07.10.2010, 11:32 Uhr

...ich finde eine Einteilung in "typisch männlich - typisch weiblich" eigentlich hinreichend überflüssig. Schließlich ist man in erster Linie Mensch und nicht Mann oder Frau! Und ich denke, jeder Mensch hat in diesem Sinne "männliche" und "weibliche" Anteile, und wie sich das mischt, ist halt individuell, und es muss zwischen den Partnern passen, aber ansonsten ist es doch wurscht!

Wir reden übrigens beide nicht ultimativ gerne über Gefühle, dafür koche ich sehr gerne und er ist für Elektrik, Elektronik, technische Geräte u.ä. zuständig - ist allerdings auch sein Beruf. :-) Dafür bin ich für "Verwaltungskrams" zuständig und mache unsere Steuererklärung - ist allerdings auch mein Beruf. :-)

Im Haushalt sind wir beide mäßig begabt und mäßig ordentlich, das meiste mache ich, aber hauptsächlich deshalb, weil ich - teilzeitbedingt - doch mehr zu Hause bin als er vollzeitbedingt. Allerdings ist er für die Wäsche zuständig. :-)

Die "technische Seite der Kinderbetreuung" teilen wir uns, das nimmt sich nichts.

Blumen in der Wohnung - kommen vor, aber sehr selten, und dann auch mal von ihm, mal von mir.

Allerdings ist er insoweit nicht der "typische Mann", als er sich weder für Autos noch für Fußball interessiert (dafür liebt Sohn 1 Autos und Sohn 2 Fußball, hier werden schon lange die Tage bis zum Spiel Deutschland - Türkei am 08.10. gezählt *seufz*), und ich bin nicht die "typische Frau", als ich nicht besonders gerne shoppen gehe und auch nicht viele Schuhe oder viele Handtaschen habe oder mich dafür begeistern könnte. Ja, und..? Wir sind beide glücklich, so, wie es ist, und es passt. Klischee-Probleme haben wir nicht. :-)

Bei meinem Ex-Partner gab es deswegen allerdings oft Knatsch und Vorwürfe - er fand mich "zu unweiblich" (ich laufe halt nicht gerne in Röckchen und Kleidchen herum, mag lieber praktische Schuhe als elegante Stöckelschuhe, und ich habe weder eine Friseurin noch eine Kosmetikerin) und ich fand ihn oft "zu weiblich" (er konnte sich stundenlang Gedanken machen, welches Hemd er besser anziehen solle, welcher Duft dem Anlass angemessener wäre etc.). Das hat NICHT funktioniert, allerdings in erster Linie nicht unbedingt deshalb, auch wenn das Thema (in 7 Jahren Beziehung) so nach dem ersten halben Jahr immer wieder hoch kam...

Im Übrigen definiere ich mich nicht als "Hausfrau", und wenn mein Mann / Partner das je tun sollte, hätte er ein massives Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch mänlich- typisch weiblich?

Antwort von fiammetta am 07.10.2010, 13:13 Uhr

Hi,

mein Mann ist durchaus männlich, auch wenn er bislang Hausmann war. Letzteres hat sich so ergeben, dazu die Pflege seiner Eltern und dann noch unsere Kinder. Ich selbst hätte mich allerdings auch geweigert, ewig daheim als dekoratives Mutti herumzuhängen, das ist nicht meine Vorstellung von Leben.

Mein Mann sieht Dreck schlichtwegs nicht, d.h. seine Fähigkeiten im Haushalt habe ich ihm in jahrelangen Kämpfen beigebracht. Die ordentlichere von uns bin definitiv ich. Ich kümmere mich auch um den Garten und um die Blümchen. Gelegentliche Dekorieranfälle lebe auch nur ich aus. Allerdings hat mein Mann einen sehr guten (und leider nicht günstigen) Geschmack und geht auch geduldig zum Shoppen mit. Er kann - im Gegensatz zu mir - kochen, wobei ich aber auch nicht die Zeit dazu habe. Ich habe die definitiv bessere Ausbildung. Wortkarg bin ich abends, weil ich in meinem Job viel sprechen muss - mein Mann redet allerdings auch nicht wenig. Ich kann explodieren wie ein Feuerwerkskörper, habe allerdings auch die ganze Verantwortung für uns. Andererseits macht mein Mann den ganzen Steuerkram etc., weil ich dafür auch keine Muße mehr habe. Elektronische Geräte muss er programmieren, obwohl ich das auch könnte. Er hat vom PC eine nur sehr marginale Vorstellung, ich benötige ihn beruflich. Ich bohre Löcher in die Wände und kann auch körperlich hart arbeiten - mein Mann braucht für Arbeiten, die er nicht gerne macht, wochenlange Aufforderungen und kann zwar auch anpacken, aber nur, wenn er will. Ich mache das, was vernunftsgemäß notwendig ist und bin wesentlich entscheidungsfreudiger als er, er verläßt sich darauf. Ich bin bekennender Macho, obwohl ich äußerlich eine eindeutige Tussi bin. Mein Mann ist aber kein untergebuttertes Mäuschen. Äußerlich ist er ganz klar der Mann.

In unserem Falle haben wohl zwei Zwitter geheiratet.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch mänlich- typisch weiblich?

Antwort von sun1024 am 07.10.2010, 17:02 Uhr

Ja, hier bei uns überschneidet sich das auch ziemlich.

Wir haben mal in einem dieser halbwissenschaftlichen "Warum Frauen dies nicht können und Männer das nicht"-Bücher diesen Test gemacht, da kamen mein Mann und ich beide im Zwitter-Bereich raus, ich noch ein klein bisschen "männlicher" ausgeprägt als er.

Wir sind beide nicht gerne vollzeit zuhause, aber ich ertrage das noch schlechter als er.
Haushalt machen wir beide nicht gerne, und ungefähr gleich wenig. Ihn stört es aber ein bisschen eher, wenn es flodderig aussieht ;).
Er geht gerne shoppen, liebend gerne Schuhe. Ich hasse das.
Er steht weder auf Fußball noch auf schnelle Autos - ich auch nicht. Allerdings fährt er sehr gerne Auto, bei mir ist es eher nur eine Notwendigkeit.
Er kann ganz toll lange reden, auch am Telefon, stundenlang diskutieren, und hat ein feines psychologisches Gespür für seine Mitmenschen. Ich bin eher still, denke viel und sag nur das Notwendigste - telefonieren mach ich ungern.
Wir haben beide gerne schöne Möbel, halten aber wenig von übermäßiger Deko.
Mathematisch und analytisch hab ich mehr drauf als er, dafür kann er besser schreiben. Was die Administration des Computers angeht bleibt aber viel an ihm hängen.
Handwerkern tun wir beide gerne.
Handtaschen hab ich genau eine, Schuhe auch nicht viel mehr ;).
Schminken, Stöckelschuhe, Spitzenunterwäsche und Haare stundenlang frisiert? Fehlanzeige bei mir.

Naja und so weiter. Bei uns passt es super, wir fühlen uns eigentlich immer beide für alles gleichermaßen verantwortlich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch mänlich- typisch weiblich?

Antwort von Reni+Lena am 08.10.2010, 9:24 Uhr

Bei uns ist die Emotions-Ebene vertauscht:)
Mein Mann ist ein Romatntiker, kann stundenlang den Sternenhimmel betrachten und sich für einen Sonnenuntergang begeistern. Das ist für mich nicht nachvollziehbar...Kischige gefühlsdusselei.
Er kann sich in probleme reinsteigern und ist da total emotionell. Ich analysiere das problem, überlege mir Lösungsstrategien und ziehe es durch.
Beim Sex ist es ähnlich...er der Romantiker mit Kerzenschein und ewigem Geknutsche..ich eher der "Triebtäter", der mit kerzen etc nichts am Hut hat...da hab ich eher Angst, dass uns die Hütte abbrennt...
Achja Rosen/Blumenzeugs schleppt er auch immer an....mir wären Kakteen lieber, die verwelken nicht so schnell.

unromantische grüße von reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch gemischt

Antwort von Püminsky am 09.10.2010, 0:42 Uhr

Mein Mann ist sehr weiblich, ich kann sehr burschikos rüber kommen.
Mein Mann kocht sehr gerne (ich nicht...), dafür backe ich gern :)
Haushalt ist für uns beide lästige Pflicht.
Waschen tun wir beide unsere eigenen Sachen.
MEin Mann ist sehr auf Gespräche aus, will Romantik. Ich bin eher unromantisch, finde vieles zu kitschig.
Beim Kuscheln ist er auch seeeehr "Frau".
Als er das erste Mal mal auf den Tisch gehauen hat, war ich echt beeindruckt - ich dachte, er könnte das gar nicht.
Technisch ist er sehr versiert, PC Sachen macht er, wenn es wirklich haarig wird. Aber emails einrichten, Homepages aufbauen kann ich auch ;)
Handwerklich machen wir auch alles gleich. Tut gut, dass er nicht der Typ ist, der einem die Tapete aus der Hand reisst mit den Worten "du kannst das nicht" - so einen Kerl hatte ich mal. Nachdem ich nach 6 Jahren Schluss gemacht hab, hab ich aus Frust meiner Mutter erst einmal ein ganzes Zmmer tapeziert :)
Im übrigen hat mein Mann früher mit Puppen gespielt und ich mit Autos. Er wollte ein Mädchen sein und ich ein Junge.
Wir passen also gut zusammen :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.