Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksmama am 21.08.2004, 10:55 Uhr

Probleme - Umzug - viele Fragen - sehr lang!!

Hallo zusammen!

Zur zeit beschäftigt mich auch so einges. Und ich dachte mir, dass ich euch mal davon erzähle, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, oder einen guten Rat für mich.

Ich bin 22 Jahre alt, mein Mann wird 23, wir haben 2 Söhne und sind seit etwas mehr als 3 Jahren verheiratet, kennen tun wir uns seit ca. 7 Jahren.

Mein Mann hat eine sehr schwierige Familie. Seine Eltern ließen sich scheiden als er 3 Jahre alt war und sein leiblicher Vater wohnt in Deutschland. Seine Mutter und ihr neuer Mann wohnen in Niederösterreich und haben dort ein hotel.
Kurz vor der Hochzeit habe ich meinem mann geraten den Kontakt zu seinem Vater zu suchen um auch mal die andere Version des Rosenkrieges zu hören, denn seine Mutter hat nichts gutes über ihren Ex erzählt.
Wir fuhren also nach Deutschland, lernten seinen Vater und die neue Frau kenen und dachten dass alles wieder ok wird in der verkorksten familie, aber dem war nicht so. Sein Vater redet seit der Geburt von unserem ersten Sohn nichts mehr mit uns, weil wir 1. seinen Familiennamen abgelehnt haben und jetzt so heißen wie ich und 2. weil seine Frau glaubt wir hätten es aufs Erbe abgesehen. Welches Erbe?? Der Mann hat doch eh nur Schulden.

Die Mutter meines Mannes mochte mich anfangs nicht besonders, weil ich ihr ja den Sohn weg nahm und als ich mit 17 schwanger wurde (habe aber das Baby verloren) sah sie sowieso rot. So viel also mal zur Vorgeschichte.

Es folgten viele gute aber mehr schlechte Zeiten für meine Mann.
Jetzt stehen wir kurz vor dem Umzug in unser Eigenheim mit Garten (in 6 Tagen ist es soweit) und bisher kam von seiner Familie garnichts.
Mein Vater hat und 22.000 Euro geborgt damit wir keinen Kredit brauchen zum einrichten etc, meine Mutter gab mir Kräuter für den garten und unterstüzt mich auch sonst in jeder Hinsicht. Leider können meine Eltern beim umzug nicht helfen da sie 3 Wochen nach china fliegen.
Wir bekommen am Freitag nächste Woche den Schlüssel für die Wohnung und wollen noch am selben Tag das Kinderzimmer ausmalen, dafür bräuchten wir einen Babysitter. Mein Mann hat seine Mutter gefragt und sie hat bis heute nicht ja und nicht nein gesagt. Von denen kommt keine Unterstützung, keine Hilfe kein garnichts. Ich erwarte ja kein Geld, aber mir wäre es schon eine Hilfe wenn sie herkommen würde und sich hier mit den Jungs beschäftigen würde damit ich etwas arbeiten kann. Ständig hört man nur Ausreden: Keine Zeit, zuviele Hotelgäste, muss einkaufen etc.
Ich habe dafür kein Verständnis mehr. Meine Mutter hat auch eine eigene Firma und mein Vater ist Senior Vice President einer großen Firma und ständig im Ausland. Und trotzdem finden meine Eltern die uns zu helfen wenn wir sie brauchen. Warum nicht seine Eltern???

Mein Mann hat jetzt im September Geburtstag und MEINE oma hat ihm 1.000 Euro geschenkt. Mein Mann hat sich zwar sehr gefreut, aber er leidet sehr darunter dass es immer nur MEINE Familie ist von denen wir etwas bekommen und von seinen Eltern kommt nichts.
Von seiner Oma haben wir bisher folgendes bekommen:
2 Stofftaschen der Landtagswahl, 1 Überraschungsei der FPÖ und zahlrecihe alte zerrissene Badetücher. Nicht zu vergessen die Mädchenklamotten die sie den Jungs geschenkt hat und eine abgelaufene schimmlige Bratwurst.

Mein Mann ist sehr traurig und schämt sich mir gegenüber dass seine Familie so ist. Alles reden hilft nichts. Ich habe ihm schon tausendmal gesagt dass mir das nicht wichitg ist, weil ich ihn sehr liebe. Aber er leidet still vor sich hin und ist völlig fertig. Jedesmal wenn er seine Mutter um Hilfe anbettelt und sie ihn wieder fallen lässt ist er tagelang komplett durch den Wind.

Ich weiß, manche denken sich vielleicht man sollte den KOntakt abbrechen, aber das kann er nicht. Wir haben es schon mal versucht und er hat ebenso gelitten. Seine Mutter fing dann an zu trinken und dann hatte er ein noch schlechteres Gewissen. Total blöde Situation.

Was würdet ihr machen oder tun? Was soll ich jetzt machen? Ich stehe irgendwie zwischen zwei Stühlen. Ich würde die Sache gerne selbst in die Hand nehmen und seinen Eltern inkl. Großmutter sagen was ich von denen halte, aber ich halte immer meinen Mund und bin ganz nett zu alles - meinem Mann zu liebe. zu mir ist seine Mutter immer ganz lieb, also habe ich auch keinen grund sie an zu giften.

Falls ihr Tips habt oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

LG Ina

 
5 Antworten:

Re: Probleme - Umzug - viele Fragen - sehr lang!!

Antwort von Sterni68 am 21.08.2004, 12:35 Uhr

Hi Keksmama!

Kenne die Situation mit unfähigen, unflexiblen und unwilligen Großeltern nur zu gut und habe mich früher auch immer darüber geärgert, dass Null Engagement rüberkam. Ich gebe dir den einzig guten Rat in dieser Situation, den es gibt: Erwartungen völlig auf Null runterschrauben, Kontakte nur auf minimales Pflichtprogramm reduzieren und ansonsten sein eigenes Ding durchziehen. Was nützt es, wenn du ihnen die Meinung sagst? Bringt doch nichts ein oder meinst du die sagen am Ende deiner Standpauke, "oh ja, du hast uns die Augen geöffnet und hast sooooo Recht?!" Nee, die werden beleidigt sein und noch weniger geben wollen als bisher.
Das Materielle würde ich mal völlig hinten anstellen. 1000 Euro von deiner Oma für deinen Mann mal eben zum Geburtstag? Das ist ja wohl völlig überzogen. Da kann ja wohl auch nicht jeder mithalten. Habt ihr echt diese Erwartung, von allen Seiten die dicken Scheine zugesteckt zu bekommen? Naja, wie auch immer. Am besten fährst du, wenn du wirklich deine Erwartungen zurückfährst und dich über die Dinge freust, die kommen und mögen sie noch so klein sein. Schüttel den Ärger ab, mach dich frei im Kopf - du kannst es ja doch nicht erzwingen. Schöne Grüße Sterni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - Umzug - viele Fragen - sehr lang!!

Antwort von spaghettini13 am 21.08.2004, 12:51 Uhr

Ich weiß nicht, wie ich Dir helfen kann, aber wie Sterni68 bereits sagte, schraube Deine Erwartungen auf ein Minimum herunter und erwarte am besten gar nichts von den Eltern Deines Mannes! Zieht einfach Euer Ding durch und dann packt Ihr es auch. Ich habe selbst so unfähige Eltern, die sich nicht mal dazu herablassen können, ihrem 1. Enkelkind (!!) das Kinderzimmer zu bezahlen (dabei sind sie wirklich nicht so arm) und wir haben wirklich das günstigste ausgesucht. Traurig find ich das. Dabei wußten sie das schon über Monate, daß sich bei uns Nachwuchs einstellt. Aber ich werde den Kontakt auch auf ein Minimum reduzieren, am besten gar nix erwarten und mein Ding durchziehen. Damit fährt man wirklich am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - Umzug - viele Fragen - sehr lang!!

Antwort von Keksmama am 21.08.2004, 13:23 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat die 1000 Euro ja nicht nur zu seinem Geburtstag bekommen, sondern damit er was kaufen kann für die Wohnung. Nicht zu jedem Geburtstag gibts Geld. Das erwarte ich nicht, im Gegenteil. Aber meine Großeltern wollten uns irgendwie helfen, sind aber schon über 70 und können halt nicht mit an packen, so wie sie es eigentlich wollten. Sie wissen dass wir ein neues Badezimmer kaufen und das Geld dafür bekam mein mann dann eben zum Geburtstag.

Ich habe ja in meinem Posting geschrieben dass ich KEIN Geld von meinen Schwiegereltern erwarte, sondern einfach dass sie sich sonst irgendwie arrangieren. Sie wissen dass wir erst 2 mal alleine aus waren seit unser Großer da ist. er ist 2 1/2 Jahre alt. Ich hatte meinen Mann schon hunderte male gebeten dass er mal seine Mutter fragt ob sie nicht herkommen kann um auf die Jungs zu schauen, denn hibringen will ich sie nicht, da mir das Umfeld dort unangenehm ist. Aber es kamen immer nur ausreden. Das kann ich einfach nicht verstehen.

Wir haben genug Geld gespart für die neue Wohnung und alles was ich an Hilfe bräuchte wäre jemand der auf die Jungs schaut. Aber selbst das ist ihnen zu viel. Da geht es nicht ums Geld. Es geht einfach darum dass egal ob nun materielle Dinge oder Hilfe in Form von Babysitten etc immer von meiner Seite kommt und nicht von seiner, und dafür gibt es keine Erklärung.

Seine Mutter tut zwar immer so als wären ihr die Jungs sehr wichtig, aber was tun will sie auch nicht. Seine Eltern wohnen mit dem Auto 30 minuten von uns entfernt und haben es kein einziges Mal zu zweit hier her geschafft. In der ganzen zeit wo wir hier wohnen war sein Stioefvater kein einzges mal bei uns und seine Mutter kommt alle paar monate mal für 1 stunde und fährt dann wieder. Aber sie wollen ständig dass wir zu denen fahren, aber wir haben kein Auto und müssten mit der Bahn fahren, was von hier aus ziemlich umständlich ist, mit zwei Kindern und dem ganzen zeugs was man so braucht wenn man den ganzen tag nicht da ist.

Ich weiß nicht ob sie das nicht verstehen können oder nicht wollen. Ich habe ihr auch schon mehrmals gesagt dass ich es dort draussen nicht so toll finde. Sein Stiefvater qualmt wie ein Schonstein und die ganze bude stinkt nach rauch. Ausserdem läuft ständig der Fernseher und fernsehen kann ich auch zu Hause, da brauch nirgends hinfahren.

Ich kann nicht begreifen dass es so viel verlangt ist dass sie einmal kommt wenn man sie braucht. Sie fragt immer was die Jungs so brauchen an Spielzeug oder Kleidung und das was sie dann mitbringt ist totaler Schrott.

Beispiel: Ich sage dass die Jungs gerne mit Lego Explore spielen und wir nur von dieser Serie dinge kaufen möchten, damit sie nicht hunderte Sachen haben. Und sie kommt mit einem Plastikauto das eine total laute Sirene hat und mein kleiner fürchtet sich davor - aber dem Steifvater hat es besser gefallen also das Lego.
Das ist für mich keine Hilfe......das nervt mich.

Als wir geheiratet haben kam die Oma meines Mannes mit einem Lastwagen voll altem krempel an: alte Lampen, alte teppiche, Tiefkühlgemüse aus der DDR. Lauter Zeugs das uralt, teilweise kaputt oder einfach nur absolut schäbig war.

Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, aber ich erwarte von meinen Mitmenschen nur das was ich auch machen würde - die Hilfe da geben wo sie gebraucht wird.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - Umzug - viele Fragen - sehr lang!!

Antwort von Sterni68 am 21.08.2004, 17:16 Uhr

Nochmal im Klartext: Mach dich doch nicht abhängig von diesen Großeltern und laß dich nicht ärgern! Zum Thema Geschenke folgendes: Einmal ein klärendes Wort sprechen und zwar mit Nachdruck dabei. Entweder Geld oder Lego, sonst nichts. Wenn das nicht hilft, forderst du sie auf, die Geschenke zurückzunehmen oder du sagst ihnen ganz ehrlich, dass du sie ansonsten wegschmeißt, weil du sie für deine Kinder nicht möchtest oder für untauglich hälst und berufst dich auf das, was du ihnen zum Thema Geschenke gesagt hattest. Scheinheilig Dankbarkeit heucheln für etwas, was deine Kinder nicht wollen, solltest du auf jeden Fall nicht tun. Sei ehrlich zu Ihnen und sag was du erwartest und was nicht. Für alles andere: Babysitter! Gebt ihnen erst gar nicht das Gefühl dass ihr sie ganz gerne mal in Anspruch nehmen würdet. Nimm es zur Kenntniss und akzeptier es, dass dies niemals die Parade Großeltern waren, sind oder sein werden. Auch wenn es dich wurmt. Ein Gedanke, der mich übrigens immer mal wieder zwischendurch aufbaut ist: Woll`n mal hoffen, dass SIE SELBST vielleicht niemals in die Situation kommen, ihre Kinder zu brauchen, weil sie alleine nicht mehr können...Ist nicht nett und auch nicht christlich, hilft aber manchmal über schwierige Situationen hinweg. Und freut euch, dass deine Eltern doch wenigstens voll und ganz hinter euch stehen. LG Sterni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - Umzug - viele Fragen - sehr lang!!

Antwort von celmin am 23.08.2004, 22:02 Uhr

Hallo Ina,
ich finde es ziemlich dreist, die Geschenke der beiden Familien miteinander zu vergleichen. Deine Eltern haben wohl bedeutend mehr Geld und sind wohl auch sonst ganz anders (aber dabei nicht unbedingt besser!) als Deine Schwiegereltern. Warum kannst Du sie denn nicht einfach so akzeptieren wie sie sind? Vielleicht haben sie mit dem Hotel einfach genug um die Ohren, oder sind einfach nicht so belastbar.
Von der Oma meines Mannes haben wir auch recht komische Geschenke bekommen. Na und? Sie war schon alt und sie hat es gut gemeint, wahrscheinlich genau wie die Oma Deines Mannes.
Wenn Du vor Deinem Mann auch nur so abwertend über seine Familie redest, ist es kein Wunder, wenn er sich schämt.

Ich bin im übrigen auch froh, wenn mir meine Mutter unter die Arme greift, aber ich würde es nie verlangen oder voraussetzen.

Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.