Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fabiansmama am 08.12.2017, 14:21 Uhr

Umfrage

Heiligabend haben wir schon mit meinen Großeltern gefeiert, als wir noch nicht zusammen wohnten, mal bei ihnen, mal bei uns. Von meinen Großeltern gab es meist Kleidung, die wir vorher im Laden (shopping mit Mama und Oma) anprobieren mussten, bis es passte, nur um sie dann doch nicht zu kaufen.....ich habe es gehasst! Zumal meine Oma es toll fand, wenn mein Bruder und ich die gleichen Klamotten bekamen. Mindestens aber musste meins trotzdem jungstauglich sein, damit er es weitertragen konnte. Kleider, Röcke, Rosa oder rote Klamotten (da mein Bruder rote Haare hat) gab es daher für mich NIE. Ich fand es einfach nur blöd.

Von den anderen Großeltern gab es nie Geschenke, nur einen Tüte Süßigkeiten, manchmal mit Geld, manchmal nicht. Auch von den Geschwistern meines Vaters gab es keine Geschenke. Allerdings hat mein Vater 7 Geschwister, das wäre viel zu viel geworden. Am ersten Weihnachtstag haben wir uns immer dort getroffen, mit allen Tanten, Onkel, Cousin etc. War immer sehr schön und ist auch erst aufgehört, als ich mit dem großen schwanger war. Da ist meine Oma ins betreute Wohnen gezogen. Ihre Wohnung ist zu klein, nun lassen es sich nur noch die Geschwister umgehen, sich zu treffen, aber ohne die Enkel und Urenkel meiner Oma (sie lebt noch, wird bald 95).

Am zweiten Weihnachtstag waren wir immer bei den Eltern meiner Mutter (bzw später dann ja auch unser Zuhause), ebenfalls mit ihren beiden Geschwistern und später auch deren Kindern. Allerdings sind meine Cousins der Seite viel jünger als ich (alle gerade mitte 20), so das das besonders nett war. Sie glaubten ja noch an Christkind und Co als wir längst Teenies waren. Ich mochte diese Jahre sehr! Auch heute noch treffen wir uns alle am zweiten Tag, allerdings im Wechsel bei den Geschwistern, seit meine Oma nicht mehr lebt.

Zu Nikolaus bekamen wir früher nur süßes, meine Kinder bekommen heute auch mal eine DVD oder ein Buch. Einen bunten Teller zu Weihnachten mache ich nicht, die Jungs haben eh immer jede Menge süßes da (bekommen ständig was geschenkt) und bei den Omas stehen schon immer bunte Teller.
Von meinen Eltern gab es für uns damals schon möglichst unsere Wünsche erfüllt, aber wir hatten auch eher kleinere Wünsche. Playstation und Co gab es ja alles nicht. Dazu gab es immer noch mindestens eine kleine Überraschung (Schmuck, Buch, später CD etc).

Ach so, wir feiern auch Heiligabend mit meinen Eltern, seitdem meine Oma tot ist. Wir wollten sie nicht allein zu Hause wissen und fanden es schön, hier in größerer Runde zu feiern. Letztes Jahr haben wir dann wegen Papa bei Ihnen gefeiert.

In diesem Jahr wird Weihnachten einfach nur doof. Meinem Vater geht es sehr schlecht, er wird es evtl nicht mehr bis dahin schaffen.Und wenn doch, in so einem schlechten Zustand, das einem auch nicht nach feiern zumute ist. Auch wenn in den letzten beiden Jahren schon sein möglicher Tod und somit der Gedanke des letzten gemeinsamen Festes mitschwang, waren es trotzdem noch schöne Feste, weil er noch verhältnismäßig fit war. Jetzt ist er allerdings kaum mehr klar im Kopf, kann wegen einer Stimmbandlähmung dank Hirnmetastasen nur noch flüstern etc, so das wir uns für ihn tatsächlich nur noch wünschen, das es bald vorbei ist.

LG und euch allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit wünscht euch
Fabiansmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.