Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassarella am 20.06.2010, 9:34 Uhr

Hilfe

Hallo ihr Lieben...
Ich habe ein kleines ´großes´ Problem, und hätte gerne ein paar Tipps!!!!
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fang mal so an...
Die Eltern meines Freundes wohnen 500km von uns entfernt, was ja eigentlich echt super ist, wenn nicht immer diese Besuche die 1-2 Wochen betragen anständen
Nun ist es mal wieder soweit...
Im Februar wurde mein Sohn geboren, als die Schwiegereltern zum ersten mal kamen für 1Woche war der Kleine grad mal 3Wochen alt!!!
Ich fühlte mich zwar noch nicht bereit für soviel Stress, aber auf mich hat keiner gehört, nicht mal mein Freund!!!!
Das ganze endete in einer Katastrophe, der Kleine war kaum noch zu bändigen...schrie von Früh an bis Abend...Keiner glaubte mir dass es ihm und mir zuviel sei, die Eltern von meinen Freund meinten er hätte Bauchschmerzen und so ein Schnulli....
Das schlimme kommt noch oben drauf...seine Mutter ist Kindergärtnerin und meint mir alles sagen zu müssen was ich denn zu tun und zu lassen habe!!!!!
Also der Kinderarzt und die Hebamme sind sehr zufrieden mit dem wie ich es mache!!!!!
Ich telefonierte mitten in der Nacht mit meiner Hebamme, die mir ebenfalls in all dem zustimmte...nur glaubte mir keiner!!!!
Nun zu dem Problem, sie kommen wieder, die Schwiegereltern.
Für 2Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fragte wieder bei meiner Hebamme nach, wie ich mich verhalten solle usw., sie meinte die Schwiegereltern sollten erst gar nicht zu uns kommen sondern sich ein Zimmer im Hotel suchen...ja das habe ich auch zu meinen Freund gesagt, der ist förmlich ausgeflippt!!!!!
Mein Gefühl sagt mir dass das ganze wieder in einer Katastrophe endet...
HILFE, was kann ich noch tun!!!!!?????
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Viele liebe Grüße

 
10 Antworten:

setz' dich durch!

Antwort von malwinchen am 20.06.2010, 9:46 Uhr

den rat mit dem hotel kann ich nur unterstreichen... außerdem mus doch wohl ein verlängertes wochenende zunächst ausreichen. wenn die lieben schwiegereltern euch besuchen wollen, sollen sie das lieber einmal öfter angehen, aber deutlich kürzere zeit bei euch verweilen. die stiefmutter meines mannes ist auch wahnsinnig anstrengend und so habe ich mir auch auserbeten, dass für die besuche eine scglafgelegenheit außer haus gesucht wird. merkwürdigerweise macht mir der besuch meiner schwiegermutter nichts aus... die kann auch bei uns im haus übernachten... die andere "dame" ist aber unerträglich - auch für die kinder. inzwischen hat sie es allerdings geschafft, sich so daneben zu benehmen, dass sie komplettes hausverbot hat (ist aber eine andere geschichte... ).

also: sag' deinem mann, dass du es nicht erträgst, dass die beiden euch so lange so dicht auf die pelle rücken. von eurem kind brauchst du garnicht erst anzufangen, denn das wird er wahrscheinlich nicht verstehen. wenn er dagegen hält, dann fahre doch du für die geplante besuchszeit der schwiegereltern mit dem kleinen einfach weg (besuche deine eltern oder so). DU musst auch gefragt werden, denn auch du wohnst bei euch zu hause. ich finde es unmöglich, dass dein mann über deinen kopf hinweg einfach den besuch seiner eltern plant und von dir stillschweigendes akzeptieren voraus setzt... auch ohne die auswirkungen auf euer kind zu berücksichtigen, wäre das schon ein nicht hinzunehmendes verhalten eines partners...

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Dor am 20.06.2010, 10:40 Uhr

ich würde zwei Alternativen vorschlagen:

Wenn sie bei Euch wohnen, dann nur 1 Woche.
Wenn sie 2 Wochen kommen wollen, dann im Hotel.

Unsere Eltern / Schwiegereltern wohnen jeweils 1000 km entfernt und wir handhaben es so, dass Schwiegereltern max. 1 Woche kommen und meine Eltern mx. 3 Tage. das ist für alle ideal so.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Patti1977 am 20.06.2010, 11:10 Uhr

Hallo,

einigt euch darauf:

Dein Partner soll euer Kind jetzt beobachten und dann, wenn seine Eltern da sind. Er wird den Unterschied merken. Ist das Kind aufgeregt und kaum zu beruhigen, dann müssen sie ins Hotel. Würd das vorher auch mit ihnen abklären.

Versuch selbst dir nicht die negativen Erwartungen zu nah kommen zu lassen, der Streß überträgt sich auch. Nimm die Auszeiten für dich und dein Kind allein. Allein mit Kiwa ausfahren, sie sollen was ohne Kind unternehmen, damit ihr Luft habt und etwas Alltag rein bekommt.

Ansonsten suche dir eine Ausweichmöglichkeit, wenn es zu schlimm wird, nimm deine Sachen, dein Kind und geh für ein paar Nächte zu einer Freundin. Dein Kind ist wichtig, das musst du zeigen.

Bei uns reichen schon Besuche beim Onkel mit Grillen und Verwandtschaft und mein ach so gemütliches und ruhiges Kind dreht total durch. Kenn das und 2 Wochen, ich würd irre werden und mein Kind wäre total aus dem Konzept. Ich merk ja schon den Unterschied zwischen Wochenende und Woche.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Fredda am 20.06.2010, 11:56 Uhr

Wenn so über deinen Kopf hinweg gehandelt wird (und offensichtlich auch gegen die Interessen des Kindes), zieh du doch solange mit dem Baby aus und erkläre auch, warum, dass du vom letzten Besuch noch den Horror hast (jemanden im Wochenbett so zu überfallen, ist unverschämt!) und dir das nicht noch mal geben willst.

Oder du zeigst deinem Freund dieses Posting, so dass er weiß, dass ALLE ihre (Schwieger-)eltern in Hotel oder Ferienwohnung unterbrächten.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von mamafürvier am 20.06.2010, 12:08 Uhr

Es ist deine/eure Wohnung, euer Leben und wenn sie kommen wollen dürfen sie gern im Hotel einchecken... ich würde keinen für Wochen bei mir einziehen lassen und dann noch deren Köchin und Dienerin spielen wollen.
Diese Ratschläge der tollen Schwiegermutter würden mir auch tierisch auf den Zeiger gehen. Ab und an mal ein rat ist sicher nett und hilfreich... mehr nervt einfach... sag es ihr, daß es nett gemeint ist von ihr aber du fragst, wenn du Hilfe brauchst.
Setze dich auch gegen deinen Freund durch. Es sind seine Eltern... dennoch mußt du nicht hinnehmen, daß sie sich einnisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschaffe Dir Respekt...

Antwort von Hexhex am 20.06.2010, 12:10 Uhr

Hallo,

weder Dein Partner, noch seine Eltern nehmen Rücksicht auf Dich oder Deine Bedürfnisse und Wünsche. Vor allem Dein Freund scheint sich noch nicht von seinen Eltern gelöst zu haben, wenn er eher ihre Wünsche erfüllt als Deine. Ein wirklich erwachsener Mann achtet auf seine eigene Familie, also seine Lebensgefährtin und sein Kind. Sie kommen für ihn zu allererst. Er stellt die Eltern nur noch an zweite Stelle. Dein Freund ist leider noch nicht so weit.

Deshalb: Du musst leider selbst auf Dich aufpassen und durchsetzen, dass Du endlich respektiert wirst. Wer eine Frau mit Baby besuchen will, fragt vorher höflich, ob ihr das wirklich recht ist. Und wenn ja, macht man alles, um die Frau zu entlasten: Man kocht und putzt für sie, gerade wenn das Baby erst wenige Wochen alt ist, wie es ja damals im Februar war. Man mischt sich auch nicht in die Babypflege ein. An all dies haben sich die Eltern Deines Freundes offenbar nicht gehalten.

Deshalb: Verlasse Dich hier nicht mehr auf Deinen Freund. Nimm Deine Belange selbst in die Hand: Rufe die Schwiegereltern an (wenn Dein Freund nicht dabei ist). Sage, dass Du Dich mit ihrem Besuch momentan noch überfordert fühlst, Dich aber auf sie freuen würdest, wenn sie sich für die Zeit ein Pensionszimmer nehmen.

Ist dies nicht möglich, weil sie oder Dein Freund sich sperren oder empört tun, dann sage, dass Du mit dem Baby zu Deinen Eltern (Großeltern, Geschwistern, Tante, Freundin etc.) fahren wirst, solange sich seine Eltern bei Euch einquartieren. Du musst damit aber nicht nur drohen, sondern es auch machen! Du stellst JETZT die Weichen für die nächsten Jahrzehnte: Wenn Du Dir jetzt keinen Respekt verschaffst, wirst Du immer das dumme Hühnchen bleiben, mit dem die Familie macht, was sie will.

Meine Mutter hat damals denselben Fehler gemacht: Die Schwestern meines Vaters kamen oft viele Tage oder gar Wochen ungebeten zu Besuch, auch als wir Kinder noch Babys waren, und quartierten sich ein. Sie halfen kaum mit, gaben dafür aber viele ungebetene Ratschläge. Es hat danach sicher 25 Jahre gedauert, bevor meine Mutter sich endlich von den ständigen Grenzüberschreitungen dieser Verwandten emanzipieren konnte. Denn auch als wir Kinder längst älter waren, kamen ihr die Schwestern und auch ihre Schwiegermutter immer frech. Sie hätte hier lieber vom ersten Tag an zeigen sollen, wer die Herrin im eigenen Hause ist.

Deshalb: Sei klug und handele energisch, entschieden und schnell. Wahre Deine Interessen. Entscheide für Dich, wessen Bedürfnisse für Dich wichtiger sind: Diejenigen aller anderen - oder die von Dir und Deinem Kind! Entscheide auch, wer bei Euch zu Hause bestimmt: Du, oder die Verwandtschaft Deines Freundes.

LG und sei stark, gell!

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ratschläge kommen immer, aber es können ja auch durchaus mal

Antwort von Leewja am 20.06.2010, 13:14 Uhr

gute darunter sein- daher: anhören, abwägen, annehmen oder eben nicht. Alles mit der allergrößten Selbstverständlichkeit, dass es DEINE bzw. natürlich EURE Entscheidung ist, wie mit dem kind umgegenagen wird.

Zum Übernachten: ich könnte weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern auch nur eine Woche im haus ertragen.

In den ferien mal eine Woche in verschiedenen Wohnungen, das ginge so gerade, aber anders definitiv nmicht.

1-2 Nächte gern, aber Fisch und Gäste stinken nach drei tagen, und auch Eltern und Schwiegereltern sind in dem fall Gäste.

Im Wochenbett habe ich schon für 2 Nächte meine schwiegereltern NICHT bei uns schlafen lassen, weil es mir zuviel gewesen wäre.

Da sagte allerdings MEINE mich liebende Mutter :"Das ist aber unhöflich, du musst die doch bei euch wohnen lassen!"

Nein, musste ich nicht, besonders, weil sie sich auch ein richtig teures Hotel ohne Probleme leisten können, aber es tut auch eine pension oder ein fremdenzimmer.


Für den Sommer könntest du allerdings vielleicht einen familienurlaub vorschlagen (mit getrennten Wohnungen auf verschiedenen etagen oder besser in verschiedenen Häusern, so dass die Großis ihr Enkelchen genießen und vielleicht sogar mal 2-3 Stunden babysitten können und ihr geht essen oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge kommen immer, aber es können ja auch durchaus mal

Antwort von Jamu am 20.06.2010, 16:45 Uhr

Ähm - erstmal würde ich es auch so machen, dass ich sie um eine Pension für sich bitten würde. Oder ich würde alternativ selber mit Baby ausweichen.

Aber: ich dachte erst du redest von 5000 km - und nicht von 500!

Also ehrlich, da tut es ein Besuch alle 3 - 4 Monate für 2 Tage auch!

Ich würde nie im Leben 1-2 Wochen jemanden hier hocken haben wollen!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge kommen immer, aber es können ja auch durchaus mal

Antwort von Häsle am 20.06.2010, 18:11 Uhr

Ich würde auch schauen, dass sie sich ein Zimmer nehmen. Ich finde es unangenehm, wenn jemand so lange bei mir hockt. Ich brauche meine Privatsphäre.

Aber: Du musst dir auf Dauer auch ein dickeres Fell zulegen. Diese Ratschläge werden dich verm. für immer verfolgen, und nicht nur von den Schwiegereltern. Wenn du dir mit deinem Weg sicher bist, dann musst du das auch nach außen stark vertreten können. Dann stresst dich das Ganze auch nicht mehr so. Dass das Baby deinen Stress spürt und selbst unruhig wird, ist ja klar. Wenn du selbst ruhiger bleibst, wird bestimmt auch dein Baby ruhiger sein. Und ganz sicher würde ich die Verwandtschaft nicht zwei Wochen lang bekochen und bespaßen. Lass das deinen Mann machen.
Wie stellen die sich denn die zwei Wochen vor? Was wollen sie denn die ganze Zeit machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge kommen immer, aber es können ja auch durchaus mal

Antwort von cosma am 20.06.2010, 19:33 Uhr

Huhu,

"Fisch und Gäste stinken nach drei tagen" .... genial, muß ich mir merken ;-)


ALSO für Dich gibts echt nur eine Antwort:

Es ist DEIN Zuhause und DU bestimmst wer wie lange kommt und bleibt.
Wenn Dein Freund das anders sieht, kann er ja mit den Kindern die Schwiegis besuchen, aber solange Dir das zu viel ist zählt Deine Ansage !

Und zur Ratschläge gebenden Schwiemu: Ich hab meine mit ähnlichen Anwandlungen damals gefragt, wie sie es denn gefunden hat, wenn ihre Schwiegermutter ihr früher Ratschläge gegeben hat. Darauf meinte sie, sie habe sich das angehört und dann doch so gemacht wie sie es für richtig hielt ;-)
Damit war die Diskussion beendet, wobei Ratschläge zwar immer mal kamen, aber als klar gestellt war, daß letztlich die Mutter entscheidet wurde es irgendwann auch uninteressanter und sie liessen von selbst nach ...

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hilfe - schwebende Trennungssituation - Kinder stark involviert (sorry, lang)

Hallo, bin neu hier, hoffe aber dennoch von Euch evtl. einen Rat, Hinweis oder Eure Erfahrungen zu bekommen, damit ich damit evtl. meinem Bruder und meiner Schwägerin, aber akut vor allem meinen Neffen, vor allem den kleineren, helfen kann. Ich hab’ den Beitrag parallel auch ...

von SisterTom 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Scheidung...wo bekomme ich hilfe? was muss ich beachten?

hallo, ich bin schon einige jahre hier aktiv, allerding unter einem anderen nick ;) um was es geht habe ich ja berets in der überschrift angedeutet. ich bin seit ich 17 bin mit menem mann zusammen, seit 8 ahren sind wir verheiratet und haben zwei kinder von 4 und 6 ...

von meinereiner31 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe

scheint hier immer nötig, deshalb die neusten Erkenntnisse. ;-) Der Blowjob Mündliche Mitarbeit ausdrücklich erwünscht! 09.06.2010 - 21:34 UHRVon ANTONIA WAGNERS Es gibt wohl kaum etwas, auf das Männer mehr abfahren als den Blowjob. Von dieser Mundarbeit geht etwas ...

von CStoffel 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe, werde für bekloppt erklärt. (SEHR LANG)

Eines vorweg: Ich schreibe hier unter einem 2. Nick, da mir die Sache etwas unangenehm ist. Zur Geschichte: Mein Mann und ich sind seit Dezember 1999 ein Paar, verheiratet seit 2005 und haben eine 4 jährige Tochter. Ich bin 27, er 29. Das letzte Jahr war für unsere Ehe ...

von Hoffnung123 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Brauhe dringend Hilfe - Wer spricht Spanisch?

So eine Scheisse... mein Mann betrügt mich mit einer Spanierin oder Argentinierin. Hab ne Menge spanische SMS und mails gefunden........ Spreche leider kein Spanisch. Wer kann mir helfen? Bitte antwortet mir nicht im Forum, sondern persönlich ins ...

von mimi69 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Brauch bitte dringend eure Hilfe!! *etwas länger geworden* ;-)

Hallöchen zusammen! Ich hoffe echt ganz sehr das ihr mir hier helfen und Ratschläge geben könnt?! Und zwar haben mein Freund und ich am 03.06.2010 unser 3-jähriges "Jubiläum" und ich hab mir etwas besonderes ausgedacht! Da ich mir sehr(!) sicher bin, das ER der Richtige ...

von BV-Zwerg 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

hilfeeeeee bitte!!!!!!!!!vorsicht lang

Hallo ihr lieben also ich fang mal an ich war fast 3 jahre mit meinem ex freund zusammen wir haben auch einen sohn zusammen ich habe mich noch vor der schwangerschaft von ihm getrennt weil es einfach nicht mehr geklappt hat aber er war immer da und hat mir noch geholfen ...

von sternschenle 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

bitte um hilfe

ich habe mich von einem gewalttätigen mann getrennt der kind und mich geschlagen hat...(möchte bitte keine einzelheiten erzählen ) gerichtsverhandlung wegen körperverletzung gegen kind und mich ist bald. das andere gericht (familinegericht) entschied das der vater ...

von Martina12 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

hilfe benötigt...

ich weiß schon diese entscheidung wird mir niemand abnehmen können, und schon gar nicht in einem forum. trozalledem wende ich mich an euch, den vielleich gibt es ja hier jemanden der mir die "richtigen" fragen stellen kann, damit ich wenigstens ein bisschen ...

von yellow_sky 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Muss auch mal was loswerden.... + um hilfe bitten!... sorry etwas lang

Hallo zusammen! Ich muss mich auch mal über meinen Freund ausk.....! Hab hier schon viele Beiträge mitgelesen und finde die Ratschläge total in Ordnung die hier bis jetzt gebracht wurden. Hätte nie gedacht, das ich euch auch mal meine Beziehungsprobleme schildern muss, um ...

von BV-Zwerg 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.