Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 07.04.2008, 19:02 Uhr

Wohnung kündigen?!

Hallo ihr Lieben,

wir suchen ja eine Wohnung - nun ja, zumindest gucken wir bei immobilien***24 und in der Zeitung aber noch nicht wirklich aktiv.

Jetzt stehe ich vor der Frage bzw. Entscheidung erst Wohnung kündigen oder erst eine finden und dann kündigen.

Bei ersterem kann uns passieren, das wir in 3 Monaten nix gescheites finden und bei letzterem das wie Mieten doppelt zahlen müssen, was wir uns nicht leisten können bzw. nicht übrig haben.

Die meisten Wohnungen sind sofort frei, da lassen die sich maximal auf eine Monatsmiete ein...meist zahlt man doch doppelt, oder??

Was würdet ihr tun??
Irgendwo muss/möchte ich mal anfangen...

LG
Bianca

 
12 Antworten:

Re: Wohnung kündigen?!

Antwort von mami-mai07 am 07.04.2008, 19:10 Uhr

Ich kann nur sagen, dass wir jetzt schon seit einiger Zeit eine Wohnung suchen und ich froh bin dass wir unsere jetzige noch nicht gekündigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kündigen?!

Antwort von gabi-carsten am 07.04.2008, 19:11 Uhr

Hast Du die Möglichkeit einen Nachmieter zu stellen?? Vielleicht kannst Du dann früher raus. Frage doch mal in Deinem Bekanntenkreis nach. Ich würde auf jeden Fall erst einmal eine neue Bleibe haben bevor ich kündige. So bist Du nicht gezwungen dann eine zu nehmen die Dir nicht wirklich gefällt... Versuche es doch einmal über einen Makler, die nehmen nicht so viel Courtage, vielleicht hat er direkt etwas im Angebot was Euch gefällt. Falls Ihr nicht so viel Miete bezahlen wollt/könnt würde ich es mal über die Wohnungsbaugesellschaft probieren. Im Internet kann man dann direkt schon eine Vorauswahl treffen. Liebe Grüße Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kündigen?!

Antwort von vallie am 07.04.2008, 19:14 Uhr

meist zahlt man zwei monate, im günstigsten fall einen doppelt, kommt auch drauf an, wo ihr sucht, in manchen städten gibt es noch was drauf, WENN ihr einzieht....

ich habe einmal meine wohnung drei monate untervermietet....das war nicht ganz legal, aber es hat funktioniert....keiner hats gemerkt und wenn, hätte ich ihn als besuch deklariert....bei der mitwohnzentrale melden, vielleicht hast du glück?
sprich: erst kündigen, wenn ihr was neues habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kündigen?!

Antwort von Kröte78 am 07.04.2008, 20:41 Uhr

Guten Abend,

ich hatte unsere Wohnung gekündigt, bevor wir eine neue Wohnung hatten und habe auch erst dann richtig angefangen zu suchen.
Es hat alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte mit einer halben Monatsmiete doppelt zu zahlen.
Ich denke, dass das aber auch von den Umständen abhängt. Wenn man enge räumliche und finanzielle Grenzen hat, oder 5 Kinder und drei Hunde etc., wodurch die erfolgreiche Suche etwas länger dauern könnte, sollte man evt. doch erst eine Wohnung sicher haben.

Gruß, Kröte78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Makler würd ic hmir guuut überlegen

Antwort von joso1 am 08.04.2008, 1:29 Uhr

Gebranntes Kind:
3 Monatsmieten Kaution und der Makler nahm auch nochmal drei Monatsmieten geil. Dafür hätte ich lündigen können und ein halbes Jahr Urlub machen.
vorsicht. Am besten von Privat. Da zahlst nur die Kaution, die du aber sowieso nicht mehr siehst, denn die geht (wie auch immer seltsamerweise) zur Renovierung drauf. Auch wennn das Haus durch Eigeneinbauten an Wert gewonnen hat und man bereits den Maler bezahlt hat. Wir haben auf der Terrasse eine Westglastür zum Öffnen anbringen lassen, denn Abends beim Grillen war es auch in der warmen Jahreszeit ab einem gewissen Zeitpunkt zu windig. Kosten 2500 € und Erlaubnis vom Mieter einholen, der meinte können sie schon machen- kauf ich ihnen aber nicht ab wenn sie ausziehen.
Werden wir sehen- ich brings fertig und nimm die ganze Glasfront mit und wenn ich extra ne Garage als Stauraumm mieten muss Ha.
Du kannst es aber auch wie eine sehr gute freundin von mir machen ( hinterlistiges Luder war sie schon immer aber lieb, ist halt bauernschlau. Hat ne Whg gesucht und drei Monate keine Miete gezahlt ( dafür meinte sie zum Vermieter immer hat er ja die Kaution) und zog dann um. Der Vermieter ging vor Gericht und verlor, da sie nur 1 Jahr in der Whg wohnte und es da nicht mal vorgeschrieben ist die Wände zu streichen, außer es sind 2 meterhohe Lackflecken an der Zimmerwand oder ein Loch durchgebrochen *g*. Auch der Teppich ist nach einem Jahr noch nicht so abgenutzt meinte der Richter, dass sie dafür zahlen müsse :-))))))) .
liebe Grüße Johanna
Also erst suchen und mal das mit der Metkaution bringen (wennst musst- nachzahlen kannstimmer noch. legs einfach auf die hohe Kante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind meist so viele Wohnungen frei

Antwort von aprilscherz2000 am 08.04.2008, 8:10 Uhr

Ich guck halt immer erst da wo ich wohnen will.Wenn eine Leersteht, schell ich bei den Nachbarn und lass mir den Vermieter nennen.
sowas zumindest bei den letzten 2x.
Kündigen würde ich nie vorher!
Meist lassen die Vermieter mit sich reden und man kommt ums doppelt zahlen rum.Beim letzten durfte ich schon ende Okt.rein und hab sogar erst im Januar bezahlen müssen (mußte halt die Wohnung noch tapeziern und Teppich verlegen-was ja eigentlich nur 2 Wochen dauert!
Einfach fragen!
gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde erst küdigen

Antwort von Rumpatroll am 08.04.2008, 8:51 Uhr

Ich habe die letzten male immer erst gekündigt bevor ich was neues hatte. Einmal hatte ich Pech und das mit der neuen Wohnung hat nicht geklappt. Da habe ich einfach der alten Hausverwaltung mitgeteilt das ich nicht ausziehe und die Kündigung zurück gezogen. Da ich vorher immer regelmäßig meine Miete bezahlt hatte waren die auch gerne bereit das zu akzeptieren.
Sicher sollte man sich vorher überlegen wie gut man sich mit der alten Hausverwaltung versteht und wie schwierig es ist was neues zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbedingt zuerst Wohnung finde

Antwort von mini99 am 08.04.2008, 9:49 Uhr

Hallo!
Was ist, wenn ihr die Wohnung kündigt und dann keine findet die euch gefällt. Auf das würde ich mich nie einlassen. Zuerst gscheite Wohnung finden, dann kündigen. Möglich, dass eine kurze Doppelbelastung entsteht, aber besser als dann zwangshalber für was Miete zahlen was man garnicht möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde erst küdigen

Antwort von +emfut+ am 08.04.2008, 12:15 Uhr

Meine Eltern haben eine Wohnung vermietet und die Mieterin hatte gekündigt, bevor sie den neuen Vertrag unterschrieben hatte. Dann hat das nicht geklappt mit der neuen Wohnung und sie meinte, daß sie einfach drin bleiben darf. Ja, sie hatte vorher auch immer wunderbar die Miete bezahlt und es gab auch nie Ärger, aber meine Eltern hatten schon einen neuen Mieter. Das gab ganz schön Ärger. Letztlich mußte die alte Mieterin den neuen Mietern Schadensersatz für das Einlagern der Möbel zahlen - und sie hat noch Glück gehabt, weil die neuen Mieter zu Freunden und nicht ins Hotel gezogen sind für die Übergangszeit, sonst hätte sie das auch noch zahlen müssen.

Deswegen würde ich immer erst eine neue Wohnung suchen. Die doppelte Mieter würde ich als Teil der Umzugskosten mit einkalkulieren. Ein paar Tage braucht man ja immer für Umzug und Renovierung - meistens ist das dann ein ganzer Monat, weil Wohnungen monatsweise vermietet werden. Aber billiger als das, was die Mieterin meiner Eltern zahlen mußten, ist es allemal.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kündigen?!

Antwort von jule2811 am 08.04.2008, 12:27 Uhr

Das kommt sicherlich auch auf die Wohnlage und eure Ansprüche an.
Es ist natürlich riskant, erst zu kündigen und dann eine Wohnung zu suchen.
Schau doch erstmal im Internet und in Zeitungen, was so im Angebot ist und ob euch das gefallen könnte. Danach kannst du vielleicht eher abschätzen, wie hoch das Risiko ist. Sucht ihr eine Wohnung in einer Gegend, wo es einigen Leerstand gibt, kann man sicher auch mit dem neuen Vermieter reden, ob er die Wohnung reserviert.

lg, jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie

Antwort von gabi-carsten am 08.04.2008, 19:56 Uhr

Hallo Vallie, Du hast schon Recht, dass ein Makler teuer werden kann. Allerdings gibt es eine Menge solcher Anbieter. Meine Arbeitskollegin ist auch grade auf der Suche nach einer Wohnung über einen Makler (2-3 Zi.), der verlangt ca. 3% Courtage, aber nur wenn es zu einer Vermittlung kommt. Und dieser Markler hat einen sehr guten Ruf, meine Schwiegereltern und Bekannte haben über ihn tolle Wohnungen gefunden. Liebe Grüße Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Makler würd ic hmir guuut überlegen

Antwort von MAriakat am 09.04.2008, 6:45 Uhr

Ich kenne den gegenteiligen Fall. Eine Mieterin wollte nicht zahlen, weil kein Geld, Anzeige erfolgte, anschließend Gefängnis, da diese Person, das schon mal genauso gemacht hatte.
Egal, wie man sich entscheidest, unmoralisch sollte man nicht handeln, das hat nichts mit Bauernschlauheit zu tun.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.