Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeitnah am 14.03.2011, 10:58 Uhr

Trennung

Hallo,

ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Mann getrennt.
Wir wohnen aber noich zusammen. Ich bin gerade darum bemüht mir eine neue Stelle in meiner alten Heimat zu suchen bzw. mich von meinem Arbeitgeber an einen anderen Dienstort versetzen zu lassen.
Wenn es nach mir geht sobald wie möglich.

Mein Mann ist nicht berufstätig, ich dagegen schon. Er hat bisher unser Kind betreut. Jetzt lebt dieses bei meinem Eltern in meiner alten Heimat.

Nun meine Frage(n):

Welche Schritte habe ich bezüglich der Trennung einzuleiten?
Ist ein Rechtsanwalt unbedingt notwendig (deckt meine Rechtsschutzversicherung leider nicht ab)?

 
10 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 14.03.2011, 11:40 Uhr

Warum betreuen deine Eltern nun dein Kind in fremder Umgebung und nicht weiterhin der Papa, der das immer (und sicher auch gut) getan hat?
Verstehe ich nicht.
Du sagst du trennst dich und du hast erstmal nix besseres zu tun als EUER Kind wegzubringen?
Läßt er sich das gefallen? Wenn ja warum? Und in Zukunft soll er auch hinnehmen, daß du sein Kind weggebracht hast?

Ich bin auch längst getrennt und kann nur den Kopf schütteln, wenn ich so etwas lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

totaaaaal falscher Smiley

Antwort von mf4 am 14.03.2011, 11:41 Uhr

der sollte dort hin denn zum Lachen find ich das grad nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist mit dem Kind

Antwort von Herrann am 14.03.2011, 11:41 Uhr

Hallo,
ich denke wenns einvernehmlich ist bruahcst du keinen RA.

Aber was ist mit dem Kind?
Lebt es schon länger bei den Großeltern oder erst seit der Trennung?

Ist der Vater samit einverstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von vallie am 14.03.2011, 11:47 Uhr

für die trennung an sich brauchst du keinen, aber wenn du geschieden werden willst, dann wirst du einen brauchen.
auch würde ich gerne die trennung dokumentiert wissen und mich einfach informieren ( familienrecht deckt keine rs ab! ).
such dir einen anwalt und lass dich beraten, geht ja auch um unterhalt fürs kind etc.

@mf4 ich gehe mal schwer davon aus, daß der vater damit einverstanden ist, also ganz ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von zeitnah am 14.03.2011, 11:53 Uhr

Er hat mich nach der Trennung deutlich gesagt, dass er nicht mehr bereit ist unser Kind zu betreuen.
Deswegen lebt es bei meinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 14.03.2011, 11:56 Uhr

Das hätte man ja erwähnen können... dann tut mir das Kind jetzt aber richtig leid. Echt traurig, wenn Kinder benutzt werden um dem Partner Stress zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von vallie am 14.03.2011, 12:03 Uhr

ich denke mal, daß der mann ziemlich beleidigt ist, weil er jetzt wohl berufstätig werden muß oder alg2 beantragen muß.
da ist man sich selber dann näher als dem kind, das man jahrelang betreut hat.
zeitnah an sich hat so den wenigsten stress, denn sie ist in der alten heimat, kind bei den eltern.
bestrafen tut er sich selbst. und das kind. aber das ist nicht zeitnah´s problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von zeitnah am 14.03.2011, 12:27 Uhr

Ich bin noch nicht in meiner alten Heimat. Nur mein Kind ist dort.
Ich versuche gerade alle Hebel in Bewegung zu setzen (Jobsuche und bei meinem AG Versetzungsbeantragung) um wieder so schnell wie nur möglich in meine alte Heimat zu kommen um wieder mit meinem Kind zusammenzuleben.


Wie ist es eigentlich, wenn ich beipsielsweise unsere Wohnung (im Mietvetrag sind wir beide eingetragen) kündigen möchte? Oder das gemeinsame Konto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 14.03.2011, 12:31 Uhr

Wenn beides auf beide Namen läuft müßt ihr beide kündigen bzw. er müßte dich aus den Verträgen entlassen. Ob da aber der Vermieter mitmacht ist die Frage, da seine Mieteinnahmen ja von deinem Geld kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von +emfut+ am 14.03.2011, 12:52 Uhr

Ihr müßt beide kündigen. Wenn er sich weigert: Zustimmung einklagen.

Das Problem bei der Sache ist: Möglicherweise bist Du ihm unterhaltsverpflichtet. Ich war auch Hauptverdienerin bei uns (mein Ex hat zur Zeitpunkt der Trennung sogar gearbeitet, wenn auch nur "mini"), die Kinder blieben bei mir - und ich bin haarscharf am Unterhalt für meinen Ex vorbeigeschrammt.

Und da fangen die Probleme an:
Zum Beispiel, wenn Du die Zustimmung zur Kündigung einklagen mußt. Normalerweise "zieht" beim Nicht-Zustimmer die Tatsache, daß er die Gerichtskosten tragen muß, wenn er es zum Prozess kommen läßt. Wenn er aber sowieso kein Geld hat, dann wird ihm das links am Po vorbeigehen. Und wenn Du ganz viel Pech hast, zahlst Du im Endeffekt noch den Prozess mit zwei Anwälten über die Unterhalts-Schiene.

Deswegen hast Du ein ureigenes Interesse daran, die ganze Veranstaltung so konfliktarm wie möglich über die Bühne zu bekommen. Ob das geht wird sich zeigen - aber probieren würde ich es auf jeden Fall, aus reinem Eigennutz.

Kannst Du ihn zu einem Termin bei einer Beratungsstelle überreden?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Und nach der Trennung?

Hallo! Ich lese hier öfter, dass Paare sich nach Jahren getrennt haben, weil sie nur noch nebeneinander her gelebt haben, die Luft raus war, der Pepp fehlte, der Alltag das Paarsein erstickt hat.... In dem Bruder/Schwester-Posting war es wieder einmal Thema. Mich betrifft ...

von Telli 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Überlegungen zur Trennung

Huhu, ich hatte letzte Woche eine interessante (beruflich und politisch motivierte) Begegnung mit Vertretern des "Väteraufbruch für Kinder". Ziemlich krasse und gut organisierte Truppe, die für bessere Rechte von Vätern nach einer Trennung kämpfen. Natürlich übernehme ...

von glückskugel 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

hallo, mein mann hat sich vor zwei tagen von mir getrennt da er mich betrogen hat und sich für diese frau entschieden hat wir haben noch ein 10 monate alten sohn das ganze ist ja schon schlimm genug für mich und den kleinen und ich weiss grad nciht wo ich die kraft hernehmen ...

von jennifera0107 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Hallo, kurz zu mir: bin 28 Jahre alt, 12 Jahre mit meinem Mann zusammen und davon 6 Jahre verheiratet. Unsere Tochter ist 18 Monate alt. Unsere Ehe läuft zur Zeit gar nicht gut. Eheberatung ist in Vorbereitung. Es ist so, dass mein Mann so ist wie er schon immer war und ich ...

von 2.Wunschkind 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie ein Kind auf Trennung vorbereiten?? Vorsicht lang

Hallo, bin hier eigentlich nur stille Mitleserin und mehr im Suche/Biete. Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen. Er ist nicht der Kindsvater, aber für meine Tochter (10) natürlich die männliche Bezugsperson. Zum Erzeuger sowie zur weiteren Familie besteht kein ...

von Joelinchen2000 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung oder Ausharren?

Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich das richtige Forum angewählt habe. Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch doch dazu antworten Meine Situation: Ich leben seit 9 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Wir ...

von anke411 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kann mir die Trennung finanziell nicht leisten

doofe Einleitung, aber letzendlich geht es darum. Mein Mann und ich leben uns immer mehr auseinander (nach 12 Jahren Beziehung, 6 Jahre verheiratet und einer Tochter 15 Monate) so dass wir immer mehr über Trennung nachdenken. Kann jetzt nicht alles aufschreiben, warum wir so ...

von steda82 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und jetzt?

wir sind ja jetzt gerade erst frisch getrennt und er wohnt noch bei uns (stehen beide im Mietvertrag...) wenn ich morgens aufwache dann wünsch ich mir des öfteren dass einfach alles nur ein sch... Albtraum war und ich jetzt endlich wieder aufgewacht bin... er hat mir die ...

von MamaFranzi85 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Nach der Trennung zum neuen Partner ziehen

Hallo, habe lange überlegt, ob ich meine Situation hier schildern soll, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht und ich erhoffe mir hier einige Antworten zu meinem Thema. Mein Nochehemann und ich sind seit dem 26.08.2010 offiziel getrennt, unsere Ehe ist aber schon seit ...

von Bettikopp 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, ich bin eher stille Leserin aber nun muss ich auch mal was fragen. Ich habe drei Kinder, 7, 5 und 1 Jahr. Ich kann den Grund meiner Trennungsgedanken nicht wirklich benennen, aber ich komme immer wieder zu dem Schluss das es einfach nicht passt zwischen uns. Er ist ...

von jato 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.