Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 10.10.2010, 18:24 Uhr

aud der bahn geworfen....

guten abend,

ich gehe mit meinen anliegen hier her. es ist zwar keine partnerschaftliches problem, hat aber mit persönlichkeit zu tun.

ich denke es geht mir in letzter zeit nicht so gut. ich "denke" deswegen weil mir sehr wohl bewusst ist das es viele andere schickschale gibt. (angefangen von alleinerziehend, überarbeitung bis hin zu geldsorgen) und ich meine es darf mir nicht schlecht gehen, ich habe ja keinen grund dazu, im jetzt.

puhh ich bin leider auch unfähig mein problem in worte zu fassen....

ich probiers einfach mal. mir gehts finanziell gut, lebe in einer super ehe, hab einen job in dem ich mich nicht überarbeite.

ABER ich fühl mich gestresst, überlastet. und genau das ich das sage finde ich sehr pervers. wenn man sich da andere anschaut? darf ich das sagen? darf ich so fühlen?

in meinen kopf rattert es andauernd, job, kinder, (lernen und so), ich selber sollte auch lernen. ich glaub ich kann mich nicht mehr richtig entspannen.
und eigentlich weiß ich gar nicht warum ich das hier jetzt niederschreibe...

eigentlich darf ich doch gar nicht jammern...

ich fühl mich wie auf einer autobahn voller baustellen...

ist das normal?

 
10 Antworten:

Re: aud der bahn geworfen....

Antwort von Helena83 am 10.10.2010, 18:49 Uhr

verstehe erhlcih gesagt das Problem nicht so ganz. Wenn du dich gestresst fühlst, dann kann es vielleicht daran liegen, dass dein tagesablauf nicht richtig organisiert ist und du deshalb in Stress gerätst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aud der bahn geworfen....

Antwort von Sakra am 10.10.2010, 18:52 Uhr

burn out??

was für den einen easy ist, kann beim anderen einen zusammenbruch auslösen.

viell. schaust du, in welchen situationen du dich gestresst fühlst und versuchst das anders zu strukturieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aud der bahn geworfen....

Antwort von +emfut+ am 10.10.2010, 18:54 Uhr

Je mehr Du Dir verbietest, zu jammern, desto größer wird das Bedürfnis, es doch zu tun.

Es gibt keinen allgemeingültigen Jammerindex. Oder einen generelle Überlastungsfühlerlskala mit einem Überlastungsfühlverbot vor Level 50.

Erlaube Dir deine Gefühle, fühle sie - dann erst kannst Du sie ad acta legen und Dich wieder voll und ganz Deinem Alltag widmen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aud der bahn geworfen....

Antwort von -Kaname- am 10.10.2010, 19:03 Uhr

ich denke mal, das genau, weil du sagst du hast kein problem, das ein problem ist. sonst würdest du dich ja nicht so fühlen. versuch mal deinen normalen tagesablauf im gedanken durchzugehen und schreibe ihn auf ein blatt papier, schau mal wo du zeit für dich hast, auch wenn man eine gute ehe hat und nen guten job und eigentlich alles toll ist, kann es sein, das du in eine art stress gerätst weil du dir keine zeit zum entspannen gönnst. versuch mal zu durchdenken wieviel zeit du dir täglich für dich selber nimmst und wo man vielleicht mehr zeit nehmen kann. du wirst sehen das es dir besser geht, wenn du mal guckst woran es liegen kann. leider kenne ich dich nicht um dir zu sagen woran es liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aud der bahn geworfen....

Antwort von mymelchen am 10.10.2010, 19:21 Uhr

wenn du meinst du möchtest jammern, dann jammere es ist egal was andere über dein jammern denken, wenn es dir dadurch besser geht finde ich das völlig legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aud der bahn geworfen....

Antwort von Loraley am 10.10.2010, 19:28 Uhr

Generell darf man niemand das Recht absprechen zu jammern und auch jeder darf/soll sich befähigt fühlen seinen Gefühlen Luft machen zu dürfen.

Ob und wie sehr jemand Streß als positiv oder negativ empfindet ist eine Persönlichkeitssache und wenn Du dich getreßt fühlst, dann liegt es eventuell an deiner Art wie Du den Streß verarbeitest. Ob man bei Dir von einem burnout sprechen kann weiß ich nicht, aber in die Richtung geht es irgendwie schon.

Und warum solltest du das nicht bekommen?

Hast du genügend Ausgleich? Fordert dich dein Job genug?
Vielleicht kannst du in deinem Umfeld etwas ändern, um aus dem "Trott" rauszukommen.
Manche schwören auf Sport, andere verbringen mal ein WE ganz alleine für sich.
Überlege, wie du deinen persönlichen Aus-Knopf finden kannst.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aud der bahn geworfen....

Antwort von dani-h am 10.10.2010, 19:31 Uhr

Hallo,

du darfst fühlen, wonach dir ist.

Weiß nicht, ob es bei dir auch so ist wie bei mir damals in der Ehe ...
Konnte das nur insofern benennen:
Die Rollenerwartungen waren mir irgendwann zu viel: Hausfrau, Ehefrau, Mutter, Kollegin, Arbeiterin, ...
Das hat kaum Zeit für mich selbst gelassen und das hat mich dann so fertig gemacht. Ich habe nur noch funktioniert und mich wie "ferngesteuert" gefühlt. Seit ich getrennt bin habe ich mehr Zeit für mich und kann mich besser und überhaupt auch mal entspannen. Die Verpflichtungen sind weniger, wenn man Single ist. Auch wenn ich nicht immer glücklich bin als Single. Aber weitaus zufriedener als in einer unglücklichen Ehe.

Das soll kein Ansporn sein, dass du dich trennst. Aber das Gefühl ist ggf ähnlich?! Daher der Tipp: Mehr an sich und seine Bedürfnisse denken. Ein Hobby pflegen, Kontake pflege und mal nur was für sich tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aud der bahn geworfen....

Antwort von yellow_sky am 10.10.2010, 20:15 Uhr

danke vorerst mal an alle...

zeit für mich, das ist im moment gerade ein problem.
in der arbeit bin ich im moment eher unausgelastet, fühl mich nicht gebraucht, eher auf der reservebank. das macht mich auch ziemlich fertig :-(

dann komm ich heim, so gegen 15:00/16:00 uhr, da warten dann ein bis zwei kinder. (je nach dem welcher wochentag ist) die entweder die HÜ schon gemacht haben oder noch machen müssen. ausserdem haben sie noch etwas zu erzählen und müssen noch lernen. das nimmt ja auch wieder zeit in anspruch. fast jeden zweiten tag gibt es irgend eine hiobsbotschaft vom kleineren aus der schule. (HÜ vergessen, irgentwas nicht gemacht,...). naja und dann ist es eh schon zeit zum kochen. kochen ist etwas was mich auch täglich irgentwann mal stresst, nämlich genau dann wenn es darum geht was ich kochen soll. ich weiß ein wochenplan ist was tolles, hatten wir auch schon oft. werd ich glaub ich wieder einführen müssen.
und fällt mal an einem nachmittag nix großartiges an von wegen lernen oder erledigungen machen, und die kinder sind draußen und ich hätte ruhe für mich, dann bin ich irgentwie so, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, so ruhelos, eigentlich sollte ich etwas machen, andereseits könnt ich ja die zeit auch mal genießen.....
und zum schluss bleibt dann doch wieder einiges liegen.
am abend wo die kinder im bett sind ist das selbe. nur das hier halt hinzukommt das ich mich ja eigentlich weiterbilden sollte und lernen....
und so gehts tag für tag dahin,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du schon mal...

Antwort von season am 10.10.2010, 20:17 Uhr

... deine Schilddrüse checken lassen? Ich hatte mal eine Überfunktion, da fühlt man sich auch sehr sehr schnell überfordert (später kommen da noch körperliche Symptome wie schwitzen, herzrasen usw. dazu). Ich habe das mit Tabletten wieder hinbekommen. Muss nicht, aber könnte ja sein?

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal...

Antwort von flo03 am 11.10.2010, 10:49 Uhr

mal mit einer Therapie versucht. Vielleicht hilft dir mit jemanden neutralen zu reden über deine Gefühle, Empfinden, Probleme zu reden. Vielleicht redest du auch mit den Lehrern, wie man mit deiner Maus anspornen kann, dass sie in der Schule keine Probleme mehr hat. Und frag doch deinen Chef, ob er dir noch andere Aufgaben geben könnte. Vielleicht versuchst du eine Weiterbildung, das würde dich anspornen und es wird dir besser gehe. Mit deinen Mann über die Probleme reden, die du in Moment hast. Und vielleicht solltest du dir ein Hobby suchen, dass dir Spaß macht. Oder eine Mutter-Kind-Kur wäre für dich sinnig.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.