Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bibba am 13.06.2005, 19:25 Uhr

Zwiespalt--Oma oder Mama ???

Ich finde ehrlich gesagt, daß DU sowieso schon die Mama der Kleinen bist, nicht Deine Tochter, denn Du ziehst sie schließlich groß. Warum sollte sie Dich dann nicht so nennen? Ein Kind braucht feste Bezugspersonen und irgendwie auch klare Verhältnisse. Die bekommt die Maus, wenn sie Dich Mama nennt. Alles andere wird sicher spätestens im Kindergarten zu Problemen führen. Dann wird ihr nämlich bewußt, daß sie "nur" eine Oma und keine "richtige" Mama hat.
Deine Tochter will ja offensichtlich nicht die Mutterrolle übernehmen. Wenn dann noch ein kleiner Bruder da ist, der aber sehr wohl angenommen wird, ist das doch eine unglaubliche Zurückweisung für Deine Enkelin und ich weiß nicht, wie man ihr das jemals erklären sollte.

Ich würde an Deiner Stelle alles daran setzen, das Kind zu adoptieren. Frage doch mal im Forum bei Nikola Bader nach, das ist die Rechtsanwältin hier auf RUB. Sie kann Dir sicher ein paar Tipps geben. Deine Tochter ist doch volljährig und Du bist noch jung, kaum älter als andere Mütter, warum sollte das Jugendamt sich also einmischen, wenn Du Deine Enkelin adoptieren willst? Dürfen die das überhaupt? Ich würde wirklich versuchen, das zu klären. Stell Dir mal vor, Deine Tochter kommt in zehn Jahren auf die Idee, das Kind doch zu sich zu holen und es aus seinem kompletten Umfeld und damit aus seiner eigentlichen Familie zu reißen. Unvorstellbar! Ich finde, daß man hier in erster Linie an die Kleine denken sollte, nicht an die Rechte der leiblichen Mutter, die das Kind doch anscheinend nicht will. Ehrlich gesagt denke ich auch, daß viele Frauen hier im Forum (nicht böse gemeint) eher die Seite Deiner Tochter sehen, weil sie selber wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen können, daß die ihr Kind wirklich aufgegeben hat. Dabei sollte doch das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen.

Ich würde der Kleinen aber schon erklären, daß Deine Tochter ihre leibliche Mutter ist, daß Du aber eben ihre Mama bist, bei der sie lebt. Zu diesem Thema Adoption bzw. Pflege gibt es doch auch sicher Bücher und Ratgeber, die kindgerechte Erklärungen anbieten, die keine Gefühle verletzen sondern einen (möglichst frühen) offenen Umgang mit der ganzen Sache ermöglichen.
Am besten solltest Du Dich mal an eine Beratungsstelle wie Pro Familia wenden, vielleicht sogar mit Deiner Tochter zusammen (falls die damit einverstanden ist, daß Du die Kleine dauerhaft behältst). Die können Euch ganz sicher in vieler Hinsicht helfen, auch juristisch etc.


Viele liebe Grüße und schreibe doch noch mal, wie Ihr Euch entscheidet, die Sache interessiert mich sehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.