Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsi+Markus am 22.08.2004, 23:53 Uhr

ganz großes Problem

Hallo!
Ich hab ein großes Problem:
Mein Verlobter Markus und ich waren seit 2,5 Jahren zusammen. Wir haben gemeinsam schon eine künstliche Befruchtung durchgestanden, durch die ich auch mit unserem Zwergerl schwanger war, dass ich leider im 3. Monat wieder verlor.
Markus und ich hatten desöfteren Streit wegen seiner Mutter, weil sie mich abgrundtief hasst und alles tut, damit sie mir weh tun kann. Sie ruft Markus jeden Tag an, ist total herrisch, ....
Nun ist es leider auch so, dass ich ein paar psychische Krankheiten habe (Zwangsstörungen, ...). Diese Krankheiten werden durch Tabletten behandelt. Ich nehme diese Tabletten nun seit circa 3 Monaten. Es wurde aber nicht besser.
Lange Vorgeschichte, nun kommt der eigentliche Teil: Es ist so, dass Markus immer später von der Arbeit heim kam. Er schwindelte mir vor, er müsste so lang arbeiten, doch er ging stattdessen aus. Als ich das erfuhr, war ich sehr zornig. Ich verlangte von ihm, dass er nun nicht zu seiner Mutter auf Besuch fährt wie ursprünglich geplant, sondern bei mir bleibt, weil ich nun diese Lüge erfahren hatte und er es mir schuldig war, mich nun zu trösten. Er hingegen fuhr zu seiner Mutter (wohnt 330 km weg) auf Besuch. Ich drohte ihm, dass wenn er fährt, dann alles aus ist - aus mir brach alles heraus, ich wollte nicht immer Nummer 2 hinter meiner Schwiegermutter sein. Er fuhr aber wie gesagt doch weg, ich sagte ein paar Stunden später am Telefon, dass alles aus ist. Wieder Stunden später wurde mir klar, dass ich das nicht will sondern nur gesagt habe, weil ich nicht mehr wusste, wie ich ihm sonst klar machen sollte, dass endlich auch mal ich die Nummer eins sein will und nicht dauernd seine Mutter. Ich wollte mich mit ihm aussprechen, doch er sagte nun, dass er nicht mehr will. Wieder Stunden später einigten wir uns per Telefon, dass es doch weitergeht. Als er wieder heimfuhr, kam er ewig nicht heim. Ich machte mir Sorgen, telefonierte rum und bekam dabei raus, dass er schon wieder in sein Stammlokal gegangen war. Ich regte mich furchtbar auf, meine Krankheit nahm Überhand, ich redetete mir ein, dass er mich nicht liebt - ich bekam einen Nervenzusammenbrauch, musste ins Spital. Dort kam er dann auch hin, wir führten ein gutes Gespräch und wir wollten gemeinsam an uns arbeiten. Am nächsten Tag dann - er will nicht mehr in der Beziehung bleiben. Seine Begründung: Er lebt schon so lange dauernd in einer Beziehung, es wird ihm zu eng, er möchte leben, möchte fortgehen. Er zog nun aus der gemeinsamen Wohnung aus; gestern hat er gemeinsam mit seiner Mutter seine Sachen geholt. Vorgestern hab ich ihn noch gesehen, da haben wir auch miteinander gekuschelt, uns geküsst, ... Gestern gab er mir nicht mal mehr einen Kuss, weil seine Mutter daneben stand. Er sagt er liebt mich noch, ist aber total hart zu mir. Ich erkenn ihn nicht wieder. Sekundenweise erkenn ich meinen Schatz wieder, da ist er lieb, und dann schlägt er sofort wieder um. Ich habe viele Fehler gemacht, hab ihn zuviel eingesperrt, doch er sagt, das hätte ich früher erkennen müssen. Gestern hat er mir versprochen, er würde mich heute anrufen, hat es aber nicht getan. Seine momentane Devise lautet: Er braucht Abstand, er liebt mich noch, vielleicht ziehen wir in 2 oder 3 Monaten wieder zusammen.
Doch er küsst mich wie gesagt nicht mehr wenn seine Mutter dabei ist und flüstert mir aber dann heimlich zu, er würde mich anrufen, was er wie gesagt nicht getan hat.
Ich hab versucht, alles so genau wie möglich zu erzählen.
Was meint ihr dazu?

 
14 Antworten:

Re: ganz großes Problem

Antwort von Lavazza1978 am 23.08.2004, 8:09 Uhr

Hallo,

also ich würde sagen, nicht DU, sondern seine Mutter engt ihn ein und solange er DAS nicht einsieht, wird es für Dich nicht besser werden!

Es tut mir leid, dass er es soweit hat kommen lassen, dass Du sogar ins Krankenhaus musstest...

Und dass er in Gegenwart seiner Mutter nicht ehrlich zu Dir ist, zeigt doch eigentlich schon, dass es kein Mann, sondern ein Weichei ist!

Mach Dir keinen Kopf darüber, dass Du Fehler gemacht hast...Sicher habt Ihr das beide, aber Dein Text hört sich für mich so an, dass er Dich nicht bei Deiner Krankheit unterstützt hat!

Der Abstand wird Euch sicher erstmal gut tun...ist er zu seiner Mutter gezogen?

Ich wünsche Dir alles Gute und mach Dich nicht von ihm abhängig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von Antonia17 am 23.08.2004, 11:59 Uhr

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Deine psychischen Probleme im Rahmen einer Psychotherapie behandeln zu lassen? Lediglich Medikamente zu nehmen wird wahrscheinlich an den Ursachen der Störungen nicht viel ändern.

Für mich hört es sich so an, als würdest Du sehr stark klammern. Zudem scheinst Du einen Schuldigen für Deine Lage zu suchen - zudem finde ich Deine Art, mit ihm umzugehen, nicht so richtig erwachsen. Daher resultieren vielleicht auch die Reaktionen Deiner Schwiegermutter.

Ganz objektiv betrachtet, ist ihr Verhalten natürlich ebenfalls nicht in Ordnung. Aber seitdem ich selbst ein Kind habe, bin ich auch nicht so sicher, ob ich mit allen Arten von Schwiegersöhnen und -töchtern so richtig glücklich wäre. Deine Schwiegermutter gehört sicher auch noch zu der Generation Mensch, die kein Verständnis für psychische Störungen hat und auch nicht weiss, dass dies jeden Menschen ereilen kann und häufiger ist, als angenommen. Sich selbst hält sie wahrscheinlich fälschlicherweise für "gesund".

An dem armen Mann klammern derzeit 2 Frauen wie verrückt und "zerren" ihn quasi auseinander. Jede will das beste Stück für sich - aus rein egoistischen Motiven. Dabei gehört er doch in erter Linie sich selbst und niemandem sonst.

Ich würde Dir vorschlagen, zunächst komplett unabhängig von Deinem Freund an Dir selbst zu arbeiten - z.B. im Rahmen einer Psychotherapie.

Alles Gute, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von Schwoba-Papa am 23.08.2004, 12:51 Uhr

Versuche mal eins :
Lass mal die letzten Monate Revue passieren und versuche dies aus der Sicht von Markus. Wie verhältst Du dich und wie hast Du dich verändert ?
Warum bist Du die Nummer 2 hinter deiner SchwiMu ?
Ich denke er nimmt sehr Rücksicht auf dich - vielleicht zuviel !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von tinai am 23.08.2004, 18:13 Uhr

So wie Du schreibst, ist diese Beziehung nicht mehr zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von Engel@Wolke7 am 23.08.2004, 18:35 Uhr

Babsi,

Du solltest versuchen, Dir Dein eigenes Leben aufzubauen - ohne Markus. Du hast Dich zu sehr auf ihn fixiert und wahrscheinlich auch zu sehr geklammert.

Das ist meist das Aus jeder Partnerschaft, da jeder Mensch seinen eigenen kleinen Freiraum braucht.

Ich denke mal, dass Dein Freund eine andere Frau kennengelernt hat.

Begib Dich in eine Psychotherapie und versuche, Dein Leben in den Griff zu bekommen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von Nita am 23.08.2004, 22:26 Uhr

Hallo babsi, ich bin durch zufall hier her gekommen. und muss dir leider sagen das ich das hab kommen sehen und es dir glaub ich damals auch gesagt habe. ich denke du solltest dir ein leben ohne ihn aufbauen. Und du solltest deinen wunsch nach einem kind zurück stecken.

ich weiß es ist schwer aber ich selbst hab das auch durch oder stecke gerade mitten drinn. meine ehe war auch kurz vorm scheitern. und das hatte viele gründe aber ich arbeite dran die fehler die ständig gemacht habe nun nicht mehr zu tun dazu gehört auch das reinsteifen in den kinderwunsch. ich wünsch dir alles liebe und gute ich hoffe das weißt du auch. wenn du mich braucht meine addi ist obene für dich hinter legt.

alles gute maus.

Lg anita&sternchen**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von ranunkel am 24.08.2004, 11:11 Uhr

Guten Morgen Babsi,

ich würde Dir gerne eine Mail schicken. Gibst Du mir dafür Deine Adresse? Meine ist oben angegeben. Falls die Mailadresse sich bei Dir auch nicht öffnet, hier nochmal: ranunkeln@web.de

Bis dann, Grüße von Doro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von schmuseziege am 24.08.2004, 11:39 Uhr

Ich glaube er ist so eingeengt weil seine Mutter das schon die ganzen jahre bei ihm gemacht hat dun Du bist nicht wirklich der Punkt. Er sehnt sich frei zu sein weil seien Mutter so ist. solamnge er da den kontakt nicht abbricht habt Ihr keine Chance miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von beißzange am 24.08.2004, 13:23 Uhr

Hallo, möchte Dir raten eine Psychotherapie zu machen, die auch Dein Selbstbewußtsein stärkt. Ich hab erfahrung mit Therapie und nur dadurch bin ich wieder aus einem tiefen Loch herausgekommen. Du mußt Dir vornehmen stark zu werden und zu kämpfen.
Laß nicht einfach die Schwiegermutter gewinnen.
Aber das große Problem ist, daß Dein Freund zu sehr von Euch beiden hin und hergerissen ist und nicht weiß auf wessen Seite er stehen soll.
Falls Du meine Tel Nr. möchtest zwecks Psychotherapie und Erfahrung damit und auch böse Erfahrungen zwecks schwiegermutter meld Dich nochmal. Würde Dir gerne helfen.
Gruß Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von Balmung am 25.08.2004, 9:12 Uhr

Hallo!
Dein Verlobter hat für sich in dem Augenblick entschieden, daß es aus ist, als Du ihn vor die Wahl gestellt hast 'entweder Du bleibst hier oder es ist aus.'
Daß Du dann letztendlich Deine eigene angekündigte Konsequenz nicht eingehalten hast, kannst Du ihm nicht zur Last legen.
Wenn Du etwas sagst (egal was), dann mußt Du Dir vorher darüber im Klaren sein, es auch durchziehen zu können. Ist Deine Aussage nur ein Spruch, wird Dich Dein Verlobter nicht ernst nehmen können, denn er weiß, daß Du es ohnehin nicht ernst meinst.
Ach ja, ich glaube nicht, daß es ein *zurück* geben wird, denn wenn er Dich wirklich lieben würde, wäre er bei Dir geblieben. Ehrlich gesagt, halte ich seine *Hinhaltetaktik* für etwas Rücksicht Dir gegenüber, damit der Bruch nicht sofort kommt, sondern schleichender (ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine. Irgendwie kann ich das nicht besser erklären).
Warte nicht auf ihn, sondern versuche die Beziehung innerlich abzuschließen. Ich weiß, wie weh das tut, daß man es nicht wahrhaben will und sich an jeden Strohhalm klammert.
Überlege Dir, ob Du nicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen willst, um darüber hinwegzukommen.
Viel Glück und alles Gute
Balmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von Antonia17 am 25.08.2004, 10:58 Uhr

Hab mir noch mal Dein ursprüngliches Posting durchgelesen und denke, dass Du Deinen Partner ziemlich eingeengt und bevormundet hast. Damit wäre wohl kein Mann glücklich, auch ohne intrigierende Schwiegermutter (die meiner Meinung nach nicht das Problem ist). Habe mit solch einem Verhalten auch mal jemanden in die Flucht geschlagen. Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass diese Beziehung beendet ist, allerdings war mein Verhalten damals auch inkorrekt und selbstbezogen.

Hier mal zwei Zitate aus Deinem Posting:

"[...] Es ist so, dass Markus immer später von der Arbeit heim kam. Er schwindelte mir vor, er müsste so lang arbeiten, doch er ging stattdessen aus. Als ich das erfuhr, war ich sehr zornig. Ich VERLANGTE von ihm, dass er nun nicht zu seiner Mutter auf Besuch fährt wie ursprünglich geplant, sondern bei mir bleibt, weil ich nun diese Lüge erfahren hatte und er es mir SCHULDIG war, mich nun zu trösten. Er hingegen fuhr zu seiner Mutter [...]"

"[...]Ich habe viele Fehler gemacht, hab ihn zuviel EINGESPERRT, doch er sagt, das hätte ich früher erkennen müssen [...]"

Also welcher erwachsene Mann lässt sich denn gern einsperren (auch wenn es nur im übertragen Sinne gemeint ist)?

Du solltest m.E. auf jeden Fall versuchen, ein anderes Verhältnis zu Dir selbst aufzubauen und über Deine Erwartungen einem Partner gegenüber nachdenken.

Lieben Gruss, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von Babsi+Markus am 25.08.2004, 13:32 Uhr

Hallo!
Ich danke euch von ganzem Herzen und ich finde, ihr habt ziemlich recht, ich muss an mir selbst arbeiten. Ich mache eine Psychotherapie, bekomme nun auch Medikamente gegen meine Depression und gewisse Zwangsstörungen die ich habe. Ich weiß, dass ich Markus zuviel eingeengt habe. Ich versuche nun, selbstständiger zu werden. Im Moment renoviere ich gerade unsere gemeinsame Wohnung, in die ich wieder allein einziehen werde und ich habe auch begonnen, mich wieder in die Arbeitswelt zu schmeißen, um komplett auf eigenen Beinen zu stehen.
Markus hat sich leider immer noch nicht gemeldet, ich sehe auch nicht viel Chance für uns - ein Funken Hoffnung und der Glaube an ein göttliches Wunder ist aber immer noch vorhanden, zusammen mit der irrsinnig großen Liebe für ihn.

Ich danke euch!

Meine Mailadresse: babsi_tutschka@gmx.at

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von laumi am 28.08.2004, 17:35 Uhr

scheint ja eigentlich ein ziemliches Muttersöhnchen zu sein.

Im prinzip, so wie du erzählt hast, würde er immer nur an Muttis seite Stehen und nicht neben dir.
Wenn ein Mann dich wirklich von Herzen liebt, dann ist ihm egal was Mutter sagt, oder?
Ich hätte auch keine Lust immer die zweite Geige zu spielen.
Einen Mann der nicht in jeder Situation zu mir steht, will ich erst gar nicht!
Laß dir das mal durch den Kopf gehen.
Ist vielleicht ganz gut so, daß dies auf diese Weise so gekommen ist.
Mit nochmal zusammen ziehen wirds auch nicht besser.
Damit ich mich nicht mehr einsam fühle, tu ich mir so etwas nicht an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz großes Problem

Antwort von caipy am 31.08.2004, 15:30 Uhr

Du bist ohne dieses Weichei besser dran!
Hatte auch schon mal so ein Dreck am Rockzipfel! Nie wieder!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.