Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Troulli77  am 01.04.2011, 23:04 Uhr

Wegen Geld nochmal (siehe Beitrag unten)

Hallo,

Ich bin ziemlich baff, dass soviele Leute geschrieben haben.
Danke für eure Antworten!!
Habe das meiste jetzt durchgelesen und bin froh, dass alle so ehrlich sind.
Nach einigem Nachdenken kann ich jetzt noch einige Sachen hinzufügen.

1. er war schon immer so. Wir haben beide lange studiert und hatten nicht viel Geld
2. Seine Eltern wurden geschieden als er 10 war und es war wohl ziemlich hässlich. Seine Mutter hetzt immer noch gegen den Vater obwohl dieser mittlerweile nach einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt.
Sie spricht auch ständig schlecht vom Heiraten oder Beziehung da das eh nicht funktionnieren würde.....
3. Musste schon oft recht drastisch reagieren, damit er sich ändert
4. Meine Schulden sind nicht alleine sondern die gemeinsame Wohnung vor allem, wo ich die Hälfte bezahl, mein ehemaliges Auto (gelinkt von meiner eigenen Mutter) und die Hilfe die ich für die Studienzeit bekommen habe.....insgesamt 1300 Euro im Monat.
5. Ich bin kein Mensch der vorrechnet, nur da mein FReund das tut, sehe ich mich gezwungen es auch zu tun.
6. Ein gemeinsames Konto wo jeder nach seinen Möglichkeiten einzahlt wäre für mich völlig in Ordnung, will ja nicht sein ganzes Geld.
7.Ich bin nur enttäuscht, dass er von mir denkt, dass ich sein ganzes Geld ausgebe, obwohl er ja sieht, dass ich nie viel für micch selbst kaufe....er kann es ja sehen, dass ich vernünftig bin, das kratzt an meinem Ego.
8. Ja, eine Heirat würden mich und das Kind absichern, habe ihm ein Testament vorgeschlagen, er meinte ob ich ihn dann umbringen würde um an sein Geld zu kommen???? Ich meinte nur, für die lächerlichen 50000 würde ich nicht ein Leben im Knast riskieren!!! Was für ein ARSCHLOCH!!!

Troulli

 
11 Antworten:

Re: Wegen Geld nochmal (siehe Beitrag unten)

Antwort von Fredda am 01.04.2011, 23:29 Uhr

Allein Punkt 8 hieße bei mir - forget it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Geld nochmal (siehe Beitrag unten)

Antwort von Troulli77 am 01.04.2011, 23:43 Uhr

Ja aber wenn ich ihm sage, dass das bescheuert ist, sagt er, es war nur ein Scherz....
Wenn ich ihm drohe, macht er auch, aber ich habe keine Lust ihm ständig zu drohen, bin ja nicht seine Mama.....

Darüber hinaus ist er ein sehr lieber, emotionaler Mann, der seine Tochter abgöttich liebt und morgen früh, trotz durchzechter Nacht noch eine Bretzel auftreiben wird....

Ach Mann, wir sind jetzt 11 Jahre zusammen. Während der Schwangerschaft letztes Jahr ist er während 6 Wochen jeden Abend zu mir ins KH gedackelt, hat mir Obst, Süssigkeiten, Wäsche gebracht.....hat alle 2 Stunden angerufen, mich mit Schmuck überhäuft, geheult wie ein Schosshund, die Wohnung tiptop in Ordnung gehalten, stundenlang an meinem Bett gesessen, mir vorgelesen, mir Hörbücher aufgenommen, mich gewaschen......
Kaum war ich wieder zu Hause, 10 kg abgenommen, Not-Ks, Bluttransfusionen, Frühchen.....hat er keinen Finger mehr gerührt....nein das ist nicht wahr...wenn ich sage mach dies, mach das, dann tut er das auch (nicht so wie Frau es machen würde, aber er tut es).
Aber von selbst kommt er nicht drauf.
Sage ich abends, wenn er nach Hause kommt: "Schatz, ich habe alles geputzt ausser dem Gästezimmer und das Katzenklo müsste man auch noch leeren" sagt er "ach so, du bist aber fix" (soll ein Kompliment sein)...aber er tut nix, ich muss schon sagen "Hör mal, kannst du kurz mal das Gästezimmer saugen und das Katzenklo machen?" Dann tut er es auch....aber muuss ich denn immer darauf hinweisen????
Möchte er es denn nicht auch schön und sauber haben?
Versteh ich nicht???

Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Geld nochmal (siehe Beitrag unten)

Antwort von +emfut+ am 02.04.2011, 7:44 Uhr

Was die klaren Ansagen angeht: Männer sind so. Wenn Dich das aufregt, dann wirst Du eine Frau heiraten müssen.

Was den Rest, speziell das Geld, angeht:
Ist es da das gleiche? Daß Du es ihm konkret sagen mußt, was Du willst, und dann tut er es auch? Du willst aber, daß er von alleine draufkommt? Tja, dann wirst Du Dich wohl daran gewöhnen müssen, dann das wird sich nicht ändern.

Wenn Du wirklich mit so einem Korinthenkacker zusammenbleiben willst: Dann sage ihm halt ganz klar, was Du diesbezüglich erwartest, und achte auf die Durchsetzung. Das Gesamt-Wunsch-Paket - er macht nicht nur alles so, wie Du es erwartest, sondern auch noch freiwillig und ohne Erinnerung - das kannst Du vergessen.

Love it or leave it.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Geld nochmal (siehe Beitrag unten)

Antwort von Häsle am 02.04.2011, 10:25 Uhr

Es gibt Leute, die brauchen im Haushalt immer wieder einen Stups (ich bin auch so, könnte im Riesenchaos gut wohnen). Sei doch froh, dass er es dann wenigstens macht. Du brauchst nur ein paar Seiten zurück lesen und stößt da auf viel schlimmere Männer.

Zum Geld: Er ist in der Hinsicht wohl sehr geprägt von seinen Eltern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da noch groß was ändern wirst. Arbeite an den kleinen Dingen.

Was sagt er denn zu einem dritten gemeinsamen Konto? Oder einer Haushaltskasse, in die jeder gleich viel einzahlt, meinetwegen mit genau geführtem Haushaltsbuch?
Teilt ihr die monatlichen Fixkosten schon auf?

Bei uns wird zum Glück nicht aufgewogen. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, meinen Mann für meine Luxusartikel, Reisen und Bar-Besuche bezahlen zu lassen.

Dass du 50% der Wohnung zahlen "musst", finde ich eigentlich gut. So bist du im Falle einer Trennung doch auch einigermaßen abgesichert. Falls du im Grundbuch stehst.

Es hört sich auch nicht so an, als ob du wegen der Geldaufteilung am Hungertuch nagen müsstest.
Das Kindergeld geht bei uns auf sein Konto und wird genauso mitverbraten wie das restliche Geld. Wenn das Kind was Größeres braucht (wie vor kurzem mit vier neue Möbel), dann wird das aus dem normalen Pott bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Geld nochmal (siehe Beitrag unten)

Antwort von Bookworm am 02.04.2011, 10:34 Uhr

Ich finde ein gemeinsames Konto mit prozentualem Anteil ist bei so einem Mann ein MUSS.

Ich wiederhole nicht nochmal was die anderen geschrieben haben: zu den Geldsachen: no comment!!

Mit dem Saubermachen: Das sind so indirelkte Aufforderungen ("ich habe das und das gemacht aber xy fehlt noch...") Das verstehen viele Männer nicht.
Ich spreche auch oft mit indirekten Aufforderungen und wundere mich immer noch, wenn sie nicht verstanden werden , aber ich arbeite dran*gg

Mein Man ist zum Glück überhaupt nicht geizig. Wir hatten Phasen in denen ich mehr Geld hatte und seit langem jetzt die Phase, dass er Alleinverdiener ist, gemeinsames Konto haben wir seit wir verheiratet sind. KInder sind völlig außen vor, bekommen alles was sie brauchen- fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Geld nochmal (siehe Beitrag unten)

Antwort von Fredda am 02.04.2011, 11:39 Uhr

na, wenn dich das Katzenklo mehr stört als der Rest, dann habe ich wohl andere Prioritäten...

lg,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbedingt ein Haushaltskonto

Antwort von Badefrosch am 02.04.2011, 19:26 Uhr

von dem alle Lebensmittel, Haushaltsartikel und alles fürs Kind bezahlt wird.

bzw. ich würde sogar noch weiter gehen:

Excel-Aufstellung aller Fixkosten nach Monaten, einen Durchschnitt daraus bilden.
Diese Kosten nach Einkommen aufteilen, d.h. wenn dein Einkommen 40% vom Gesamteinkommen beträgt, trägst du auch nur 40% der Fixkosten.

Genauso würde ich das mit Lebensmitteln usw. machen. Einen Monat ein Haushaltbuch über jede Kleinigkeit führen, damit man sieht was ca. gebraucht wird und diese Kosten auch z.B. 40 zu 60% aufteilen.

Dieser Teil geht dann aufs gemeinsame Haushaltskonto und von da werden alle Fixkosten abgebucht, und auch die Einkäufe gemacht.

Deine Schulden bezahlst du von deinem Konto und er seine von seinem Konto, was dann noch übrig bleibt ist das Taschengeld von jedem.

Und mit Anschaffungen wie Kinderzimmer auch genauso prozentual aufteilen.

Das ist gerecht und setz dich durch!!

Wenn er nicht will, würde ich ihn vor vollendete Tatsachen stellen und die Trennung durchziehen, dann dann bist du alleine besser dran.


Ich bin übrigens Alleinverdienerin mit einen erwerbsunfähigen kranken Mann. Und er bekommt von mir jeden Monat 300 Euro Taschengeld für seine Fixkosten + Hobbies. Die Fixkosten und Einkauf bezahle ich komplett, wen er was kaufen will, sagt er Bescheid und er bekommt das Geld von mir oder er kauft es ein mit Karte und ich überweise ihm die Differenz. Das klappt bei uns super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau - UND Rechnungen schreiben

Antwort von Vio-1 am 02.04.2011, 22:00 Uhr

soso, der Herr Ehegatte ist so ein ganz genauer.
Das hätte sich bei mir schnell erledigt.

Wenn ich nicht ganz daneben liege, dann trägst Du nicht nur unverhältnismäßig zuviele Kosten, sondern garantiert auch die tägliche Arbeitslast.

Er will es korrekt?
Kein Problem.
Es soll keine Ehe sein?
Auch das geht.

Der Vorschlag mit der Excel-Tabelle war schonmal gut,
aber ich würde noch einen drauf setzen.
Ich würde dem Herrn einfach die Leistungen, die Du für die Familie erbringst (die mehr sind, als was er tut....) in Rechnung stellen.
Schließlich ziehst Du doch gewiss zum größten Teil die Kinder groß - habe ich recht?
Nun denn - er will keine gleichberechtigte Partnerin - dann muss er damit leben, dass Du nicht alles umsonst tust.
Ich denke so 15,-Euro die Stunde würde ich ansetzen und dann schaun wir mal, was so übrig bleibt von seinem "Gehaltsvorsprung"

Der machts sich einfach der Kerl - wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Alle Annehmlichkeiten haben und keine Verpflichtungen.
Das ist so einer - der ist irgendwann weg, Kohle hat er ja und Du schaust dumm rein.

Für mich wäre das keine Partnerschaft - ich brauche als Basis wirkliche Gleichberechtigung und vor allem Respekt und Achtung.

kopfschüttelnde Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau - UND Rechnungen schreiben

Antwort von vallie am 03.04.2011, 9:19 Uhr

der lacht sich doch tot----über eine rechnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du irre??????

Antwort von kirshinka am 03.04.2011, 12:25 Uhr

Du bezahlst die Hälfte der Wohnung obwohl du wegen seinem Kind weniger arbeitest und weniger Verdienst?

Du lässt dich von dem Typen ja nach strich und Faden ausnutzen!!! Du zahlst überall drauf: bei der Wohnung, bei der Rentenversicherung (in die du weniger einzahlst wenn du weniger arbeitest), emotional. Und dann schämst du dich auch noch das zu fordern was dir zusteht und fühlst dich von seiner Paranoia in deinem selbst verletzt.

Ich würde ihm das Messer auf die Brust setzen: entweder er ändert was und macht Nägeln mit Köpfen also heiraten und an der Wohnung entsprechend seinem Verdienst abzahlen, ein gemeinsames drittes haushaltskonto, das Kindergeld wird nicht angerührt, oder du gehst! Auf dich gestellt bistdu da besser dran!

Sorry für die extreme Ausdrucksweise, aber dein Typ verhält sich noch wie ein erwachsener mit Verantwortung. Und ich kann Geiz nicht ausstehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Vio

Antwort von Badefrosch am 04.04.2011, 20:19 Uhr

das ist ja mal voll geil, ich liege grade am Boden vor Lachen.

Da möchte ich dann Mäuschen sein und sein Gesicht sehen, wenn er die Rechnungen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ständig Stress wegen dem Geld - es k...mich so an!

Hallo Ihr Lieben, so langsam habe ich echt die Nase voll. Ständig streiten mein Mann und ich ums Geld. Kurz gesagt: er verwaltet das Geld und ich muss um jeden Cent betteln und begründen warum ich das Geld brauche. Wir sind seit 14 Jahren zusammen, davon 6 Jahre verheiratet. ...

von Jerry19992 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Trennung - Geld

Mein Mann und ich haben uns getrennt. Er ist gestern ausgezogen. Er betreute unser Kind und erhielt auch das Elterngeld, welches wir sparten. Ich bin und war die ganze Zeit über die Alleinverdienerin. Das Elterngeld liegt auf meinem Sparkonto. Wie erwähnt ist er gestern ...

von zeitnah 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mann zumTeufel jagen, sein Geld behalten, wie geht das...

...ohne ihn umzubringen Grummel, immer wenn ich mich mit meinem Mann streite bzw. er wieder macht was er will ohne auf mich Rücksicht zu nehmen, merke ich, dass ich finanziell abhängig von ihm bin, das ist so .......

von sabsibine 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldgejammer

Mein Problem - eigentlich albern, aber ich brauche trotzdem Rat. Es ist, dass mein Mann anscheinend immer einen Grund braucht, mies drauf zu sein oder sich über irgendwas zu sorgen bzw. aufzuregen. Das ist immer der Reihe nach entweder unser Sohn (fast 4), ich, die Arbeit, oder ...

von Püppi1711 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Frage zum Geld in einer Ehe - Partnerschaft

...mich würde mal interessieren wie das bei anderen Paaren so läuft ob nun verheiratet oder nicht... mein Mann geht voll arbeiten, ich dagegen bin seit kurzem arbeitslos und auf der Suche. Wir haben bzw. hatten noch nie viel Geld. Mein Mann verkauft nebenbei Autoteile und ...

von AnonymeGästin 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Thema Geld, Kostenverteilung bei ungleichen Gehältern

Hallo! Immer immer wieder gibt es bei uns Streit ums Geld. Erst vor 2 Wochen saßen wir zusammen um unsere Kosten aufzurechnen und die Ausgaben zu verteilen, da wurde vereinbart, dass er die Wochenendeinkäufe trägt. Heute gehe ich einkaufen, Wochengroßeinkauf inklusive ...

von Solavi 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldproblem (weiss keinen anderen Betreff)

Guten Morgen zusammen, wir hatten gestern mal wieder ein Problem mit dem Geldausgeben. Erstmal kurz meine Vorgeschichte: Mein Ex hat ganz gut verdient, dann hat er sich selbstständig gemacht und ist damit kläglich gescheitert. Ich habe ihn während dieser Zeit finanziell ...

von Mondkatze 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Update zum Thema Mann lässt Geld verschwinden

Hallo ihr Lieben, die ihr mir so schön geholfen habt. Stand der Ding ist, dass ich am Montag bei der Bank nen Termin zwecks Eröffnung von eigenem Konto habe. Mein Mann zeigte sich wieder Erwarten recht einsichtig. Habe für uns beschlossen, die Finanzen komplett an mich zu ...

von rockabella1984 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mein Mann gibt zu viel Geld aus!

Hallo! Was soll ich nur mit meinem Mann noch machen? Er gibt zu viel Geld aus! Erst Anfang März hat er mir versprochen, sich zu ändern, als wir gemeinsam einen Kredit über 7.000,00 € aufgenommen haben, um unser Girokonto wieder auf 0 zu bringen. Ich habe ihm schriftliche ...

von grot 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Klarstellung: Für eine Hochzeit gibt es kein Geld vom Staat

denn Unterjochung, Versklavung, Knebelung, Knechtschaft, Sklaverei, Unterdrückung und Unterwerfung von Männer unterstützt der der deutsche Staat nicht!!! Im umgekehrten Fall stellt er Mittel in Form von Gerichtskostenbeihilfe bereit, um den Mann aus einer solchen Situation ...

von ChrisStoffel 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.