Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stromberg am 17.11.2010, 16:13 Uhr

Umfrage : intakte Beziehungen

Wir haben grad einen aktuellen Trennungs- und bald Scheidungsfall im Freundenskreis. Gut, wir fielen nicht aus allen Wolken, aber nach außen war das Paar doch eher als intakt zu werten.
Geht es euch auch so : Wir treffen uns mit Freunden und Bekannten und ich freue mich immer wie harmonisch alle Paare sind und dann stellt sich heraus :

ALLE Paare haben ne Leiche im Keller.

Da wir Jungs uns nur über Autos, Fußball und unsere Geliebten (Scherz) unterhalten, kommen Paarprobleme nie zur Sprache. Also denke ich blauäugig immer das Beste. Die Wahrheit jedoch sieht ganz anders aus.

Also Umfrage : Sind intakte Beziehungen heute eher die Seltenheit ? Ich will jetzt nicht unbedingt wissen ob eure intakt ist, aber unter der Oberfläche brodelt es doch fast überall oder ? Aber nach außen ehrlich sind wenige.

 
16 Antworten:

Definiere "intakt"

Antwort von +emfut+ am 17.11.2010, 16:21 Uhr

Auch eine Beziehung mit Leiche im Keller kann "intakt" sein, wohingegen eine der seltenen Beziehungen ohne Leiche durchaus "un-intakt" sein kann, zumindest nach meiner Definition von Intakt.

Ach ja, meine Definition: Es geht beiden gut in der Beziehung.

Es gibt Beziehungen, die intakt sind, die ich aber so nicht leben wollen würde.

Ist eine Ehe, in der die Frau dem Mann den Po hinterherträgt, intakt oder nicht? Wenn ich die Frau wäre, wäre sie nicht intakt, aber wenn die Frau das so möchte, dann ist sie intakt.

Ist eine Ehe, in der einer von beiden (oder beide) ständig fremdgeht, automatisch un-intakt? Also ich würde so eine Beziehung nicht wollen, aber wenn es für beide okay ist, dann paßt es doch.

Ahhh, bevor ich zu philosophisch werde, gehe ich jetzt einkaufen - sonst ist meine Beziehung zu meinen Kindern heute Abend nicht mehr intakt, weil die verhungert auf dem Boden herumliegen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : intakte Beziehungen

Antwort von vallie am 17.11.2010, 16:22 Uhr

ich habe kaum paare im freundeskreis und von den wenigen kenne ich die leichen, wenn es welche gibt.
bei uns brodelt nix, wir kappeln uns zwar oft, aber wir werden zusammen alt, möglicherweise in getrennten wohnungen, aber zusammen.

über ihn jammern tu ich aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es ähnlich wie Emfut...

Antwort von MM am 17.11.2010, 16:28 Uhr

... zumindest fällt mir jetzt spontan Ähnliches dazu ein.
Ist echt die Frage, wie man es definiert und was wem "genehm" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : intakte Beziehungen

Antwort von Fredda am 17.11.2010, 16:29 Uhr

Schwierig

Ich finde, eine Beziehung ist intakt (schönes Wort in-takt), wenn sie sich entwickelt, lebendig ist, wenn jeder seinen Freiraum hat, wenn man zusammen lacht (viel), wenn man sich bei wichtigen Dingen versteht, wenn sie respektvoll und fröhlich ist. Bei uns gibt es schon Krisen. Bisher haben wir alle überstanden und uns dabei weiterentwickelt.

Mit "Leichen im Keller" und objektiven Trennungsgründen hat das kaum zu tun, das ist ganz subjektiv. Deshalb bin ich weder oft überrascht, wenn ich von Trennungen höre, noch davon, dass Menschen, die "gar nicht zusammen passen", hartnäckig zusammenbleiben.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : intakte Beziehungen

Antwort von wauwi am 17.11.2010, 16:31 Uhr

Ja, unsere ist seit 20 Jahren intakt und wird von Jahr zu Jahr noch besser.
Von den Leuten, die sich damals etwa zur gleichen Zeit kennen gelernt haben, ist nur eines getrennt.
Wie es bei den anderen hinter der Fassade aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Unseren besten Freunden geht es aber gut, auch, wenn ICH mit den Eigenarten des jeweiligen Partners nicht zurecht käme. Muss ich aber auch nicht.wenn die Frauen damit leben können....haben sich ihre Männer ja mit diesen Eigenarten so ausgesucht. Zumindest bei diesen beiden Paaren bin ich mir recht sicher, dass dort keine Leichen schlafen....das wüsste ich.

wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Stromberg am 17.11.2010, 16:35 Uhr

OK intakt bedeutet in diesem Fall kein gravierendes Defizit, beide fühlen sich wohl, gehen keine faulen Kompromisse ein und leben das was sie sich mal versprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : intakte Beziehungen

Antwort von Loraley am 17.11.2010, 16:36 Uhr

Hier auch mehrere Trennungen, bei allen hatte sich der Mann umorientiert.
Ob das der Grund für die Trennung war oder ob es aus anderen Dingen zur Eheflucht kam kann ich nicht beurteilen.
Ich kann jetzt keine Steigerung zu "früher" erkennen (als ich Schülerin war und die Trennungen von Eltern über Mitschüler mitbekommen habe).

Eine Leiche haben wir keine, da müsste auch erst mal definiert werden, was eine Eheleiche ausmacht, ob z.B.auch schon Pornos angucken/Müll vergessen runter zu bringen eine Leiche ist oder nur der vollzogene Ehebruch.

Ich weiß nicht, umverlieben gabs schon immer, wirds immer geben, nur die Konsequenzen, die man daraus zieht sind krasser geworden: nach Auffassung vieler hat man das absolute Recht auf tollen Sex und heisse Liebe und zwar immer und überall und wenns nicht flutscht dann hopp.

Siehe Angelgeschichte vor einigen Tagen. Oder war das ein fake?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : intakte Beziehungen

Antwort von Sakra am 17.11.2010, 16:49 Uhr

unsere beziehung ist auch mehr als intakt und darauf werden wir auch oft angesprochen, weil wir das nach aussen abstrahlen.

es haben sich bei uns auch schon freunde getrennt, da fielen wir aus allen wolken, da wusste oder ahnte keiner irgendwas. da dachten auch immer alle, die führen die perfekte ehe.


soll ich an dieser stelle erwähnen, dass ein keller für die leichen nicht mehr reicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : intakte Beziehungen

Antwort von Glücksbärchi89 am 17.11.2010, 17:29 Uhr

Ja das kenne ich.. meine beste Freundin hat mir mal ihr Herz ausgeschüttet und mir erzählt wie unglücklich sie in ihrer derzeitigen Beziehung ist. Hätte ich nie erwartet da beide nach außen hin eine glückliche Beziehung hatten, letzendlich haben die beiden sich getrennt und beiden geht es nun besser.

Zu meiner Beziehung. Hier und da brodelt es Phasenweise. Eine zeitlang ist alles in bester Ordnung und dann gehts wieder ne weile Bergab. Wenn ich unglücklich bin sieht man es mir aber auch an und ich mache keinen Hehl daraus das in der Beziehung momentan was mies läuft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : intakte Beziehungen

Antwort von cereza am 17.11.2010, 20:13 Uhr

ich glaube, dass es in einer beziehung immer mal wieder aufs und abs gibt- da entscheidet sich, wie gefestigt die beziehung ist, wieviel kraft die jeweiligen partner haben, wo ihre gewichtung liegt- dann folgt aus dem konflikt entweder trennung oder stärkung.
wir sind nach aussen auch sehr intakt, ich wundere mich manchmal fast, wenn wir mal wieder darauf angesprochen werden- aber auch wir haben hin und wieder unsere konflikte. ich glaube, es ist am wichtigsten, wenn man sich darüber bewusst ist und aktiv lösungen sucht- dann klappt das schon und ist sicher kein grund zu größerer sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 17.11.2010, 20:18 Uhr

Wenn es beiden damit gut geht, wie es ist.


Feine Definition. :-)

Gebe zu Bedenken: Viele Beziehungen sind zu 50% intakt. Meine war das auch. Für meinen Partner nämlich. Für mich nicht. Er hätte ewig so weiterleben können. Nach außen hätte es fast noch normal ausgesehen, also wie ein(e) super gut abgesprochenes Paar/Familie.

Aber so war es überhaupt nicht, für mich war es schon lange kein gutes Gefühl mehr, und so sind wir wieder alleine unterwegs.

(Extreme Kurzvariante ... :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : intakte Beziehungen

Antwort von mams am 17.11.2010, 20:29 Uhr

Sind intakte Beziehungen heute eher die Seltenheit ?


nein, das glaube ich nicht. ich führe eine intakte beziehung ohne leichen im keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach aussen ehrlich.....

Antwort von SkyWalker81 am 17.11.2010, 20:37 Uhr

hm, was soll das heissen: muss ich denn meinen Freunden gegenüber erwähnen, wenn wir als Paar gerade eine Krise haben ...soll ich mich meiner Freundin gegenüber auslassen, wenn mir am Partner was nicht passt ?
Wenn tatsächlich die Beziehung am Ende ist, dann geht man ja auch kaum mehr zusammen zu Freunden. Ansonsten geht es doch keinen was an und man ist ja erwachsen und streitet sich nicht vor den anderen.
Bin ich meinen Freunden Rechenschaft schuldig, was gerade abgeht, damit DIE nicht vor den Kopf gestossen sind wenn es zu Ende ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach aussen ehrlich.....

Antwort von Turelure am 17.11.2010, 22:02 Uhr

Also ich würde das schon erwarten von einer guten Freundin, dass sie erzählt, wenn sie Beziehungstrouble hat, also ich mach das schon jedenfalls (bei echt guten Freundinnen). Klar geht es niemanden was an, aber umgekehrt nervt es mich, dass bei uns im Städtchen alle nach außen die Supi-Familien sind (nach dem Motto "mein Haus, mein Boot, meine tolle Familie") und bei den allermeisten, die man dann näher kennenlernt, absolut nicht alles in Butter ist - im Gegenteil (die engumschlungensten Paare sind kurz vor der Trennung, die mit den protzigsten Häusern stehen vor dem finanziellen Ruin und die angeblich hochbegabten Kinder haben nur ADS). Naja. Show must go on ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tendenz sinkend

Antwort von Millefleurs am 18.11.2010, 14:14 Uhr

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist die Scheidungsrate auffallend hoch. Und bei vielen Paaren würde ich als Außenstehender nach einem gemeinsamen Abend nicht erkennen, dass es sich um Paare handelt. Keine nette Geste, kein 'wir', rein nichts. Als ob da Fremde nebeneinander stehen würden. Somit vermute ich dass dort auch die ein oder andere Leiche im Keller ist. Wenn diese Paare diese Leiche jedoch begraben können, dann empfinde ich dieses als intakte Beziehung.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : intakte Beziehungen

Antwort von flo03 am 18.11.2010, 14:23 Uhr

Wir zeigen uns so, wie wir sind und wollen nichts verstecken. Klar gibt es es Phasen, wo wir uns streiten, aber das hat wohl jeder. Ich mag das versteckte nicht. Ich bin ein ehrlicher Mensch. Ich könnte meine Gefühle nicht so verstecken.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

umfrage: schreihen eure männer euch an?

oder ihr eure männer? hi mich würde interessieren wie das bei anderen so ist. ich war mal mit einem mann verheiratet der hat mich angeschriehen, nicht nur das, sondern damit mich auch seelisch misshandelt. ich war auch nicht immer die beste, hab auch teilweise fest zurück ...

von yellow_sky 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

....Kleine Umfrage.....

Guten Morgen, aus für mich aktuellem Anlass hab ich mal eine kurze Frage an euch: Wenn ihr oder eure Männer eifersüchtig seid, wie äussert sich das? Seid ihr besonders lieb zu eurem Partner oder fahrt ihr die Krallen aus? Also ich verhalte mich dann immer gleich und mein ...

von petra1710 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Küssen ohne Liebe - geht das???

Ihr Lieben, Bisher war ich stille Leserin, jetzt habe ich aber doch eine Frage: Kann Mann/ Frau ohne innige und tiefe Gefühle für sein Gegenüber leidenschaftlich und intensiv küssen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Gerne können auch Männer antworten :-) Hintergrund ...

von Jana u Linus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

@fredda! + umfrage!

hallo fredda, dein beitrag weiter unten ist meiner meinung nach total daneben! anlaesslich deines postings, wo du einen link zum wohl bescheuertsten liedes gesetzt hast, werfen wir doch mal in die runde! wieviel einem der eigene ehemann wert ist??!( ich hoffe auf EHRLICHE ...

von carmen_2000 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage... Woran scheiterten eure Beziehungen

Ich stecke ja nun selber nach 13 jähriger Beziehung in der Scheidung... Und im Bekanntenkreis höhre ich im Moment auch nur das Thema. Da fragt man sich doch, woran scheitern so viele Beziehungen... Bei mir war es ganz klar der Egoismus meines Mannes... Er hat sein ...

von mamamita 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Nach wie vielen Beziehungsjahren habt ihr geheiratet? Waren schon vorher Kinder da oder erst in der Ehe? In welchem Lebensabschnitt wart ihr? Ausbildung/Studium? Seit kurzem (bis 5 Jahre) in der Arbeitswelt? Schon lange am Arbeiten? Freue mich auf ...

von februar2007 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

GV....??? Umfrage...

Ist euer Partner auch gereizt, wenn er kein Sex bekommt? Wie oft will er Sex? Wie oft habt ihr so ca. pro Woche? Meiner will oft, wenn er nicht bekommt, dann hat er eine "tierische Laune", die sich erst wieder ändert, wenn er es bekommen hat.

von K. 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.