Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari28 am 27.05.2005, 17:09 Uhr

Bitte helft mir...habe ein paar Fragen......

Also,...Hallo erstmal....ich schreibe hier zum ersten Mal.......

Mein Mann und ich sind seid zwei Jahren zusammen, seid einem Jahr verheiratet und haben eine 5 Monate alte Tochter...das nur so nebenbei.

Ich habe gestern meinem Mann in der Firma besucht und da auch auf seinem PC geguckt und dabei gesehen das er Mail´s von seiner Ex-Affäre (er hatte damals aber nicht mich als Freundin sondern eine Andere) bekommen hatte und verschickt hatte. Eine Mail habe ich dann geöffnet und da hatte er geschrieben:.........."ob unser Kind auch wohl süß geworden wäre, hätten wir eines zusammen bekommen". Sie hat dann geantwortet.... "Ja, das wäre ganz bestimmt ein sehr süßes Kind geworden"...ist das normal ? Ganz abgesehen davon das er mir nicht gesagt hat das er noch Kontakt mit ihr hat. Ich hatte ihn durch Zufall vor ca. vier Wochen gefragt ob er Sie schonmal wieder gesehen hätte bzw. was von ihr gehört hätte, da meinte er...nein, schon seid über zwei Jahren nicht mehr.

Was soll ich tun ? Ist das normal ? Macht er mit mir vielleicht das gleiche wie früher mit seiner Freundin ?
Was kann das bedeuten ?
Ich hasse es wenn man mich anlügt und es ist nicht das erste mal das er mich anlügt :o(
Er hat jetzt letzte Nacht auf der Couch geschlafen, hätte es nicht haben können hätte er neben mir gelegen.
Ich bin wirklich total verletzt - er hat mich schon wieder angelogen...obwohl er mir schon so oft versprochen hatte, das er mich nie mehr anlügt und er mich doch liebt.
Er ist auch angefangen ihr zu schreiben, das hat er gestern zugegeben aber einfach nur so um zu hören wie es ihr geht....das verstehe ich nicht...mache ich doch auch nicht meinem Ex ne Mail schreiben und über Kinder reden die man nicht hat....
Ach ja, und Sex haben wir auch seid ca. sieben Wochen nicht mehr - er kann und möchte nicht - hätte soviele Gedanken im Kopf...wir bauen gerade und haben nicht mehr viel Geld zur Verfügung.

Bin echt so richtig verzweifelt und traurig.....

Gruß
Nicole

 
10 Antworten:

Re: Bitte helft mir...habe ein paar Fragen......

Antwort von solelo am 27.05.2005, 17:39 Uhr

Oh mann, das hört sich echt nicht gut an, lass dich drücken!

Ich würde nochmals mit ihm reden und ihm eine letzte Chance geben, die etwa so aussieht: erst Mal ALLES erzählen, GANZ ehrlich. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich persönlich auch verlangen, alle E-Mails lesen zu können, die da gelaufen sind, wobei wenn du das so sagst, hätte er Zeit, die schnell zu löschen, wenn sie wirklich brisant sind.

Dann müsstet ihr darüber reden, wie das weiter gehen soll. Wenn er sich sonst noch nie angelogen oder betrogen hat, dann würde ich "ein Mal" ein Auge zudrücken - auch wenn es "nur" E-Mails waren. Sag ihm, er hat JETZT die CHance, dir noch zu sagen, ob noch mehr gelaufen ist, solltest du das später herausfinden ist es endgültig aus.

Allerdings schreibst du, er hätte versprochen, dihc nie wieder anzulügen und so - was für Lügen waren denn das? Ehrlichkeit ist die absolute Basis!!

Wenn es also schon das x-te Mal ist, würde ich, auch wenn es schwer fällt und mit Kind und so, einen Schlusstrich ziehen. Wer nicht nach einem Warnschuss aufhören kann, der wird es nie tun! Ich hätte mich schon gar nicht auf jemanden einlassen können, der schon Mal in vergangener Zeit eine Affäre mit ner anderen hatte, während er eine Freundin hatte! Aber.. wo die Lieben nun Mal hinfällt, da kannst du auch nichts dafür.

Ein anderer Aspekt wäre: Wenn er sich woanders wieder umschaut dann ist in eurer Beziehung auch sonst nicht so alles im Lot. Bei dem Gespräch könntet ihr das auch noch Mal erörtern - er hätte die Chance zu sagen, was seiner Meinung nach nicht in Ordnung läuft.

Versuche sachlich und ruhig zu bleiben bei einem solchen Gespräch, es muss nicht eskalieren. Gibt ihm eine klare letzte Chance und sag aber, dass du dir das danach noch alles überlegen willst, wie es weiter gehen soll.

Ich würde jedendalls nie ein 2. Mal durchgehen lassen!

zu deiner speziellen Frage: ich finde es ehrlich gesagt nicht normal, dass man sich so unterhält. Ich habe zwar zu manchen Exfreunden auch noch Kontakt, aber wir würden uns NIE so unterhalten. Wenn Kontakt mit dem/der Ex, muss das der derzeitige Partner wissen!

Im Übrigen finde ich das total makaber und daneben, so zu reden, und dass diese andere Frau auch noch so redet - was denkt die sich eigentlich! diese Sätze klingen sehr nach Nostalgie. Wenn man schon ein süßes Baby zu Hause liegen hat, unterhält man sich doch mit niemanden darüber, wie wohl das Baby mit jemand anderes gewesen wäre! ich kann deine Zweifel echt verstehen!

Mann, ich wünschte, ich könnte was aufbauenderes sagen!

Liebe Grüße
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir...habe ein paar Fragen......

Antwort von ninas59 am 27.05.2005, 17:41 Uhr

Ich bin der Meinung, wenn man per Zufall so eine Korrespondenz findet, sollte man sofort den Partner darauf ansprechen.

Wer weiss, vielleicht haben sie gerade erst Kontakt miteinander gehabt. Irgendwie hört sich dieses Mail so an, als hätten sie ihn gefragt, wie es ihm denn so ginge, er erzählt von seiner Familie.
Offensichtlich teilen sie dazu auch eine Geschichte um die es wohl ging.

Frag ihn und sag ihm dass du diese Mail gesehen hast, bevor du irgendetwas in deinem Kopf zusammenkonstruierst oder Dinge miteinander verknüpfst die nicht zusammengehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir...habe ein paar Fragen......

Antwort von Mari28 am 27.05.2005, 19:48 Uhr

Hallo !

Er hat mich schon desöfteren angelogen, ja das stimmt und immer wieder sagt er, er macht es nie wieder.

Und - er hat alle Mails gelöscht, habe mit ihm geredet.....war klar das ich mir die nicht mehr durchlesen kann/darf.

Er sagt nur dazu, er würde mich nie wieder anlügen...halt die Antwort die ich immer bekomme.

Habe die Frau angerufen und sie gefragt was da läuft, nichts meinte Sie, habe ihr gesagt das wenn ich den geringsten Zweifel habe, werde ich es ihrem Mann sagen, (sie ist nämlich auch verheiratet und hat zwei Kinder). Sie hat mir versprochen keine Mail´s ihm mehr zu schicken - aber darum geht es mir ja nicht, ich möchte ihm vertrauen können und das kann ich jetzt nicht mehr.... :o(

Er sagt mir das unsere Ehe gut laufen würde und er nichts ändern möchte, das er mich liebt....was ist es denn dann ?!

Chancen habe ich ihm schon mehrere gegeben und immer wieder gesagt das bei der nächsten Lüge alles vorbei sei...und jetzt das wieder !

Reden bringt doch auch nichts mehr...es dreht sich alles immer wieder im Kreis.
Gut,so richtig betrogen(das er eine Affäre hat) hat er mich nicht, da bin ich mir sicher aber ich finde lügen eigentlich genauso schlimm.

Danke schon mal für die lieben Antworten die ich bis jetzt bekommen habe, waren echt gut geschrieben, danke danke ! ! !

Ich zeige ihm bis jetzt die kalte Schulter...heute Nacht darf er auch wieder auf der Couch schlafen.

Lieben Gruss
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir...habe ein paar Fragen......

Antwort von Sina26 am 27.05.2005, 20:14 Uhr

Ich drück dich auch ganz fest. An deiner Stelle würde ich nochmal mit ihm keine Chance mehr geben und auch nicht bei ihm bleiben. Man liest ja aus deiner Mail, dass die Lügen und Enttäuschungen regelmäßig vorkommen. Er wird sich nicht ändern. Sei dir mehr wert!
Drück dich Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment mal...

Antwort von hase67 am 27.05.2005, 20:33 Uhr

... du hast SIE angerufen? Das finde ich nicht okay, auch nicht die Drohung, ihrem Mann Bescheid zu sagen.

Ich kann zwar verstehen, dass du "auf Nummer sicher" gehen willst, aber das zeigt nur zu deutlich, dass du ein großes Vertrauensproblem mit deinem Mann hast. DARAUF solltest du dich eher konzentrieren, statt zu versuchen, ihn auf dem Weg über die andere Seite zu kontrollieren.

Ich halte übrigens auch nicht viel davon, ihn "zur Strafe" auf der Couch schlafen zu lassen. Letztendlich führt das doch zu nichts, außer, dass du ein Machtspielchen mit ihm treibst.

Ich glaube, du solltest dringend mal mit deinem Mann darüber reden, dass du ihm nicht traust, wenn er sagt, da wäre nichts gewesen, weil er dich schon oft belogen hat. Ansonsten spielt ihr nämlich weiter dieses Spielchen, dass er versucht, sich deiner Kontrolle zu entziehen und du ihm immer mehr auf die Finger guckst...

Ist wahrscheinlich jetzt nicht das, was du hören wolltest, aber ich habe so was selbst in einer früheren Beziehung erlebt und weiß aus Erfahrung, dass ihr auf diesem Weg nicht weiter kommt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir...habe ein paar Fragen......

Antwort von Nicole-Mami am 27.05.2005, 21:55 Uhr

Hallo,

ich stimme eher der Ansicht von hase67 zu: Mehr Kontrolle bringt mehr Fluchtversuche und mehr Lügen und damit nur noch mehr Probleme.

Natürlich gibt es auch notorische Lügner und Betrüger - bei denen helfen aber auch keine Gespräche, sondern nur der Tritt in den Allerwertesten...

Zu dem Fall an sich: Ich weiß nicht, ob man das wirklich so überbewerten sollte (ausser natürlich, das passiert permanent auch mit anderen Frauen), aber mein Mann hat und hatte all die Jahre auch Kontakt mit seiner Ex - die ersten Jahre auch ohne, dass ich es wußte. Natürlich war ich im ersten Moment sauer, als ich es erfahren habe (weil er es mir verheimlicht hat und man verheimlicht ja nur Sachen, wenn man etwas zu verbergen hat...), aber letztendlich finde ich solchen Mailverkehr nicht wirklich schlimm. Wie Du schreibst, haben beide Kinder - warum soll man nicht in einem Gespräch mal darüber reden, was gewesen wäre, wenn...? Ich finde eher, ein solch unbefangenes Reden über die Dinge, die hätten sein können, zeigt, dass die Sache gegessen ist. Und wäre die Liebe SO groß gewesen, dass sie dafür heute ihre Familien aufgeben würden, dann hätten sie sich den ganzen Stress auch gleich sparen und zusammen bleiben können.

Also: Diese eine Sache finde ich noch vergleichsweise harmlos. Wie Dein Mann sonst ist, mußt Du selbst beurteilen. Im Gesamtbild kann natürlich Dein Mißtrauen auch durchaus berechtigt sein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Eindruck deiner Situation...

Antwort von Birgit32 am 27.05.2005, 22:06 Uhr

Hallo Nicole,

ich habe folgenden Eindruck gewonnen:

Das wichtigste fuer dich sind Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Partnerschaft.
Andererseits kannst du ihm genau dieses Vertrauen nicht entgegebenbringen.

Vermutlich fing alles mit einer kleinen Luege deines Mannes an, weil er glaubt, dass er dir xyz besser nicht erzaehlt um dich nicht zu verletzen (was IMMER eine, wenn auch auch verzeihbare, Dummheit ist), oder aber, weil es ihm nicht wichtig erschien. Das hat bei dir Angst ausgeloest und das Beduerfnis nach Kontrolle. Das wiederum fuehrt seinerseits zu noch mehr Luegen...

Und da waeren wir im schoensten Teufelskreis gefangen.

Ich weiss natuerlich nicht, ob das wirklich auf euch zutrifft, aber vielleicht... (?)....

Die andere Moeglichkeit waer natuerlich auch, dass er ein notorischer Luegner und Flirter ist. In so einem Falle wuerde sich nur noch die Frage stellen, ob du mit sowas gluecklich sein kannst, oder nicht.

Aber im ersteren Falle... waere wahrscheinlich eine Paartherapie zu empfehlen... damit ihr beider besser versteht, was im anderen vorgeht, ohne dass ihr aneinander vorbeiredet oder euch streitet...

Herzliche Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von Mari28 am 27.05.2005, 22:32 Uhr

Du hast Recht, es fing mit einer kleinen Lüge an und daraus wurden immer mehr und mehr und immer größere und größere ! !

Und bei mir steht nun mal Ehrlichkeit und Vertrauen an ersten Stelle...auch wenn ich es nicht möchte...aber ich bin und war doch auch immer ehrlich in meinem Leben was Beziehungen angeht..

Er hat auch gerade von Paartherapie gesprochen aber ich bin mir nicht sicher das es was bringt, glaube eigentlich nicht an sowas.
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert aber noch eine Chance wollte ich ihm eigentlich nicht geben !?!?!?

Aber ich glaube Du hast unsere Situation genau richtig erkannt bzw. mich richtig eingeschätzt ! !

Danke für deine Antwort ! !

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit

Antwort von solelo am 27.05.2005, 23:42 Uhr

Liebe Mari,

die meisten Männer würde nie eine Partnertherapie zustimmen - wenn ER davon schon redet ist das doch ein wirklich gutes Zeichen.

Es kann gut sein, dass die anderen Frauen recht haben. Wenn die Lügen immer wiederkehren und du ihm immer wieder irgendwie "bestraft" hast bzw. ihn ständig kontrollieren musst ist es klar, dass er auch immer wieder Sachen verheimlicht. WENN das stimmt, dann merkt er selber, dass er in dieser Situation gefangen ist und möchte selber eine Lösung. Ihr seid verheiratet und da muss man durch dick und dünn gehen. Man muss ALLES veruschen, und wenn du das Glück hast, dass dein Mann sogar von selber auf Partnertherapie kommt, würde ich das schnellstens versuchen bevor er es sichs anders überlegt ! ;) Ist doch toll, dass er so was veruschen will.

Du sagtest, du glaubst eigentlich nicht an so was... du darfst dir die Therapie nicht so vorstellen wie eine normale Therapie. im Normalfall seid IHR nicht gestört, eurer KOMMUNIKATION ist gestört oder was anderes zwischen euch. In der Therapie habt ihr einfach gelegenheit von einem absolut neutralen Menschen der auch Jahrelang das Fach studiert hat in Gesprächen geführt und geleitet zu werden, damit ihr euch auf das Wesentliche Konzentriert und nicht abschweift in Unwichtigen Vorwürfen und so weiter.

Versuch es doch Mal, als wirklich allerletzte Chance!

Liebe Grüße und viel Glück
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die zahlreichen und auch hilfreichen Antworten

Antwort von Mari28 am 28.05.2005, 11:04 Uhr

......ich habe einer Paartherapie jetzt zugestimmt, unser letzter gemeinsamer Versuch - kann ja sein das ich dort lerne ihn zu verstehen warum er das macht und er lernt das er mir damit wirklich sehr sehr weh tut.

Für mich kommt halt Ehrlichkeit und Vertrauen an erster Stelle in einer Ehe.

Vielleicht bringt es ja was, es klappt ja sonst auch alles gut in unserer Ehe, nur halt diese immer wiederkehrenden Lügen und zur Zeit der Stress mit dem Häuslebau.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen gestern, Danke ! !

Schön das es so ein Forum gibt mit solchen Menschen die einem "einfach so" helfen, ist ja nicht mehr selbstverständlich heutzutage, finde ich ! !

Ein schönes Wochenende allen noch ! !

Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.