Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 22.09.2010, 14:47 Uhr

Auch kein Partnerschaftsproblem im engeren Sinne - Beziehung Großeltern/Enkel

Ich würde mich auch über eine Einschätzung meines "Problems" freuen:

Also:
Unser Kind wurde letzte Woche eingeschult. Es war ein schöner Tag. Wir haben ohne Familie gefeiert, zum einen aus Gesundheitsgründen der einen Großeltern, die anderen waren in Urlaub.

Nachdem wir erfahren hatten, dass sie in der Einschulungswoche in Urlaub fahren, haben wir keine explizite Einladung mehr ausgesprochen, da sie ja eh weg gewesen wären. War ja bereits gebucht.

Soweit so gut.

Was ich vermisst habe, war ein kleiner Glückwunsch an das Enkelkind, ein Kärtchen, ein kleines Geschenk. Mir geht es nicht um das Materielle, nur um die Aufmerksamkeit dem Kind gegenüber. Es tut mir für mein Kind sehr weh, dass man überhaupt kein Interesse daran hatte.

Vielleicht ist dies ja die verspätete Rache dafür, dass wir einmal bei einem Fest nicht dabei sein konnten, weil ein Geschwisterkind geplant ins KH musste und wir unseren Jahresurlaub davor gemacht haben....???

Mein Mann wollte gestern Photos mailen. Aber warum? Ich habe keine Lust, uns aufzudrängen. Mein Mann hatte am Telefon mehrfach von der Einschulung erzählt, dass sie bevorsteht, dass sie war.

Erwarte ich zuviel? Ist solches Desinteresse normal?

Bei meinem Kind hat es jedenfalls bewirkt, dass es die XY-Oma noch weniger mag, die es - leider - ablehnt. Es hat gemerkt, dass die eine Oma etwas für ihn übrig hatte, die andere sich aber nicht gemeldet hat. Da muss man es nicht darauf stoßen.
Die Geschwister mögen die andere Oma zwar auch mehr, haben aber generell keine Probleme mit ihr.

Ich hätte ja gerne, dass mein Mann bei Gelegenheit einmal anspricht, dass wir enttäuscht waren. Macht das Sinn? Würdet Ihr das auch machen?

Danke schon mal!

LG
Schlaflos

 
9 Antworten:

Re: Beziehung Großeltern/Enkel

Antwort von Mijou am 22.09.2010, 15:04 Uhr

Hallo,

ich finde auch, das die Schwie-Eltern sich total enttäuschend verhalten haben. Eine Grußkarte mit etwas Taschengeld, oder gar eine Schultüte oder ein Päckchen sind völlig selbstverständlich und üblich. Ich finde, Dein Mann sollte keine Fotos mailen, sondern beim nächsten Telefonat schlicht sagen, dass er sich gewundert hat darüber, dass sie so gar nichts von sich haben hören lassen und dass dies schade für Euer I-Dötzchen war!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kein Partnerschaftsproblem im engeren Sinne - Beziehung Großeltern/Enkel

Antwort von carla72 am 22.09.2010, 15:11 Uhr

Schulanfang wird überall unterschiedlich feierlich begangen. Meine Eltern wären im Leben nicht auf die Idee gekommen, dabei sein zu wollen oder zu gratulieren. Ich hätte auch nicht damit gerechnet. Meine Schwiegereltern, aus einer anderen Ecke Deutschlands, haben sich selbst dazu eingeladen (und dann uns, das war sehr nett). Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sie einzuladen, ganz ohne böse Absicht.

Sogar unsere alte Kinderfrau, die nochmal aus einer anderen Ecke Deutschlands kam, war angereist (auch ohne dass sie eingeladen war), weil das eben bei ihr in der Heimat gefeiert wird.

Daher würde ich das nicht überbewerten und kein Drama daraus machen. Sie haben es vielleicht, ohne unfreundlich sein zu wollen, einfach nicht so wichtig genommen wie Du.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kein Partnerschaftsproblem im engeren Sinne - Beziehung Großeltern/Enkel

Antwort von KlaraElfer am 22.09.2010, 15:22 Uhr

Hach, *seufz*, also, bei dir liegen die Omaprobleme ja ohnehin irgendwie etwas schwieriger als normal, oder habe ich das falsch in Erinnerung, dass eines eurer Elternpaare (sein?) mit eurer Krise damals nicht so gut klarkam? Mir schwant, da war was...

Ich würde ihn die Fotos mailen lassen. Vielleicht sind diese Eltern noch etwas unsicher im Umgang vor allem mit dir. Hast du, als du erfahren hast, dass die Großeltern zur Einschulung nicht da sein werden, dein bedauern zum Ausdruck gebracht? Vielleicht fühlen sie sich ohnehin etwas... unerwünscht und wissen nicht, wie sie sich nun verhalten sollen. Habt ihr seither schon gesproche? Bzw dein Mann und sie? Vielleicht wollen sie sich, nachdem sie nun auch keine Einladung erhalten haben, oder die Aussicht darauf, das nachzufeiern, nicht aufdrängen und wollten beim nächsten besuch oder Gespräch drauf zu sprechen kommen?

Nur weil wir Dinge anders handhaben würden, heißt das nicht immer, dass andere auch unseren Erwartungen entsprechen müssen und so sie es nicht tun, wir ihnen das übelnehmen müssen. Das würde ich v.a. deinem Kind so erklären, denn dass es diese Gefühle aufbaut, find ich unschöner als dass sich die Großelern nicht extra melden, auch wenn das nur eine logische Quintessenz aus dem Verhalten der großeletern ist.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kein Partnerschaftsproblem im engeren Sinne - Beziehung Großeltern/Enkel

Antwort von Leena am 22.09.2010, 16:16 Uhr

Ich weiß nicht, bei uns ist eine Einschulung keine große Sache.

Bei uns wurde letzten Monat unser Mittlerer eingeschult.

Meine Eltern waren dabei, weil sie eh "hier ums Eck" wohnen, die Schwiegereltern waren nicht dabei, weil sie gut 2,5 Std. Autofahrt entfernt wohnen.

Da gab's aber auch keine Karte oder ein kleines Geschenk oder was auch immer als besondere "Aufmerksamkeit" - es gab allerdings auch von meinen Eltern kein Geschenk und von uns gab's auch "nur" die Schultüte. Alles andere fände ich aber auch übertrieben, kenne ich so nicht...

Ich würde einfach ein paar nette Fotos von der Einschulung mailen und gut ist. :-)

Was versprichst Du Dir denn davon, wenn Dein Mann seine Eltern darauf ansprechen würde, dass Ihr enttäuscht wart? Im Zweifelsfall würden sie doch wahrscheinlich gar nicht verstehen, warum Ihr enttäuscht wart... könnte ich mir vorstellen.

Mal jetzt davon ab, dass die Beziehung mit Deinen Schwiegereltern eh schwierig zu sein scheint, um es mal vorsichtig zu formulieren, oder..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kein Partnerschaftsproblem im engeren Sinne - Beziehung Großeltern/Enkel

Antwort von vallie am 22.09.2010, 18:20 Uhr

auch meiner schwiegermutter schien es nicht bekannt zu sein, daß man am einschulungstag zumindest zusammenkommt....
( sie aus niederbayern, der angeheiratete aus schwaben ).
ich hab dann gesagt, ich geh jetzt mal davon aus, daß ihr nicht kommt, weil es so weit und so unwichtig ist, aber meine ( mickrige ) verwandschaft kommt.
die schwestern meiner schwiegermutter wären auch uneingeladen gekommen, weil sie sich noch an ihre enkel erinnern konnten.
was soll ich sagen, es war ein superschöner tag für mein kind, mit oma und den ganzen tanten.
wenn ich nichts gesagt hätte, hätte es maximal einen anruf gegeben.
hätten sie urlaub gebucht gehabt, hätte ich ähnlich subtil darauf hingewiesen.

habe ich erwähnt, daß ich meine schwiegermutter nicht mag???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kein Partnerschaftsproblem im engeren Sinne - Beziehung Großeltern/Enkel

Antwort von Fru am 22.09.2010, 19:05 Uhr

Bei uns ist die Einschulung definitiv auch nichts großes. Dem wird hier keine große Beachtung geschenkt. Wenn ich hier schon mal lese das 30 Leute zum Essen eingeladen sind....
Bei uns gehen die Kinder mit den Eltern in die Schule, werden wieder abgeholt. Fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Schlaflos am 22.09.2010, 20:46 Uhr

für Eure Antworten und Einschätzungen. Es ist interessant, dass der Einschulung regional wohl unterschiedliche Bedeutung zugemessen wird.

Dann scheint unsere Region eine zu sein, in der Verwandtschaft eine größere Rolle spielt, denn sehr viele Eltern waren in Begleitung. Mit dem Tag an sich hatte ich ja auch kein Problem. Und auch unser Kind ist abends todmüde, aber überglücklich ins Bett gefallen.

Ich fand es eigentlich nur schade, dass es insgesamt so ignoriert wurde - zumal ich mir sicher bin, dass es bei den nachwachsenden Enkeln ihres anderen Kindes zu 100% anders laufen wird... Aber egal. So ist es eben.

Mein Mann soll halt bei Gelegenheit die Bilder, die superschön geworden sind, mailen. Aber viel Reaktion wird darauf auch nicht kommen.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde nicht, dass das etwas mit der Region zu tun hat...

Antwort von Hexhex am 23.09.2010, 11:00 Uhr

Hallo,

die Einschulung eines Enkelkindes ist immer ein ganz besonderer Tag. Großeltern, die sich für das Enkelkind interessieren, werden hierauf immer reagieren und diesen Tag nicht ignorieren - das hat doch nix mit der Region zu tun, sondern eher damit, dass sich eben nicht alle Großeltern so wirklich Gedanken um die Enkel machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde nicht, dass das etwas mit der Region zu tun hat...

Antwort von +emfut+ am 23.09.2010, 11:52 Uhr

Was'n das für ein Quatsch?

Hier in Bayern feiert man oft noch den Namenstag. Meine Eltern haben gerade ein großes Paket geschickt, wo Temis Namenstagsgeschenk drin ist - sein Namenstag ist nächste Woche.

Die große Feier der Einschulung kennen sie aber nicht, als Bayern, und haben daher nichts geschickt.

Aber: Sie sind dann doch die besseren Großeltern - schließlich ist Namenstag jedes Jahr und Einschulung nur einmal.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

War hier schonmal jemand in einen Mann in Beziehung verliebt und es ging gut?

Mich würde mal interessieren wie die Geschichte verlief, wenn der Mann versucht hat seinen Gefühlen zunächst nicht nachzugehen, nicht betrügen wollte und dann gemerkt hat, dass die kaputte Ehe keinen Sinn mehr machte...

von StrokenAce 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wie beendet man eine Beziehung?

brauche mal euren Rat oder Tipps! Unsere Beziehung ist am Ende und ich kann nicht mehr nun möchte ich sie gerne beenden, wir haben ein kind 3 jahre zusammen. Ich halte seine verbalen Attacken nicht mehr aus ich kann mit seinen ständigen Vorhaltungen nicht mehr leben ich ...

von GanzAlone 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

beziehung - wie führt man sie richtig

hi, sagt mal, wie führt man eine beziehung richtig? irgendwie fühl ich mich derzeit total neben der spur und weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist... die erste beziehung hielt 7/8 Jahre, danach kamen lose beziehungen, die von 9 monaten bis 1 1/2 jahren ...

von granphi 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Nur noch Stress in der Beziehung

Ich kann einfach nicht mehr bin jetzt in der 21 SSW und ich habe nur noch Stress mit mein Freund.Es gibt keinen Tag wo wir kein Stress haben wir sind auch erst vor kurzen zusammen gezogen.Vorher ging es noch mit dem Stress da wir uns dann nur am Wochenende gesehen haben ja und ...

von Sandra88 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

beziehung retten-bilde ich mir alles nur ein? (lang)

hallo, ich (26)hab da mal ne frage ich bin seid 10 jahren mit meinem mann(31) zusammen und seid 7 jahren verheiratet wir haben 3 kinder zwillinge (7) und unsere kleine (2) es geht alles schief unsere ehe läuft schon lange nicht mehr so wie es sollte.. aber damit kann ich ...

von sam2710 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

beziehung ohne sex...

hallo, ich habe einen wirklich wundervollen lebenspartner gefunden. er kümmert sich sehr aufrichtig um mein kind und unterstützt mich in jeder lebenslage. ABER er schläft nicht mit mir. wir sind seit zwei jahren zusammen, hatten auch schon schönen und regelmäßigen sex ...

von schnappobimbo 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Akzeptanz des Nachwuchses aus früherer Beziehung...

Hallo, ich habe heute mal aus aktuellem Anlass einige Fragen... Mir fällt es zurzeit schwer den pubertären Nachwuchs aus der vorangegangenen Beziehung meines Partners zu akjzeptieren, viel mehr mit ihm zurecht zu kommen. (Akzeptiert habe ich ihn ja) Es würde ...

von Kolkrabe 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung zu den eigenen Eltern....(Großeltern-Kind-Beziehung)

Ich schreibe mal hier, obwohl "Partnerschaft" hier natürlich anders gemeint ist. Aber egal...ich möchte einfach ein paar Meinungen hören, ein paar Anregungen sammeln...., mir mit Hilfe Eurer Gedanken alles durch den Kopf gehen lassen. Es geht um das Verhältnis zu meinen ...

von Butterflocke 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Umfrage... Woran scheiterten eure Beziehungen

Ich stecke ja nun selber nach 13 jähriger Beziehung in der Scheidung... Und im Bekanntenkreis höhre ich im Moment auch nur das Thema. Da fragt man sich doch, woran scheitern so viele Beziehungen... Bei mir war es ganz klar der Egoismus meines Mannes... Er hat sein ...

von mamamita 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Was ist wichtig in einer langjährigen Beziehung ?

Hi, der übliche Satz zuerst : Ich lese schon seit Jahren sehr oft hier im Forum mit ... Seit einigen Monaten denke ich sehr viel über mein künftiges Leben nach, was mir wichtig ist, was für ein vernünftiges Leben wichtig ist .. Also, ich bin seit ca. 16 Jahren ...

von hermine06 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.