Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahelene am 10.04.2011, 21:21 Uhr

dzuen oder siezen

Guten Abend

und mal ne etwas andere Frage.
Wenn man auf die Eltern es neuen Freundes trifft ist ja klar dass man siezt wie ist es aber wenn dann nach einiger Zeit (2 Monate oder so) die ltern plötzlich Anfangen euch zu duzen würdet ihr sie dann auch duzen oder weiter siezen??

 
12 Antworten:

Re: dzuen oder siezen

Antwort von claudi700 am 10.04.2011, 21:28 Uhr

kommt darauf... manche sind locker, da kommt einem das "du" auch leicht über die lippen.

ich sieze, bis mir das du angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dzuen oder siezen

Antwort von dreifachJungsMutti am 10.04.2011, 21:30 Uhr

Also bei uns ist das eigentlich recht locker....es wird beim ersten "aufeinander" Treffen erst gesiezt...dann bietet aber irgendwer recht schnell das "DU" an und dann ist gut.
Die Kinder sagen ja auch nicht Frau.... können sie mal. Meist heißte es Merlin´s Mama kannst du mal...oder sie sprechen mich eben auch mit meinem Vornamen an nachdem sie sich bei mir oder den Jungs nach selbigem erkundigt haben.
Fände alles andere auch irgendwie ganzschön steif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dzuen oder siezen

Antwort von Leena am 10.04.2011, 21:35 Uhr

...ich würde die direkte Anrede vermeiden, wenn mir beim Duzen unwohl wäre.

Wobei ich auch darauf warten würde, dass mir das Du ausdrücklich angeboten würde - war bei meinen Schwiegereltern schön, mein Schwiegervater siezte konsequent, meine Schwiegermutter wechselt immer fröhlich zwischen duzen und siezen hin und her. Ich glaube, mein Schwiegervater hat mir das Du direkt nach unserer Trauung im Standesamt förmlich angeboten. Da war ich übrigens schon im 5. Monat schwanger. *grins*

Aber das "direkte Anrede vermeiden" geht eigentlich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dzuen oder siezen

Antwort von mamaEJV am 10.04.2011, 23:26 Uhr

ich hab beim ersten treffen auch erstma die direkte anrede vermieden... siw wohnen ziemlich weit weg un wir kannten uns sonst nur vom hören sagen un indirekt per tel... als ich dann dort war... ich glaub wenn ich die gesietzt hätte wäre ich als spießerin abgestempelt worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dzuen oder siezen

Antwort von yellow_sky am 11.04.2011, 8:06 Uhr

hi,

sicher würde ich sie dann duzen. meine haben micht gleich beim ersten treffen geduzt (und da war ich nicht mehr 17 oder so) und verlangten das auch von mir.
war zwar ein wenig komisch, aber was solls....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, wie alt ich zu dem Zeitpunkt bin

Antwort von Rho am 11.04.2011, 8:50 Uhr

Bisher wurde ich eigentlich immer von Anfang an geduzt, muss aber trotzdem unterscheiden:

Wenn ich 16 bin, dann sieze ich, auch wenn ich geduzt werde, solange bis mir das Duzen der Eltern ausdrücklich angeboten wird.

Wenn ich 27 bin und geduzt werde, dann duze ich einfach zurück, egal wen.

Ob und wann man sich nun eher wie 16 fühlt und verhalten will oder eher wie 27, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, wie alt ich zu dem Zeitpunkt bin

Antwort von veralynn am 11.04.2011, 10:02 Uhr

hi

ich sieze solange, bis ich das du angeboten bekomme. in deiner situation würde ich mit meinem partner darüber sprechen. wenn dich seine eltern auf einmal siezen, dann sollen sie dir das du anbieten, das soll dein partner ihnen verklickern.

ich bin seit fast 10 jahren mit meinem mann zusammen, davon fast 9 verheiratet. mein schwiegervater siezt mich noch immer und ich ihn auch. wir arbeiten sogar zusammen (hotel, familienbetrieb) und ich habe ihm 3 enkelkinder geschenkt.

meine schwägerin wird geduzt, sie kennt er aber schon, seitdem sie 16 ist. sie war lange mit meinem schwager zusammen als teenie, dann getrennt, sie bekommt ein kind von einem anderen, kommt wieder mit meinem schwager zusammen usw. mein schwiegervater duzt sie und sie ihn. ich bin da sehr geknickt, aber machen kann ich nichts. mein schwiegervater erklärte mir mal, dass er lieber ein gutes verhältnis auf distanz habe, anstatt ein schlechtes in einer nahen beziehung. dafür weiss ich alles über seine prostata............. .

mein mann kann auch nichts machen, die haben eh kommunikationsprobleme. da geht es nur um sport. politik od. das geschäft.

mein schwiegervater ist ein sturer, alter südfranzose. die schwiegermutter leider schon vor 19 jahren verstorben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von mamahelene am 11.04.2011, 13:14 Uhr

ich bin fast 30.
mit 16 oder 18 oder 20 kein Thema.
Mein Freund meinte sie nutzen den Geburtstag dazu das duzen anzubieten, haben sie aber nicht.
Sie sind eher vom alten Schlag, und auch nicht ländlich so dass ich sagen würde es ist da so üblich.
Aber da siezten sie auch noch.
DIe Mutter wahrt eher Distanz.

Und dann plötzlich fing erst er und dann irgendwann auch sie an und sagten einfach du.
Ich habe ja nichts dagegen und werde eh lieber geduzt aber für mich ists jetzt irgendwie doof, ich bin als der letzte Partner dazugekommen und der einzige der siezt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dzuen oder siezen

Antwort von ninas am 11.04.2011, 14:03 Uhr

Lass doch einfach mal ganz selbstverständlich ein "Du" dazwischen rutschen entschuldige dich und Sietze gleich wieder.

Wenn sie dir dann immer noch nicht das Du anbieten bleib beim Sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von Luni2701 am 11.04.2011, 15:33 Uhr

Wenn ich (28) geduzt werde, sage ich auch DU zurück. Wäre ich 16 wäre das was adneres, aber mit 28 nicht. Warum soll ich Sie sagen wenn die zu mir Du sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dzuen oder siezen

Antwort von Pamo am 11.04.2011, 16:02 Uhr

Wenn sie dich nun duzen und du nicht ein so entspanntes Verhaeltnis hast, dass du guten Gefuehls zurueck duzen kannst, dann wuerde ich ihnen jetzt ganz offiziell das du anbieten und sie sofort dabei duzen.

Ich wuerde mich keineswegs duzen lassen und dabei selber siezen muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duzen oder siezen

Antwort von colaente am 11.04.2011, 21:05 Uhr

Hallo,

ich duze meine Schwiegereltern nur, weil sie es angeboten haben. Auch wenn sie mich geduzt hätten, hätte ich weiter gesiezt. Finde das sonst respektlos. (bin ü30)
Meinen Schwiegergroßeltern habe ich gesagt " Sie können mich ruhig duzen", habe aber weiter gesiezt.

Wer mich sonst duzt, gerade beruflich, wird schon mal gefragt ob wir uns schon länger kennen...

Anreden umgehen ist auf Dauer eine anstrengende Lösung, geht aber wenn man sich nicht sicher ist.
Oder in sehr lockerer Runde das SIE besonders zu betonen, finde ich noch eine Möglichkeit den Schwiegis zu zeigen das es mal an der Zeit wäre was zu ändern. Klappt halt nur manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.