Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeitnah am 16.03.2011, 14:08 Uhr

Trennung - Geld

Mein Mann und ich haben uns getrennt. Er ist gestern ausgezogen.

Er betreute unser Kind und erhielt auch das Elterngeld, welches wir sparten. Ich bin und war die ganze Zeit über die Alleinverdienerin.
Das Elterngeld liegt auf meinem Sparkonto.

Wie erwähnt ist er gestern ausgezogen. Er hat nur seine Anziehsachen und seinen Technikkram (Computer usw.) mitgenommen. Die Wohnungseinrichtung behielt ich.

Jetzt möchte er die Hälfte von dem Ersparten.

Soll ich es machen?

 
14 Antworten:

Re: Trennung - Geld

Antwort von +emfut+ am 16.03.2011, 14:10 Uhr

Da wirst Du nicht drumherumkommen, denn es steht ihm zu.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Geld

Antwort von Fru am 16.03.2011, 14:24 Uhr

Wenn er nur die Hälfte vom gesparten haben möchte, hast Du Glück, es stünde ihm sicher noch einiges mehr zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Geld

Antwort von zeitnah am 16.03.2011, 14:41 Uhr

Das ihm etwas zu steht, weiß ich ebenso.

Aber ich hätte dies gerne vernünftig mit Einhaltung entsprechender Rechtswege geklärt und nicht einfach unterm Tisch über den Daumen geschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Geld

Antwort von gabi-carsten am 16.03.2011, 14:43 Uhr

Hi, mal ganz ehrlich: wenn es andersherum wäre, dann würdest Du doch auch das Geld einfordern oder?? Und eigentlich steht ihm sogar das ganze Elterngeld zu, immerhin hat er seine eigene Arbeit dafür unterbrochen....
Dazu kommt, dass Du die Einrichtung behalten "konntest" und er sich komplett neu einrichten muß, das kostet auch einiges an Geld.... Wenn Dein Noch-Mann nur die Hälfte von dem Ersparten will, dann würde ich ihm es auch auszahlen.... aber ich würde mir das auch quittieren lassen.... Fängt Dein Mann jetzt wieder an zu Arbeiten?? Sonst könntest Du noch unterhaltspflichtig werden !!
Alles Gute für Deine Zukunft
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Geld

Antwort von +emfut+ am 16.03.2011, 14:44 Uhr

Natürlich kannst Du das - kostenpflichtig - über Anwälte regeln lassen. Mir wäre das Geld dafür zu schade.

Denn die Aufteilung von Geldvermögen ist wirklich simpel: Jeder die Hälfte, feddich. Es reicht ein Taschenrechner.

Bei Immobillien und sowas würde ich auch immer über einen Anwalt gehen, das ist tatsächlich recht kompliziert. Aber Bargeld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Geld

Antwort von zeitnah am 16.03.2011, 15:06 Uhr

Er hat seine Berufstätigkeit nicht unterbrochen. Er war bereits vor der Geburt monatelang arbeit suchend.

Er weiß angeblich nicht wie es weitergehen soll. Er braucht das Geld zum Existieren wie er es schrieb. Zudem wohnt er jetzt in einer ganz anderen Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Geld

Antwort von +emfut+ am 16.03.2011, 15:39 Uhr

Es geht Dich nichts an, was er mit dem Geld macht.

Überweise es ihm - dann hast Du einen Nachweis, daß er es bekommen hat - und gut is'.

(Wahrscheinlich muß er jetzt H4 beantragen. Bis da was kommt, muß er ja von was leben. Und die ARGE wird wissen wollen, wieviel ihm als Unterhalt von Dir zusteht - Ihr werdet Euch also auch darüber unterhalten müssen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Geld

Antwort von Patti1977 am 16.03.2011, 17:17 Uhr

macht es schriftlich. einfach kleinen vertrag aufsetzen: das und das bestand. xx bekommt das und das. yy bekommt das und das. kindereinrichtung wird ausgeklammert, ist eigentum kind. geld wird wie folgt geteilt: Kontostand: .... EUR, jeder die Hälfte. Es wird xx auf das konto 58514858431 überwiesen.

datum
unterschriften

fertig.

wozu ein anwalt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Geld

Antwort von vallie am 16.03.2011, 17:23 Uhr

das elterngeld steht ihm komplett zu, sei froh, daß er nur die hälfte haben will.
das ist mehr als fair. normalerweise hättet ihr es ja verlebt.
würde aber trotzdem einen anwalt aufsuchen, was an evtl. unterhalt auf dich zukommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Geld

Antwort von shinead am 16.03.2011, 17:59 Uhr

Das Elterngeld ist verlebt worden und so in das Vermögen der Eheleute aufgegangen. Gehören tut es nun beiden. Ihm steht NICHT der komplette Betrag zu!

Die Hälfte allerdings schon, das nennt sich Zugewinnausgleich. Alles was ihr nun mehr habt als zu Anfang der Ehe wird geteilt, das Startkapital gehört dem, der es mitgebracht hat.

Wenn er tatsächlich jetzt in ALG2 rutscht wird die ARGE von ihm die Unterhaltserklärung sehen wollen. Nicht vergessen VOR dieser Klärung die Steuerklasse von 3 in 2 umändern zu lassen. Außerdem steht Dir das komplette Kind auf der Lohnsteuerkarte zu wenn der KV seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt.

Besorg Dir einen guten Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von vallie am 16.03.2011, 18:25 Uhr

in der elterngeldbescheinigung für meinen mann steht er als bezugsberechtigter empfänger. in meiner stehe ich.

is ja wurscht, auf jeden fall verlangt der nochmann nichts ungewöhnliches mit der hälfte des erspartem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von shinead am 16.03.2011, 20:17 Uhr

Das stimmt schon, er war der Empfänger.

Innerhalb der Ehe wurde dann aber anscheinend beschlossen das Geld zu sparen und eben nicht auszugeben. Damit war aber nur die Summe festgelegt. Im Prinzip wird innerhalb einer Ehe davon ausgegangen, dass die Hälfte der so gesparten Summe von ihm, und die andere Hälfte von ihr erbracht wurde.
Gemeinsamer Haushalt eben...
Deshalb muss geteilt werden.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wie kann man das sparen?

Antwort von Einstein-Mama am 16.03.2011, 20:56 Uhr

blieb da monatlich wirklich so viel übrig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wie kann man das sparen?

Antwort von vallie am 17.03.2011, 8:56 Uhr

wenn sie gut verdient....in seinem fall wird das elterngeld wohl 300€ betragen haben, da er keine arbeit hatte, rein spekulativ.

eine exfreundin von mir spart unterhalt und kindergeld des sohnes.
man muß nur gut verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Mann getrennt. Wir wohnen aber noich zusammen. Ich bin gerade darum bemüht mir eine neue Stelle in meiner alten Heimat zu suchen bzw. mich von meinem Arbeitgeber an einen anderen Dienstort versetzen zu lassen. Wenn es nach ...

von zeitnah 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Mann zumTeufel jagen, sein Geld behalten, wie geht das...

...ohne ihn umzubringen Grummel, immer wenn ich mich mit meinem Mann streite bzw. er wieder macht was er will ohne auf mich Rücksicht zu nehmen, merke ich, dass ich finanziell abhängig von ihm bin, das ist so .......

von sabsibine 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Und nach der Trennung?

Hallo! Ich lese hier öfter, dass Paare sich nach Jahren getrennt haben, weil sie nur noch nebeneinander her gelebt haben, die Luft raus war, der Pepp fehlte, der Alltag das Paarsein erstickt hat.... In dem Bruder/Schwester-Posting war es wieder einmal Thema. Mich betrifft ...

von Telli 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Überlegungen zur Trennung

Huhu, ich hatte letzte Woche eine interessante (beruflich und politisch motivierte) Begegnung mit Vertretern des "Väteraufbruch für Kinder". Ziemlich krasse und gut organisierte Truppe, die für bessere Rechte von Vätern nach einer Trennung kämpfen. Natürlich übernehme ...

von glückskugel 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

hallo, mein mann hat sich vor zwei tagen von mir getrennt da er mich betrogen hat und sich für diese frau entschieden hat wir haben noch ein 10 monate alten sohn das ganze ist ja schon schlimm genug für mich und den kleinen und ich weiss grad nciht wo ich die kraft hernehmen ...

von jennifera0107 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Hallo, kurz zu mir: bin 28 Jahre alt, 12 Jahre mit meinem Mann zusammen und davon 6 Jahre verheiratet. Unsere Tochter ist 18 Monate alt. Unsere Ehe läuft zur Zeit gar nicht gut. Eheberatung ist in Vorbereitung. Es ist so, dass mein Mann so ist wie er schon immer war und ich ...

von 2.Wunschkind 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie ein Kind auf Trennung vorbereiten?? Vorsicht lang

Hallo, bin hier eigentlich nur stille Mitleserin und mehr im Suche/Biete. Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen. Er ist nicht der Kindsvater, aber für meine Tochter (10) natürlich die männliche Bezugsperson. Zum Erzeuger sowie zur weiteren Familie besteht kein ...

von Joelinchen2000 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung oder Ausharren?

Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich das richtige Forum angewählt habe. Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch doch dazu antworten Meine Situation: Ich leben seit 9 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Wir ...

von anke411 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kann mir die Trennung finanziell nicht leisten

doofe Einleitung, aber letzendlich geht es darum. Mein Mann und ich leben uns immer mehr auseinander (nach 12 Jahren Beziehung, 6 Jahre verheiratet und einer Tochter 15 Monate) so dass wir immer mehr über Trennung nachdenken. Kann jetzt nicht alles aufschreiben, warum wir so ...

von steda82 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und jetzt?

wir sind ja jetzt gerade erst frisch getrennt und er wohnt noch bei uns (stehen beide im Mietvertrag...) wenn ich morgens aufwache dann wünsch ich mir des öfteren dass einfach alles nur ein sch... Albtraum war und ich jetzt endlich wieder aufgewacht bin... er hat mir die ...

von MamaFranzi85 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.