Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Treva am 12.04.2008, 12:58 Uhr

Diamantene Hochzeit

da unsere eltern nächsten monat diamantene hochzeit haben,ist mir heute so einiges durch den kopf gegangen,
kann es sein das die vorgelebte (gute)
ehe unserer eltern uns alle so beeinflusst hat, das wir 5 geschwister alle auch schon sehr lange verheiratet sind?
älteste schwester 40 jahre
älterer bruder 35 jahre
jüngerer bruder 33 jahre
jüngste schwester( nesthäckchen)21 jahre
und ich 30 jahre
hatten wir einfach nur glück das wir uns die richtigen partner ausgesucht haben ?
wir hatten alle 5 höhen und tiefen in unseren ehen gehabt, aber bei keinem von uns war es jemals so schwerwiegend das es zur trennung geführt hätte,

lg D.

 
12 Antworten:

Eltern-Ehe als Vorbild

Antwort von Leena am 12.04.2008, 14:52 Uhr

Ich denke schon, dass es für die Kinder eine Rolle spielt, was für eine Beziehung sie von den Eltern vorgelebt bekommen. (Wobei ich nicht behaupten würde, dass Kinder per se "benachteiligt" wären, deren Eltern sich getrennt haben - man kann oft getrennt viel respektvoller miteinander umgehen, als wenn man zusammen bleibt und unglücklich ist - nur, um Missverständnissen vorzubeugen.)

Andererseits - meine Schwester (gute 40 Jahre alt) wirft unseren Eltern heute noch vor, sie hätten ihr ein "unrealistisches Ideal" vorgelebt, da es nie Streit o.ä. gab, und weil sie das in ihren Beziehung so nicht hinbekam, ist sie bis heute Single...

Ich selbst bin übrigens mit meinem (zweiten) Partner seit 5 Jahren verheiratet, und ich denke schon, dass wir eine ähnliche Beziehung führen wie meine/seine Eltern, also ohne großen Streit und mit ähnlichem "Kommunikationsstil" wie unsere jeweiligen Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Ehe als Vorbild ich würde sogar so weit gehen zu sagen eine nicht vorbildliche Elternehe.....

Antwort von joso1 am 12.04.2008, 23:19 Uhr

....kann dazu führen, dass man selber das Ganze anders machen möchte weil man weiß wie es eben nicht klappt. So bei mir (o.k. erst 7 Jahre)
liebe Grüße johanna

Und nicht immer gleich heiraten den in 2/5 folgt innerhalb von 3 Jahren dei scheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Rat von joso1 find' ich überflüssig, weil...

Antwort von Bonniebee am 13.04.2008, 11:57 Uhr

Hallo,

wegen "nicht immer gleich heiraten": Also erstens heiratet ja heute eigentlich niemand mehr "gleich", das war mal vor 30 Jahren so. Und zweitens: Was ist bei einer Trennung gewonnen, wenn man NICHT verheiratet war? Der Schmerz ist genauso groß, ob es nun ein amtliches Papierchen zur Beziehung gibt oder nicht. Und falls man Kinder hat, ist man in Unterhaltsfragen gegenüber Verheirateten sogar noch im Nachteil...

Ich finde, es spricht nix gegen eine (gut überlegte) Ehe, auch und GERADE in Zeiten von 2/5-Scheidungen :-)

Gruß,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprichst mir aus dem Herzen...

Antwort von ostfriesenmama am 13.04.2008, 13:01 Uhr

ich kann deinen Beitrag auch nur unterstreichen. Ich bin auch geschieden und habe wiedergeheiratet. Und ich sehe auch in meinem Bekanntenkreis das viele Ehen den bach runter gehen. Gerade deshalb sind wir uns ganz bewußt geworden wa eine intakte Ehe bedeutet. Keine huas, kein neues Auto kann uns soviel geben wie diese Ehe.
die meisten Ehen scheitern doch weil man so viele Anforderungen an den Partner stellt. Vorallem soll er uns glücklich machen und das bitte 24 Stunden am Tag. Der Sex soll immer toll sein egalt wie sich die Jahre verändern.
Wer bitte soll das alles können ? Ach ja und superschicke teure Möbel soll es auch noch sein, 2mal im Jahr in den Urlaub usw usw.
Das kann doch keiner mehr.
Ich finde an den alten Ehen eines ganz toll. die konnten isch nicht viel leisten, waren arm aber sie haben zusammengehalten. unsere Nachbarn sind seit fast 60 Jahren verheiratt haben ganz viele Kinder aber haben schon einen Scheiß mitgemacht. Die Frau hat oft die Zähne zusammengebissen weil es nciht einfach war. Sie hat 2 Kinder verloren und mußte auch noch ihre 2 Mütter bis zum tode im gleichen hause pflegen. Aber die beiden sind heute noc hwie die Turteltauben.
Was ihr Geheimnis ist habe ich gefragt.
ZUSAMMENHALTEN das ist alles.

Ich bin shcon ganz stolz auf 2 Monate EHE , grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichst mir aus dem Herzen...

Antwort von Treva am 13.04.2008, 13:35 Uhr

mit dieser einstellung wird deine neue ehe bestimmt auch halten und es ist richtig, das zusammenhalten das wichtigste ist man darf sich nicht an alltagskleinigkeiten aufreiben,wenn ich heute zurückdenke worüber wir uns früher gestritten haben, schüttel ich
heute nur noch den kopf darüber,

allerdings gibt es auch eindeutig grenzen,lug .betrug oder gar schläge, wären für mich ein grund mich scheiden zu lassen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichst mir aus dem Herzen...

Antwort von ostfriesenmama am 13.04.2008, 16:39 Uhr

ja das sind auch meine 3 Themen. Wenn ich betrogen werden würde dann würde ic hauch sofort gehen. Schläge und Alkohol das wäre auch noch ein Grund. Das sind dann auch hammerharte Gründe finde ich und nur nachzuvollziehen.
Wenn ich mir die alten Paare ansehe dann kann ja Sex auch nicht mehr der Kitt in der Ehe sein sondern was anderes.
Ich wünsche mir nur das alles gut geht und klappt. Und wenn ich mal 50zig Jahre verheiratet bin und 40 JAhre waren davon gut dann bin ich zufrieden. nur sollten die mäßigen Jahre bitte nicht am anfang sein ;-) zwinker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ostfriesenmama

Antwort von Treva am 13.04.2008, 17:22 Uhr

eine ältere ehe ist wie ein guter wein,
bei richtiger lagerung wird er immer besser.man geniesst ihn nicht so oft, aber wenn...dann..wowwww

so ist es auch mit dem sex in einer langen ehe oder partnerschaft,

war der wein aber von anfang an
billiger fussel, dann machen ihn auch die jahre nicht besser
lg von d die alten wein geniesst gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Rat von joso1 find' ich überflüssig, weil...

Antwort von tinkerbell02 am 13.04.2008, 22:44 Uhr

Ich finde auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Ich kenne Leute, die waren 12 Jahre zusammen bevor sie geheiratet haben und dann innerhalb eines Jahres geschieden.
Wir haben uns nach nur 3 Monaten verlobt und mussten uns alles moegliche anhoeren.
Jetzt sind wir schon fast 9 Jahre verheiratet und beide sehr gluecklich dabei. Wir haben vor allem gelernt, dass ohne Kompromisse und manchmal nachgeben koennen (war seeeehr schwer fuer mich ;)) nix geht.

LG tinkerbell02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinkerbell und bonniebee so war es auch nicht gemeint...

Antwort von joso1 am 14.04.2008, 2:00 Uhr

...ich selber habe meinen Mann nach 1/2 Jahr kennenlernen geheiratet vor 7 Jahren. Ich wollte damit nicht sagen die Finger von der Hochzeit lassen, sondern eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es in unserer Gesellschaft den Werteverfall der Ehe gibt.Natürlich gibt es viel sehr früh geschlossene Hoczeiten die ewig oder fast ewig halten, aber es wird unserer Gesellschaft ziemlich einfach gemacht sich scheiden zu lasen. Fast als sei es jetzt hipp geschieden zu sein. Meine Schwägerin lässt sich jetzt nach 4 Jahren von meinem Bruder scheiden und knallte es ihm das mit den Worten hin: Ich las mich scheiden, die ersten Ehen taugen eh nichts . Sie ist 30 und sie sind zusammen seitsie 20 ist.
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinkerbell und bonniebee so war es auch nicht gemeint...

Antwort von tinkerbell02 am 14.04.2008, 2:33 Uhr

Weiss ich doch, ich hatte meine Antwort auch gar nicht gegen Dich gemeint (bloed, wenn man den Betreff nicht aendert...).
Ich habe dieses Vorurteil nur leider schon so oft gehoert, dass ich dazu einfach etwas sagen musste.
Ich finde auch, dass Ehen heutzutage einfach nicht mehr ernst genug genommen werden. Das sieht man ja schon hier (vor allem im Hauptforum) wo unheimlich abwertend ueber den Partner gesprochen wird oder bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit gleich geraten wird, sich zu trennen...

LG tinkerbell02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den Satz umdrehen

Antwort von Mareike25 am 14.04.2008, 6:11 Uhr

und zwar nicht immer gleich Scheiden lassen. In jeder Ehe gibt es mal Höhen und Tiefen. Natürlich kommt es auf die Situation drauf an und natürlich auch wie lange es schon geht.

Pauschal kann man sowas sowieso nie sagen.

Aber ich denke schon das Eltern ein Vorbild sind zumindestens wie man mit dem Partner streitet, denn ich nehme an das man das von den Eltern lernt.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde Weintrinker ;-))))

Antwort von ostfriesenmama am 14.04.2008, 13:21 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mal was ganz anderes - rotes Hochzeitskleid

Hallo, ich heirate in einem dunkelrotem Brautkleid. Ich bin 180 cm groß und trage eine große Konfrektionsgröße. Habe weissblondes kurzes Haar, Mein Kleid ist ausgestellt und ganz schlicht weil allein schon die farbe wirkt. Nun meine Frage an euch alle. Was kann ich auf dem ...

von Ostfriesenmama 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hochzeit - Ideen

Hallo! Mein Freund und ich haben vor im Juni zu heiraten. Keine große Feier, da wir beide noch recht jung sind (19 und 23) und dementsprechend wenig Geld haben. Aber haben uns überlegt, dass wenigstens wir zwei nen schönen und vorallem außergewöhnlichen Tag haben, soll es ...

von Shamay 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.