Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giuli09 am 30.10.2010, 20:23 Uhr

Gewalt in der Beziehung

mal angenommen ein mann schlägt seine frau/ freundin begibt sich in therapie! erst statoinär später ambulant!

sind solche männer überhaupt therapierbar????

 
8 Antworten:

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von claudi700 am 30.10.2010, 20:25 Uhr

schwierige frage. das können dir wohl eher die sog. fachleute beantworten, wobei die sich ja auch oft genug irren (siehe sexualstraftäter).

ich denke schon, dass man manche männer "heilen" kann, aber pauschal ist das nicht zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Morla72 am 30.10.2010, 20:35 Uhr

ich bin kein Fachmann, aber soweit ich weiß, ja. Da wird aufgearbeitet, woher die Gewaltausbrüche kommen und es werden Strategien erarbeitet, wie man in Zukunft mit Zorn und Hilflosigkeit umgeht, ohne dabei gewalttätig zu werden. Wenn derjenige sich freiwillig in Therapie begibt, hat er ja selbst eingesehen, dass sich was ändern muss und leidet offenbar selbst unter seinem Verhalten, bzw. an den Folgen. Muss man abwarten, ob da die Therapie fruchtet, aber grundsätzlich ist das möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Giuli09 am 30.10.2010, 20:38 Uhr

noch ne kleine frage: würdet ihr ihn in die wohnung zurücklassen nach dem stationären aufenthalt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von mimaluan am 30.10.2010, 20:57 Uhr

Ehrliche Antwort
- nein ich würde es nicht tun nicht sofort
ich weiß ja nicht was bei dir los war aber wenn ich nicht sicher wäre das das nicht noch mal passiert dann nein wobei wenn ihr verheiratet seit kannst du ihn glaube ich nicht so einfach draußen stehen lassen wenn dir keiner vorher die Wohnung zugesprochen hat.

Aber das kannst du nur für dich klären könnt ihr in der Therapie gemeinsam über so was sprechen mit Therapeuten dabei ?

LG Anna

P.S. habe mich vom Vater meines ersten Kindes deswegen getrennt der wollte aber auch keine Therapie machen aber ich weiß wie das ist wenn einem das passiert.Bin nach dem 1 mal raus aus der gemeinsamen Wohnung leider Haus seiner Eltern und er hat mich auf der straße abgefangen wollte nur reden der Erfolg war ich lag im KH hätte fast das Kind verloren und fremde haben mir geholfen sonst wäre es noch schlimmer geworden.
Der gute hat studiert 2 Doktortitel in der Tasche gehabt also nicht der letzte Penner von der Straße ich hätte nie gedacht das das passieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von bubumama am 30.10.2010, 21:19 Uhr

Ich denke schon, es wird ja in der Therapie einiges gesprochen, einiges aus den Tiefen der Seele herausgeholt, was so manch einer verdrängt hat.
Es wir klargestellt, warum er so reagiert, so ausrastet etc. Es wird überlegt, warum er zuschlägt, warum die Frustrationstoleranz so gering ist.

Eine Therapie versucht aufzuarbeiten, was die Vergangenheit angerichtet hat. Ob es klappt und man dadurch ein "besserer " Mensch wird weiß ich nicht.
Aber sicherlich werden Wege aus dem Problem aufgezeigt, es Wege aufgezeigt, wie man es besser machen kann, wie man eine Situation nicht eskalieren lässt usw.

Ich denke aber, das Wichtigste überhaupt bei dieser Sache ist, dass die zu therapierende Person es WILL! Ohne den Willen geht es nicht, wenn jemand nur halbherzig dabei ist und im Grunde keine Lust hat, sich und die Situation zu ändern, dann wird das Ganze fehlschlagen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von sisyphos am 30.10.2010, 22:58 Uhr

naja, es gibt frauen, die lassen sich mehrmals schlagen, und er darf immer wieder zurück. aber nicht zurück von einem stationären aufenhalt, sondern sogar schon unmittelbar danach. da ist man doch schon sehr unsicher als frau.

nach einem stationären aufenthalt könnte man ihm um so mehr zurück lassen. kommt darauf an was vorgefallen ist, wie die beziehung sonst ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sisyphos

Antwort von mimaluan am 30.10.2010, 23:23 Uhr

ich habe nach dem ersten mal direkt das Haus verlassen und bin ausgezogen
dumm nur wenn man abends auf der Straße abgepasst wird in einer anderen Stadt ich weiß nicht woher er wusste das ich dort wohne denn ich habe es ihm nicht gesagt
und ich danke den Menschen die mir geholfen haben noch heute denn das ist nicht selbstverständlich

und ich konnte das nicht verzeihen und ich hätte keinen Tag mehr unter einem Dach mit ihm leben können
auch weil ich ihm nicht mehr vertrauen konnte
deswegen durfte er sein Kind auch nur mit seinen Eltern zusammen sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Sternchen1204 am 31.10.2010, 12:08 Uhr

mhhhh denke kommt immer drauf an was für Hintergründe die Gewalt mit sich bringt... manche kann man bestimmt "heilen" andere wiederrum nicht ... das zeigt das Ergebnis nach der Therapie... Aber ich würde vorsichtig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beziehung ohne Liebe?

Hallo zusammen! Ich würde generell mal Eure Meinungen hören: eine funktionierende Beziehung, ohne dass Frau ihren Partner liebt? Ich wurde in letzter Zeit so oft enttäuscht und denke mir, das wäre alles nur halb so wild gewesen, wären meinerseits keine tiefen Gefühle mit im ...

von DieMari 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungen

Seit 6 Monaten ist eine Frau in einen anderen Mann verliebt.Dann sagt sie es ihrem Ehemann und trennt sich mit ihm. Aber die beiden also ihr Ehemann und sie schlafen fast wieder miteinander....! Seit dem Zeitpunkt schlaft die Frau im Gästezimmer, bis sie sich eine Wohnung ...

von JuliaG. 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Sex in der Beziehung

Soll ich mich Sorgen ? Mein Freund und ich sind seit einen knappen Jahr zusammen , wir wohnen 10 Minuten mit den Auto von einander weg . Ich habe 2 Kinder aus meiner Ehe die seit über 4 Jahren vorbei ist . Normal ist das wir uns Freitag bis Sonntag sehen und einen Tag ...

von sonnenseite 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

beziehung

hallo. bin in diesen foren hier unter anderem nick unterwegs. ich bin 26 jahre, seit eineinhalb jahren verheiratet( mann 28) und im sechsten monat schwanger. vor ein paar tagen hab ich von eienm mir nocht bekannten mann éine nachricht erhalten, dass mein mann kontakt zu ...

von mami7 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung+Kind+getrennte Haushalte

HAllo erstmal. HAbe noch nie bei euch geschrieben aber es gibt ja immer ein "erstes mal". Hatte schon öfters überlegt und heute ist es nun soweit.. Stelle mich erst mal vor: Ich heiße Eva, bin 27 JAhre alt und komme aus dem Raum Frankfurt. Seit 15 Monaten bin ich ...

von Pianoevchen 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Auch kein Partnerschaftsproblem im engeren Sinne - Beziehung...

Ich würde mich auch über eine Einschätzung meines "Problems" freuen: Also: Unser Kind wurde letzte Woche eingeschult. Es war ein schöner Tag. Wir haben ohne Familie gefeiert, zum einen aus Gesundheitsgründen der einen Großeltern, die anderen waren in Urlaub. Nachdem wir ...

von Schlaflos 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

War hier schonmal jemand in einen Mann in Beziehung verliebt und es ging gut?

Mich würde mal interessieren wie die Geschichte verlief, wenn der Mann versucht hat seinen Gefühlen zunächst nicht nachzugehen, nicht betrügen wollte und dann gemerkt hat, dass die kaputte Ehe keinen Sinn mehr machte...

von StrokenAce 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wie beendet man eine Beziehung?

brauche mal euren Rat oder Tipps! Unsere Beziehung ist am Ende und ich kann nicht mehr nun möchte ich sie gerne beenden, wir haben ein kind 3 jahre zusammen. Ich halte seine verbalen Attacken nicht mehr aus ich kann mit seinen ständigen Vorhaltungen nicht mehr leben ich ...

von GanzAlone 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

beziehung - wie führt man sie richtig

hi, sagt mal, wie führt man eine beziehung richtig? irgendwie fühl ich mich derzeit total neben der spur und weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist... die erste beziehung hielt 7/8 Jahre, danach kamen lose beziehungen, die von 9 monaten bis 1 1/2 jahren ...

von granphi 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Nur noch Stress in der Beziehung

Ich kann einfach nicht mehr bin jetzt in der 21 SSW und ich habe nur noch Stress mit mein Freund.Es gibt keinen Tag wo wir kein Stress haben wir sind auch erst vor kurzen zusammen gezogen.Vorher ging es noch mit dem Stress da wir uns dann nur am Wochenende gesehen haben ja und ...

von Sandra88 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.