Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 09.12.2017, 14:40 Uhr

Umfrage

Hallo,

bei uns gab es früher zu Nikolaus immer einen Teller oder Stiefel mit Süßigkeiten, Mandarinen und Nüssen, ganz traditionell. Dazu gab es aber auch meist noch eine Strumpfhose oder Kniestrümpfe.
An Heilig Abend war bei uns immer jede Familie für sich. Unterm Baum waren Geschenke, meist die, die wir uns gewünscht hatten. Das mit dem Teller, kenne ich nicht. Meine Mutter kam auch aus der ehemaligen DDR, aber den Teller hat sie bei uns nie eingeführt.
Am ersten Weihnachtstag gab es dann bei uns immer Weihnachtsgans. Wir waren unter uns und sind am Nachmittag dann zu meiner Oma und Opa gefahren. Dort gab es dann Kaffee und Kuchen. Aber auch da waren meist nur wir, bzw. evtl. noch meine Tante und Onkel mit den Cousinen. Sie wohnten damals mit im Haus. Erst als mein Opa gestorben war, kam die Oma zu uns. Am zweiten Weihnachtstag waren wir dann ein Jahr bei der Oma und ein Jahr beim Opa. Das waren die Ekltern meiner Mutter. Die Großeltern waren geschieden. Als meine Oma nicht mehr so gut konnte, haben wir sie zu uns geholt. Das war nicht immer ganz einfach, denn eigentlich wollten sowohl Oma, als auch Opa uns Enkelkinder bei sich haben. Opa hatte aber meist irgendwelche Lebensgefährtinnen und war deshalb nicht alleine, während Oma eher alleine war. Ich wollte eigenlich nicht zum Opa, sondern lieber zu Oma.
Heute sind wir an Heilig Abend zu Hause. Vor dem Essen und der Bescherung ging es schon zu Kindertagen immer erst in die Kirche. Heute kommen wir gar nicht drum rum, weil mein Mann und Amelie beim Posaunenchor spielen. Nächstes Jahr werde ich möglicherweise auch mitspielen.
Dieses Jahr werden mein Mann und ich Nachmittags das erste mal alleine sein. Amelie geht zu ihren Großeltern zum Kaffee, um auch mal ihre Tante und Onkel mit Cousinen und Großcousine kennenzulernen. Die Idee kam von mir, weil meine Große immer wieder erzählt, dass es den Grßeltern nicht so gut geht. Amelie möchte aber die anderen unbedingt auch kennenlernen. Soll sie hingehen, denn ich möchte mir später keine Vorwürfe anhören.
Am zweiten Weihnachtstag kommt dann meine Große mit ihrem neuen Freund vermutlich zum Kaffee und zum Abendessen. Meine Nichte und Neffe kommen dann erst am 30.12.2017 zum Kaffee.
Von der Familie meines Mannes kamen ja immer nur Absagen, deshalb sprechen wir schon keine Einladung mehr aus. Was mit dem Bruder, der im Elsass wohnt, ist, wissen wir noch nicht. Ob da was kommt, oder ob wir eine Einladung aussprechen, ist noch nicht klar. Habe ich auch noch gar nicht mit meinem Mann besprochen.
Amelie hat ja am 11.01.2018 dann auch Geburtstag. Möglicherweise laden wir dann zum Geburtstag ein.

Liebe Grüße an alle

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.