Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dinchen83 am 21.08.2004, 22:20 Uhr

Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Hallo

Ich muss euch mal mein Herz ausschütten, so langsam aber sich wächst mir die genze Sache über den Kopf. Also wo fange ich am besten an.
Bis vor etwa einen Monat lief es zwischen meiner zukünftigen Schwiegermutter und mir eigentlich ganz gut. Doch dann kam der 31. Juli. dort hat mein Freund mir einen Antrag gemacht. Wo ich mich auch riesig drüber gefreut habe ( viele andere auch), nur die Mutter meines Freundes nicht so sehr, aber das war eigentlich auch sehr nebensächlich, da die Schwester von meinen Freund zu dem Zeitpunkt am Ende ihrer SS war und auch vier Tage später ihr Kind bekommen hat, von daher war der Antrag auch nichts besonderes. Was meinen Freund natürlic auch sehr verletzt hat ( mich auch aber nicht ganz so doll) . Eine Woche später kam dann die nächste tolle Nachricht, ich bin schwanger ( mittlerweile 8 woche).
Dies wurde natürlich allen mit ganz viel Freude erzählt, doch die liebe SChwiegermutter bracht auch nur ein zaghaftes schön über die Lippen.
Mein Freund war wieder mal am Boden zerstört weil er es garnicht fassen konnte wie wenig seine Mutter sein Leben interessiert ( zur gleichen Zeit hielt sie ihr Enkelkind im Arm und freute sich sehr doll darüber) ( ich versteh ja das man sich über das erste am meisten freut, aber beim zweiten kann man sich docj wenigstens ein bisschen feuen).
Naja danach habe ich auch noch ein paar nette sms von ihr bekommen, wo dann so tolle sachen drin standen wie hoffentlich seh ich das kind jeden Tag, hoffentlich wird es ein Junge usw.
Ich habe auf dies Sms erst garnicht geantwortet, da mir das alles ein bisschen zu blöd ist. Letzte Woche Samstag habe ich sie dann wieder getroffen und sie fragte direkt warum hast du nicht geantwortet. Ich sagte ihr das geliche das mir das alles ein bisschen blöd wäre und ich auch gar keine Lust hätte auf seinen Kinderkram zu antworten. Sie wollte es dann troztdem klar gestellt haben, ich so ja bitte wenn du es , es möchtest.
Was das Kind für ein Geschlecht bekommt ist doch ganz egal und ich werde auch nicht jeden Tag bei dir vorbei kommen mit dem Kind. sagte ich ihr dann. Aber jeden Tag vorbei kommen wäre schon wichtig so für die Erziehung des Kindes meinte sie, ich sagte ihr das wäre ja wohl meine Aufgabe und die des Vaters und wenn sie jetzt mit solchen Sachen anfängt würde es nir ja nicht gefallen das kind mal alleine bei ihr zu lassen.
Was dann darauf kam war der Hammer, sie sagte nur das wäre ihr auch egal auch wenn sie das Kind gar nicht sieht,
weil sie hat ja schon ein Enkelkind.
Das Gespräch hat mein Freund zum Glück nicht mitbekommen. ER kam erst eine halbe Stunde später dazu und erzählte seiner Mutter dann das wir am 3.12. heiraten werden. Der Schwiegermutter, wich die Farbe aus dem Gesicht und sie brachte wieder nur ein zaghaftes schön hervor. Seitdem habe ich von ihr nichts mehr gehört und gesehen.
Mein Freund ist am Boden zerstört weil er es nicht verstehen kann das seine eigene Mutter sich nicht für ihn freut.
Mich zieht die ganze Sache auch ziemlcih runter, und ich weiß auch nicht mehr wie ich meinem Freund helfen soll.
Ich habe auch Angst davor das meine SChwiegermutter versucht und ausseinander zu bringen.
Das geliche hat sie bei der Schwester wo es hieß sie ist schwanger , mit erfolg durch gezogen.
Aber ich hoffe bzw. ich weiß es wir schaffen das.

Danke fürs aufmerksame lesen und für ein paar tipps oder auch schon aufmunternde SAchen wäre ich dankbar.

Danke und Lieben Gruß
Nadine

 
13 Antworten:

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von Lilis Mama am 21.08.2004, 23:43 Uhr

ich wünsch dir einen langen atem, eine schöne schwangerschaft und hochzeit und drück dich gaaaanz doll!!! das wird schon. du machst das genau richtig. du zeigst ihr wo die grenzen sind und ich würde davon auch nicht abweichen!!!
noch mal *drück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von Claudia2 am 22.08.2004, 9:07 Uhr

Hi Nadine,

also ich muß schon sagen, da bewundere ich deinen Mut ihr das Alles so ins Gesicht zu sagen! Wahrscheinlich ist sie sowas nicht gewohnt und vielleicht deswegen etwas unglücklich mit dir als Schwiegertochter. Aber mach dir da keine allzu großen Gedanken, wenn dein Freund zu dir steht sollte euch doch nix auseinander bringen. Evtl. erklärst du ihm mal wovor du Angst hast, wenn SchwieMu dann Zwietracht säen will solltet ihr sofort drüber sprechen und es für euch klären. Ansonsten schränkt doch den Kontakt ein wenig ein!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von Sunny1973 am 22.08.2004, 9:17 Uhr

Hmmmm alles was ich jetzt schreiben könnte, wären Vermutungen und das hilft Dir letztlich nicht weiter.

Zieh es durch, Deinen Willen durchzusetzen, denn ich denke, dass ist sehr wichtig.
Meine Mutter hat sich auch nicht besonders gefreut (mein Vater, von dem ich es nicht erwartet hätte, hatte Tränen in den Augen), obwohl sie sehr geknickt war und mir sogar die Hochzeit ausreden wollte, als ich ihr sagte, dass mein Mann vermutlich keine Kinder zeugen kann... und dann war ich doch schwanger (einen Monat nach der Hochzeit wurde das festgestellt).

Aber ich glaube, manchmal fühlen sich die Großeltern auch völlig "überfahren" damit.

Und wenn die Beziehung Deiner Schwägerin durch die Schwiegermutter so beeinflussbar war, dann stimmte da schon vorher etwas nicht. So lange Du und Dein Freund zusammenhaltet brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass Eure Beziehung kaputt geht.

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von Dinchen83 am 22.08.2004, 9:24 Uhr

Danke

ihr seid alle so lieb danke für die lieben worte

danke danke danke

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von Nicki_25 am 22.08.2004, 9:50 Uhr

Hey, sprichst Du von meiner SchwieMu?
Hört sich fast so an.
Allerdings interessiert sie sich sehr für ihren Sohn, nur leider weniger für für ihren Enkelsohn und gar nicht für mich. Sie wollte unbedingt eine Enkelin. Sie hatte ja schon zwei Enkelsöhne. Da brauchte sie ja nicht noch einen. Das Kind hätte sowieso nicht sein müssen. Und heiraten????? Das muss man doch nun wirklich nicht! Im Übrigen war seine Ex ja so eine Liebe. Aber ich musste mich ja dazwischen stecken. (Stimm gar nicht!)

Bleib weiter so ehrlich und direkt zu Deiner SchwieMu - egal wie sich alles entwickelt.
Du, Dein Zukünftiger und Euer Baby seit eine Familie. Ihr steht an erster Stelle. Haltet zusammen! Der Rest der "Sippe" kommt erst danach!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von Baby-Blue am 22.08.2004, 11:03 Uhr

Hallo,

also das erinnert mich alles sehr, an meine eigene Mutter.

Mein Bruder und seine Frau haben auch immer immense Probleme mit meiner Mutter.

Das habe ich schon sehr früh immer beobachten können, dass meine Mutter immer (aber leider hintenrum) intrigiert hat. Auch schon bei früheren Freundinnen meines Bruders.

Manche Mütter haben einfach auch ein Problem damit, ihre Söhne loszulassen.

Von daher nimm dir das nicht allzusehr zu Herzen und haltet zusammen ihr zwei 2 1/2! Ihr schafft das schon. Das wird deine Schwiegermutter einfach früher oder später akzeptieren müssen.

Ich wünsch euch alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von famisa am 22.08.2004, 23:55 Uhr

Hallo!

Meine Mutter ist auch so eine Schwiegermutter.

Sie hat auf übelste Weise versucht uns auseinander zu bringen. Sie hat meinem Mann Aussagen untergeschoben, ihm die Worte im Mund umgedreht, intrigiert....
Dann wiederum beklagt sie sich bei aller Welt, wie arm sie doch ist, da sie ihren Enkel niiee zu Gesicht bekommt.
(Warum wir von dreimal pro Woche im Augenblick bei einmal alle drei Wochen sind - wäre eine zu lange Geschichte.)

Manchmal wundere ich mich, warum mein Mann nicht schon längst alles hingeschmissen hat, weils ihm zu blöd wird.

Das wichtigste nun in Kürze :-)

Ihr müsst immer am gleichen Strang ziehen - selbst wenn es bei euch kriseln sollte (und das wird es - spätestens wenn ihr beide zwei Wochen nicht durchgeschlafen habt, weil das Kleine weint...), darf sie es nicht merken. Sonst hat sie sofort den Fuß in der Tür.
Wenn du merkst, dass sie deinem Freund Sachen total verkehrt rum berichtet - und meint, du hättest das gesagt - sprich nur mehr vor deinem Freund mit ihr. Lass dich auf keine Diskussionen mit ihr ein - hintennach ziehst du den kürzeren.
Demonstiert ihr, dass ihr eine glückliche Familie seid, mit einem glücklichen Kind...dann wird sie es hoffentlich akzeptieren.

Meine Mutter hat es leider nicht. Sie hatte sogar die Frechheit, zu behaupten, die Großmutter meines Mannes hätte zu ihr gesagt, dass wir uns besser scheiden lassen sollten...
(hat sie nicht..)

Deshalb herrscht jetzt Eiszeit. Mir gehts nicht so gut, ist ja trotz allem meine Mutter - aber sorry, meine Ehe und meine Familie ist mir wichtiger..

LG und gute Nerven - außerdem eine wunderschöne Kugelzeit!
Mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von Lavazza1978 am 23.08.2004, 8:03 Uhr

Hallo,

wie alle anderen auch schon geschrieben haben ist es das Wichtigste, dass Du und Dein zukünftiger Mann :-) Euch einig seid!
Du musst ihm auch von den SMS erzählen!

Schwiegermütter sind wohl so....meine ist auch nur nett, wenn mein Mann dabei ist...sonst kann sie ganz schön gehässig werden, zusammen mit meiner Schwägerin!

Mein Mann hält aber zu mir und meint, ich solle mich einfach zurückziehen und mich nicht ärgern lassen!
Das es Deinem Freund nahe geht, kann ich mir schon vorstellen...aber führt Euch vor Augen, dass sie es nicht besser gewollt hat!

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und eine wunderschöne Hochzeit!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von Schwoba-Papa am 23.08.2004, 10:49 Uhr

Genug der Hetze - Beginn der Diplomatie. Ich trau mich mal....
Lernt daraus und macht es mal bei Euren Söhnen besser °-)

Ich denke es macht grundsätzlich keinen Sinn auf Konfrontationskurs zu gehen. Die SchwiMu ist wohl schwierig, ohne Diskussion, aber anstatt am Boden zerstört zu sein sollte er mal mit seiner Mutter reden und zwar Tacheles.
Auch sollten die Schwiegertöchter nie der SchwiMu vermitteln : Er gehört jetzt mir und Du kannst bleiben wo du bist. Hallo, hier geht`s um Familie.
Nicht um Machtverteilung. Da sollten alle mal zuhören, nachdenken und versuchen den anderen zu verstehen.
Die SchwiMu braucht den Sohn, die Mutter den Vater, Der Vater die Mutter, das Kind die Eltern, das Kind die Oma und die Mutter die Schwiegermutter usw. Das letztere zwar nicht um jeden Preis, aber es gibt nicht nur Schwarz und weiß, sondern auch grau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von elody am 23.08.2004, 15:49 Uhr

Wenn ihr beide euch vertraut und zusammen haltet, wird die Schwimu irgendwann kapitulieren müssen :-)
Und nun eune schöne Kugelzeit:-)
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja schon, aber...

Antwort von Lucia am 24.08.2004, 11:27 Uhr

...meist sind es die Mütter, die die Macht nicht abgeben wollen und Töchter wie Schwiegertöchter wie kleine Kinder behandeln, die sie nunmal nicht sind...
Schiegermütter versuchen nicht selten, die Schwiegertochter zu zwingen, sich "unterzuordnen". Nicht bewußt. Aber in Wirklichkeit lassen sie (nicht alle) die "neue Familie" nicht eine eigene Familie sein, wollen immer mitmischen, am liebsten die Enkel selbst erziehen, damit kein "fremder" Erziehungsstil dazwischen kommt... Und damit der geliebte Sohn es ja so hat wie früher bei Mama. Es darf ja nichts anders sein. Alles Neue wird verhöhnt und belächelt. Meine Theorie...

Da gehört wirklich sehr viel Diplomatie in so einer Geschichte. Aber meine Erfahrung sagt mir, Konfrontationskurs ist nicht gut. Klare Grenzen abstecken, aber auch "Schnittkreise" zulassen hilft eher.

Über dieses Thema könnte ich ein ganzes Buch schreiben... ein trauriges Buch... aber Erfahrungen sammeln muß leider jeder selbst.

Wünsch Dir alles Gute! Und laßt Euch durch diese Geschichte nicht auseinanderbringen - die Gefahr ist nämlich recht groß dabei! Denn nichtsdestotrotz liebt man ja seine Eltern trotzdem und läßt nichts auf sie kommen.

Gruß

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von fiammetta am 24.08.2004, 19:55 Uhr

Hi,

ziemlich ärgerliche und unfaire Angelegenheit von Seiten Deines Schwiegertigers. Allerdings kann es noch wesentlich schlimmer kommen - keine weiß das besser als ich und ich habe mein Martyrium bereits mehrmals ansatzweise beschrieben.
Es ist schon richtig, daß man sich um Verständnis und Kompromisse bemühen sollte - solange halbwegs fair "gekämpft" wird. Ich fahre immer ganz gut damit, daß ich versuche, bestimmte Verhaltensweisen nicht persönlich zu nehmen. Das Problem liegt nämlich oft nicht an einem selbst, sondern in dem Gegenüber, d.h. sie hätte vermutlich auch mit jeder anderen Frau ein Problem. Dennoch predige ich forwährend, man solle sich nicht alles gefallen lassen, v.a., wenn man anfängt selbst Schaden zu nehmen. Auch hier setzt Du Deine eigene Grenze, d.h. was ist für Dich erträglich und wo fängst Du an zu leiden. Bei mir war irgendwann einfach Schluß, d.h. ich habe die verbale Kommunikation mit meinem Schwiegervater und meiner Schwägerin eingestellt und inzwischen sitze ich in jeder Hinsicht am längeren Hebel... Heute geht es mir ausgezeichnet, mein Selbstbewußtsein existiert wieder und ich bin leistungsfähig. Damals wollte ich mich wegen dieser charakterlosen Parasitenbande sogar mit Tabletten vergiften, also Selbstmord begehen, was mein Mann aber in allerletzter Sekunde verhindert hat. Ich bin durch die Hölle gegangen.
Deine Schwiegermutter hat eigentlich nur dann eine Chance, Euch auseinander zu bringen, wenn Dein Freund sich permanent von ihr unterbuttern läßt und sich nicht wehren kann oder es eh` schon zwischen Euch kriselt. Oder wenn sie ihm den Geldhahn abdrehen kann. Ansonsten würde ich ihn nicht unbedingt in einen Kampf "sie oder ich" verwickeln, aber ihm Deinen Standpunkt und Deine Gefühle dabei unmißverständlich begreiflich machen. Ihm bleibt nichts anderes übrig als diese zumindest mittelfristig zu respektieren und wird dann selbst seine Konsequenzen daraus ziehen müssen. Das Beispiel seiner Schwester wird ihm aber wahrscheinlich die Augen öffnen.

Viel Glück,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter?!?!?!?!?!?!?!

Antwort von Balmung am 25.08.2004, 9:25 Uhr

Hallo!
Hm, so ganz verstehe ich Dich nicht. Zuerst warst Du beleidigt, weil Deine zukünftige SM nicht entsprechend auf die Schwangerschaft reagiert hat. Und als sie dann Interesse und Freude gezeigt hat, war es auch nicht richtig?
Setzt Euch zusammen und redet in Ruhe darüber! Sag Deiner SM, daß Du ein wenig über ihre Reaktion angefressen warst, Du aber nicht möchtest, daß die Situation eskaliert und einen vernünftigen und friedlichen Umgang (schon allein im Interesse des Babys) willst.
Ach ja, als ich zum 1. Mal schwanger war, haben meine Eltern überschwenglich reagiert. Als ich ihnen die 2. Schwangerschaft mitgeteilt habe, wurde es nur kurz zur Kenntnis genommen. Und was soll ich Dir sagen: Sohn Nr. 2 ist der heimlich Liebling meiner Eltern geworden. Aber das würden sie niiiemals offen sagen.....
Viele Grüße
Balmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.