Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cleopa am 12.04.2011, 10:27 Uhr

Geld und Beziehung

Wie ist es bei euch?
Alles halbe halbe? Bei uns zahlt der Mann die Miete, Telefon. Ich Lebensmittel, Drogerie-Kram . Findet ihr das gerecht? Obwohl ich nicht mehr arbeite? Ist der Mann nicht Familienernährer? Zumindest wenn die Frau nicht mehr arbeitet (Mutterschutz, 38 ssw) ? Ich arbeite und vorher schon so viel zu Hause
( mache kompletten Haushalt) . Will doch mal Geld für eigene Ausgaben noch haben..... Und für das Baby......

 
221 Antworten:

Re: Geld und Beziehung

Antwort von vallie am 12.04.2011, 10:34 Uhr

du hast doch auch im mutterschutz noch einkommen???
habt ihr das nicht besprochen, wie es sein wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von coolekatze am 12.04.2011, 10:36 Uhr

die männer heutzutage sind echt alle gleich. eigentlich sollte der mann j alles bezahlen. aber sogar das bekommen die nit hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 10:37 Uhr

Aber auch wenn du in Mutterschutz, Elternzeit bist, bekommst du doch dennoch Geld.
Jeder bezahlt soviel, wie es seinem Anteil am Gesamteinkommen entspricht, das finde ich am fairsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum soll der mann alles bezahlen?

Antwort von vallie am 12.04.2011, 10:39 Uhr

im haushalt helfen soll er dann möglichst auch noch, kinder hüten, miterziehen zu 100%.
die eierlegende wollmilchsau.
coolekatze, vll solltest du deine auswahlkriterien ändern und erst nach dem kontoauszug fragen.
dann braucht frau NIT jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von MamavRene am 12.04.2011, 10:48 Uhr

also ich bin derzeit auch noch zuhause bei unserer Tochter. Trotzdem zahle ich von meinem Geld die Autoversicherung, die monatlichen Lebensmittel und Verbrauchsartikel.
Mein Mann übernimmt die Miete, Telefon und Strom und falls mein Geld mal einen Monat nicht reichen sollte auch den Rest.
Ich finde das ist fair würder mein Mann alles zahlen, würde ich mich persönlich nicht gut fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von veralynn am 12.04.2011, 11:00 Uhr

hi

wir schmeissen alles in einen topf und bezahlen, was bezahlt werden muss. jeder kauft, was er möchte/braucht und jeder von uns geht mit dem geld verantwortungsvoll um. wir leisten uns, was drinn liegt, mehr nicht.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe nicht

Antwort von veralynn am 12.04.2011, 11:01 Uhr

wie man die einkommen trennen kann, wenn man zusammen lebt und gemeinsame kinder hat. dafür habe ich null verständnis.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Konten

Antwort von Pinky2 am 12.04.2011, 11:10 Uhr

Hallo,

also ich habe immer darauf bestanden meine eigenes Konto zu haben. Mein Ex hatte auch eins und wir hatten dann zusammen noch ein Konto in dem jeder seinen Teil eingezahlt hat. Davon wurde alles bezahlt. Was jeder mit dem Geld auf seinem Konto angestellt habt, war halt jedem seine Sache. So brauchte ich auch nie betteln, wenn ich mal was für mich oder für Geburtstagsgeschenke kaufen wollte.

Im Mutterschutz bzw. nach den Geburten hatte ich eben auf meine Konto das Kindergeld und das Elterngeld. Das war sozusagen mein Einkommen und davon ging der Grösste Teil aufs Gemeinschaftskonto und Taschengeld blieb für mich über das ich frei Verfügt habe. Genaus bei meinem Ex, sein Gehalt ging auf sein Konto und von da ein Grossteil aufs Gemeinschaftskonto. Das finde ich halt Gerecht.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht

Antwort von cleopa am 12.04.2011, 11:11 Uhr

ja, das wollte ich doch auch- gemeinsames Konto, aber er sagt er hat kein Geld übrig dort einzuzahlen. Da er selbstständig ist -hat er kein regelmäßiges Lohn am Ende des Monats. Und ich habe null Überblick.
Klar warum soll er alles bezahlen? Ich bekomme doch im Mutterschutz Geld! Noch habe ich nichts bekommen und mein ganzes Geld habe ich für Baby ausgegeben........... Er ist nur noch sauer wen ich ihn darauf anspreche. Nur noch Streit deswegen- kann meine SS deswegen nicht geniessen.:-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch vera........

Antwort von Sakra am 12.04.2011, 11:12 Uhr

das drängt sich mir auch immer wieder auf, wenn ich diese beiträge lese.

mein mann verdient das dreifache von mir, aber es ging schon immer alles in einen topf und da nimmt jeder , was er braucht. durch die pferde brauche ich sogar noch mehr geld als er, aber er würde nie auf die idee kommen, mir das vorzuhalten.
dafür sind wir eine familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 11:13 Uhr

Na, na...
Das soll doch bitte jeder so halten, wie er mag.

Für mich käme ein Zusammenschmeißen nicht mehr in Frage - been there, done that, ging schief. Aber das heißt nicht, daß ich gar kein Verständnis habe für die, die Zusammenschmeißen.

Ich würde eine prozentuale Aufteilung nach Einkommen anstreben. Meine Idealvorstellung: Jeder hat ein Konto und es gibt ein gemeinsames Haushaltskonto, auf das jeder gemäß seinem Einkommen einzahlt. Daraus werden gemeinsame Ausgaben wie Miete, Klopapier, Lebensmittel..... bestritten. Aber was einem gehört, zahlt auch jeder selber - Auto zum Beispiel.

Okay - das geht schwer, wenn einer gar nichts verdient, dann muß man sich eine andere Lösung überlegen.

Wofür ich tatsächlich kein Verständnis habe ist, wenn man gar nicht darüber redet - und so scheint es bei der AP zu sein. Ich würde das IMMER vorher geklärt haben wollen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cleo

Antwort von Sakra am 12.04.2011, 11:13 Uhr

du hast null plan?
dann solltest du das schleunigst ändern und vielleicht dich mal in die bücher deines mannes einlesen, dann siehst du doch genau, was er verdient.
das ist m.E. sehr blauäugig von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cleo

Antwort von cleopa am 12.04.2011, 11:18 Uhr

Das geht leider nicht, heisst nur warten- Kunden zahlen nicht usw. Schnauze voll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cleo

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 11:27 Uhr

Ist es denn wirklich so? Oder denkst Du, es ist nur eine Ausrede?

Wenn er wirklich Probleme hat - dann ist es derzeit eben so. Das ist unerfreulich, aber es kommt vor und ist für ihn wahrscheinlich noch schlimmer als für Dich. Ich finde, da darf man als Partner auch mal "einspringen". Allerdings sollte - gerade in Eurer Situation - ein Ende absehbar sein.

Wenn es nur eine Ausrede sein kann, dann würde ich mir die Bücher erst recht ganz genau anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von vallie am 12.04.2011, 11:30 Uhr

manchmal ist es besser so, ich würde es nie anders machen


( drück dir die daumen mit dem muskel! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cleopa

Antwort von vallie am 12.04.2011, 11:32 Uhr

wenn nichts da ist, wovon soll er dann bezahlen?
das ist die crux der selbstständigen.....
am besten du planst jetzt schon den wiedereinstieg in die erwerbstätigkeit, das wird sich so schnell nicht ändern bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal braucht es Zeit und Übersicht

Antwort von kia-ora am 12.04.2011, 11:33 Uhr

Also bei uns hat es einfach etwas Zeit gebraucht, bis wir nicht mehr aufs Geld geachtet haben. Am Anfang der Beziehung war alles strikt getrennt und 50/50. Mein Mann hatte totale Angst, dass ich sein Geld für sinnlose Dinge ausgebe. Da haben wir Buch geführt und geschaut, was sinnlos ist und was nicht. Für ihn waren es vor der Buchführung vorallem Klamotten. Aber als ich dann z.B. neue Unterwäsche und Schuhe brauchte, konnte er sie doch nicht als sinnlos klassifizieren. Löcher in den Schuhen gehen nun mal nicht bei Regen, das hat er eingesehen. Er brauchte am Anfang einfach etwas Zeit seine Vorstellung von "Frau gibt nur Geld für einen Haufen Klamotten aus" zu revidieren. Er dachte am Anfang auch, ich würde wie wild Geld für Essen ausgeben, aber beim Blick in den Kühlschrank fand er auch nach Wochen nichts teures oder verwerfliches.

Vielleicht hilft dir auch ein Haushaltsbuch. Es kann nie schaden einen Überblick über alles zu bekommen. Wir tun das heute noch, obwohl es wegen Geld keine Meinungsverschiedenheiten gibt. Wir kontrollieren uns dadurch einfach selbst und finden es gut zu wissen, wann wofür Geld ausgegeben wird. Auch getrennte Konten helfen uns bei der Übersicht. Dabei geht es wirklich nur um Übersicht für beide und nicht um Kontrolle oder Beschneidungen.

Wir leben eindeutig als Familie und geben auch unser Geld als solche aus, aber nicht ohne Überblick. Im Moment zahlt sogar nur mein Mann alles, da ich mit Kind und Studium nicht auch noch Zeit für nen Job habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal braucht es Zeit und Übersicht

Antwort von Terkey235 am 12.04.2011, 11:42 Uhr

Bei uns funktioniert das von Elisabeth beschriebene Modell sehr gut. Jeder hat ein eigenes Konto und gemeinsam haben wir ein Haushaltskonto. Darauf zahlt jeder einen Betrag für Miete, Strum, Internet, Telefon etc. In manchen Bereichen zahlen wir anteilig denselben Betrag ein, in anderen zahlt mein Mann mehr, z.B. seine Wohnung am Arbeitsplatz. Mein Auto und meinen Technikkram hingegen finanziere ich z.B. selbst. Bestimmte Anschaffungen müssen wir auch jeder für sich tätigen, damit sie anschließend absetzbar sind. Natürlich helfen wir einander aus, wenn nötig sein sollte oder sich anbietet. Auch gibt es ab und an kleine Geschenke für den anderen, wenn es drin ist/sich ergibt. Bestimmte Posten gleichen sich auch aus (ich zahle Posten A, Mann Posten B).
Über die Aussage, Männer müssten alles zahlen, habe ich schallend und irritiert gelacht. Wo steht das?! Wer sagt das?! Wie man freiwillig seine Unabhängigkeit aufgeben kann, wenn es nicht zwingend notwendig ist, habe ich nie verstanden...

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal braucht es Zeit und Übersicht

Antwort von cleopa am 12.04.2011, 11:52 Uhr

Danke für den beruhigenden Beitrag:-)
So werde ich tun. Ab nächsten Monat werde ich alles notieren. So ist das eben - als Frau kauft man eben viel mehr für zu Hause- besonderes wenn man einen Nestbautrieb hat- man möchte es schön haben- Vorhänge hier, Deko da, Babysachen, usw.Familientrieb- den mann bekochen wenn er nach Hause kommt- dafür auch noch mal einkaufen. Als ich noch viel gearbeitet habe dann habe ich auch viel unterwegs gegessen und viel mehr Geld nach Hause gebracht. Deswegen finde ich auch ungerecht alles von "meinem" Geld zu bezahlen. War immer unabhängig und habe nie was geschenkt bekommen. Aber man möchte sich geborgen fühlen wenn man nicht mehr arbeitet und ein Baby im Bauch trägt. Ich hoffe sehr dass sich alles noch einpendelt...... Alles besprechen? habe Paar mal angesprochen das Thema- aber habe noch keinen richtigen feedback bekommen:-((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr verheiratet?

Antwort von Hexhex am 12.04.2011, 12:09 Uhr

Hallo,

wenn Ihr verheiratet seid und keinen Ehevertrag habt, lebt Ihr ja automatisch in der sog. Zugewinngemeinschaft. Dies bedeutet, dass Euer gesamtes, gemeinsames Einkommen je zur Hälfte Euch beiden gehört. Das heißt vor allem: Auch das Einkommen Deines Partners gehört Dir zur Hälfte, und zwar auch in Zeiten, wo Du selbst kein Einkommen hast. So ist das Gesetz, sage das Deinem Männe ruhig mal.

Wenn Ihr einen Ehevertrag habt, weil Dein Männe selbständig ist, ist die Sache wieder etwas anders. Doch auch dann muss er natürlich die Hälfte der Kosten für seine Kinder übernehmen und auch einen angemessen großen Teil der gesamten Unkosten der Familie (Miete, Essen).

Wenn Ihr nicht verheiratet seid, muss er nur einen angemessenen Teil (der zu seinem Einkommen passt) für die Kinder-Unkosten übernehmen, alles andere muss zwischen Euch individuell geklärt werden, das ist schwierig.

Doch wie auch immer: Eine Beziehung funktioniert nur, wenn beide sich fair verhalten in Sachen Geld. Wenn er der Hauptverdiener ist, sollte er auch den größten Anteil an ALLEN Unkosten tragen! Wenn er da nicht mit sich reden lässt, ist die Beziehung nicht in Ordnung. Liebe funktioniert nur, wenn beide sich in der Beziehung wohl, wahrgenommen und gesehen fühlen. Es geht auf Dauer nicht gut, wenn Du ständig das Gefühl haben musst, zu kurz zu kommen, in Deinen Bedürfnissen ignoriert zu werden oder gegenüber ihm benachteiligt zu sein.

Also: Setz' Dich ruhig durch, sprich nochmal ausführlich mit ihm über Deine Gefühle, akzeptiere kein Abblocken und lasse Dich nicht auf einen Streit ein. Auch, wenn er zetert: bleibe ruhig, gelassen und wiederhole hartnäckig, worum es Dir geht. Lass Dich nicht abwimmeln, bis eine Lösung gefunden ist, mit der Du Dich wohlfühlst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es nutzt aber nicht,

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 12:10 Uhr

wenn du deinem Nestbautrieb nachgehst, allen möglichen Firlefanz kaufst, aber seine Firma so gut wie pleite ist. Wer soll dann alles bezahlen?
Seid ihr eigentlich verheiratet?
Kennst du seine finanziellen Verhältnisse gar nicht?
Habt ihr noch gar nicht über die Zeit nach der Geburt gesprochen?
Ob du wieder arbeiten gehst oder nicht?
Was Ihr euch leisten könnt?
Das muss dringend geklärt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal braucht es Zeit und Übersicht

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 12:14 Uhr

Na klasse. Seine Firma treibt der Pleite entgegen und Schatzi kauft Deko-Osterhasen, und die Leere ihres mutterschutzbedingt unbejobten Alltags auszugleichen.

Ich habe schlagartig Verständnis für den Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nutzt aber nicht,

Antwort von vallie am 12.04.2011, 12:19 Uhr

ja wauwi, ein irrglaube, einem nackerten mit dem gesetz in die tasche langen zu können oder auch so zum umdenken zu bewegen.
wer nicht kann/will, läßt sich nicht von §§ beeindrucken.

ganz schön naiv, sich ohne wissen und absprachen auf den nestbaubetrieb einzulassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von mamaEJV am 12.04.2011, 12:34 Uhr

ich habe mir jetzt nicht alle beiträge von diesem post durchgelesen... aber das thema geld scheint wohl sehr oft eine erhebliche rolle zu spielen...
bei uns gibt es kein "mein geld un dein geld" mein freund (bald mann) hat kein eignes konto alle seine gelder laufen über mein konto. gleichzeitig bin ich aber auch dafür verantwortlich das alle rechnungen un fixkosten gezahlt werden. auch für die haushaltswirtschaft bin ich zuständig... er nennt mich immer liebevoll "finanzmanagerin". er hat jedoch eine vollmacht über mein konto und kennt den pin für die karte!
unsere löhne sin in etwa ausgeglichen
wenn einer von uns geld für sich braucht wird drüber gesprochen welche höhe un wieviel spielraum das konto zulässt... wir fahren mit dieser methode sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von SagIchMalNicht am 12.04.2011, 12:41 Uhr

Wir haben zwar mehrere Konten, sehen unser Geld aber als "gemeinsames Geld" an, d.h. es wird nicht aufgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von cleopa am 12.04.2011, 12:49 Uhr

Das habe ich auch schon tausend mal vorgeschlagen! Er lässt sich nicht darauf ein:-( Habe gesagt ich möchte die Verantwortung für die Kosten übernehmen und Haushaltsmanagerin sein. Finde ich am besten. Aber er ist gewöhnt selber über sein Geld zu bestimmen! Schade dass Männer nicht so wie Frauen ( natürlich nicht alle) einen Familiengefühl verspüren.
ps wir sind schon verheiratet.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von vallie am 12.04.2011, 12:52 Uhr

mir würde das auch nicht sonderlich gefallen, wenn mir jemand die finanziellen fäden aus der hand nehmen würde, so süßlich könnte er gar nicht haushaltsmanager flöten....und ich bin eine frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von glückskinder am 12.04.2011, 12:56 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto. Geld ist bei uns kein Diskussionsthema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt/gab es niemals ein "Mein Geld-Dein Geld"

Antwort von Melli130 am 12.04.2011, 14:08 Uhr

ausser in der ersten Zeit, als wir noch nicht zusammen wohnten.

Wir sind vor 10 Jahren zusammengezogen und seitdem haben wir nur noch gemeinsames Geld und das finde ich richtig und gut so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von mams am 12.04.2011, 14:33 Uhr

schon immer war es bei uns so:

ein konto, da geht alles drauf, davon wird alles bezahlt.

es gab zeiten, da war ich hausfrau und mutter ohne einkommen - da haben wir auch so gemacht.

jetzt verdiene ich sogar mehr als mein mann - und wir machen es immer noch so.

man ist als ehepaar doch eine wirtschaftsgemeinschaft. was soll dieses "meins" und "deins"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von vallie am 12.04.2011, 14:43 Uhr

*man ist als ehepaar doch eine wirtschaftsgemeinschaft. was soll dieses "meins" und "deins"?*

man wird aber nicht als ehepaar geboren und der ein oder andere macht schulden in der vorehezeit, für die ICH zb nicht einstehen wollen würde.
oder der eine wirtschaftet sparsam, der andere eher verschwenderisch.
ich würde zb ein teures hobby nicht mittragen wollen. ich würde auch nicht wollen, daß jemand mein teures hobby mitfinanziert.
was gemeinsam beackert wird, kann man zusammen zahlen, jeder ist aber auch noch ein eigenständiger mensch?

im ausgangsthread ging es aber eher um die frage der rollenverteilung. muß der mann die familie ernähren.
offensichtlich hat der mann bedenken und kaum geld.
dann geht das nicht. so sehr es sich die werdende mami auch wünscht. weil es sich ja so gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie SagIchMalNicht:

Antwort von Schlaflos am 12.04.2011, 15:40 Uhr

getrennte Konten, trotzdem gemeinsamer Topf. Gesamtes verfügbares Haushaltseinkommen wird virtuell berechnet, Abzüge erfolgen von unterschiedlichen Konten, größere Posten beim Mann, da er das höhere Einkommen hat
Größere Anschaffungen werden gemeinsam geplant und besprochen, der Rest gemeinsam gespart.

Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von Hailie am 12.04.2011, 15:42 Uhr

Ich bin in Elternzeit und bekomme mit Elterngeld +Kindergeld ca. 1/3 von dem was mein Mann Netto raus hat und mir würde es im Traum nicht einfallen IHN alles bezahlen zu lassen.
Vielleicht bin ich da auch etwas sehr eigen, aber ich möchte meinen Teil zum Zusammenleben bei tragen und das Leben kostet nun mal Geld ob OHNE oder MIT Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 15:57 Uhr

Wobei es natürlich irgendwie schräg ist, das Kindergeld als DEIN Einkommen zu betrachten, irgendwie. Solange die Ausgaben für das Kind gemeinsam bestritten werden, sollte das Kindergeld auch gemeinsames Einkommen sein.

Bei getrennten Eltern steht jeden die Hälfte zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zugewinn

Antwort von Pamo am 12.04.2011, 15:59 Uhr

Hexhex, das ist nicht ganz richtig. Zugewinngemeinschaft bedeutet, dass im SCHEIDUNGSFALL der Zugewinn geteilt wird. Das persoenliche Einkommen gehoert dem einzelnen Partner, evtl. gibt es Anspruch auf Taschengeld bzw. Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von Hailie am 12.04.2011, 16:17 Uhr

Mein Mann war/ist damit einverstanden das ich das Kindergeld zur Verfügung habe und würde sogar noch die Babykosten so bezahlen, aber das Kindergeld ist meiner Meinung nach fürs Kind da und ich kaufe Nahrung, Windeln, Klamotten etc & ein Teil geht aufs Kindersparkonto von dem Geld.
Bei uns ist der Familiengedanke da und wir legen nicht alles genau auf die Waage, aber ich möchte eben meinen Teil dazu beitragen, auch wenn er derzeit beim Elterngeld kleiner ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von fiammetta am 12.04.2011, 16:38 Uhr

Hi,

ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen.

Was mich allerdings bei Deinem Erstposting erheitert, ist der Satz "Ist der Mann nicht Familienernährer?" Und Mutti ist dann das adrette Weibchen zu Hause, dass das Oberhaupt der Familie erwartet und immer brav nickt und kichert, wenn der Herr den Mund aufmacht? Das erwartet Dich aber mit Deiner Einstellung, die dem Jahr 2011 nicht unbedingt entspricht. Du kannst also von Deinem Einkommen etwas beisteuern, mußt das per Gesetz sogar. Der Haushalt ist mit den heutigen Elektrogeräten aber keine 24-Stunden-Aufgabe mehr, glaub`s mir. Du kannst auch keine ewige Dankbarkeit für ein paar von der Maschine gewaschene Klamotten erwarten, wenn Du selbst seine Arbeitsleistung nicht anerkennst - Dein Ton legt das gerade nahe. Gut, die Hormone tanzen momentan Tango, ich vergaß.

Ich weiß nicht, wieviel Miete Ihr bezahlt. Sollte der Herr Gatte locker einen Tausender für Miete etc. hinblättern, dann kommst Du mit den Lebensmitteln gut aus der Nummer `raus, denn Ihr werdet kaum täglich Lachshäppchen und Champagner zu Euch nehmen. Ich wäre froh, wenn mein Mann, der von mir lebt, diese Kosten tragen würde.

Der Geldbetrag, der Dir für eigene Aushaben zur Verfügung steht, ist vom Gesetzgeber geregelt und richtet sich nach dem Einkommen, das Ihr gemeinsam zur Verfügung habt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist köstlich............

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 17:25 Uhr

Ich habe nur das UP gelesen.

Soso...Du machst alo den ganzen Haushalt alleine...?
Ja und?
Aber gut....ich sollte besser nicht weiter darauf eingehen.

Ansonsten habe ich, wie ich immer und immer wieder feststellen muss, eine ganz eigene Vorstellung von Beziehung/Partnerschaft/Ehe/Famile (wie auch immer...., Trauschein Hin oder Her....).

Ich weiß nicht, weshalb sich zwei Menschen die Mühe machen, sich jedes Fitzelchen vorzurechnen und sämtliche Kosten ganz streng und unter Berücksichtigung des jeweiligen Einkommens zu teilen.
Schafft Ihr das alleine? Sollte man dafür letztlich nicht lieber Anwalt sowie hauseigenen Steuerberater einstellen?
Denn es könnte ja sein, dass ein klitzekleines Kriterium nicht berücksichtigt und irgendein Partner daher benachteiligt wird....???? Wer weiß wer weiß....

Mag ja sein, dass man nach den ersten verliebten Ehejahren "urplötzlich" feststellt, dass der Partner ein fauler Schmarotzer ist.
Das ist dann natürlich Pech, aber solang man - insbesondere auch noch mit Kindern - Haus und Hof teilt, wird man darunter auch bei getrennten Kassen zwangsläufig immer leiden.
In letzter Konsequenz würde ich mich von einem solchen Partner trennen.

Lebensgemeinschaft schließt für MICH "finanzielle Gemeinschaft" mit ein.

Sofern gegenseitiger Respekt und Verantwortungsgefühl für "das Ganze" auf beiden Seiten vorhanden sind, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Mir fällt die Vorstellung schwer, in einer Partnerschaft mit gemeinsamem Haushalt(!) jemals anders zu leben.
Zumindest fehlt mir diese Erfahrung bisher und ich bin auch nicht scharf darauf, sie zu machen. (obwohl ich auch schon Alleinverdienerin in der Partnerschaft war)

Was spricht dagegen, wenn ihr alles in einen Topf (bzw. auf ein Konto) werft und dann vernünftig zusammen wirtschaftet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer wieder nett mit dir

Antwort von vallie am 12.04.2011, 17:40 Uhr

*Lebensgemeinschaft schließt für MICH "finanzielle Gemeinschaft" mit ein.*

für DICH. für mich nicht. bei geld hört die freundschaft auf. auch die liebe.

ich schrieb schon an mams, die ja auch so ein nurallesgemeinsamistgutverfechter ist.

vernünftig wirtschaften ist nicht jedermanns sache. so war ich zb in den augen meines exmannes eine verschwenderin, in den augen meines mannes bin ich eher geizig.
ich habe keine lust, das 30.paar schuhe zu erklären oder die 10. haarverdichtung, genauso wenig wie mein mann mir 20 oder 22 zigaretten am tag erklären muß/soll/will. oder auch das 300€-fahrrad für das kleine kind.
ich möchte gerne meine finanzen selbst bestimmen, dafür stehe ich jeden tag um 5.50 auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 17:50 Uhr

wenn 2 menschen wirklich zusammenpassen, dann hat weder der eine das gefühl sich erklären zu müssen, noch erwartet der andere eine erklärung.
Wer dieses gefühl nicht kennt sollte seine partnerwahl überdenken

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 18:01 Uhr

Das kannst du so sagen, weil bei euh anscheinend mehr Geld als genug vorhanden ist.
Cleos Mann ist aber anscheinend so gut wie pleite und folglich kann da nicht bedenkenlos im Geld geaast werden.
Was mir aber unverständlich ist, ist die Tatsache, dass sie wohl alle Kosten für das gemeinsame Kind tragen muss und er sich wohl nicht wirklich konkret über seine finanzielle Lage auslässt.
Wenn die beiden verheirtet sind, muss sie die Steuererklärung doch mitunterschreiben, da müsste sie doch sehen, ob es ihm finanziell wirklich so schlecht geht oder ob er nur geizig ist oder ob er sie nur vor unnötigen Ausgaben bewahren will....
Irgendwie verstehe ich die ganze Angelegenheit noch nicht so recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha reni

Antwort von vallie am 12.04.2011, 18:05 Uhr

man passt also nur zusammen, wenn der partner damit einverstanden wäre, daß sein hart verdientes geld u.u. auch für sinnlose dinge ausgegeben werden?
klar, so im überfluss wie bei familie reni....ist das natürlich wurscht. der mann verdient ja auch das geld im schlaf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 18:08 Uhr

Komische Leute haben komische Vorstellungen davon, woran man die Qualität einer Ehe messen kann/soll/muß.

Ich möchte das dann bittedanke schon selber bestimmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke vallie...;-)

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 18:16 Uhr

Aber genau DAS kann ich auch trotz des uneingeschränkt gemeinsamen Topfes. Zumindest mit DIESEM Mann, den ich momentan;-) habe.

Ich glaube, mit einem Mann, der mir das 30. Paar Schuhe missgönnen würde, wäre ich nicht zusammen.
Allerdings gäbe es bei mir auch kein 30. Paar Schuhe, wenn mein Mann (zB.) arbeitslos wäre und mein Geld für gemeinsame Dinge benötigt würde.
Da ist es dann auch wurscht, dass meins meins ist!

Ich hatte mal eine kurze Liaison mit einem "Rechenkünstler" und kann nur sagen:
Ich könnte NOCH so verliebt sein, aber einen Korinthenkacker, der mir vorrechnet, wieviel wer verdient und wieveil wer wofür.....oh Himmel, never!

Natürlich setzt all das voraus, dass man sich einigermaßen einig ist, was die Ausgaben betrifft.
Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn mein Mann sich ein neues Notebool kauft, obwohl ich gerade alleine verdiene. Und grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, wenn ICH mir die x-te Haarverlängerung gönne, obwohl ich gerade in Elternzeit bin.
Hatten wir alles schon.
Mag natürlich nicht mit jedem Partner funktionieren. KLAR!!!!

Die Kohle muss halt einfach 1. DA sein und darf 2. nicht zwingend bzw. vernünftigerweise für gemeinsame Belange benötigt werden (Kinder, Autoreparatur, neue Waschmaschine, Abzahlung irgendwelcher Verpflichtungen.....was auch immer).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 18:17 Uhr

die ersten jahre unserer ehe hatten wir auch wenig geld, dieses gefühl war aber schon immer da von beiden seiten.
von Anfang an haben wir zusammengeworfen was wir hatten und jeder hat sich genommen was er brauchte. und wenn ich mir 10 paar schuhe gekauft hätte dann wäre es auch ok gewesen. Soviel hirn sollten beide haben dass solche Exzesse auch nur gehen wenn dafür nichts anderes und auch nicht der Partner auf der Strecke bleiben. Rücksicht auf den Partner, verständniss für den Partner und Liebe ...mehr braucht es dafür nicht...dann braucht man weder erklärungen noch verlangt man danach.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 18:19 Uhr

Das kannst Du bittedanke gern selbst tun.

Daher schrieb ich "laut" und deutlich, dass ICH eine "ganz eigene Vorstellung" davon habe......und dass für MICH(!) Partnerschaft auch finanzielle Gemeinschaft bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 18:19 Uhr

na bisher lagst du ja wohl daneben mit mit deiner vorstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 18:22 Uhr

Deswegen ging das ja auch an Reni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 18:23 Uhr

wie meinen, reni?
Hilf mir...mein Hirn funktioniert heute nur noch eingeschränkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von Dor am 12.04.2011, 18:24 Uhr

Auch als wir noch keien Kinder hatten hatten wir schon längst ein gemeinsames Konto, ist für uns absolut normal, mein und dein beim Geld kann doch nur zu Unzufriedenheit führen !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von vallie am 12.04.2011, 18:25 Uhr

ich habe aber kein verständnis für das 30.paar schuhe und auch nicht für die 10. haarverlängerung. genausowenig für ein rad, das 300€ kostet ( kind 6 jahre ) und auch nicht für eine schachtel zigaretten am tag. das BRAUCHT kein mensch. ich will aber nicht nur dinge kaufen, die ich brauche.

dieses rosarote getue gibt es bei uns nicht. aber wir leben auch nicht in bullerbü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 18:26 Uhr

ok...dann sorry emfut...
Ich lese in Zukunft ALLES

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 18:26 Uhr

Zitat :
as wir hatten und jeder hat sich genommen was er brauchte. und wenn ich mir 10 paar schuhe gekauft hätte dann wäre es auch ok gewesen.
Zitatende

Aber die 10 Paar Schuhe hättest du dir eben nur dann kaufen können, wenn insgesamt genug Geld da gewesen wäre. Ich bin sicher, es wäre nicht so reibungslos gewesen, hättest du dir 10 Paar Schuhe gekauft, aber dafür wäre dann kein Geld mehr für Lebenmittel, Miete, Versicherungen da gewesen.
Du kannst nichr davon ausgehen, dass solche "Exzesse" nur dann gemacht werden, wenn " nichts anderes auf der Strecke bleibt".
Cleopa schreibt schließlich von gekaufter Deko und ihrem Nestbautrieb trotz ungklärter finanziellen Lage ihre Mannes.

"Rücksicht auf den Partner.....Liebe...mehr braucht es nicht..." Oh doch, es braucht zumindest ein minimales wirtschaftliches Denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das genau andersrum

Antwort von vallie am 12.04.2011, 18:27 Uhr

gemeinsames geld führt zur unzufriedenheit.
so sind die fronten geklärt. jeder zahlt seinen mist alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 18:31 Uhr

Naja...wir müssen uns dann eben 2 Minuten auseinandersetzen, damit dann irgendein Kompromiss gefunden wird zwischen - schlimmstenfalls - KEINEM und einem 300€-Rad.
Klaptte bsiher eigentlich auch immer.

Und unsere Beziehung ist alles andere als rosarot *räusper*. Aber in der Hinsicht funktioniert´s, ohne dass einer Frust schieben müsste.
Mir fällt´s irgendwie selbst gerade auf....

Dafür gibts dann wieder andere Dinge, bei denen ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke vallie...;-)

Antwort von vallie am 12.04.2011, 18:33 Uhr

würde mit mir nicht funktionieren.
mit keinem mann. weder hüben noch drüben. wenn mein mann arbeitslos wäre und sich ein ( in meinen augen sinnloses laptop ) kauft, würde ich ihm das ohr abreissen.
genauso könnte ich mir nicht von seinem topfgeld meine haare verdichten lassen.
das ist für mich persönliche freiheit.
mein geld-meine ausgaben.

wenn du in der glücklichen lage bist, daß man nur unvernünftig ist, wenn genug geld da ist? ich will aber immer unvernünftig sein können, denn ich zahle auch meine schulden alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diesmal meinte ich reni

Antwort von vallie am 12.04.2011, 18:34 Uhr

zu dir bin ich netter.
bei reni kann man eh nur ein viertel von dem glauben, was sie schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 18:34 Uhr

Und warum kann man dem Partner sowas nicht gönnen? Klar geht sowas nicht wenn es dann woanders fehlt, aber wenn das geld da ist dann darf es doch jeder so ausgeben wie er möchte. Mit Rücksicht, klar, so dass sich der andere auch seine "Spinnereien" leisten kann.
ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen wenn mein Mann unbedingt alle 4 Wochen zum friseur muss (weil ich da keinen unterschied zwischen vorher und nachher sehe ) aber wenn es ihn freut, wenn er sich damit wohlfühlt...ja dann soll er doch...
Genauso wie er nicht nachvollziehen kann dass ich eine Kaffeemaschine für 700 euro möchte weil er keinen kaffee trinkt, aber wenn es mich glücklich macht, dann ist es ok für ihn.
Aber wir beide würden sowas nie machen, wenn dann nicht genug geld für "wichtige" dinge übrig wäre, oder wenn dann einer von uns bei seinen "spinnereien" zu kurz kommen würde.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 18:37 Uhr

naja...von sowas bin ich jetzt ausgegangen dass man sich sowas nicht kauft, wenn man die mite dann nicht mehr zahlen kann.
Wir sind doch alle erwachsen und können rechnen, oder?

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke vallie...;-)

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 18:37 Uhr

So ist es. Ich möchte unvernünftig sein dürfen. Das geht aber nur ohne schlechtes Gewissen, wenn ich die Konsequenzen dann auch alleine trage. Wenn jemand anders die Konsequenzen mittragen muß, dann halte ich mich rücksichtsvoll zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 18:37 Uhr

das war an emfut:))))

ist wohl nicht dein tag heute *g*

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 12.04.2011, 18:38 Uhr

das glaube ich dir sofort, denn du arbeitest auch nicht aushäusig. der friseurbesuch kostet deinen mann max 20€/monat, zudem geht ER dafür arbeiten.
ICH würde dir die kaffeemaschine nicht kaufen. da könntest du im achteck springen. da müßtest du dir schon einen nebenerwerb suchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne ne ne vallie

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 18:40 Uhr

Keiner von uns verdient so viel, dass er als jeweiliger Alleinverdiner unvernünftige Sachen "locker" ermöglichen könnte!!!

Wir tun es eben einfach, weils das Leben lebenswert macht.
Solange wir noch Miete zahlen und uns ernähren konnten, haben wir auch immer "Unvernünftiges" genossen.

Wenns denn mal wirklich GAR nicht geht, dann weiß ich auch nicht, wie es durch getrennte Kassen dann plötzlich gehen soll. Wenn nichts da ist, ist nichts da.
Kann dann der eine nichts mehr essen, während sich der andere seinen Luxus vom eigenen Geld gönnt...?...;-)

Aber grundsätzlich: für Euch beide ist es offensichtlich ok.
Für mich würde es große Umgewöhnung bedeuten, plötzlich so "getrennt" leben und wirtschaften zu müssen. Vielleicht würde ich mich damit anfreunden....? Keine Ahnung, aber ich zweifle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke vallie...;-)

Antwort von vallie am 12.04.2011, 18:42 Uhr

meine schwester ist seit ü30 jahren glücklichst verheiratet.
was haben sie:
getrennte konten. schon immer. niemals streit ums geld!!!

vll sag ich ihr mal, daß sie den falschen mann hat. sie muß auch ihre urlaube selbst zahlen, er sein tennis etc.

mein chef zb würde mir als seiner frau das ohr abreissen, wenn ich mal das konto überziehen würde, ja sowas bräucht ich grad noch als mann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diesmal meinte ich reni

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 18:42 Uhr

oha...schon wieder....*urks*

Es fehlt ein roter "schäm-smiley"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 18:44 Uhr

Nun ja, wenn das Einkommen grundsätzlich halbwegs ausgewogen ist, dann kann es natürlich sein, daß der eine sich von seinem Geld einen Super-Duper-Laptop gönnt und sich dann ein paar Monate keinen Luxus mehr leisten kann. Das ist doch genau der Punkt: Er trägt dann selber die Konsequenzen.

Ich kann mir so einen Laptop gut gönnen, wenn ICH dann zwei Monate auf jegliche Extras verzichten muß. Mir würde es schwerfallen, wenn mein Lebenspartner dann mitverzichten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von vallie am 12.04.2011, 18:46 Uhr

ja aber weißt, da gehts scho los, du möchtest eine kaffeemaschine und er leider gleichzeitig ein neues....autoradio. beides gleichzeitig geht nicht, also muß einer warten. der fühlt sich doch benachteiligt!!!
so muß ich niemanden fragen und entscheide selbst, wann oder ob etc.

ich kenne es halt nicht anders, in beiden ehen und ich weiß, ich käme nicht klar.
heißt aber sicher nicht, daß wir füreinander die falschen sind.
renis aussage impliziert, nur wenn einer ( im zweifel natürlich der mann ) den anderen auch finanziell aushält, ist das eine gute partnerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke vallie...;-)

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 18:50 Uhr

Ich glaube, das ist wie Sex - es muß für beide passen, und das ist das einzige Kriterium.

Es gibt offene Ehen und sexlose Ehen und eine Menge dazwischen - und das ist alles okay, solange es für die beiden Beteiligten paßt.

Und das gleiche gilt für Geld: Es gibt die totalen Allerszusammenschmeißer und die totalen Allestrenner und eine Menge dazwischen - und alles ist okay, so lange es für die Beteiligten paßt.

Ich habe für mich gelernt, daß ich kein Zusammenschmeißer bin. Glücklicherweise lerne ich aus meinen Fehlern, also mache ich das nicht noch mal. Wenn der Märchenprinz meint, nur als Zusammenschmeißer glücklich werden zu können - dann ist er nicht MEIN Märchenprinz. Genauso wie der Märchenprinz, der eine offene Beziehung möchte. Kann er haben - aber nicht mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 18:53 Uhr

oh man...er kauft sie mir auch nicht...ICH kauf sie mir selber, von UNSEREM geld. das ist der Unterschied in der denkweise.
im übrigen weiß ich ja nicht was bei euch ein friseurbesuch kostet, aber unter 50 euro kommt er da nie raus:)

Tja...dann geiz du mal weiter deinem geliebten mann die 21ste zigarette..ich mach mir nen kaffee:)

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett mit dir

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 18:55 Uhr

Aber wie soll sie rechnen können, wenn sie nicht weiß, wie es ihrem Mann finanziell geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 18:56 Uhr

Naja aber ich schrieb ja: Auch wenn die Gehälter extrem unausgewogen sind/waren (einer ist arbeitslos beispielsweise), dann wär´s für mich jetzt kein Problem, "mein" Geld für den Luxus meines Mannes auszugeben.
Umgekehrt genauso.
Aber das müssen BEIDE natürlich so empfinden. Es setzt einfach voraus, dass es kein "mein" und "dein" gibt.
Dann gibt es auch keinen Verzicht "für den anderen" bzw. kein schlechtes Gewissen, weil es ja das "Geld des anderen" war!

Aber ich sags nochmal....so richtig bewußt wird mir diese Einstellung eigentlich erst jetzt.
Und dass es so "extrem" nicht Normalität ist, glaube ich schon auch.

Aber nochmal: im rosaroten Wölkchen leben wir deshalb nicht. Wir streiten über andere Dinge, die mit Geld rein gar nichts zu tun haben.
Seltsamerweise aber nicht übers Geld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 19:03 Uhr

Nein, das sicher nicht.
Aber im Zweifelsfall würde ich meinen Mann aushalten. Hab ich ja schon, umgekehrt ebenfalls.

Aber nochmal zur Einstellung: Ich gehe jetzt auch nicht arbeiten, damit ich "mehr für mich" habe, sondern, damit "WIR mehr haben".

Schon komisch..., irgendwie. Jaja ich gebs zu...

Ich spreche gleich mal mit ihm, wenn er nach Hause kommt.
Obwohl...nein lieber doch nicht, denn "getrennt" käme ich garantiert schlechter weg! Ich hab nämlich nicht die Bohne schlechten Gewissens, mir einen Luxus vom Gelde meines Mannes zu leisten....*feix*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der friseur

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 19:04 Uhr

scheint deinen mann dann ordentlich über den tisch zu ziehen. wenn er das mit sich machen lässt... vielleicht solltest du mal mitgehen? so ehemäßig, weißt du ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so....

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 19:07 Uhr

liegt wohl auch an der erfahrung, die jede/r gemacht hat.

mein ex-freund hat unheimlich viel geld in sein hobby gesteckt. ich hatte (und habe auch heute noch) keine lust, monatlich 500 euro und mehr für etwas auszugeben, was IHN interessiert (hat). muss ich mir dann auch was suchen, um die kohle rausschleudern zu können, damit ich mich gleichwertig fühle?

ich sollte hinzufügen, dass dieser besagte ex phasenweise so viel kohle rausschmiss, dass er 2 x seinen mietanteil nicht zahlen konnte. dann ist bei mir schluss mit lustig!

wenn die nicht-arbeitenden ehefrauen diese basis mit ihren geldgebern haben: bitte schön. aber dann bitte auch verstehen, dass die arbeitende fraktion hier das anders sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das genau andersrum

Antwort von Dinkel20 am 12.04.2011, 19:09 Uhr

Geld soll ja nachweislich Streitfaktor 1 in Ehen sein.

Aber das Gezerre hier um "sein eigenes Töpfchen" wie ums Jodeldiplom kann ich nicht voll mitgehen. Warum wollen manche krampfhaft trennen, was auch der Gesetzgeber schön vermanscht: die Ehe auch und vor allem als Wirtschaftsgemeinschaft. Die wird doch entsprechend von ihm steuerlich/erbrechtlich etc. gepampert.

Aber man merkt an der sich verändernden Denke, dass sich der Staat die Hausfrauenehe und den ganzen Mist langsam sparen sollte/muss. Jeder für sich und Gott alleine, o.ä....wenns denn vermeintlich glücklich macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich auch so....

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 19:11 Uhr

aber ich gehöre ja zur arbeitenden Fraktion;-)

Aber stimmt, es müssen einfach zwei "Zusammenschmeißer" auch als solche zusammenpassen/sich finden. (siehe emfut)

Wir sind dann wohl zwei ausgesprochene Zusammenschmeißer
Schönes Wort, Danke emfut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der friseur

Antwort von Dinkel20 am 12.04.2011, 19:12 Uhr

Wer weiss, für was er den frisööör bezahlt, während die alte edel poppt und edel kaffebrüht, wird er ja auch schauen, wo er bleibt..........*)



*´) prollposten ist echt lustig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der friseur

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 19:14 Uhr

Vielleicht ist der Friseur dunkelhäutig und weiblich. Wobei dann 50,- Euro ja noch günstig wären. Aber wer weiß - vielleicht düst er ja nach Tschechien rüber.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g*

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 19:20 Uhr

ja, der friseur ist weiblich..dunkelhäutig nicht, aber eine Chinesin hätten sie da...vielleicht gefällt ihm ja gelb auch:) muss ich direkt mal nachfragen.

ohja..die bieten da einiges mehr an:) kopfmassage incl....eventuell ist die chinesin da auf der falschen höhe, zum schneiden braucht die nämlich immer einen schemel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tipp an "männes" friseurin

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 19:34 Uhr

dein mann soll sich hinsetzen. dann braucht sie auch keinen schemel *gg*

kopfmassage krieg ich auch. aber von einer frau. und handmassage und nackenmassage auch.... muss ich mir jetzt sorgen machen, weil ich nicht so viel löhne, und trotzdem jedesmal mit unglaublich geiler friseur den laden verlasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der gesetzgeber

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 19:39 Uhr

denkt auch noch an die gute alte zeit, als frau eben nur zum gebären und haushalten da war.

guck dich mal in den foren um und lies die stories von den ehepaaren, von denen meist sie zu hause ist. da gehts dann los... er hat hobbies, gibt geld aus, sie braucht aber auch was, dann ist nix mehr da. er gibt ihr 50 euro und sagt "kauf dir was schönes"... sorry, finde ich abschreckend!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich auch so....

Antwort von Häsle am 12.04.2011, 19:40 Uhr

Ich hatte auch mal so einen Freund, der sein ganzes Gehalt (doppelt so hoch wie meines) für PC-Kram und Weißbier durchbrachte. Dem hab ich das Geld für Miete und Futter schon Anfang des Monats abknöpfen müssen. Ging nicht lange gut, dann war er Geschichte.

Mit meinem Mann läuft das alles problemlos. Er bezahlt die größten Posten (Haus, Auto, gemeinsame Versicherungen), ich bezahle meine Versicherungen und fast alles für's Kind. Einkäufe gleichen sich ungefähr aus, denke ich, weil wir abwechselnd einkaufen gehen (wer halt gerade Kind-Dienst hat).

Wir haben getrennte Konten, und jeder für sich wirtschaftet mit dem Rest, der nach den großen Abzügen übrig bleibt. Wenn mal ein großer Posten ansteht, für eine gemeinsame Anschaffung oder auch vor kurzem, als er einen neuen Laptop brauchte, helfen wir uns gegenseitig, das Konto wieder auszugleichen. Da wird nicht aufgewogen, aber unsere 1 1/2 Gehälter sind zum Glück auch genug für ein gemütliches Leben und ein paar Extras. Diesen Luxus hat nicht jeder.

Zum Cleopa-Fall: Noch bekommt sie ja ein Gehalt, dann sollte sie auch mitzahlen. Er bezahlt Miete und Telefon. Das wäre hier in der Gegend gar nicht so wenig. Schwierig wird es werden, wenn sie nichts mehr verdient. Darüber sollten sie jetzt schleunigst reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der gesetzgeber

Antwort von Pamo am 12.04.2011, 19:44 Uhr

..hat gar nicht soviel vermischt. Wenn beide berufstaetig sind, dann sind die steuerlichen Vorteile der Ehe nicht den Aufwand der Eheschliessung wert.

Und zur Wirtschaftsgemeinschaft: siehe mein Beitrag oben. Der Zugewinn faellt erst bei Scheidung an, bis dahin, ergo waehrend der Ehe, gehoert jedem was er/sie selber verdient. Und wer sich finanziell vom Partner abhaengig machen will, der kann das auch ohne Trauschein. Daumen gedrueckt, dass es kein boeses Erwachen gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie macht ihr Getrenntgeldverwalter das bei großen Anschaffungen?

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 19:46 Uhr

Ich finde, jeder sollte nach seinen Möglichkeiten zum Familienerhalt beitragen. Wenn beide arbeiten, halt jeder anteilig nach seinem Einkommen - wenn nur einer arbeitet ( und das wird ja abgesprochen sein und seinen Grund haben) dann kommt das Geld halt nur aus einer Quelle.
Die Situation, dass beide regelmäßig Geld verdienen, hatten wir nur sehr kurzfristig zu Beginn unserer Ehe. Folglich ist sein Geld unser Geld. Dennoch sprechen wir große Anschaffungen ( und damit meine ich weder Schuhe, noch Elektrokleingeräte, noch Friseurbesuche) gemeinsam ab.
Macht ihr Getrenntgeldverwalter das nicht?
Da geht es doch nicht nur um Geld, sondern auch um Stil und Geschmack.Geht bei euch denn einer alleine hin und kauft sich "sein" Sofa und der andere dann "seinen" Schrank? Kocht der eine an "seinem" Ofen
und holt die Zutaten dazu aus dem Kühlschrank des anderen?

Oder schafft ihr so etwas dann schon gemeinsam an und teilt euch dann die Kosten?

Ich finde übrigens, dass die Richtung, die dieser Thread jetzt genommen hat, kaum noch etwas mit dem AP zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt eine einfache lösung

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 19:51 Uhr

jeder hat sein/ihr konto, es gibt noch ein drittes, darauf überweist jede/r einen teil für miete, nebenkosten, versicherungen (hausrat etc.).

bei anschaffungen redet man drüber, ist doch logisch.

sorry, aber die frage ist doch wirklich überflüssig, alleine das mit dem kühlschrank ist lachhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt eine einfache lösung

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 20:00 Uhr

Nein, ich finde die Frage niht überflüssig, denn die Frage stellt sich doch dann, was eine persönliche Ausgabe und was eine gemeinschafftliche Anschaffung ist. Die Grenzen hierzu sind nämlich, finde ich, fließend.
Und wenn man sich über die Grenzen nicht einig ist, kann dies m.E. durchaus auch zu Missstimmungen führen.
Ich z.B. wäre entrüstet, würde mein Mann ( um bei Vallies Beispiel zu bleiben) einem unserer Kinder alleine ein Rad kaufen. Nicht wegen dem Geld, das ist in dem Fall ja nicht soviel, sondern wegen dem Rad an sich. Das wäre ein Gegenstand, bei dem MIR Absprache/Mitsprache wichtig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt eine einfache lösung

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 20:01 Uhr

bzgl. anschaffung von kindern ist das wieder eine andere sache. ich gehe jetzt von mobiliar, essen etc. aus. und das mit dem kühlschrank war doof, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übler Grammatikfehler, Claudi!

Antwort von Leena am 12.04.2011, 20:01 Uhr

"muss ich mir jetzt sorgen machen, weil ich nicht so viel löhne, und trotzdem jedesmal mit unglaublich geiler friseur den laden verlasse?"

Übler Grammatikfehler, es muss doch heißen "mit unglaublich geileM friseur den laden verlasse".

Oder wolltest Du irgendetwas anderes sagen? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 20:01 Uhr

nein vallie, das ist eben der Witz, der der wartet fühlt sich nicht benachteiligt. ich weiß auch nicht warum aber es ist so. Wir freuen uns dann auch für den anderen und es ist egal ob ich jetzt irgendwas unwichtiges 2 monate früher oder später kaufe.
ich denke, wenn sich jemand in einer ehe benachteiligt fühlt, wenn allein schon das gefühl da ist, dann stimmt was nicht. Es soll eine partnerschaft sein und da gibt es für mich keine konkurrenz, kein Wert-gefühl, kein besser oder schlechter.
Wenn sich jemand benachteiligt fühlt oder Angst hat dass er es sein könnte, dann sind die Partner nicht gleichwertig....irgendwie stimmt das dann nicht. da ist doch dann ein kampf da ja nicht den kürzeren zu ziehen...sowas darf nicht sein..ist ja kein gegner..ist der mensch den man liebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry *gg*

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 20:02 Uhr

anschaffungen FÜR kinder... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haua haua!!!!

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 20:03 Uhr

das problem an der chose ist, dass es nur friseurINNEN sind!

ich gehe also mit geiler FRISUR aus dem laden.

danke für den hinweis, leena, ich lach mich grad schlapp!!!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 20:05 Uhr

ich finde es schön, dass es bei euch so ist. ich kann es mir halt nicht vorstellen, denn ich sehe es halt so, dass du halt nichts verdienst.

ich halte es allerdings für nicht korrekt, die beziehungen, in denen das nicht so gehandhabt wird, als nicht funktionierend o. ä. zu sehen. damit meine ich jetzt nicht dich, reni, sondern das ist eine allgemeine aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 x "halt" in einem satz....

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 20:06 Uhr

heilige scheiße!!!!!

das hat man davon, wenn man sich nebenbei einen salat reinzieht und parallel einen film auf dem bildschirm laufen hat. sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt eine einfache lösung

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 20:10 Uhr

Gerade bei Kindersachen ist man ja spätestens dann raus aus der Gemeinsam-Nummer, wenn man getrennt ist. Wenn mein Ex es für nötig befindet, den Kindern eine Wii zu schenken, dann soll er doch. Das geht mich nichts an, es ist sein Geld, und ich käme nicht mal auf die IDEE, das mit ihm absprechen zu wollen (mal davon ab, daß mir das nicht zusteht, weil getrennt). Im Gegenzug muß ich aber auch nicht mit ihm absprechen, wenn ich ein Fahrrad kaufe.

Wenn man noch zusammen ist, wird man darüber ja wohl Einigkeit erzielen können. Entweder es ist beiden wichtig genug, das gemeinsam abzusprechen - dann geht man halt gemeinsam los, sucht gemeinsam aus und zahlt gemeinsam. Oder eben nicht, dann läßt man es. Wenn man darüber keine Einigkeit erzielen kann, dann trennt man sich - und spätestens dann hat der "Getrennt-Zahler" gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 20:11 Uhr

und es setzt halt voraus, dass
1. genug Geld da ist
2. es so abgeprochen ist und
3. beide damit umgehen können
Und das sehe ich bei der UP nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von hasebaer am 12.04.2011, 20:15 Uhr

Gemeinsames Konto. binübrigens sehr genügsam :-) . Kein Schuhfreak, dreimal im Jahr Friseur. Klamotten eher preiswert. Verdiene wesentlich wniger als mein Mann. Aber wir rechnen nicht auf. Alles läuft partnerschaftlich. Wenn einer von uns übermäßig Geld ausgeben würde. Wär ein Argument für getrennnte Konten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon abgesehen gibt es

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 20:16 Uhr

genau so viele unterschiedliche Arten des Gemeinsam-Wirtschaftens, wie des Getrennt-Wirtschaftens.
Es kommt doch immer auf den Einzelfall und die persönlichen Lebensumstände an, was am besten passt - wichtig ist nur, dass es für beide passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von Häsle am 12.04.2011, 20:16 Uhr

Falls es noch nicht abgesprochen ist (und das hätte eigentlich vor der Schwangerschaft gemacht werden sollen), dann ist es jetzt höchste Zeit. Solange sie noch verdient, bzw. Elterngeld bekommt, geht es verm. auch noch so, wie es jetzt ist. Danach nicht mehr, falls sie nicht wieder arbeiten geht.
Mich würde schon interessieren, wie das Geld bei ihnen so aufgeteilt ist. Wenn er Miete und Telefon zahlt, dann ist das doch idR schon der größte Teil, oder?
Dass er den "Ernährer" spielen soll, finde ich nicht gerecht, wenn sie auch Geld verdient/hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigene Erwartungshaltung

Antwort von Leena am 12.04.2011, 20:17 Uhr

"Aber man möchte sich geborgen fühlen, wenn man nicht mehr arbeitet und ein Baby im Bauch trägt."

Hast Du diese Deine Erwartungshaltung denn mal im Klartext mit Deinem Mann / Partner besprochen? Habt Ihr das abgeklärt, bevor Ihr Euch für das Kind entschieden habt? Wie habt Ihr Euch denn Eure Zukunft MIT Kind vorgehabt?

Ansonsten hatte ich persönlich nie das Bedürfnis, mich "geborgen zu fühlen", jedenfalls nicht in dem Sinne, dass jemand "mich finanziell versorgt". Im Gegenteil, mir war und ist es immer wichtig, dass ich finanziell im Fall der Fälle selbst für mich und meinen Nachwuchs sorgen konnte - gerade, wenn ich "ein Baby im Bauch" getragen haben. Wobei ich allerdings auch nie die romantische Vorstellung hatte, meinem Mann "ein Kind zu schenken" - mir war es immer wichtig, gemeinsam ein Kind zu bekommen und es gemeinsam zu wuppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Erwartungshaltung

Antwort von Häsle am 12.04.2011, 20:19 Uhr

Ich bin dafür auch zu nüchtern, schätze ich. Mir fehlt auch der Nestbau- und Mannbekochen-Trieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von Badefrosch am 12.04.2011, 20:25 Uhr

Ich zahle alles, da mein Mann kein Einkommen hat (noch nicht).

Früher haben wir prozentual nach Einkommen verteilt. Wer 70% vom Gesamteinkommen nach Hause bringt, zahlt auch 70% der Ausgaben. Damit sind wir gut gefahren.

Kein Streit, kein Stress.

Richtet euch ein Haushaltskonto ein, wo dein Mann für dich was überweist für den Haushalt, ggf. kannst du da einen Teil von deinem Elterngeld drauftun, Kindergeld würde ich wegsparen wenn es geht. Aber schau dass dir ca. 100 Euro nur für dich übrig bleiben, um mal nen Kaffee trinken zu gehen oder Friseur usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 20:26 Uhr

und es setzt halt voraus, dass
1. genug Geld da ist
2. es so abgeprochen ist und
3. beide damit umgehen können
Und das sehe ich bei der UP nicht so.


ich weiß nicht recht....
Um geld streiten kann man egal ob viel oder wenig da ist.
Der eine kann dem anderen das zweite cola oder den porsche mißgönnen..
Absprechen...ja zum teil, wobei wir das nie abgesprochen haben, es ist einfach selbstverständlich, es hat sich so ergeben, es ist logisch.....
man muss auch in dieser hinsicht zusammenpassen, gleich denken und ich glaube es funktioniert auch nur, wenn sich beide "gleich stark lieben" und keiner das gefühl hat unter dem anderen zu stehen oder mehr zu geben 8in welcher hinsicht auch immer) als zu bekommen.

Wir hatten zeiten, da habe ich viel mehr verdient als mein Mann. es wäre mir nie im leben eingefallen mir etwas teures von MEINEM geld zu kaufen während mein Mann sehnsüchtig auf ein Autoradio spart,...never!!!! Da pfeiff ich auf neue Schuhe etc und kauf ihm das radio. das freut mich tausendmal mehr wenn er sich freut als die blöden Latschen.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 20:48 Uhr

Du kaufst ihm das Radio und verzichtest auf die Schuhe? Das bedeutet aber, dass DU IHM dann das Geld dafür "zuweist".
Wir reden aber davon, dass sich jeder weitgehend ohne Absprache aus dem gemeinsamen Topf bedient.
Und das wird m.E. schwieriger, je weniger Geld da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wauwi

Antwort von vallie am 12.04.2011, 21:24 Uhr

bin ja völlig wirr nu, wer wann was geschrieben hat.
wegen dem rad nu, mein mann hat dem kind ein rad gekauft. am woe. ganz allein. sie brauchte eins, da rausgewachsen.
es hat 300€ gekostet. finde ich zuviel, er hat argumente dafür, man kann es in 2 jahren wieder in zahlung geben etcpp.
ich fand es zu teuer.
er hat es bezahlt. so ist mir das wurscht. wenn ER es sich leisten kann?
ich sehe das nicht als gemeinschaftliche anschaffung....er hat ihr auch inliner gekauft, fand ich überflüssig....
ich muß da aber nicht mitreden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mal Herrn Flocke befragt

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 21:32 Uhr

...und er meinte zur "getrennt-Idee" lediglich "das wäre dann sowas wie ne WG, oder?"
Der spontane erste Gedanke sozusagen....;-)

Aber mal noch eine ernst gemeinte Frage an die Allestrenner, auch wenns jetzt vielleicht keiner mehr liest:
Ich habe mir gerade vorgestellt, wie so ein getrenntes Wirtschaften im Alltag ganz konkret aussieht.
Kann man dann auch mal Fünfe gerade sein lassen oder sitzt das Ehepaar Müller-Schulze tatsächlich im Restaurant und verlangt getrennte Rechnungen? Oder zahlt einmal ER und das nächste Mal SIE?

Ich stelle mir das unglaublich kompliziert und mühsam vor, vor JEDER Ausgabe zu überlegen:
- kaufe ich "xy" jetzt nur für MICH und kann es somit ruhigen Gewissens von meinem Geld bezahlen?
oder
- ist "xy" nur für meinen Partner und muss ich, da kein Geschenk, das Geld von ihm zurück verlangen?
oder
- kaufe ich etwas für uns beide und muss daher einen bestimmten Anteil von ihm verlangen?

A...und Zwirn, soviel Hirnerei.....damit wäre ich ja glatt überfordert!
Oder stelle ich es mir falsch vor....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von vallie am 12.04.2011, 21:34 Uhr

ich als dein mann hätte dir längst den marsch geblasen und dich arbeiten geschickt.
50€ für einen männerhaarschnitt bei euch in bullerbü für etwas übertrieben. da ist dann glätten oder strähnen oder sonstwas mit dabei.
in eurem fall, wenn er denn wahr wäre, würde ich deinen mann für etwas dämlich halten.
partnerschaft ist das nicht, in meinen augen, wenn einer das geld verdient und sich der andere einen lenz macht. denn mit 3 kindern mit 6,8 und 10 könntest du längst etwas dazuverdienen.

ich habe keine angst, daß jemand einen vorteil von mir hat, aber ich gehe nur für zwei menschen auf dieser welt arbeiten: das sind meine kinder.
so gleichwertig muß mein partner sein.
selbst in der elternzeit meines mannes hatte er einen minijob und sein eigenes geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind große anschaffungen?

Antwort von vallie am 12.04.2011, 21:37 Uhr

bitte definiere.
dann kann ich dir sagen, wie das ziemlichtrenner machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal Herrn Flocke befragt

Antwort von Melli130 am 12.04.2011, 21:39 Uhr

nicht zu vergessen:

Was machst du, wenn du Lust auf den Joghurt hast, den dein Mann gekauft hat?

Schaust du dann erst auf den Kassenzettel und gibst ihm den genauen Einkaufspreis, damit du den Joghurt essen kannst

Sorry, ihr Lieben. Leben und Leben lassen.
Wir leben ohne finanzielle Trennung, aber natürlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja genau das problem...

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 21:43 Uhr

du denkst, dass JEDE kleinigkeit abgerechnet wird. das ist totaler quatsch und ja, du stellst es dir falsch vor.

separates konto, jeder überweist monatlich einen teil für miete, telefon, versicherungen (die den hausstand betreffen), nebenkosten.

beim rest kann man sich spielen, sei es einkaufen, essen gehen oder was weiß ich.

anderes beispiel: beide gehen arbeiten, er zahlt die miete oder die rate fürs eigentum, sie die lebensmittel und sonstiges. im falle der trennung hat er die bude bezahlt und sie hat einen leeren kühlschrank. wo ist da die fairness?

mir ist es wurscht, ob er 3 x den restaurantbesuch zahlt und ich 1 x. aber BEIDE sollen was beitragen. das ist nicht kompliziert.

den wg-gedanken deines mannes finde ich auch ziemlich lachhaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier noch mal...

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 21:43 Uhr

man kann auch korinthenkackerei betreiben, wenn man es nicht verstehen will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch unfug

Antwort von vallie am 12.04.2011, 21:46 Uhr

bei uns gab es tatsächlich 3 verschiedene milchsorten. liegt aber am fettgehalt, nicht am bezahler.
natürlich kauft man für alle ein, schmeißt da auch zusammen. wenn wir mal ausgehen, zahlt der, der geld hat ( wiesn letztes jahr ein abend 150€---mein mann, denn schnaps fand ICH überflüssig! )

wenn man getrennte konten hat, stellen sich manche fragen gar nicht.
was geht mich sein benzin an, zb?

du siehst das eh nicht ernst genug und willst mich verpopeln.
sicher bringe ich aber meinem gatten keine zigaretten vom einkaufen mit heim. und er zahlt nicht meine rechnung beim friseur----(leider )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 21:48 Uhr

Es ging mir jetzt nicht um den Preis des Rades, der ist m.E. angemessen, ICH würde nur gerne im Falle des Rades, der Radkomponenten, mitreden und entscheiden wollen. Die Inliner wären mir gleich - schön für das Kind. Mein Mann hat dmals die IPods für die Kinder ohne mein Wissen gekauft....egal.....aber bei Rädern rede ich mit - was sicherlich aber daran liegt, dass ich auch gerne fahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wauwi... frage

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 21:50 Uhr

geht es dir darum, ein vorhandenes fachwissen einzubringen oder willst du schlichtweg nicht übergangen werden? bei mir kommt das so an, als ob du angst hättest, nicht in eine entscheidung miteinbezogen zu werden.

korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind große anschaffungen?

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 21:54 Uhr

Einrichtungsgegenstände wie Sofas
falls benötigt, der Familienvan, grundsätzlich Autos
hochwertige Elektrogroßgeräte ( Z.B. der alte Kühlschrank funktioniert noch - einer will aber dennoch einen modernen doppelten, dem anderen ist der Platz in der Küche zu schade dafür - wer kauft, betimmt?)
Haustiere und deren Zubehör ( ist ja doch eine Umstellung für die Familie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 12.04.2011, 21:54 Uhr

es geht also nur um das rad an sich, weil du auch radsportlich engagiert bist.
na das bin ich nicht, da kennt sich dann mein mann doch besser aus.

bin nur gespannt, wann er die gardinenstange richtet, die gestern im schlafzimmer von der decke kam.....
aber DAS ist ja wieder ein ganz anderes thema!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles eine kompromiss-/"drüber-reden"-frage, wo liegt das problem?

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 21:58 Uhr

macht ihr das mit einem konto nicht?

na also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wauwi... frage

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 21:58 Uhr

Nee, wenn ich mich nicht auskenne, würde ich nicht mitentscheiden wollen....
Aber wir fahren mit den Kindern halt auch große Touren und na ja, Männer haben manchmal einen etwas anderen Blickwinkel als Frauen....und lassen sich (manche zumindest) auch eher vom Händler "überzeugen"......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles eine kompromiss-/"drüber-reden"-frage, wo liegt das problem?

Antwort von wauwi am 12.04.2011, 22:02 Uhr

Es hörte sich aber teilweise in manchen Beiträgen so an, als würde sich jeder grundsätzlich das von seinem Geld holen, was er haben möchte, also, dass der Vorteil des getrennten Kontos gerade der wäre, dass eine Absprache nicht notwendig sei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind große anschaffungen?

Antwort von vallie am 12.04.2011, 22:05 Uhr

ich weiß nicht, wie oft man sofas wechselt....ich hatte eines als mein mann einzog, 2003 habe ICH ein neues gekauft. wir haben es aber zusammen ausgesucht. wenn es ihm jetzt nicht mehr gut genug wäre, ist er dran.
autos sucht sich jeder selber aus, zeigt, berät, und zahlt dann auch.
ob er meine aklasse so toll findet, weiß ich nicht, ich finde seinen vito auch nicht spannend, aber er braucht ihn halt auch für die arbeit.

wer einen neuen kühlschrank will, zahlt. hab da keine befindlichkeiten.

haustiere kommen ohne kompromiss nicht in meine wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles eine kompromiss-/"drüber-reden"-frage, wo liegt das problem?

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 22:10 Uhr

ich sags mal so:

wenn mein partner meint, er müsste heute abend 3 pfund kaviar, eine magnumpulle vom besten schampus und wachteleier zur brotzeit haben, dann kann er das selbst löhnen. schon alleine aus dem grund, dass ich nichts davon mag! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier noch mal...

Antwort von Melli130 am 12.04.2011, 22:11 Uhr

oh man....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das könnte er löhnen

Antwort von vallie am 12.04.2011, 22:12 Uhr

ich würde es essen und auch trinken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich raten, melli?

Antwort von vallie am 12.04.2011, 22:14 Uhr

dein mann verdient mehr als du?
du hast einen karrierebefreiten beruf?

dann wundern mich die strikten zusammenwerfer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was denn?

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 22:18 Uhr

bei diesem joghurt-beispiel kann man nichts anderes schreiben. das ist doch albern bis dort hinaus.

ich esse kein fleisch, mein partner schon (wenig, aber immerhin). soll ich ihm jetzt seine 350 g rindergulasch in rechnung stellen? so läuft das hier nicht ab! man findet schon den richtigen weg, genau wie die fraktion derer, die alles in einen topf schmeißen. leben und leben lassen. eine beziehung ist deswegen nicht weniger gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, leider falsch geraten.

Antwort von Melli130 am 12.04.2011, 22:21 Uhr

:-)

momentan verdiene ich nix, denn ich bin in Elternzeit und das Zweite ist unterwegs.
Vorher habe ich geringfügig weniger verdient als mein Mann.
Ich bin übrigens Bürokauffrau, falls es für dich von Bedeutung ist....

Ich finde es sehr interessant, wie sehr ihr hier um euch beisst.
Mir ist es egal, wie andere leben. Wir leben nunmal ohne Kontentrennung, andere mit. Na und:-)

Ich habe das Posting mit einem zwinkernden Auge geschrieben (sorry, wenn ich mir nicht vorher alle Beiträge durchgelesen habe....) aber das scheint wohl nicht übergekommen zu sein. Schade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also claudi jetzt mal langsam....

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 22:22 Uhr

mit solch netten Worten wie "korinthenkacker" und "lachhaft"...

Mir ist diese Lebensweise bzw. diese Art des Zusammenlebens fremd und JA, daher war meine Frage absolut ernst gemeint.
Kein Zynismus! Ich kann/konnte es mir wirklich nicht im Detail vorstellen.

Also gut, die Hauptausgaben/Fixkosten werden geteilt, der Rest wird "Pi mal Daumen" gelebt. Kann man das so sagen?

Was den WG-Gedanken betrifft: so lachhaft finde ich den nicht. Was die Wirtschafterei betrifft, dienen doch im Falle der "Allestrenner" (sorry emfut...) WG-Prinzipien als Basis.
Vielleicht nicht ganz so streng und konsequent, aber vom Grundsatz her....
Alles andere wird gelebt wie in jeder anderen Partnerschaft auch...
Ich finde den Vergleich keineswegs absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, leider falsch geraten.

Antwort von vallie am 12.04.2011, 22:24 Uhr

dann habe ich doch voll ins schwarze getroffen!!!
zeig mir die bürokauffrau mit 2 kindern, die karriere gemacht hat oder machen will?

ich beiße nicht um mich, ich weine nur nicht mit, wenn dann eine hier ankommt und die welt nicht mehr versteht, weil sie komplett damit überfordert ist, wenn der alleszahler mal wegfallen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist an einem Zwinkersmilie denn soooo falsch zu verstehen?

Antwort von Melli130 am 12.04.2011, 22:24 Uhr

Hergott nochmal, es war ein Beitrag mit einem zwinkernden Auge geschrieben.
Man sollte nicht alles so bierernst nehmen, mehr wollte ich nicht sagen.
Mir ist es herzlich egal, wer wie sein Leben führt und ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn ein Partner ein sehr kostspieliges Hobby seines Partners nicht mitfinanzieren möchte.

Mein Mann und ich haben das gleiche kostspielige Hobby und haben früher beide geraucht (jetzt nicht mehr), naja, da erübrigt sich der "Kleinkrieg" (man achte bitte auf das Zwinkerauge) um das liebe Geld einfach für uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also claudi jetzt mal langsam....

Antwort von vallie am 12.04.2011, 22:27 Uhr

ist eine ehe nicht phasenweise eine wg?
oder ist bei euch immer alles rosa, partnerschaftlich, demokratisch bis ins letzte detail?

bei uns nicht. deswegen: ja, vergleich hinkt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber man möchte sich geborgen fühlen (...)

Antwort von fiammetta am 12.04.2011, 22:30 Uhr

Hi,

ein Highlight jagt das nächste...

Auch der Herr Gatterich will sich übrigens geborgen fühlen. Allerdings heißt das normalerweise, dass man an einem Strang zieht, Sorgen miteinander teilt und kompromissfähig ist und nicht, dass der eine die Geldsorgen hat und der andere derweil munter kampfshoppt.

Oder anders ausgedrückt: Männchen ackert und Mutti mault, dass
a, er zu wenig verdient
b, nicht 24 Stunden am Tag Zeit für sie hat
c, er doch tatsächlich das von ihm verdiente Geld nicht wie Anno 1920 komplett abliefern will
d, er ihr leider nicht den Haushalt macht, den sie aufopferungsvoll plant und organisiert
e, er müdgearbeitet doch ernsthaft auch `mal entspannen will.

Darfst Kreuzchen machen.

Im Klartext: Eine Ehe bedeutet nicht, dass der eine arbeitet und der andere sich immer schön wohlig fühlt und sich seine Traumvorstellungen und Wunschbefindlichkeiten finanzieren läßt.

Wie heißt es so schön: In einer Ehe bewältigt man zu zweit Sorgen, die man alleine nie gehabt hätte.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, leider falsch geraten.

Antwort von Melli130 am 12.04.2011, 22:30 Uhr

Ich meinte mit dem Umsichbeissen nicht explizit dich.

Dir ist aber schon klar, dass man es als Bürokauffrau durchaus weit bringen kann?
Und ich schrieb, ich verdiente geringfügig weniger als mein Mann.
Und ich bin auch nicht diejenige, die hier rumweint, denn dazu habe ich gar keinen Grund

Wie dem auch sei, schade, dass man sich derart an einem nicht ganz ernst gemeinten Satz hochziehen kann. (auch das beziehe ich nicht nur auf dich)

Ich denke, der AP hilft unsere Diskussion nicht weiter und somit sollten wir hier vielleicht nicht noch mehr Platz verschwenden

Charmanten Abend noch

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, genau!

Antwort von malwinchen am 12.04.2011, 22:30 Uhr

die kohle, die ich verdiene, muss schließlich in klamotten, schuhe, taschen, aufhübschen, etc. investiert werden. ein mann, der etwas auf sich hält, braucht eben eine frau zum vorzeigen...



manchmal frage ich mich wirklich, ob das eine oder andere posting nicht doch eher ein fake ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also claudi jetzt mal langsam....

Antwort von +emfut+ am 12.04.2011, 22:31 Uhr

Auch WGs gibt es ja in allen Farben und Formen.

Ich habe mal in einer WG gewohnt, die ziemlich "partnerschaftlich" war. Jeder hat mal eingekauft und der Kühlschrankinhalt war Gemeinschaftseigentum. Meine Schwester wohnte zeitweise in einer WG, wo im Kühlschrank so kleine, abschließbare Körbchen mit Namen drauf standen.

Ich glaube, daß es nirgendwo das eine Lebensmodell gibt, das für alle Menschen immer funktioniert. Auch da gilt: Es muß für die passen, die damit Leben wollen/sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"der korinthenkacker" war nicht mal für dich bestimmt....

Antwort von claudi700 am 12.04.2011, 22:34 Uhr

und auch nicht für melli persönlich. es war ein allgemeines statement bzgl. "aufdröseln jeder kleinigkeit", z. b. joghurt.

du hast heute irgendwie einen knick in der optik und beziehst auch jedes noch so kleine posting auf dich, hm?

du fühlst dir immer gleich auf den schlips getreten, ist ja übel.

wg-mäßige allestrenner sollen das machen, wieso auch nicht? wg hat nur in einer paarbeziehung einen faden beigeschmack, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, leider falsch geraten.

Antwort von vallie am 12.04.2011, 22:34 Uhr

man bringt es als bürokauffrau vielleicht weit. du auch?
ich habe auch nicht geschrieben, daß du weinst. noch nicht.
aber wenn frau mal den ernährer nicht mehr hat wie gewohnt....
ach du, ich verschwende im rub soviel platz, wie du mit deinen rezeptanfragen im hauptrub. mach dir da mal keine sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, leider falsch geraten.

Antwort von Melli130 am 12.04.2011, 22:40 Uhr

Du darfst mich gerne weiterhin als kleines Hausmuttchen sehen :-)
Ich weiß, was ich beruflich geleistet habe und ab nächstes Jahr wieder leisten werde. Das reicht mir :-) Deine Anerkennung, Missgunst oder Abfälligkeiten brauche ich dazu ja gott sei dank nicht.

Tut mir leid, wenn du es nicht so gemeint hast, aber deine Postings kommen dermaßen überheblich hier an.... da geh ich lieber, bevor ich noch anfange, mich über fremde Personen zu ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, leider falsch geraten.

Antwort von vallie am 12.04.2011, 22:45 Uhr

arroganz muß man sich leisten können.

neid ist mir allerdings fremd. was sollte ich dir neiden? deine bürokauffrau? daß du zusammenschmeißt? daß du 1,5 kinder hast?
wenn du nach einem jahr wieder arbeiten gehen solltest, das neide ich dir auch nicht....
deine rezeptsuche?
da geselle ich mich gern zu dir, denn kochen kann und mag ich auch nicht wirklich....

also? was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch unfug

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 22:47 Uhr

Nein, ich wollte Dich nicht verpopeln....;-)
Aber diese Diskussion gibt es ja hier nicht zum ersten Mal. Und ich lese immer mal wieder "mein Mann zahlt Lebenmittel, ich zahle Drogerieartikel...usw".
Es wird also durchaus bis ins Detail überlegt, wer was zahlt.

Wenn man ein gemeinsames Konto hat, stellt sich eigentlich gar keine Frage.
Oder doch, nur EINE: komme ich mit dem Konsumverhalten meines Partners klar.
Komme ich!, im Falle dieses Mannes.
Mag bei einem anderen Mann auch wieder anders sein.
Wenn man nicht damit klar kommt, stünde für mich sogar die Frage im Fordergrund, ob ich überhaupt eine Beziehung führen will/kann. Wurscht ob getrennt oder nicht....

Übrigens, auch bei gemeinsamem Konto muss nicht ständigt gefragt und rechtfertigt werden. Denn jeder weiß, wieviel der andere verdient. Insofern wäre keine Erklärung notwendig, wenn man sich - seinem eigenen Verdienst entsprechend - einen (nicht notwendigen) Luxus gönnt.

Mensch...ist das alles schwierig.
Vielleicht liegts aber auch an unserer Grundeinstellung. Wir sind zwei unvernünftige Jetzt-und-Hier-Genießer.
Wir sind beide nur durchschnittliche Verdiener. Freunde von uns bauen jetzt ein Haus, verdienen aber keinen Cent mehr als wir....
Woran mag das wohl liegen....*räusper*

Unser Kosnumverhalten ist einfach ähnlich; unsere Ansprüche, Prioritäten und Wünsche stimmen im Großen und Ganzen überein...
Sicherlich keine schlechte Voraussetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, leider falsch geraten.

Antwort von Melli130 am 12.04.2011, 22:48 Uhr

ich habe dein Posting gelesen, zur Kenntnis genommen und wünsche dir nun einen schönen Restabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, leider falsch geraten.

Antwort von vallie am 12.04.2011, 22:50 Uhr

ich danke herzlichst für diese info, ganz gegen meine gewohnheit bin ich viel zu lange wach und werde auf das butterflockenposting morgen antworten.

eine schöne restschwangerschaft noch, happy zusammenwerfen etcpp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*...so ihr Lieben.....nach dem "Fordergrund" geh ich jetzt ins Bett!!!

Antwort von Butterflocke am 12.04.2011, 22:56 Uhr



Ende Punkt Aus......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Beziehung

Antwort von Troulli77 am 12.04.2011, 23:05 Uhr

Hallo,

Aaaalsoooo, ich sag da lieber nichts dazu......
Nur soviel:
Mann überlegt, ob man nicht ein gemeinsames Konto eröffnen sollte und die Kosten 60/40 teilen sollte....

Jedenfalls sieht es jetzt so aus, als wäre es auf seinem Mist gewachsen und er findet seine Idee wunderbar.
Und ich, ich finde es toll!!! Hauptsache er hat darüber nachgedacht ! Ich weiss ja wer der Urheber ist, das reicht!!


Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch unfug

Antwort von vallie am 13.04.2011, 8:42 Uhr

guten morgen!!!
wir sind auch im konsumverhalten ähnlich, leben beide sehr gern und auch großkotzig, gelegentlich auch über unsere verhältnisse.
das schöne ist aber, daß ich kein schlechtes gewissen haben muß und mich auch nicht verantwortlich fühlen muß, denn jeder konsumiert auf seine kosten.
ich persönlich glaube, daß frauen, die auf das absolut gemeinsame pochen immer die wenigerverdiener sind und bleiben und somit vom mehrverdienst des mannes profitieren. sobald es an die eigenen kröten ginge und die rollenverteilung eine andere wäre, ist da schnell anders(ter) gedacht. kurzfristige geschichten ausgeschlossen, also mal eben ein paar wochen arbeitslosigkeit überbrücken o.ä.
das kann ich nicht beweisen, da gibt es keine statistiken, aber ich glaub schon, daß es so ist.
zumal man ja auch hier sieht, daß der mann der ernährer zu sein hat ( ap ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 8:43 Uhr

nein, nicht ICH würde ihm das radio kaufen, sonder er sich selber.
Wir haben immer alles in einem Topf geworfen..und man merkt ja auch wenn der andere etwas gerne hätte. Dann nehme ich mir natürlich nicht das geld aus dem topf um ein paar latschen zu kaufen sondern lasse es drin damit er sich das radio kaufen kann.Auch wenn es 100 mal mein geld ist.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man an keinen egoisten gerät, der sich dann freimütig bedient nach dem motto: schön, dann geben wirs eben aus.
Da müssen beide dann schon das gleiche fingerspitzengefühl besitzen.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 8:49 Uhr

Tja..du bist aber nicht mein Mann:)
im übrigen gehts dich absolut nichts an ob ich arbeite oder nicht, aus dir spricht der pure Neid:) Du kannst es einfach nicht verknuse, dass es paare gibt bei denen es reicht wenn einer arbeitet...
Warum soll ich rumorganisieren, fremdbetreuen etc wenn wir die Kohle nicht brauchen ?????
Außerdem arbeite ich ja...wenn ich zeit und Lust habe...halt von daheim aus...mir reicht das für mein ego..wegen geld mach ich das bestimmt nicht.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns getrennte Konten und gemeinsames Wirtschaften

Antwort von Leena am 13.04.2011, 8:50 Uhr

Wir haben ja so ein "Mischsystem", getrennte Konten, aber im Prinzip ist es schon komplett ein gemeinsames Wirtschaften.

Ich verdiene 1/3, mein Mann 2/3 unseres gesamten Familien-Netto-Einkommens. Er hat sein Konto, von dem er die Kosten fürs Haus zahlt, Telefon etc., und einen monatlichen Dauerauftrag an mich. Ich habe mein Konto, von dem ich alle üblichen Einkäufe unter der Woche zahle - Lebensmittel, Drogerieartikel, Kinderkleidung, Schulbedarf etc., was bei nunmehr 6 Personen sich auch ganz schön läppert. Außerdem gehen von meinem Konto noch unsere kompletten Versicherungen ab, und das sind, aufgrund diverser Umstände, auch 1000 Euro im Monat. Wenn er zwischendrin allerdings mal etwas Lebensmittel einkauft, zahlt er allerdings selbst, und beim Essengehen etc. zahlt der, der gerade am meisten Geld dabei hat - oder wir schmeißen die verbliebenen Reste im Portemonnaie zusammen. :-)

Wir haben also eigentlich nur die Zuständigkeiten aufgeteilt, wer für welche Bezahlungen zuständig ist, wir haben nicht aufgeteilt, wer dafür zuständig ist, dass das erforderliche Geld erwirtschaftet wird (oder überhaupt vorhanden ist).

Im übrigen ist das "er zahlt das, ich zahle das" auch kein striktes Dogma, sondern eigentlich mehr so das Grundprinzip, dass sich im Laufe der Jahre historisch entwickelt hat - also definitiv kein "es wird bis ins Detail überlegt, wer was zahlt".

Mein Mann hat übrigens den Ehrgeiz, mir gerne etwas bieten zu wollen, und ich habe den Ehrgeiz, kein übler Kostenfaktor für ihn zu sein - das ergänzt sich bei uns sehr gut, finde ich. :-)

Allerdings muss ich auch sagen, es geht uns finanziell gut, und unser Haus hatten wir nach gut 5 Jahren abbezahlt, im Prinzip - ganz grob gerechnet - zur Hälfte aus seinem Einkommen und aus meinem Vermögen, was da vorhanden war. Ich denke, dabei hat eigentlich keiner von uns ein schlechtes Geschäft gemacht. (Jetzt brauchen wir für unseren Anbau einen neuen Kredit, hoffen aber, den auch in 3 - 5 Jahren abzahlen zu können.)

Ansonsten würde ich sagen - es ist halt genug da, so dass wir uns unseren Lebensstil, so, wie wir ihn gewohnt sind und wie er uns lieb und teuer ist, leisten können, ohne dass wegen des 10. Paar Schuhe oder des neuen Autoradios der andere sich irgendwie einschränken müsste, und es sind halt weder Luxus-Schuhe noch Luxus-Radio, so dass keiner das Gefühl hat, der andere "veraast" Geld.

So gesehen unterschreibe ich den letzten Absatz uneingeschränk:

"Unser Konsumverhalten ist einfach ähnlich; unsere Ansprüche, Prioritäten und Wünsche stimmen im Großen und Ganzen überein."

Bei uns stimmen die Ansprüche, Wünsche und Prioritäten halt überein, da müssen wir uns nicht ums Geld streiten und da ist es auch nicht nötig, getrennt zu wirtschaften.

Wenn diese Grundvoraussetzung mit den "gleichen Ansprüchen, Wünschen und Prioritäten" nicht gegeben ist, würde ich auch strikt für Finanztrennung plädieren, um überflüssigen Streit ums Geld eben von vornherein zu vermeiden. Also ganz klar auch wieder ein Fall von "kein Schema F für alle". :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich alles nachvollziehen,

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 8:58 Uhr

aber spätestens beim Haustierthema sieht man, dass es auch beim Getrenntwirtschaften nicht vollständig ohne Absprachen geht ( ob diese nun zu Beginn der Beziehung oder im Akutfall erfolgen ist ja nebensächlich).

Irgendwie finde ich die ganz Diskussion sinnlos, zu jeder Lebensart passt halt ein anderes Modell des Wirtschaftens.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch unfug

Antwort von Leena am 13.04.2011, 9:00 Uhr

Ich stelle gerade fest, dass ich sozusagen auch ein Beleg für Deine These bin, dass "frauen, die auf das absolut gemeinsame pochen, immer die wenigerverdiener sind und bleiben und somit vom mehrverdienst des mannes profitieren".

Ich poche zwar nicht auf das absolut Gemeinsame (und eine Kaffeemaschine für 700 Euro hielte ich, egal, wer das Ding bezahlt, für absolut überflüssig), aber trotzdem bin ich der "Wenigerverdiener" bei uns und werde das auch bleiben. Zum einen arbeite ich Teilzeit wegen der Kinderbetreuung (derzeit 25%, ab Herbst wieder 50%, ab Kindergartenalter vom Jüngsten wahrscheinlich dann wieder 75%), zum anderen bin ich öffentlicher Dienst und mein Mann freie Wirtschaft - ich habe den sicheren Job und er den wesentlich besseren Verdienst.

Ich denke aber, das ergänzt sich eigentlich ganz gut, und wenn er arbeitslos würde, kann ich - zumindest innerhalb einer relativ kurzen Zeit - so aufstocken, dass mein Gehalt für unsere Grund-Fixkosten reicht. Diese "Last", dass das ganze wirtschaftliche Konstrukt unserer gesammelte Familie an ihm hängt, hat mein Mann also zumindest nicht.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich so ein übles "Zuschussunternehmen" bin für meinen Mann - den Gedanken fände ich absolut gräßlich!

Die Grundvorstellung, dass "der mann der ernährer zu sein hat", finde ich übrigens genauso gräßlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von vallie am 13.04.2011, 9:00 Uhr

und du bist einfach nur stinkfaul und hast deinem mann drei kinder angedreht, damit du nicht mehr arbeiten mußt.
das ist nicht zu beneiden.

leg mal ne andere platte auf, als den neid, es langweilt.
fällt dir wohl nichts anderes ein, ne?
wie wär die frage nach dem letzten sex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, also dann haben wir...

Antwort von MM am 13.04.2011, 9:05 Uhr

... wohl irgendein Mittelding, oder ich weiss nicht... (?)

Wir haben jeder sein Konto, wo jeweils unser Gehalt draufkommt (als ich noch mit den Kids zu Hause war, kam auf mein Konto das Elterngeld, bzw. die tschechische Entsprechung dazu).

Irgendwie haben wir nie überlegt, nur noch ein Konto zu haben, jeder hatte ja arbeitsbedingt seit jeher seins, und so blieb es. ABER trotzdem ist das bei uns alles recht flexibel - bei "grösseren" gemeinsamen Anschaffungen (die man ja eh gemeinsam besprechen muss) zahlt der, der gerade mehr Geld hat, oder je nach Situation/Absprache.

Die meisten Alltagssachen, Einkäufe besorge ich (wobei das nicht heisst, dass er da nie macht - ich komm nur eher dazu).
Er zahlt per Dauerauftrag so Sachen wie Wohnung (Elektrizität, Gas; Raten fürs Auto, Versicherungen... etc., dazu je nach Situation auch manche Einkäufe oder was gerade ansteht. Er hat z.Zt. mehr Geld als ich, da ich halbtags arbeite.

Wenn es bei mir dann mal eng wird, z.B. weil die Kinder gerade viele neue Sachen, z.B: Schuhe brauchten und ich diese besorgt habe, sag ich das und entweder gibt er mir was oder bezahlt dann den nächsten Einkauf oder sonst etwas, was ansteht... Irgendwie so.

Auf jeden Fall wird nichts penibel auseinandergerechnet, wie hier manche meinen. Wir haben zwar zwei Konten, aber gehen eh irgendwie (ich finde realistischerweise) davon aus, dass es ja letztendlich trotzdem "unser Geld" ist - da wir ja zusammenleben und eine Familie haben, deren Ausgaben nunmal bestritten werden müssen.

Aber trotzdem muss man halt nicht bei jedem Kleinkram, den man für sich kaufen will, den anderen fragen, sondern kauft es sich einfach. Wobei "grössere" Dinge (die evtl. auf Kosten des gemeinsamen Haushaltsbudgets gingen bzw. diesen beeinflussen würden) abgesprochen werden - also ich würde mir jetzt z.B. nicht einfach so ein neues Mountainbike kaufen, weil das halt eine grössre Ausgabe ist und wir erst sehen müssten, ob bzw. wann das überhaupt geht (bzw. ob nicht vielleicht andere Ausgaben für die Familie anstehen, die Vorrag haben). Wir finden das ganz normal...

Ach ja, im Restaurant etc. zahlt der, der gerade besser bei Kasse ist ;-), auseinandergerechnet wird da nichts, das wäre ja lächerlich.

Letzte Woche z.B. beschlossen wir spontan, mit der ganzen Familie in ein griechisches Restaurant zu gehen, wo es Livemusik gab. Das Essen ist dort recht teuer, aber OK, hin und wieder gönnt man es sich... Mein Mann hatte ein paart Tage zuvor eine ziemlich grosse Summe für die Reparatur bzw. Wartung unseres Autos, incl. TÜV usw., hinblättern müssen (wir hatten aber mehr oder weniger damit gerechnet) und so war klar, dass ICH im Restaurant bezahle - bzw. ich hab das Geld aus dem Geldautomaten abgehoben und mitgebracht, gezahlt hat er, da ihm ihm ganz "altmodisch" das Portemonnaie zugeschoben habe (mach ich aber nicht immer so.. ;-))...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein leena

Antwort von vallie am 13.04.2011, 9:13 Uhr

du bist sicher kein beleg dafür!
du pochst auch nicht auf gemeinsame kasse und stellst die beziehung in frage, wenn man trennt.

du hast das schon so verstanden, wie ich es gemeint habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protest

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 9:19 Uhr

"e keine Erklärung notwendig, wenn man sich - seinem eigenen Verdienst entsprechend - einen (nicht notwendigen) Luxus gönnt."

dem eigenen Verdienst entsprechend???? Darf ich mir als nicht berufstätige Frau also gar keinen Luxus leisten? Sehe ich nicht so. Meiner Ansicht nach sollte eine Familie schon über einen gemeinsamen Lebensstandard verfügen.
Und man sollte sich schon soweit einig und über die finanziellen Verhältnisse informiert sein, dass man weiß, was man sich spontan leisten kann oder welche Ausgaben im Voraus besser abgesprochen werden.
Und die Art und die Höhe dieser Ausgaben werden bei jeder Familie (auch bei getrennten Konten, wie wir oben erfhren haben, möchte Vallie z.B. - sorry, dass ich Dich wieder als Beipiel nehme -keine Tiere im Haus haben) jeweils anders liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich alles nachvollziehen,

Antwort von vallie am 13.04.2011, 9:19 Uhr

ja, eigentlich ist es sinnlos.
v.a. weil ich im wesentlichen auf ein posting von reni und lena eingegangen bin.
ärgert mich heut scho wieder.

im prinzip sind wir uns ja einig. auch mit butterflocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest

Antwort von vallie am 13.04.2011, 9:24 Uhr

ich verstehe das mit den haustieren nicht wirklich, wauwi.
habt ihr einen teuren hund? oder gar ein pferd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 9:28 Uhr

es steht doch nirgends, dass du nichts gönnen darfst/sollst. was ist denn überhaupt luxus? für eine ist es der halbjährliche friseurbesuch, für die andere die nageltante 1 x im monat.

du kämpfst so vehement darum, nicht als hausmütterchen gesehen zu werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne ne vallie

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 9:39 Uhr

...deine Denkweise ist echt armseelig...

Apropos Sex.....knöpfst du deinem Mann die Hälfte der Verhütungskosten ab???? Oder muss du die selber zahlen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 9:40 Uhr

Hi,
mit den Haustieren hatte ich mich eigentlich auf dich bezogen. Sie sollten ein Beispiel, dafür sein, dass auch bei getrennten Konten nicht jeder kaufen kann, was er will.....
Es ging ja in einem der Postings darum, was große Anschaffungen sind. Eine meiner Antworten war Haustiere, eben deshalb, weil Haustiere Kosten und Dreck verursachen und zudem eine große Umstellung für die Familie bedeuten.
Du (darf ich das Wort benutzen?) "schrubst ", dass Dir keine Tiere ins Haus kämen, was in der Folge bedeutet, dass deinem Mann bei einem derartigen Wunsch sein getrenntes Konto gar nihts nützen würde......
War nur ein Beispiel, gibt bestimmt noch andere, z.B. garstige Dekogegenstände.......

Unsere jetzige Haustiersituation (sind einige vorhanden) ist für die Diskussion vollkommen unerheblich.
Allerdings hatte ich mal ein Pferd (selbst finanziert) und wir auch mal einen teuren Hund ( vom gemeinsamen Konto - ist aber schon lange her und derzeit passt ein Hund nicht in unser Leben, außerdem möchte ich so einen
kranken Hund aber auch nicht nochmal miterleben, na ja, anderes Thema ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür deine umso großartiger!

Antwort von vallie am 13.04.2011, 9:41 Uhr

aber keine sorge, meine verhütungskosten hat meine krankenkasse bezahlt.

clever,ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni...

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 9:42 Uhr

immer sind die anderen armselig, gell?

deine denkweise ist dermaßen einfach strukturiert....

bzgl. vallies verhütung: wenn man so ein leben wie deines führt, dann kann man sich nicht viel merken, weil man das hirn nicht trainiert. darum auch die selten dämliche frage *ggg*

ich kann mir deine teilweise äußerst dämlichen kommentare nur mit innerem frust erklären. auch wenn du es dir immer wieder schön redest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äääah? Das war ein Zitat

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 9:52 Uhr

von Butterflocke, auf das ich mich bezog. Sie schrieb von " dem Einkommen entsprechend", was dann heißen würde kein Einkommen - kein Luxus.
Und das sehe ich halt anders.
Natürlich ist Luxus für jeden etwas anderes, habe ich doch auch geschrieben........(Friseur und Nägel aber def. nicht)
Und Luxus ist nicht immer nur materiell. Ich z.B. weiß, dass es auch ein gewisser Luxus für mich ist, dass ich nicht arbeite, sondern den Tag so verbringe, wie ich will.

Hausmütterchen? Sind die meisten der berufstätigen Frauen, die ich kenne, mehr als ich.......Zumindest sehen sie mehr so aus......Ansonsten nehme ich die Bezeichnung jetzt mal als Kompliment, hört sich liebevoller an als "Hausfrau".

So, mache jetzt Schreibpause, gehe jetzt zum Work-Out.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni...

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 9:52 Uhr

na so interessant ist vallie jetzt wirklich nicht, dass ich mir Einzelheiten über ihre Verhütungsmethodem merke.
Aber ist ja schön wenn du dir sowas merken kannst und willst. ich setzte da andere Prioritäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äääah? Das war ein Zitat

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 9:53 Uhr

nein, ich meinte deine reaktion auf diesen satz. du hattest geschrieben, dass du dir dann nichts leisten dürftest, weil du nichts verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protest

Antwort von Häsle am 13.04.2011, 9:53 Uhr

Die Haustierfrage hat für mich nichts mit der Geldfrage zu tun. Das ist einfach eines der Grundsatzthemen, die man (falls nötig) "ausfechten" muss. So wie das Kinderthema (ob und wieviele). Ist für mich eine ganz andere Ebene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni...

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 9:58 Uhr

es geht nicht um interessant-sein, sondern um die fähigkeit, dinge im köpfchen behalten zu können. aber da deine prioritäten anders sind, hast du halt einige defizite... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni...

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 10:02 Uhr

wie gesagt: alles eine frage des täglichen trainings ;-)

deine prioritäten kennen wir ja mittlerweile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups... laptop spinnt... aber egal...

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 10:03 Uhr

*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni...

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 10:10 Uhr

weißt du, es soll leute geben die lesen nicht jedes post hier....insofern bin ich nicht über Verhütungs oder Nicht-Verhütungsmethoden vom gesamten Forum informiert.
dass du keine andere beschäftigung hast als dich durch alle foren zu lesen ist selbst mir bekannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups... laptop spinnt... aber egal...

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 10:11 Uhr

ach der arme....überlastet vom forumsmüll oder zuviel rezepte gespeichert:))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na na na....

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 10:18 Uhr

dass dein niveau richtung erdkern geht, weiß man. aber jetzt solche ansagen?

reni, das sollte sogar dir zu niedrig sein.

keine andere beschäftigung... gröhl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups... laptop spinnt... aber egal...

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 10:19 Uhr

du bist putzig *gg*

forumsmüll könnte stimmen, liegt wohl an den ergüssen von dir.

rezepte kann man nie genug haben, renilein. gerade du als supi-dupi-muddi solltest das wissen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von Leena am 13.04.2011, 10:45 Uhr

"Du kannst es einfach nicht verknuse, dass es paare gibt bei denen es reicht wenn einer arbeitet... Warum soll ich rumorganisieren, fremdbetreuen etc wenn wir die Kohle nicht brauchen ????? Außerdem arbeite ich ja...wenn ich zeit und Lust habe...halt von daheim aus...mir reicht das für mein ego..wegen geld mach ich das bestimmt nicht."

Warum soll man da neidisch sein oder werden?

Bei uns würde es derzeit finanziell gesehen auch reichen, wenn nur einer arbeiten würde, damit lägen wir immer noch locker über dem bundesdeutschen Haushaltsdurchschnittseinkommen. Es geht nicht darum, ob es "finanziell reicht", sondern darum, dass es mir wichtig ist, für mich selber sorgen zu können, vor allem auch im Alter finanziell nicht von meinem Mann abhängig zu sein.

So gesehen arbeite ich nicht, weil wir das Geld jetzt bräuchten, sondern weil mir meine Unabhängigkeit wichtig, man könnte auch sagen "heilig" ist.

Von daher weiß ich, warum ich "rumorganisiere" und "fremdbetreuen lasse" - nicht für das Geld, sondern für meine Selbständigkeit und meine Unabhängigkeit.

Im übrigen organisiere nicht nur ich rum, sondern mein Mann ist in die Kinderbetreuung komplett mit eingebunden - das "Rundum-Sorglos-Paket", dass er morgens gemütlich zur Arbeit gehen und abends nach Belieben wieder heim kommen" kann, das hat er natürlich nicht - damit muss er leben, wenn er mit mir zusammen sein will! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehst du nicht, willst du nicht oder bist du

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 12:45 Uhr

auf Streit aus?
Genau das sagt doch das Zitat:
Jeder darf sich Luxus nur seinem Einkommen gemäß leisten, d.h., wer wenig verdient oder gar nichts, darf sich keinen Luxus leisten, folglich müsste die nicht verdienende Ehefrau sich in Sack und Asche hüllen, während der einkommensstarke Mann sich in edle Gewänder hüllt....

Das ist doch auch Quatsch, oder etwa nicht? Bei uns zählt das Gesamteinkommen und jeder leistet sich das, was dem Familienstandard nach angemessen ist.
Wenn ihr es anders handhabt, ist das euch überlassen. Wir sind gleichberechtigt, auch finanziell, auch wenn nur einer verdient.

Aber wenn du es nicht verstehen willst.......ich verstehe jedenfalls nicht, warum du mich nicht verstehen kannst.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal braucht es Zeit und Übersicht

Antwort von Julians.Mama am 13.04.2011, 12:46 Uhr

Seitem wir verheiratet sind, gibts kein Mein Geld - dein Geld mehr, wir haben nur ein Gemeinschaftskonto. Mein Mann arbeitet in Vollzeit u. ich bin mit der Kleinen noch 1 Jahr in Elternzeit, habe aber nen 400 eur job. Geld wurde bei uns noch nie getrennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal braucht es Zeit und Übersicht

Antwort von Julians.Mama am 13.04.2011, 12:46 Uhr

Seitem wir verheiratet sind, gibts kein Mein Geld - dein Geld mehr, wir haben nur ein Gemeinschaftskonto. Mein Mann arbeitet in Vollzeit u. ich bin mit der Kleinen noch 1 Jahr in Elternzeit, habe aber nen 400 eur job. Geld wurde bei uns noch nie getrennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehst du nicht, willst du nicht oder bist du

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 12:56 Uhr

wenn du meinst...

kläre das doch einfach mit der userin, die es geschrieben hat?

ich bleibe dabei: du hast bammel, als hausmütterchen abgekanzelt zu werden. und noch mal: was ist luxus denn in deinen augen?

mir persönlich ist das wurscht, jede/r so, wie er/sie mag. darum auch meine favorisierte kohle-getrennt-lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 13:01 Uhr

Aber dann akzeptier doch bitte auch, dass es Paare gibt, die einen anderen Lebensentwurf haben.
Es macht dir niemand Vorwürfe, dass du arbeitest. Lass uns Hausfrauen aber bitte auch die Freiheit nicht zu arbeiten.
Die meisten von uns haben sich aus freien Stücken und sehr bewußt gegen eine Berufstätigkeit entschieden.
Ich fände es nicht schlimm zu arbeiten, hätte derzeit aber gar keine Zeit dazu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 13:02 Uhr

Leena, ich habe hier schon mind 50 mal geschrieben dass ich nicht abhängig bin von meinem mann. das wird nur gerne vergessen oder will nicht in die Köpfe rein. Es ist halt einfacher auf das faule Mutti einzuschlagen das sich aushalten läßt und Kinder bekommen hat um nicht mehr arbeiten zu müssen.
ich bin in der glücklichen lage nicht arbeiten zu müssen und trotzdem geld zu haben..wenn man so will mein eigenes, das ich aber nicht als MEIn geld betrachte sondern als UNSER geld und das da ist/wäre wenn es meinen Mann nicht geben würde oder irgendwann nicht mehr gibt.
denken kann sich da jeder seinen teil dazu, erklären werde ich es nicht, vergessen wird es eh die Häfte und die andere wird es ignorieren weil es viel schöner ist wenn reni stinkfaul daheim sitzt und der arme mann die Kohle heimbringt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 13:42 Uhr

abgesehen davon...unser beider entschluss das lebensmodell so zu gestalten wie es jetzt ist, ist gefallen bevor feststand dass ich ausreichend eigenes geld habe. Wir haben uns Beide bewußt für das "versorgermodell" entschieden weil wir es für das beste für unsere Kinder halten.
möglich wäre auch noch gewesen, dass jeder nur 50 Prozent arneitet, aber das geht in dem Job meines Mannes gar nicht. insofern geht er eben arbeiten und macht das auch gerne und ich mache was daheim und rund um die Kids so anfällt. Natürlich helfen wir uns gegenseitig..sprich ich organisiere auch seine reisen usw mit, er fragt vokabeln ab...usw.
Wenn er frei hat kümmert er sich natürlich gleichberechtigt hier um alles mit und wenn die Kids mal ein WE nicht da sind oder ich anderweitig zeit habe dann tippe ich auch mal seine besuchsberichte, mache Internetrecherche etc. es ist ein Miteinander, ohne regeln..es funzt einfach..

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von vallie am 13.04.2011, 13:51 Uhr

das hast du schon mehrfach behauptet mit deinem eigenen geld, das glaubt dir eh keiner. oder haben deine adeligen exstecher geld da gelassen?

hauptsache ist, du glaubst deinen schmarrn selbst. ebenso wie ja die kliniken rund um den chiemsee nur darauf warten, bis du kommst und dich dann überbezahlen.

was letztendlich wahr ist an dir, weiß ich nicht.
dir ist nur langweilig und du willst das forum aufmischen. theoretisch kannst du alles sein.

leider habe ich mich einmal mehr verleiten lassen, auf dich einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausmütterchen und Luxus

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 13:58 Uhr

Warum sollte ich Bammel haben als "Hausmütterchen abgekanzelt" zu werden?
1. wie kommst du darauf?
2. was verstehst du unter "Hausmütterchen"? und
3. was ist so schlimm am " Hausmütterchen"? Kann der Begriff nicht auch positiv besetzt sein?

Thema Luxus:
Meinst du materiellen oder inmateriellen Luxus?
Davon ausgehend, dass du materiellen Luxus meinst.....:
Gute Frge, habe ich mir bisher kaum Gedanken darüber gemacht, mir reicht schon der inmaterielle Luxus.....
Aber gut.... materieller Luxus.....
Wir leben eher bescheiden, materieller Luxus, ja, was gehört dazu/würde dazu gehören?
Den von dir erwähnten Champagner mit Kaviar sicherlich nicht. Mag ich zwar beides, sehe ich aber nicht als Luxus an ( den letzten Kaviar, den mein Mann mitgebracht hat, habe ich sogar im Kühlschrank vergessen....der gammelt da immer noch vor sich hin...muss mal ausmisten....)
Autos, Uhren....na ja, nice to have, Autos sind Gebrauchsgegenstände, gute Uhren sind schön, haben wir auch -aber, too much ist nicht luxeriös, sondern protzig.....ich finde, alles sollte ja auch noch alltagstauglich sein.
Doch, jetzt weiß ich, was für MICH echter Luxus wäre: einen eigenen Renoir ( und ich wüßte auch welchen) im Wohnzimmer hängen zu haben.
Das wäre ein Traum, aber leider nicht realisierbar. Wir haben weder genug Geld, noch den Mut ins Orsay einzubrechen......

Was ist für dich ( materieller) Luxus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 14:02 Uhr

na dann lass es doch einfach, zwingt dich ja keiner zu schreiben.
geld hab ich trotzdem:) ob dus nun glauben willst oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von vallie am 13.04.2011, 14:04 Uhr

na dann ist ja vielleicht dein mann der schlaue und du das trutscherl???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jieps häsle

Antwort von vallie am 13.04.2011, 14:13 Uhr

habe auch den zusammenhang vermisst.
natürlich kann ich von meinem geld keine weltreise machen und mich wochenlang aus dem familienverband raussprengen, das ist schon klar.
aber das war auch nicht das thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von Leena am 13.04.2011, 14:23 Uhr

Ich bemühe mich ja auch zu akzeptieren, dass es Paare gibt, die die "Hausfrauen-und-Versorger-Ehe" als Lebensentwurf haben. Wobei ich zugeben muss, wenn meine Tochter mit dieser Einstellung ankäme, hätte ich eindeutig ein Problem damit, weil das definitiv nicht das ist, was ich mir für sie wünsche - da wünsche ich mir schon einen "gescheiten Beruf" und vielleicht ein paar Jahre "Kinderpause", aber eben doch nicht grundsätzlich "von Beruf Hausfrau und Mutter".

Wie siehst Du das für Deine Kinder?

Im übrigen liegt das aber vielleicht auch daran, dass ich so viele "Hausfrauen" gesehen habe, die irgendwann vor der Alternative standen, entweder einen ungetreuen, unaufmerksamen oder zumindest sonstwie ungeliebten Ehemann quasi "aus finanzieller Abhängigkeit heraus" weiter ertragen zu müssen oder finanziell ausgesprochen schlecht dazustehen - meist auch noch mit üblem Rosenkrieg und 30 Jahre Gerichtsverfahren um Unterhalt etc., und viele davon sind mittlerweile längst im Hartz-IV-Bezug gelandet. Ich weiß, das ist absolut kein Automatismus, das will ich auch bestimmt nicht behaupten!, aber diese Befürchtung hätte ich für mich eben doch im Hinterkopf.

Das Argument mit dem "ich hätte derzeit aber gar keine Zeit zum Arbeiten" habe ich im real life bisher übrigens immer nur von 1- oder 2-Kind-Müttern gehört, die mit ihrem perfekten Haushalt und den beiden Kindern (samt täglichem Bringen / Holen noch in der 3. Klasse, täglich gemeinsam gemachten Hausaufgaben und Rundum-Chauffeur-Dienste für tägliche Nachmittagsevents) zeitlich komplett ausgelastet sind.

Und - NEIN, damit meine ich NICHT Dich, ich kenne Dich ja schließlich auch überhaupt nicht und könnte sowas nicht mal ansatzweise beurteilen - das ist wirklich einfach nur das, was mir andere Mütter hier bei uns im Ort bei Klassenfesten, Kindergartenveranstaltungen u.ä. erzählt haben!

Außerdem ging es mir wirklich um die Argumentation von Reni, vallie sei doch bloß "neidisch", dass es ihnen finanziell so gut geht, dass Reni eben nicht berufstätig sein muss. Mir erschließt es sich einfach nicht, wieso man "neidisch" sein soll, wenn andere Leute (was ihnen ja wirklich gegönnt sei!!!) ein anderes Lebensmodell leben als man selbst es lebt, und man - aus welchen Gründen auch immer - genau dieses Lebensmodell eben auch gar nicht leben möchte.

Soll ja jeder so leben, wie er will - aber warum sollte man dann neidisch sein auf andere Leute, die etwas haben, was man selber gar nicht will? An dem Punkt verstehe ich die Argumentation von Reni wirklich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, genau das

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 14:25 Uhr

war das Thema, nämlich dass man auch bei getrennten Konten nicht ganz frei über sein Geld verfügen kann, sondern, dass manche Dinge eben dennoch abgeprochen werden müssen.......Also macht es eigentlich keinen wirklichen Unterschied.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, genau das

Antwort von vallie am 13.04.2011, 14:27 Uhr

na ja, das ist aber doch nun selbstverständlich oder?
das hat mit lebensart und lebenweise etwas zu tun. ich würde nicht wollen, daß mein mann sein geld ins bordell trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, genau das

Antwort von Häsle am 13.04.2011, 14:32 Uhr

Es gibt Sachen, die alle Familienmitglieder angehen (wie Haustiere, oder die von vallie genannte Weltreise), weil diese Sachen auf alle Auswirkungen haben. Haustiere müssen evtl. mitversorgt werden, können Allergien auslösen, stinken, anknabbern, rumpieseln usw. Während der monatelangen Weltreise muss zumindest die Kinderbetreuung abgesprochen werden. Und so nett ist es auch nicht, einfach so für ein paar Monate zu verschwinden. Da könnte dann schon der Partner/die Familie drunter leiden. Dabei geht es nicht nur um das Finanzielle.

Andere Sachen, wie Autos, Kaffeemaschinen, Schuhe, Trampolin etc. tangieren die restliche Familie in diesem Fall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Leena am 13.04.2011, 14:36 Uhr

Wieso ist "das faule Mutti" weniger faul, wenn sie genug Kohle hat, dass sie davon bequem leben kann, auch ohne Versorger-Ehemann? Fleißiger ist "das Mutti" doch so oder so nicht, egal, ob ihr Kapital jetzt statt ihrer arbeitet oder ihr Mann für sie das Geld verdient.

Im Übrigen sind mir bisher nur recht wenige Menschen untergekommen, die wirklich genug Kapital haben, um damit "ausgesorgt" zu haben und vom Ertrag (!) des Kapitals den Rest ihres Lebens unbesorgt leben zu können, in allen Eventualitäten. Ich halte das daher also als generelles Lebensmodell grundsätzlich für ungeeignet. :-)

Ansonsten schreibst Du, Dein Mann und Du habt Euch bewusst für das "Versorgermodell" entschieden habt, weil Ihr "es für das beste für Eure Kinder" haltet. Da frage ich mich dann doch, was Ihr Euren Kinder vorleben wollt und was Ihr Euch für Eure Kinder wünscht. Auch einmal diese Rollenverteilung..?

Im Übrigen setzt sich so gaaaanz langsam auch in der Wirtschaft die Erkenntnis durch, dass grundsätzlich "Führen in Teilzeit" in vielen, vielen Bereichen (wenn auch nicht in allen, das weiß ich!) möglich ist und das alte Argument "Teilzeit geht in dem Job meines Mannes gar nicht" so langsam sogar von den Bossen in den Firmen hinterfragt wird. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 14:38 Uhr

ganz einfach..sie ist def. neidisch weil sie ständig wieder mit dem Thema anfängt. hier ging es rein um Geldverteilung in der Ehe..und sie kommt natürlich wieder mit dem "faule hausfrau" Argument während sie betont jeden tag um 5.50 aufzustehen.
So ist es in jeder diskussion egal welches thema..irgendwann landet sie wieder bei dem alten Mist...schon sehr auffällig:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi,hi, nein, ich habe nicht keine Zeit

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 14:43 Uhr

zum arbeiten, weil mein Haushalt so perfekt sein soll, sondern weil MEINE Hobbys zeitaufwändig sind.
Ich habe übrigens nicht wegen der Kinder aufgehört zu arbeiten, sondern schon zuvor.
Einen "gescheiten" Beruf hatte ich zuvor übrigens schon, Angst, mit meinem Ehemann ungeliebt aus finanziellen Gründen zusammen leben zu müssen, liegt mir fern und wäre unbegründet.

Mir ist klar, dass es in anderen Familien auch anders aussehen kann ( und das keine Zeit-Argument habe ich auch schon mal mit der Begründung gehört, wie du sie beschrieben hast.....das sind aber die Frauen, die dringend Selbstbestätigung brauchen)

Wie ich das für meine Kinder sehe? Ich halte es für sehr wichtig, dass sie beide eine gute Bildung erhalten, damit sie später frei entscheiden können, wie sie leben wollen. Ob Hausfrau oder Päpstin, es wird sich zeigen....hauptsache sorgenfrei und glücklich.....Meine Unterstützung haben sie.

Neid finde ich absolut unbegründet, weder von der Hausfrau auf die
berufstätige Frau, noch umgekehrt. Neid zeugt nur davon, dass man unglücklich und nicht willens ist, an seiner Situation etwas zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von vallie am 13.04.2011, 14:44 Uhr

hat dich jemand zu dieser diskussion eingeladen?
du hast behauptet, daß man die partnerwahl überdenken sollte, wenn man nicht so einen treudoofen mann wie du hat, der einem trutscherl wie dir das leben finanziert.
darauf hab ich mich wie ich unten schrieb leider eingelassen, weil du es provozieren wolltest. das macht dir spaß, weiß ich, hast du mir auch per pn mitgeteilt.
also kann man die ganze diskussion gar nicht für voll nehmen.

( im übrigen, hascherl, es würde reichen, wenn einer bei uns arbeiten geht, ich nämlich, 25h, ob DU es glaubst oder nicht. ich stehe nämlich nicht nur um 5.50 auf, ich bin auch um 13.15 schon wieder zuhause )-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von Leena am 13.04.2011, 14:45 Uhr

Sorry, von mir aus findest Du das "schon sehr auffällig", aber daraus zu folgern, vallie sei "definitiv neidisch" auf Deinen Lebensentwurf als Hausfrau, das halte ich nach allem, was ich bisher von vallie gelesen habe, für kompletten Kappes! :-)

Bei dem Thema "Geldverteilung in der Ehe" gehört im übrigen zwangsläufig auch das Thema "Einkommen in der Familie" dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi,hi, nein, ich habe nicht keine Zeit

Antwort von vallie am 13.04.2011, 14:46 Uhr

wauwi ist wenigstens ehrlich und räumte ein, sich besser beschäftigen zu können, als zu arbeiten und daß sie es wahrscheinlich nie wieder tun wird.

das machen die meisten, aber die wenigsten geben es zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmütterchen und Luxus

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 14:51 Uhr

1. aufgrund deiner postings (nicht nur in diesem thread)
2. frauen, die sich als "familienmanagerin" sehen, im endeffekt aber eben haushaltsfrauen sind (putzen, kochen, waschen, abhängigkeit)
3. der begriff ist verniedlichend und impliziert die punkte,die ich unter 2 aufgezählt habe. positiv besetzt: keine ahnung, bei mir jedenfalls nicht, bei anderen vielleicht schon.

bei meinem beispiel mit schampus ging es nicht um luxus, sondern um dinge, die ich nicht kaufe, weil ich sie nicht mag. schampus wäre noch was, aber kaviar und wachteleier hauen mich nicht aus den latschen. probiert, nix besonderes, fertig.

materieller luxus ist für mich: mir ein auto zu kaufen und dieses z. b. "umweltfreundlich" umbauen zu lassen (solarantrieb), ohne rücksicht auf die kosten.

immaterieller luxus: ausschlafen, urlaub nehmen mit dem wissen, dass mich nicht ein riesenberg arbeit erwartet, wenn ich wieder ins büro komme, zeit für mich (lesen, sport machen) ohne hetzen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem: JEDE diskussion

Antwort von vallie am 13.04.2011, 14:51 Uhr

es gab nur eine, wo die alte mal wieder unterhaltung suchte und behauptete, nur hausfrauen seien gute mütter. d.h. kinder berufstätiger mütter wären weniger wert.

wie toll kinder mit gluckenmüttern sind beschreibt sie bei 10und13 anhand ihrer tochter, mit der sie sich mal gemeinsam auf die suche nach hirn machen sollte.
somit führt sie sich selbst ad absurdum.
man kann sie nicht ernst nehmen, letzter klops war dann der adelige liebhaber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 14:55 Uhr

Was verstehst du unter faul und fleißig?
ist fleißig nur der, der für seine Arbeit geld bekommt?
Tja, dann bin ich wohl faul...
die Logik erschließt sich mir aber nicht, sorry..
Würde ich jetzt für 10 euro die Stunde putzen gehen und die 10 euro einer tagesmutter für die betreuung meiner Kinder geben dann wäre ich also fleißig....und die tagesmutter natürlich auch.....während ich faul bin wenn ich die gleiche Arbeit wie die tagesmutter mache und meine Kinder daheim betreue? Sehr logisch:)))))))))))
Dir sind bisher nur wenige menschen untergekommen die genug Kapital haben etc blabla....
glückwunsch, dann kennst du jetzt einen mehr.
ich werde zwar damit nie in einer Villa auf monaco residieren können, aber für den bedarf des täglichen lebens, auch den meiner Kinder, ein vernünftiges dach übern kopf und den sonstigen kram wird es ausreichen bis ans lebensende.
Was wir unseren Kindern vorleben wollen?
ganz einfach, dass eine familie zeit füreinander hat und eine gemeinschaft darstellt. Dass man jederzeit ein offenes ohr für seine Kinder hat und mind ein Elternteil soange da und verfügbar sein sollte wie es gebraucht wird.
Dass Selbstwertgefühl nicht vom Kontostand abhängig ist.......dass auch unbezahlte Arbeit wichtig ist und anerkannt werden muss.....dass eine Ehe keine zweckgemeinschaft sondern eine Lebensgemeinschaft in allen bereichen darstellt...und noch tausend andere dinge...

Führen in teilzeit..naja..Theorie und praxis....bei Mc Kotz geht das vielleicht auch im managementbereich:)
..mein mann kann schlecht auf halbem Weg nach Sidney den Laptop zusammenklappen und den fallschirm nehmen...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso dieses Neid-Argument?

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 15:04 Uhr

seufz.....eingeladen...langsam wirst du lächerlich...
ich schreib hier und woanders solange ich Lust habe. Wenns dir nicht passt dann lies es halt nicht, ganz einfach.
Ja, du hattest gesagt dass du mich ab sofort ignorierst....
da warst du nicht die einzige die dieses versprechen gebrochen hat (gell emfut)

ich bin inzwischen absolut nicht mehr scharf drauf mit dir zu diskutieren, weil du nur stänkerst, das ist mir zu deppert.
Sich einen Schlagabtausch liefern ...gerne..aber das was du machts ist doof, sorry

Ob du nun arbeiten gehst oder nicht interessiert mich absolut gar nicht. Es gibt wahrlich wichtiger dinge auf der Welt als eine Münchner Trulla, die es auch nicht schafft mit dem zweiten (oder wars der dritte) ehemann in einer Wohnung zu leben (ohja ich kann den mann verstehen) und sich weigert seine Zigaretten mit einzukaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni kerth

Antwort von vallie am 13.04.2011, 15:15 Uhr

komisch, 5.50 haste dir dann doch von der münchner trulla gemerkt...
und ein paar andere sachen ja auch....leider einiges unrichtig.
hirnsuche war wohl nicht erfolgreich.
hoffentlich ist deine tochter mit der suche erfolgreicher, die ist noch jung, aus der kann noch was werden, trotz dem ländlichen ambiente und gepflogenheiten, in denen sie aufwachsen muß.

gestern bremen, heute sidney *muhahahahahaha*

ich WAR auch noch nie scharf drauf mit DIR zu diskutieren, du läufst mir nur immer wieder zwischenrein, du gesprungener tiger!
schlagabtausch, das kannst du doch grad mal buschstabieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Diskussion

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 15:30 Uhr

ist ja auch langsam müßig. Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich in der damaligen Diskussion erklärt habe, dass ich durchaus bereit sei zu arbeiten, falls die Notwendigkeit bestünde.
Ich bin noch fit und kräftig, ich würde mir durchaus zutrauen z.B. Heringe im Akkord mit Tomatensauce zu begießen, wenn es denn sein müsste.( Eigentlich wollte ich so was immer schon mal machen....so als Selbstversuch...)
Was ich damit sagen will, ich scheue nicht die Arbeit, ich genieße es einfach nur, mir meinen Tag, so weit wie möglich, selbst zu gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Diskussion

Antwort von vallie am 13.04.2011, 15:39 Uhr

wauwi, du bist auch außen vor.
reni hatte mal wieder langeweile und hat nach entertainment gesucht. ich gebe zu, ich war so doof, mich darauf einzulassen.
es war eine diskussion, bis die chiemgauer landpomeranze aufgetaucht ist.
ich werde mir eine übersprunghandlung ausdenken, wenn ich diesen nick lese, oder eine voodoopuppe basteln, aber mit der diskutiere ich nicht mehr, weil es sinnlos und sie nicht ganz saftig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben,

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 15:40 Uhr

bei Sachen, die abgesprochen werden sollten, geht es nie ( nur) um das Finanzielle. Darum ist es ja auch egal, ob das Geld für, ich nenn es jetzt mal, nichtabprechnötige/würdige Sachen/Angelegenheiten vom gemeinsamen oder getrennten Konto kommt und daher ist die ganze Diskussion hier absolut überflüssig, denn jedes Paar muss hier die für sich passende Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesmütter und Kapitalertrag

Antwort von Leena am 13.04.2011, 15:49 Uhr

Die Tagesmütter, die ich kenne, und die ich als "fleißig" bezeichne, haben praktisch nur Kinder bis 3 Jahren, und davon regelmäßig mehrere, und - ja, eine Tagesmutter, die z.T. ganztags 3 - 5 Kinder von 0 - 2 Jahren gut betreut, ja, die finde ich fleißig! :-)

Ich bezweifele, dass Du "die gleiche Arbeit wie die Tagesmutter" machst, während Du Deine Kinder daheim betreust. Ähem, wie alt sind noch mal Deine Kinder? ;-))))

"Dir sind bisher nur wenige menschen untergekommen die genug Kapital haben etc blabla....glückwunsch, dann kennst du jetzt einen mehr.
ich werde zwar damit nie in einer Villa auf monaco residieren können, aber für den bedarf des täglichen lebens, auch den meiner Kinder, ein vernünftiges dach übern kopf und den sonstigen kram wird es ausreichen bis ans lebensende."

Ähem, es gibt schon kleine Villen in Monaco so ab 3 Mio., und wenn Dein Kapital dafür nicht reicht, wird es auch nicht dafür reichen, aus dem Ertrag des Kapitals den Rest Deines Lebens und die Kosten für Deine Kinder zu bestreiten. So gesehen - nein, ich habe nicht den Eindruck, jetzt "einen mehr" zu kennen, der genug Kapital hat, von dem Ertrag auch im Fall der Fälle den Rest seines Lebens leben zu können, "blabla" hin oder her. Oder Du hast Dein Beispiel sehr ungünstig gewählt.

"Führen in teilzeit..naja..Theorie und praxis....bei Mc Kotz geht das vielleicht auch im managementbereich:) ..mein mann kann schlecht auf halbem Weg nach Sidney den Laptop zusammenklappen und den fallschirm nehmen..."

Äh - mal ganz vom Thema ab, aber hat es irgendein System, wann Du ein Wort groß oder klein schreibst?

Aber um zum Thema zurück zu kommen - wie sich die Situation im Management eines Fast Food Unternehmens darstellt, kann ich persönlich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass viele Aufgaben sehr wohl teilbar sind, auch wenn Du Dich offenkundig noch nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt hast. Natürlich kann niemand auf halbem Weg nach Sidney den Laptop zusammenklappen und Feierabend machen - aber es ist schließlich auch Teilzeit, wenn man mal 14 Tage auf Dienstreise geht und anschließend (vielleicht auch in Heimarbeit, damit man nicht ganz aus der Welt ist) Überstunden abfeiert, Überstunden können ggf. natürlich auch bezahlt werden, es kann für Dienstreisen und Sondereinsätze die reguläre Arbeitszeit aufgestockt werden etc. pp. Ich sage ja, nicht JEDER Job ist teilzeitfähig, aber wenn man sich einmal wirklich mit dem Thema befasst, stellt man fest, dass sehr viele Jobs sehr wohl teilzeitfähig sind, bei denen man das vorher kategorisch ausgeschlossen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag mal, was hast du für Probleme?

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 15:56 Uhr

Verwechselst du mich?
Welche Postings meinst du? Beispiele bitte.
Den Begriff Familienmanagerin habe ich mit Sicherheit noch nie verwendet.

Hausmütterchen impliziert putzen, kochen, waschen, abhängigkeit? Ich habe da eher eine grauhaarige runzlige alte Oma vor Augen, die sich liebevoll bemüht, ihrer Familie Gutes zu tun.

Arbeitest du überhaupt? Im Zusammenhang mit deinem Namen kann ich mich nämlich nur an Koch- und Backpostings erinnern! Vielleicht bist du ja eher das Hausfrauchen hier?

Den Begriff " Schampus" finde ich übrigens für solch ein feines Getränk ein wenig, nun ja, vulgär.
Wachteleier müssen aber wirklich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter und Kapitalertrag

Antwort von vallie am 13.04.2011, 16:00 Uhr

saugeil leena!!!
ich sag ja, das ist die eigene reniwahrheit die sie sich zusammengesponnen hat. sie wußte auch nicht, daß die reguläre arbeitslosenversicherung nur max 1800€ leistet, da zog sie dann schnell die private zusatzversicherung aus dem ärmel, die es zwar gibt, die es sich zu leisten aber sehr teuer, sehr fragwürdig ob bezahlt wird und auch nur auf ein jahr begrenzt ist.
damit und mit ihrem ominösen vermögen ( vll geerbt, aber wer bitte bleibt bei einem miovermögen in hintertupfing, wo man kein aas kennt und mag ) möchte sie ohne arbeiten zu müssen sich, ihren mann und drei kinder versorgen, im fall des unwahrscheinlichen falles, daß der mann arbeitslos wird.
was er natürlich als cosmopolit zwischen bremen und sidney gar nicht wird.

heiland, da bin ich ja mit meinen 2 oder 3 ehemännern ja noch super bedient! auch wenn ich keine zigaretten bezahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem arbeite ich ja...wenn ich zeit und Lust habe...

Antwort von hasebaer am 13.04.2011, 16:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal, was hast du für Probleme?

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 16:13 Uhr

meine güte.... es ist wirklich mühselig mit dir.

ich lese deine postings halt, dann schau über suchfunktion. auch deine diskussionen mit vallie haben mich zu der einschätzung gebracht. wenn es nicht stimmt, dann ist es ja auch fein.

ich habe nicht gesagt, dass DU dich als familienmanagerin bezeichnest, sondern dass viele (vielleich auch du?) das so sehen. du wolltest eine erklärung für diverse begriffe, die habe ich gegeben. was verstehst du da nicht?

ja, ich arbeite. vollzeit. schau her, und nur aufgrund meines hobbies hast du gleich die meinung, ICH sei ein hausfrauchen. ich darf keine meinung von dir haben, aber du schlägst gleich aus. herrlich!!!! *g* nachdem du ja auch im rub sehr zeitintensiv vertreten bist, sollten dir auch dort meine (kochunabhängigen) postings aufgefallen sein. und im aktuell..... einfach mal gucken, dann kannst du in ruhe urteilen.

schampus ist vulgär? jetzt machst du dich aber richtig lächerlich ;-)

es gibt auch aldi champagner. den kann man getrost als schampus bezeichnen. locker-flockige ausdrucksweise muss nicht vulgär sein, da finde ich manche dinge hier schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal, was hast du für Probleme?

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 16:44 Uhr

wenn du die Diskussionen mit Vallie verfolgt hättest, dann wüsstest du, dass ich kein typisches ( ich benutze jetzt das Wort mal in deinem Sinne) Hausmütterchen bin. Einzig, die Tatsache, dass ich 1. nicht arbeite und 2. gerne warm zu Abend esse, rechtfertigt diese Einschätzung nicht.

Wenn du mich aufgrund falsch verstandener Postings als Hausmütterchen verunglimpfst ( in deinem Sinne ist die Bezeichnung ja anscheinend eine Verunglimpfung), dann nehme ich mir auch heraus, dich aufgrund deiner Kochpostings als Hausfrauchen zu bezeichnen. Das war nur die Erwiderung auf deine Beleidigung. Ärgerlich, dass ich mich von dir dazu habe provozieren lassen.....
Außer durch deine Kochpostings bist du mir noch nie aufgefallen, sorry, das RuB-Hauptforum besuche ich sehr selten ( bin erstaunt, dass du meinst, ich würde dort intensiv Zeit verbringen - schaue da nämlich nur alle Tage mal rein). ImAktuell und 10-13 bin ich oft, habe ich meist im Hintergrund laufen,
das gebe ich zu, aber du bist mir da echt noch nie aufgefallen.....weder positiv noch negativ

Schampus, Champagner, wollen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, ab welcher Preisklasse der Begriff Champagner angemessen ist? Ab der Veuve? Oder nur bei Privatwinzern? Quatsch.
Champagner ist ein feststehender Begriff, dafür gibt es feste Regen, Herkunft, Gärung, etc, aber das wirst du als Hobbyköchin ja wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schampus

Antwort von vallie am 13.04.2011, 16:51 Uhr

ist bayrisch, wauwi.
egal welcher. der gemeine bayer macht da keinen unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schampus

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 16:59 Uhr

dann soagt des do glei. In meinen Ohren hat das nämlich einen negativen Klang, aber wenn's bei euch zum Dialekt gehört.....
Aber Ihr meint schon nur ausschließlich Champagner damit, keinen normalen Sekt, oder?
Oder ist alles, was da fröhlich blubbert, bei euch Schampus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem: JEDE diskussion

Antwort von Leena am 13.04.2011, 17:10 Uhr

Adlige Liebhaber an und für sich sind ja nun nicht unbedingt gleich ein Klops... aber großes Rumtröten, wann man mal mit wem... nun ja. Wenn manche Leute meinen, es nötig zu haben...

Im übrigen habe ich erstmal im 10-bis-13-Forum gelesen... bin noch ganz mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schampus

Antwort von vallie am 13.04.2011, 17:35 Uhr

der gemeine bayer könnte durchaus auch das blubberwasser an sich meinen, egal ob es durch die méthode champenoise hergestellt wird oder irgendwie sonst.

der gebildete bayer ( wie ich zb ) kennt den unterschied.

abwertend ist es sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal, was hast du für Probleme?

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 17:45 Uhr

witzig....

dann fühl dich mal verunglimpft. stört mich nicht ;-)

beleidigen wollte ich dich nicht, aber wenn du dir den schuh anziehst....

die diskussion über schampus hast du begonnen. ich denke mal, du wolltest einfach kundtun, dass du nicht doof bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so isses

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 17:47 Uhr

weder abwertend noch "vulgär".

ich unterscheide sogar zwischen prosecco, sekt, champagner/schampus... hossa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist echt witzig!

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 18:15 Uhr

Nicht ich habe behauptet, dass ein Hausmütterchen negativ besetzt ist, sondern du....
Du hast auf den Begriff Hausfrauchen gleich eingeschnappt reagiert....dabei war er nur eine Retourkutsche.....
Du hast behauptet, ein Aldi-Champagner sei kein Champagner.....Lt. Wiki ist der Begriff Schampus übrigens tatsächlich umgangssprachlich und kann für Champagner, aber auch für Sekt oder Schaumwein stehen. Euren bayr. Sprachgebrauch kenne ich ja nun auch.

Echt süß, wie du versuchst, alles zu verdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nenne ich eine Diskussion ;o)

Antwort von fabimami30 am 13.04.2011, 19:14 Uhr



ich habe nicht alles gelesen aber finde toll wie viele Antworten der Beitrag bekommen hat ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du eigentlich lesen?

Antwort von claudi700 am 13.04.2011, 19:31 Uhr

ich habe gesagt, dass der aldi champagner halt nicht in der preisklasse ist wie eine magnum veuve cliquot. nichts anderes. darum auch "schampus". die diktion wurde dir ja nun auch erklärt, sollte eigentlich angekommen sein.

bitte verdreh DU nicht das, was ich schreibe, damit du dich hier besser fühlst....

ich schließe das thema nun für mich ab, denn ich denke, du suchst jetzt nach kleinigkeiten. langeweile? scheinbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langeweile?

Antwort von wauwi am 13.04.2011, 19:51 Uhr

Ja, aber wohl eher Du.
Von mir aus hätte die Diskussion schon lange beendet sein können - habe ich auch mehrfach geschrieben.

Natürlich ist die Veuve (auch in der normalen Größe) teurer als der von Aldi, dennoch ist und bleibt auch dieser ein Champagner......

Ich brauche mich nicht besser fühlen, mir geht es bestens - übertrag bitte nicht dein Bestreben auf mich, denn du warst es, die unnötig eine Dikussion (Hausmütterchen) mit mir angefangen hat.

Ich werde mich jetzt jedenfalls nicht mehr von Dir provozieren lassen, such Dir jemand anderen, an dem Du Deinen Frust (Kuchen nichts geworden? Mann leistet sich Luxus und Du musst darben?) ablassen kannst.
Ich stehe Dir hierfür jedenfalls nicht zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter und Kapitalertrag

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 19:51 Uhr

"Die tagesmütter die ich kenne"...tja..viel scheinst du wirklich nicht zu kennen *seufz*
mach dich doch erstmal schlau über so einen job und seine bedingungen bevor du überhaupt davon redest.
tagesmütter betreuen Kinder egal welchen Alters, die eben betreut werden müssen weil sonst keiner zeit für sie hat...
Egal ob Ganztags oder halbtags, ein Kind oder 5 kinder...nennt sich alles tagesmutter..und wird im übrigen absolut schlecht bezahlt..das aber nur nebenbei erwähnt.

Was deine Ahnung von Geld und Kapital meinerseits betrifft da spar ich mir jedes weitere Wort. Ich denke dass ich da dann doch mehr Einblick in meine Finanzlage habe als du:)))

Nein, ein System welches Wort ich groß und kleine schreibe gibt es nicht. das haängt von meiner tippgeschwindigkeit ab und ob ich die Shift taste rechtzeitig treffe.

Was dein teilzeitmodell betrifft...da hast du anscheinend absolut nicht kapiert um was es mir/uns geht. Selbst wenn meine Mann 14 tage arbeiten und 14 tage frei hätte müsste ich die Kinder fremdbetreuuen lassen wenn ich nicht genau entgegengesetzte Arbeitszeiten finden würde was absolut unwahrscheinlich ist.
Die Termine in der Branche meines mannes richten sich nach Kunden, wirtschaftslage und Angebot und nachfrage und nicht nach einem Arbeitszeitmodell das auf 30 oder 25 Stunden die Woche aufgebaut ist.
eine "echte" teilzeit ist da einfach absolut unmöglich, da brauch ich mich gar nicht lange damit "beschäftigen" das sagt mir der gesunde menschenverstand, der in der heutigen zeit anscheinend abhanden gekommen zu sein scheint.

Ihr könnt euch gerne noch weiter über mein Privatleben das maul zerreisen wenn s euch Spaß macht und mir weiter meine finanzlage erörtern (wie lächerlich.....) ich klink mich dann mal aus hier, das wird mir jetzt echt zu deppert und primitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter und Kapitalertrag

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2011, 19:58 Uhr

deine Welt sit schon echt klein...hab ich recht?
Stolz auf das "Stadtleben in München" aber im Hirn das letzte Landei und keinen Peil von der Welt:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter und Kapitalertrag

Antwort von Leena am 13.04.2011, 20:52 Uhr

" "Die tagesmütter die ich kenne"...tja..viel scheinst du wirklich nicht zu kennen *seufz* "

Doch, ich habe in den letzten 12 Jahren schon etliche Tagesmütter kennen gelernt, auch über den hiesigen Tageseltern-Verband, und mir ist sehr wohl bewusst, dass Tagesmütter grundsätzlich "Kinder egal welchen Alters" betreuen, mein ältester Nachwuchs ist auch in Grundschulzeiten nach der Schule zur Tagesmutter gegangen. Die MEISTEN Tagesmütter hier betreuen aber nur Kinder bis zum Kindergartenalter, danach gibt es hier in der Region ansatzweise genügend Betreuungsplätze für Kindergarten- und Hortkinder. Und die meisten Tagesmutter betreuen mehr als 1 Kind - eben WEIL es nicht so üppig bezahlt wird und sich eigentlich erst rechnet, wenn man mehrere Kinder betreut. Und das sind dann durchaus Tagesmütter, die ich fleißig finde. :-)

Im Übrigen, mal als ganz kleiner Hinweis - es gibt nicht nur Tagesmütter, sondern aus Tagesväter, gemeinhin kann man somit also auch von "Tageseltern" sprechen.

Deinen Nebensatz, dass die Tagesmütter Kinder betreuen, die "eben betreut werden müssen, weil sonst keiner zeit für sie hat", lasse ich lieber mal unkommentiert.

Und was Dein "Geld und Kapital" betrifft, so habe ich definitiv keinen Einblick in Deine private Finanzlage, habe ich auch nie behauptet. Ich sagte nur, es klingt für mich nicht glaubhaft, wenn jemand sagt, sein Geld reiche nicht für eine Villa in Monaco (die es schließlich schon für rd. 3 Mio. Euro gibt), aber für den Rest seines Lebens, ohne arbeiten zu müssen - das glaube ich allenfalls, wenn die betroffene Person schon mindestens 95 Jahre alt ist und der "Rest des Lebens" überschaubar. Alle anderen werden mit 3 Mio. nicht unbedingt so schrecklich weit kommen... Ich kenne allerdings welche, die jährlich 3 Mio. Zinseinnahmen haben - denen glaube ich dann schon, dass sie nicht auf Erwerbsarbeit angewiesen sind. ;-)

Ansonsten - ich kapiere schon, Du gehörst zu der Fraktion, die der Meinung sind, Kinder gehören von den Eltern betreut... na ja, so lange Ihr nicht darauf besteht, sie auch selbst zu unterrichten, seid Ihr ja noch tolerant. *grins*

Und dass Du der Meinung bist, mit manchen Dingen brauchst Du Dich "gar nicht lange damit zu beschäftigen", weil Dein "gesunder menschenverstand" Dir schon sagt, was richtig ist - das glaube ich Dir sofort. *seufz*

Wobei ich langsam glaube - Dir macht das Ganze hier wahrscheinlich einfach nur Spaß, naive User wie mich mit absichtlichem Bockmist narrisch zu machen. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den größten gefallen würdest du mindestens mir tun

Antwort von vallie am 14.04.2011, 8:40 Uhr

wenn dir das alles zu doof und primitiv wäre und du tatsächlich den abflug machen würdest.
aber nicht nur kurz, weil du nicht mehr weiter weißt, sondern bitte für ganz ganz lange!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Thema Beziehung/Nachbarschaften

Hi, wollte mal ein anderes Thema reinbringen, hat ja auch was mit Beziehung zu tun... Ich bin ein äussert harmonieliebender Mensch und alles was dieses Gefühl stört macht mich fertig und traurig. Wir wohnen in einem neubaugebiet, seit 8 Jahren. Unsere Kinder waren alle ...

von DFAT2008 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wegen Geld nochmal (siehe Beitrag unten)

Hallo, Ich bin ziemlich baff, dass soviele Leute geschrieben haben. Danke für eure Antworten!! Habe das meiste jetzt durchgelesen und bin froh, dass alle so ehrlich sind. Nach einigem Nachdenken kann ich jetzt noch einige Sachen hinzufügen. 1. er war schon immer so. ...

von Troulli77 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Habt ihr Tips gegen "ausgelaugte Beziehung"?

Sie zehn Jahren hab ich eine Beziehung,wir haben uns immer gut verstanden,doch als unser Sohn 2007 geboren wurde,ist alles ziemlich anderst.. wenn ich ihn mit Probleme konfrontiere,meint er ich will gleich streitetn,und ich soll aufhören mit dem..dann tut er so als wäre nix ...

von Sandy-Fabio 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Ständig Stress wegen dem Geld - es k...mich so an!

Hallo Ihr Lieben, so langsam habe ich echt die Nase voll. Ständig streiten mein Mann und ich ums Geld. Kurz gesagt: er verwaltet das Geld und ich muss um jeden Cent betteln und begründen warum ich das Geld brauche. Wir sind seit 14 Jahren zusammen, davon 6 Jahre verheiratet. ...

von Jerry19992 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Trennung - Geld

Mein Mann und ich haben uns getrennt. Er ist gestern ausgezogen. Er betreute unser Kind und erhielt auch das Elterngeld, welches wir sparten. Ich bin und war die ganze Zeit über die Alleinverdienerin. Das Elterngeld liegt auf meinem Sparkonto. Wie erwähnt ist er gestern ...

von zeitnah 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mann zumTeufel jagen, sein Geld behalten, wie geht das...

...ohne ihn umzubringen Grummel, immer wenn ich mich mit meinem Mann streite bzw. er wieder macht was er will ohne auf mich Rücksicht zu nehmen, merke ich, dass ich finanziell abhängig von ihm bin, das ist so .......

von sabsibine 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

mein größter wunsch war es immer zu gefallen, dass um mich gekämpft wird, bedingungslos,jemanden der meine fehlende selbstliebe kompensiert....... ich stamme aus einer alkoholiker-familie ( co-abhängig) und sehe da schon allein den ursprung aber drehe mich im kreis. was ...

von lucia3007 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

bin unglücklich in meiner beziehung

ich bin 34 habe einen sohn 4 und eine tochter 8 monate, schon länger ist die luft aus unserer beziehung raus, ich weiß nicht was ich tun soll, einerseits möchte ich nicht, daß mein sohn unter der trennung leidet, weil er sehhr sensibel ist, andererseits habe ich keine lust ...

von sweet.melon 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Eifersucht in einer Beziehung

Hallo, was mich interessieren würde: mißtraut ihr denn ein wenig (oder vielleicht auch mehr) eueren Partnern, wenn diese ohne euch ausgehen? Oder seid ihr da cool und es ist euch egal, mit wem sie sich treffen? Bzw. sind denn euere Männer eifersüchtig auf euch, wenn ihr ...

von gaby67 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Umfrage : intakte Beziehungen

Wir haben grad einen aktuellen Trennungs- und bald Scheidungsfall im Freundenskreis. Gut, wir fielen nicht aus allen Wolken, aber nach außen war das Paar doch eher als intakt zu werten. Geht es euch auch so : Wir treffen uns mit Freunden und Bekannten und ich freue mich immer ...

von Stromberg 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.