Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 03.10.2010, 14:23 Uhr

Akutproblem - einmal kurz jammern dürfen, bitte...

"Und dann gibt es natürlich noch die, die nur ab und zu ein Akutproblem haben..."

Ja, genauso, wie Hase67 es unten beschrieben hat, fühle ich mich gerade.

Darf ich mich einmal kurz ausjammern..?

Wir erwarten ja demnächst unseren vierten Nachwuchs (ET 31.10.), und mein Mann hat sich - schon seit einiger Zeit - als Hobby "Laufen" zugelegt. Eigentlich war sein "großes Jahresziel 2010" ja die Teilnahme am Frankfurt-Marathon - ungeschickterweise habe ich genau da nun Entbindungstermin, und auch wenn es ja ziemlich unwahrscheinlich ist, dass es dieses Mal zufälligerweise genau pünktlich losgeht, wäre es schon blöd, wenn es dann doch... also kein optimaler Termin für einen "großen Lauf". Als hat mein Mann beschlossen, am Frankfurt Marathon eben nicht teilzunehmen - was ihm jetzt aber zunehmend leid tut. Alternativ-Marathon ist aber jetzt, so spät im Jahr, nicht mehr, jedenfalls kein "Städte-Marathon", und er will doch einen "möglichst flachen Städte-Marathon" für eine "wirklich gute Zeit". Marathon durch die Wälder und Berge hatte er schon...

Jetzt "kompensiert" er das anscheinend, indem er unbedingt beim Offenbacher Halbmarathon am 17.10. teilnehmen will, und damit er wenigstens da "Bestzeiten" laufen kann, muss er natürlich noch mal entsprechend "verschärft" trainieren.

Also steht im Moment jede Woche irgendwo ein "kleiner Lauf" an, letzte Woche 10 km, heute wieder 10 km, nächste Woche dann auch wieder ein 10-km-Lauf, und dazwischen an den "normalen Tagen" mind. 5 km Trainingslauf pro Tag.

Ich versteh ihn ja, er ist davon wirklich begeistert und es ist ihm wirklich wichtig und es tut ihm ja auch gut und alles (im Großen und Ganzen jedenfalls, nach seinen ersten zwei Halb-Marathons hatte er schon gesundheitliche Ausfälle *grummel*, die sich aber danach auch nicht mehr wiederholt haben). Aber zum einen nervt es mich, ihn jeden Sonntag mit dem Auto irgendwo "hinzukarren" (selber fahren ist teilweise schlecht, nicht bei allen Lauf-Events gibt es genügend Parkplätze, außerdem muss er immer schon sehr früh da sein, weil er sich meistens direkt am Lauftag anmeldet und nicht vorher, man weiß ja nie, wie's da aussieht) und dann wieder brav zu warten...

Heute muss ich besonders lange warten, weil er in seiner Altersklasse gewonnen hat und noch geehrt wird.

Freut mich ja auch für ihn, sogar sehr, und ich gönn's ihm ja auch.

Aber manchmal finde ich schon, es nimmt derzeit etwas überhand!

Na ja - noch den Oktober durchhalten (möglichst ohne vorzeitige Geburt) - danach werden die offiziellen Läufe ja doch ganz wesentlich weniger!

So, durchhalten - durchhalten - durchhalten...

 
3 Antworten:

Re: Akutproblem - einmal kurz jammern dürfen, bitte...

Antwort von flo03 am 03.10.2010, 14:58 Uhr

Einmal drücken. Meine Frage lautet, ob du ihm das gesagt hast, dass es dir zu viel wird. Sport ist ja schön und gut, aber auf Kosten der Gesundheit auch nicht das wahre.

Mein Rat rede mit ihm. Er wird wohl nicht dein Bedenken kennen. Und du weiß sprechende Menschen kann man helfen.

LG dicker knuddler

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akutproblem - einmal kurz jammern dürfen, bitte...

Antwort von claudi700 am 03.10.2010, 15:07 Uhr

kannst du den aus den früheren erfahrungen beurteilen, ob es nach der geburt bei ihm auch weniger wird mit laufen? unabhängig von der tatsache, dass ab oktober sowieso nicht mehr so viel los ist in der richtung.

ich kann ihn schon irgendwie verstehen, das ist wie eine sucht. aber ich bin mir sicher, dass du ihn dazu ansprechen wirst, den rat muss man dir erst gar nicht geben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akutproblem - einmal kurz jammern dürfen, bitte...

Antwort von Kleiner Mann am 03.10.2010, 22:28 Uhr

ich reiche Dir mal die Hand, ich habe auch so ein Exemplar daheim

Mir geht es richtig gut mit der Lauferei meines Mannes, seitdem ich mich WIRKLICH damit arrangiert habe, d.h. konsequent genieße, wenn er etwas für sich tut, damit gut aufgelegt ist und für mich dann ebenso freie Zeit anfällt.

Wir haben fünf Kinder und müssen uns dementsprechend organisieren...

Klar war, dass bei seinem Hobby auch mein Hobby finanziert werden muss: das ist ein Fitnessstudio mit excellenter Kinderbetreuung. So bin ich unabhängig von ihm und auch glücklich ausgelastet, weil wir halt beide gerne viel Sport machen.

Die Marathon-Termine sprechen wir ab, das klappt ganz gut.

Ich interessiere mich für ihn, seine Steigerungen und Erfolge, bin aber megataub auf dem weinerlichen Ohr: oh aua aua, meine Wade, mein Oberschenkel, mein weißderKuckkuck...
Bei uns gilt: man darf nur so viel Sport machen, dass der Job daheim mit allen Kindern gut läuft.
Schließlich kann er sich nicht auf dem Sofa schonen und ich schmeiße tagelang alles komplett allein, bis er wieder genesen ist.

Dass Du ihn fahren musst, ist natürlich blöd, das mache/brauche ich auch nicht, er hat sich darüber noch nie beklagt und immer einen Parkplatz gefunden.

Auch Deine jetztige Situation: dicker Bauch und alles eh beschwerlicher, macht das ganze für Dich logischerweise schwerer erträglich, zumal Du auch noch ein wenig die A...karte hast, weil "Dein" Entbindungstermin mit einem für ihn wichtigen Termin zusammenfällt.
Aber da wäre ich auch ihm gegenüber strickt: an dem Termin ist er ja nun irgendwie auch beteiligt, gell?!

Ab und zu übertreibt mein Mann es auch mit dem Essen: er will dann noch schnell abnehmen, um seine Zeit zu verbessern, ist viel viel Eiweiß und sonst nur Miniportionen.
Aber auch da kann ich `drüberstehen, weil das - wie die Erfahrung zeigte - nur kurze Phäschen vor dem eigentlichen Marathon sind - und er danach wieder gerne und gut mitisst.
Ein ehemaliger Kollege von ihm hat es so übertrieben, dass er ihm als abstoßendes Beispiel vor Augen steht.

Momentan bin ich zufrieden, fühle mich wohl und gut damit, dass wir beide unsere Herzensangelegenheiten neben der Familie haben, die gemeinsame Zeit ist dann doppelt schön.

Wünsche Dir, dass das auch so laufen kann.

Alles Liebe und toi toi toi für die Geburt,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.