Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JakobsMutti am 25.01.2022, 9:37 Uhr

Freund hat Depressionen

Ich glaube sie meint eher einen Menschen, der sich nicht helfen lässt.

Ich habe das selbst schon erlebt und nicht nur einmal. Der Vater meines Sohnes war schwer depressiv, Therapie abgebrochen, Medikamente verweigert, Tagesklinik abgebrochen und ich immer dabei hochschwanger und später mit Baby und unterstützt. Meine persönliche Erfahrung: Depressionen sind immer noch stark tabuisiert, und besonders Männer tun sich schwer mit einer entsprechenden Behandlung!

Und so eine Behandlung bedeutet ja nicht, ein paar Pillen zu schlucken und ein bisschen mit dem Therapeuten zu plaudern. Häufig gibt es viele Begleiterkrankungen - schon die Diagnose Depression, ist so eine Sache!

Ich würde dem Partner in einem seiner guten Momente deutlich machen, dass es so nicht weiter geht. Nur weil man der stabile Partner ohne Depressionen ist, kann einen das auf Dauer wirklich zerstören und man hat auch ein Recht auf Unterstützung.

Und wenn man Medikamentös gut eingestellt ist (manchmal muss das auch stationär erfolgen) im Anschluss in die Tagesklinik geht und dann ambulant weiterhin therapeutisch weitermacht, dann ist das immerhin eine gute Basis. Aber jemand, der so launisch, mal gut drauf ist und dann wieder zu Tode betrübt ist entweder nicht unbedingt depressiv oder wird einfach nicht entsprechend gut behandelt!

Und das ist auch für eine Schwangere eine große Belastung!


Und ich weiß wovon ich spreche, weil ich selbst Depressionen und eine schwere Angsterkrankung habe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Brauche Rat: Umgang mit Depressionen bei einem Freund

Bitte helft mir mal in einer Sache, die nicht die Beziehung zu meinem Mann angeht, sondern die zu einem Freund. Ich habe mit diesem Freund hauptsächlich per Mail Kontakt, weil wir schriftlich recht tiefe Gespräche führen können, wohingegen er bei Treffen nur völlig ...

von murmeldrach2 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Depressionen, Freund

Depressionen und Trennung auf Zeit

Hallo, Ich habe folgendes Problem und vielleicht hat der ein oder andere einen Rat für mich. Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen davon fast 5 Jahre verheiratet, er ist seit Januar krank geschrieben wegen mittelschweren Depressionen, bedingt durch extremen ...

von Sonntagskinder 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Depressionen in Beziehung...

...angeregt durch das Posting mit den Hürden einer Beziehung...da haben doch außer mir noch ein paar andere Depressionen angeführt... Meine Frage dazu: wie habt Ihr die Depressionen überwunden, bzw. wie geht Ihr oder Euer Partner damit um? Was macht einem das Leben etwas ...

von Fru 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Hat jemand Depressionen von der Pille bekommen?

Ich habe bei mir die stille Vermutung dahin gehend. Ich bin launisch, könnte bei jedem Bißchen weinen, bin oft selbst mit meinen Reaktionen unglücklich, kann nicht ruhig bleiben und fünfe gerade lassen, etc. ... würd mich mal interessieren, woran ich merke, ob es an der Pille ...

von Dovy 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.