Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina2401 am 06.01.2012, 13:53 Uhr

ab wann Familie???

Hallo,
wies nicht ob das hier her gehört, aber würde mich mal interessieren!
Ab wann nennt man sich Familie? Schon nach der Hochzeit. Ohne Kinder?
Oder erst wenn Kinder da sind? Ist man vorher dann "nur" ein Ehepaar?
Lg,

 
6 Antworten:

Re: ab wann Familie???

Antwort von Thelmalouise am 06.01.2012, 14:28 Uhr

Für mich persönlich sobald Kinder im Spiel sind, vorher ist man eben Paar oder Ehepaar.

Rechtlich scheint es ( hab mal google befragt ) keine feste Definition zu geben.

Aber das hier fand ich lustig :

http://www.familytoday.info/media/simplecalendar/id31-Material%20GK%203.%20Termin.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Familie???

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 14:35 Uhr

Das entscheidest du fuer dich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von donnalüttchen am 06.01.2012, 15:58 Uhr

wenn man "Familie Wennerfeldt-Dannschreiter" klingt etwas überzogen, wenn die Eheleute "Wennerfeldt-Dannschreiter" keine Kinder haben. Der Begriff "Familie" lässt eben doch eher die Assoziation auf Kinder oder Kindschaftsverhältnisse zu. Ich persönlich würde eine Alleinerziehende mit Kind Familie nennen, ein kinderloses Ehepaar aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Familie ist, wo Kinder sind!"

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2012, 16:06 Uhr

Wenn mich nicht alles täuscht war es Horst Köhler, der diesen Spruch geprägt hat. (Damals, als wir noch einen BP hatten, der sich nicht nur mit sich selber beschäftigt hat.)

Er meinte damit eigentlich etwas anderes. Es ging ihm nicht darum, kinderlose Ehepaare aus dem Familienbegriff auszuschließen, sondern "alternative" Familienformen (Regenbogenfamilien, Ein-Eltern-Familien) einzubeziehen.

Trotzdem finde ich den Satz auch dann passend, wenn er kinderlose Paare ausschließt. U.a. deshalb, weil ich ein gestörtes Verhältnis zum Ehegattensplitting habe.

Aber eine offizielle Definition für Familie gibt es wohl eher nicht. Das ist ein Begriff, den jeder für sich definieren muß. Und die Mehrheit definiert dann den gesellschaftlichen Konsens....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generationsverbindemd

Antwort von Thelmalouise am 06.01.2012, 16:07 Uhr

War eines der Wörter, die ich bei google dazu oft fand.
Ich finde das passt.
Egal ob mit Adoptiv oder Stiefkindern, zwei Generationen einer Sippe ( können ja auch Oma und Enkel sein ) in Beziehung zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Familie ist, wo Kinder sind!"

Antwort von Leena am 06.01.2012, 19:23 Uhr

Wir bekommen - vor allem von älteren Familienmitgliedern *grins* - oft Post an "Familie Johann Kasimir". Okay, damit sind dann mein Mann, ich und unsere Kinder gemeint.

Wenn jemand nur an meinen Mann und mich schreiben will, wäre ich doch für "Herrn und Frau Johann und Leena Kasimir".

Für mich ist auch Familie da, wo Kinder sind.

Früher war "meine Familie" für mich meine Eltern und Geschwister. Später hatte ich dann ein Kind, da war mein Kind "meine Familie". Mittlerweile habe ich noch mehr Kinder und einen Mann, jetzt ist das eben "meine Familie".

Ein Paar, ob verheiratet oder nicht, fällt für mich nicht originär unter "Familie".

In Art. 6 I GG ist hierzu ja geregelt: "Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung." Wenn Ehe = Familie wäre, wäre die Aufführung von Ehe UND Familie im GG ja eigentlich eher überflüssig... *kopfkratz*

Die "Charta der Grundrechte der Europäischen Union" legt auch fest, dass jeder das Recht hat, "eine Ehe einzugehen und eine Familie zu gründen". Spräche auch für "Familie = Kinder"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

unterschied zwischen familie und wg

einen schlaflosen abend ins forum, mich beschäftigt gerade folgende frage und mich würde interessieren wie das andere sehen. und zwar komme ich mir im moment vor wie in einer wg. wir sind zu dritt, das heißt ich, mein mann und unser 13 jährige tochter. ich bin neben ...

von sabine... 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienleben

Liebe Frauen, liebe Mütter, ich möchte gerne gerne wissen, wie Euer Familienleben aussieht. Ich frage mich halt, wie viel oder wie wenig andere Männer zu Hause aktiv sind. Habt Ihr gemeinsame Mahlzeiten, werdet Ihr im Haushalt unterstützt, verbringen Eure Männer regelmäßig ...

von PEMI 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Mit Familie brechen?

Hallo, ich bräuchte mal ne Entscheidungshilfe, es geht um meine Familie, wir treffen uns seit Jahren regelmäßig zu div. Familienfeiern (Geburtstage). Nun gehen uns (meinem Mann und mir) diese Feiern schon langsam auf die Nerven. Ich denke schon seit längerem darüber nach, ...

von Sanne73 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie meines Mannes machen alles kaputt *lang*

Hallo zusammen Schwiegereltern ist ja ein weitverbreitetes Problem... Aber die ganze Familie gegen sich zu haben... Ist noch schlimmer... Mein Mann hat noch 2 Geschwister (Schwester und Bruder). Beide haben einen Partner. Da meine Schwiegis arbeiteten wurde mein Mann ...

von Möndlii 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Hallo, aus aktuellem Anlass mal eine Frage an alle: Ruhig mal aufräumen (nicht ungerechtfertigt! oder unfair) und rieskieren dass die Familie sich abwendet? Oder den Schein wahren und nichts sagen? Oberflächliches Blabla? Den Kindern zuliebe? Oder Rückgrat zeigen und ...

von Kolkrabe 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Hallo, aus aktuellem Anlass mal eine Frage an alle: Ruhig mal aufräumen (nicht ungerechtfertigt! oder unfair) und rieskieren dass die Familie sich abwendet? Oder den Schein wahren und nichts sagen? Oberflächliches Blabla? Den Kindern zuliebe? Oder Rückgrat zeigen und ...

von Kolkrabe 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Seine Familie

Hallo, mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen, haben eine Tochter die 1 Jahr alt ist und in letzter Zeit streiten wir nur noch, obwohl unsere Beziehung mal so harmonisch war. Ich liebe ihn und er liebt mich, eigentlich könnte alles so schön sein, doch das Problem ...

von MissKate 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

familienplanung

hallo, mein mann und ich haben uns bei dem thema in der mitte getroffen und uns auf 2 kinder geeinigt. unser sohn ist fast 6. für das 2e kind wird erst 2012 geübt, damit wir unsere umzugspläne realisieren können. ich freue mich total und genieße ( soweit es geht) den ...

von federlein 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wert von männlicher vs. weiblich Arbeit für die Familie - ein...

Hi, ich muss mich `mal (wieder) auskotzen. Folgende Situation: Ich, die verdienende Mutter, komme über Mittag nach Hause. Daheim sind meine beiden Kinder sowie mein Gatterich und meine Mutter. Letztere g`schafftelt herum als gäbe es kein morgen, rückt aber eigentlich ...

von fiammetta 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.