Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutzel80 am 26.05.2005, 10:47 Uhr

Mal ne Frage an alle...

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage an Euch. Unser Sohn ist jetzt schon 8,5 Monate alt und hat noch nie "auswärts" geschlafen. Das heißt mein Schatz und ich hatten noch nie einen freien Abend für uns. Wenn ich ehrlich bin, würde mir auch nicht ganz wohl dabei sein, unseren Sohn bei seiner Mutter übernachten zu lassen (jetzt jedenfalls noch nicht, wir haben nicht gerade das beste Verhältnis zueinander). Eine andere Möglichkeit gibt es für uns leider nicht innerhalb der Familie, weil meine Mutter 500 km weit weg wohnt.

Jezt zu meiner Frage: Klammere ich mich zu sehr an mein Kind, weil ich es über Nacht noch nicht weggeben will? Wann habt Ihr Eure Kinder das erste Mal über Nacht weggegeben? Ich denke es ist noch zu früh in diesem Alter, zumal unser Sohn sehr sensibel ist.

Danke für Eure Meinungen!

Liebe Grüße Mandy

 
12 Antworten:

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von tonikiana1999 am 26.05.2005, 11:27 Uhr

meine tochter schlef das erste mal bei der oma über nacht als sie 3 monate alt war und unser sohn mit 3 wochen ber nur bi meiner mutter da ich hr 100%vertrau muß dazu sagen das ich mindestens als die kids noch klein waren 3x am tag angerufen bei meiner mum .lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von ghostrider am 26.05.2005, 12:36 Uhr

Geht es als Alternative nicht vielleicht auch andersherum? Das die Schwiemu zu euch kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von Jolina04 am 26.05.2005, 12:54 Uhr

Hallo,Jolina ist 9 Monate alt und ich hab sie auch noch nie ohne mich wo anders schlafen lassen, obwohl ich die Möglichkeit hätte! Wenn wir malins Kino wollen oder essen gehen,kommt meine Maoder Schwie hierhin und übernachtet hier oder fährt dann wieder heim! Meine Ma schläft meißtens hier und packt sich Jolina dann morgens nach der Flasche in den KiWa und geht spaz.! Somit können wir auch mal ausschlafen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von kathi79 am 26.05.2005, 13:00 Uhr

Unser Sohn (jetzt 16 Monate) war ca. 3 Monate alt, als er das erste Mal bei meinen Eltern übernachtet hat. Es war schon schwer für mich den Kleinen mal nicht um mich zu haben,dass sich jemand anderes um ihn kümmert und so, aber ich vertraue meiner Mutter. Schließlich hat sie mich und meine Brüder auch gut großgezogen.
Ich mache es jetzt auch noch so, dass ich ihr einen Zettel schreibe, wann er aufsteht, schlafen geht, Essen bekommt, wann Milch usw.
Gebe immer die Chipkarte und das Untersuchungsheft mit, dass sie im Falle des Falles mit ihm zum Krankenhaus/Arzt kann. Handy und Telefon lege ich mir ans Bett und meine Mutter weiß, dass sie beim kleinsten Problem anrufen und mich fragen kann, was ich machen würde.
Wir wohnen "nur" 20 km auseinander und mein Sohn hat mit ihr seit der Geburt Kontakt, sie war mit auf der Frühchenstation und ich bin jedes WE mit dem Kleinen bei meinen Eltern.

Mein Kleiner hat auch nie gefremdelt und ist gerne bei seiner Oma, ansonsten würde ich ihn auch nicht über Nacht da lassen, wenn ich wüßte es würde ihm nicht gefallen oder die Sehnsucht nach Mama und Papa wäre zu groß.

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von Sina26 am 26.05.2005, 13:21 Uhr

Ich bekomme jetzt mein erstes Kind. Ich finde es ist in Ordnung, wenn man sein Kind mit 8 Monaten noch nicht woanders schlafen lassen möchte. Mit einem Jahr sollte man aber damit langsam beginnen, aber nur wenn man absolute Vertrauenspersonen hat. Jetzt fände ich es aber schon wichtig, dass ihr auch noch etwas für euch als Paar tut. Für ein paar stunden Kino, muss euer Kind ja noch nicht woanders schlafen. Wie wäre es mit einer Babysitterin. Höre dich in deinem Bekanntenkreis um, ob jemand eine gute hat. So kommt ihr auch mal raus. Denn zwischendurch eine Auszeit vom Kind zu nehmen und wieder einfach nur Paar sein, halte ich für sehr wichtig. Obwohl ich es mir zur Zeit auch noch nicht vorstellen kann, meinen kleinen Fynn mal abzugeben. Aber wichtig ist es.
Lieben Gruß von Sina mit Fynn im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andersherum waer besser...

Antwort von Birgit32 am 26.05.2005, 16:06 Uhr

Hallo,

besser waer, wenn zuerst mal deine Schwiegermutter zu euch kaeme, sodass sich dein Baby dran gewoehnen kann, dass auch mal jemand anderer aufpasst.
Dann koennt ihr es umgekehrt versuchen, aber nur mit Handy, sodass ihr jederzeit erreichbar seid, zumindest die ersten paar mal.

Bei uns stellt sich diese Frage nicht: erstens leben wir auf der anderen Seite des Atlantik, zweitens habe ich meinen ersten Sohn bis 15 Monate gestillt, und meinen zweiten stille ich derzeit noch (inkl. aufwachen in der Nacht).

Das heisst auch nix anderes, dass ich noch NIE in den letzten bald 3 Jahren fuer laenger als 2 Stunden ohne Kinder war... hmmm... :o)

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von Leon u Moni am 26.05.2005, 16:10 Uhr

hallo, also mein Kleiner der jetzt 2jahre ist, schlief schon soagar mit 2eochen bei meiner Schwiegermutter, zu der ich auch vertrauen habe, der kleine hat da nicht gefremdelt, das kam dann erst mit 13monaten. jetzt schläft er so alles 2monate nur bei meiner Mutter, ich brauche auch mal die Zeit für mich und bin froh etwas mit meinem mann zu unternehmen. Leon ist abe r gerne bei meiner Mutter. dass da etwas passier tmache ich mir keine gedanken. Lg nmoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von babys`mam22 am 26.05.2005, 19:52 Uhr

Hallo Mandy!
meine tochter (19mon.) hat mit 8mon. das erste mal bei meiner mutter "geschlafen".
das hat nicht geklappt,sie war die ganze zeit wach,und wenn sie mal eingeschlafen ist,dann war sie ganz unruhig...
ich denke,ab wann du dein kind auswärts schlafen lässt,kommt aufs kind an!
Versuchs einfach mal!aber wenn du deiner schwiegermutter nicht 100%ig vertraust,wäre das wohl auch nicht die richtige lösung!!
Ps: habe sie bis heute nicht mehr wo anders zum schlafen hingegeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von eva+elena+michael am 27.05.2005, 8:02 Uhr

Meine Tochter hat mit ca. 1,5 Jahren das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen, aber das gleich 2 Wochen lang. Ging nicht anders. Meine Eltern wohnen weiter weg. Sie war ständig krank und ich hatte keinen Urlaub mehr. Also mußte sie mal zur Erholung. War wirklich nicht leicht. Aber sie hat das dann mehr oder weniger regelmäßig gemacht, immer mal ein paar Tage zur Oma, und dann ging das ohne Probleme.
Mein Sohn wird im August 2, er geht 2-3 mal in der Woche zu meiner Schwiegermutter, wenn ich arbeite. Er schläft da dann auch mittags. Ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre für ihn, dort auch zu übernachten. Aber wir hatten bis jetzt noch nicht oft das Bedürfnis, mal ohne Kinder abends auszugehen. Und wenn, dann kommt meine Schwiegermutter her zu uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von Agnetha am 27.05.2005, 10:13 Uhr

Liebe Mandy,
du klammerst gar nicht und wenn du dich noch mehr dafür interessierst, lies mal im Stillforum nach. Da hat gerade gestern eine Mutti gefragt "Bin ich eine Klette?" und auch viele interessante Antworten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an alle...

Antwort von krissie am 27.05.2005, 20:10 Uhr

Unser Sohn hat mit gut 1,5 Jahren das erstemal ohne uns bei den Großeltern geschlafen. Mit acht Monaten wäre mir vom Gefühl her auch noch zu früh gewesen, da hab ich auch noch gestillt... Bevor er aber auswärts schlief, ist er schon häufiger von den großeltern bei uns betreut worden und das auch einmal über Nacht, da waren wir dann weg. So ist es oft leichter für Kinder, die etwas fremdeln, weil dann die Umgebung vertraut ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr Euch einen Babysitter sucht, der ab und an abends bei Euch aufpasst.
Aber wenn Dir noch nicht wohl dabei ist, dass er nachts woanders ist, solltest Du auf Dein Gefühl hören, sonst hast Du ja auch nichts vom Ausgehen.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten, habt mir echt geholfen damit!!! o.T.

Antwort von Mutzel80 am 29.05.2005, 12:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.