Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaSH am 09.04.2008, 12:26 Uhr

Hilfe Trennung????lang

Hallo gestern habe ich von meinem Mann( wir sind 13 Jahre zusammen, sieben verheiratet und haben zwei Kinder 2,5J.und 8 Mon.)erfahren das er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist, das alles nur Gewohnheit ist und er am zweifeln ist. Ich bin total fertig ich könnte nur noch heulen!!!
Wir wollen es nochmal mit einer Paartherapie versuchen vielleicht hilft ihm das Klarheit zu finden.
Meine Frage hat jemand von euch schonmal eine Paartherapie gemacht?
Und wie war es so?
Vielleicht ist ja jemand da der mir etwas die Angst nehmen kann.

LG Tina

 
11 Antworten:

Re: Hilfe Trennung????lang

Antwort von MamaFranzi85 am 09.04.2008, 13:14 Uhr

Kann dich gut verstehen wie du dich fühlst, bin zwar erst 3 Jahre mit meim Freund zusammen, aber hab vor nem Monat auch die selben Worte von ihm zuhören bekommen. Leider blieb bei uns die Zweisamkeit seit Anna´s Geburt (17 Monate) viel zu sehr auf der Strecke, kleine Überraschungen etc. gab es seitdem nicht mehr bzw. sponatane Ideen etc. .... Seitdem ich arbeiten gehe und er auf sie aufpasst ist extrem geworden. Vielleicht standen bei euch auch die Kinder zu sehr im Mittelpunkt??? Sorry weis, das hat mit Paartherapie jetzt nichts zu tun, aber wollte dir nur mein Mitgefühl geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Trennung????lang

Antwort von TinaSH am 09.04.2008, 14:31 Uhr

Danke schön, hilft schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Trennung????lang

Antwort von JJ2002 am 09.04.2008, 15:56 Uhr

Ich mach mit meinem Freund gerade eine Paartherapie. Ich glaube, es gelingt uns ganz gut, es gibt zwar nach wie vor Höhen und Tiefen, aber man sieht kleine Besserungen.

Für mich ist gut, dass ich mich jetzt auch öfters mal richtig "auskotzen" kann.

Das Wichtigste ist allerdings, dass die Chemie stimmt zwischen dem Therapeuten und Euch.

Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist ein Grundsätzliches...

Antwort von Astrid am 09.04.2008, 18:23 Uhr

Hallo,

der Kern des Problems ist, dass Partner heute extrem hohe Erwartungen an die Beziehung haben: Sie soll für immer prickelnde Sexualität und ständiges Glück bieten. Dass der Sex mit den Jahren weniger aufregend wird, ist normal. Viele Männer glauben aber, dies zeige, dass die Partnerschaft nicht mehr okay ist. Sie fallen damit auf künstliche TV-Talkshows und künstliche Kino-Welten herein, wonach aufregender Sex mit das Wichtigste überhaupt in einer Partnerschaft ist. Sexualität und Liebesglück werden in unserer Gesellschaft extrem überbewertet. Sobald die Gewohnheit eintritt, soll eine neue Partnerschaft wieder für das Prickeln und das Glücksgefühl sorgen.

Es hat ein bissel mit Reife und auch mit Kritikfähigkeit zu tun, dass man(n) erkennt, dass das eigene Glück niemals auf Dauer von außen (neue Liebe) kommen kann. Und dass jeder Partner hoffnungslos damit überfordert ist, auf viele Jahre hinaus Glücksgefühle zu garantieren und tollen Sex zu bieten. Eine Paartherapie müsste bei Deinem Männe das Ziel haben, dass er versteht, auf welchen blödsinnigen Mythos er da gerade hereinfällt.

Natürlich kann man - wenn das Prickeln weg ist - jedes Mal eine neue Beziehung beginnen und die alte wegschmeißen. Nach weiteren 13 Jahren ist dann auch die neue Liebe ausgelutscht und Alltag geworden. So entstehen die modernen sogenannten "Ketten-Ehen", bei denen eine Partnerschaft auf die nächste folgt.

Ich wünsche Euch, dass Dein Männe kapiert, dass keine Frau der Welt auf Dauer für sein Glück zuständig sein kann - sondern dass ER Zufriedenheit und Erfüllung in seinem Alltag (mit Dir) finden muss.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von Schlaflos am 09.04.2008, 19:55 Uhr

Astrid,

Kompliment, wie Du das zusammengefaßt hast! Bin ganz Deiner Meinung.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, Astrid!

Antwort von Svetlana am 09.04.2008, 20:04 Uhr

...ich bin beeindruckt! Was für eine reife Meinung und wie souverän formuliert!

Es macht mir immer Hoffnung für unsere Gesellschaft und unseren Planeten, wenn Menschen so vernünftige Ansichten haben!!

...wollte ich nur kurz anmerken!

Alles Liebe, auch Dir Tina, mit Deinem Peter Pan, der sich hoffentlich bald dazu entschliessen kann, erwachsenen zu werden und Verantwortung zu übernehmen für sein Leben MIT Familie und all den Veränderungen, die Kinder und eine längere Ehe mit sich bringen!

Das Selbstwertgefühl der meisten Männer hat an einem sehr kleinen Ort Platz, und darum müssen sie ihre Bestätigung leider oft von aussen holen, bei anderen Frauen, auf der Arbeit,dickes Auto, extravagantes Hobby...
Gleichzeitig ist unsere Gesellschaft so vermurkst, dass ein Mann dann als "richtiger" Mann gilt, wenn er viel arbeitet, fett Geld heimbringt und vielleicht noch ein männliches Hobby hat. Männer, die sich um ihre Familie kümmern? Softies!
Da sind manche halt noch irgendwo im Mittelalter oder im späten 19. Jahrhundert hängengeblieben, ist ja auch schön praktisch, wenn die Frau sich um die Blagen und "das Bisschen Haushalt" kümmert..

Übrigens arbeitet mein Mann Teilzeit, wir kümmern uns jeder zu 50% um Kinder und Haushalt. Weisst Du, wer am blödesten tut? Seine jungen Kolleginnen, weil sie eifersüchtig sind! Statt sich zu freuen, dass es Männer gibt, die so sind... Frauen können echt sowas von stutenbissig und perfide sein! Statt dass man ich hilft gegenseitig, ist man neidisch.

Das nur am Rande! Euch von Herzen viel Glück,
Sveta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow, Svetlana!

Antwort von Bonnie am 10.04.2008, 10:10 Uhr

Hallo Svet,

also ich finde Astrids Sätze goldrichtig. Witzig, dass Du bei ihr einerseits herumhöhnst, anschließend aber dasselbe nachplapperst, was Astrid schon viel besser erklärt hat. Vielleicht wirst ja auch Du demnächst noch "reifer" und "erwachsener"...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie - Ich glaube, Du hast

Antwort von Schlaflos am 10.04.2008, 10:33 Uhr

Svetas einleitende Sätze falsch verstanden. Für mich klang das eindeutig nach einem Lob für Astrid. Sehe darin nichts Negatives.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halloooo? Alles klar, Bonnie!

Antwort von Svetlana am 10.04.2008, 12:43 Uhr

Liebe Bonnie!

Ich habe Astrid:

1. gelobt für ihre reife Meinung
2. für ihre souveränen Formulierungen.

DAS IST EIN LOB!!!!!!!!!!Und kein Verhöhnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr Aussagen habe ich noch durch meine eigenen Erfahrungen im Bezug auf Männer, die gesellschaft etc. ergänzt, die sich durchaus unterscheiden von dem, was Astrid bereits gesagt hat, wenn s sich auch deckt mir ihrer Meinung - mit Nachplappern hat das NIX zu tun, und mit Hohn noch weniger!

Wenn Du etwas nicht verstehst, schiess doch nicht gleich so undifferenziert auf andere Leute, ok!

Sveta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is ja gut... (sorry!)

Antwort von Bonnie am 10.04.2008, 18:48 Uhr

Hallo Svet,

sorry, das hab' ich wohl wirklich in den falschen Hals gekriegt, weil's so übertrieben klang, ups...

Ich nehme alles zurück und lass' mich gern eines Besseren belehren :-)

Nix für ungut und liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allright!

Antwort von Svetlana am 10.04.2008, 19:49 Uhr

...na, dann ist ja alles in Ordnung. Passte auch nicht so zu Dir, drart Gift zu verspritzen, Du schreibst sonst so reflektiert und in einem Ton, der immer über der Gürtellinie bleibt.

Aber wenn ich im besten Glauben einen netten Thread schreibe, und jemand schreibt mir, ich solle reif und erwachsen werden, juble ich nicht gerade, das wirst Du verstehen.

Wobei ich nicht behaupten will, dass ich nicht NOCH reifer und erwachsener werden könnte, aber für mein Alter bin ich, glaub ich, ganz gut im Rennen!

Schönen Abend,
Sveta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung...

Guten Morgen! Ich bin mit meinen Nerven total am Ende. Ich habe mich dazu durchgerungen, die Beziehung zu meinem Partner zu beenden. Emotional haben wir uns, meiner Meinung, schon lange voneinander getrennt. Ich bin schon lange sehr unglücklich mit ihm. Er unternimmt mit mir ...

von ostsonne 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frust statt Lust, Hilfe was soll ich tun???

Hallo zusammen, Ich bin so verzweifelt, und weiss nicht was ich tun soll. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder, und führe eigentlich eine sehr gute Ehe.Leider hat sich in den letzten Jahren soviel Alltag eingeschlichen, wie wohl bei den meisten. Ich habe das gefühl immer ...

von JEB 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe! alles etwas seltsam...

hallo! Es geht hier um meine beste Freundin, sie lebtr getrennt und hat sich nun mit einen Türken eingelassen, ein sehr netter Mann aber eben verheiratet, eine trennung kommt nicht für ihn in Frage und seine Frau weiss auch nichts von der Liebelei! Nachdem meine Freundin ca ...

von Sue wo 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe! Wie finden mein Mann und ich sowas?

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen! Mein Mann und ich möchten schon seit langem was anderes ausprobieren. Entweder: Eine eine Frau finden, die sich von uns beiden verwöhnen läßt ;o) oder: ein Pärchen finden, wo man sich gegenseitig dabei ...

von Estefania1988 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hallo bräuchte mal eure hilfe

Hallo schreibe sehr selten hier in diesem Forum bin eher eine stille Leserin aber leider brauch ich auch mal einen Rat von euch. Und zwar: Bin 20 mutter von einer 17Monate alten Tochter seit 3Jahren mit meinen Partner zusammen. Seit einiger Zeit läuft irgendwie alles schief ...

von KathrinundJara 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe, keine Zeit fürs "Liebe machen"!!!!!!!!

Es ist zum verrückt werden! Wo kann ich nur mal ein paar unbekümmerte Stunden mit meinem Mann rausschlagen??? Zur Eklärung: Ich mache eine Umschulung und bin derzeit 2 Tage/Woche in der Schule, den Rest der Woche im Büro. Mein Mann arbeitet in seinem Hauptjob immer ...

von schnukkelt 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Trennung

Hallo, So,weiter unten steht was von Heiraten und ich möchte mich trennen. So geht es wohl zu. Ich wende mich in der Hoffnung auf etwas Klarheit bzw andere Gedanken an dieses Forum. Mein Partner und ich sind 8 Jahre zusammenund haben nun eine fast anderthalbjährige ...

von windrad 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, alles kompliziert

Hallo. Ich muß mich mal ausheulen. Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 5 verheiratet, 2 Kinder und ein eigenes Haus. Seit 2 Monaten sind wir getrennt, wohnen aber noch zusammen. Es gab schon lange Probleme und vor einem halben Jahr hab ich gemerkt, daß ich ...

von fledermaus24 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Nach SS und Geburt keinen Sex mehr!! HILFE!!!

Hallo, weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Bin zum ersten mal hier und ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich möchte mit meinem Mann endlich wieder Sex haben, aber bei mir macht sich immer noch die totale Unlust breit. Ich war letztes Jahr schwanger und hatte starke ...

von kristallstern 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.