Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Traumtaenzerle am 15.04.2006, 12:05 Uhr

re: traumtaenzerle

Hallo seansmama.

Ich habe nicht vor, mir von der "lieben" SchwiMu oder von irgendjemandem reinquatschen zu lassen. Obwohl das bestimmt schwer wird, die ganzen gutgemeinten Ratschläge zu überhören. Die Geschwister meines Mannes haben alle schon Kinder, die teilweise schon über 20 sind. Da hinken wir sozusagen hinterher, was aber daran liegt, dass mein Mann einfach viel jünger ist als seine Geschwister. Bei mir in der Family ist es ganz anders: Da bin ich dann die Erste, die schwanger wird.

Also, ich habe nicht vor, mich irgendwie von der SchwiMu beeinflussen zu lassen. Das schafft sie auch gar nicht. Aber ich habe Angst, dass ich in ein Extrem verfalle. Ich kann sie zwar nicht leiden, aber sie ist ja trotzdem die Oma. Verstehst du, was ich meine? Hat ein Kind nicht ein Recht auf alle Großeltern? Klingt pathetisch, aber im Moment denke ich noch so. (Mal sehen, ob sich das in der Schwangerschaft ändert...)

Aber vielleicht ist ihr ja auch klar, dass sie mit mir anders umgehen muss, als sie das mit ihren schwangeren Töchtern getan hat. Und dass sie mit meinem Kind nicht machen kann, was sie will, wie sie das bei den Kindern ihrer Töchter getan hat. Darauf hoffe ich mal, denn wenn ich mir so angeschaut habe, was sie bei ihrem einen Enkel teilweise abgezogen hat, dann werde ich ganz agressiv. Da hat sie die Eltern belagert und das Baby nicht mehr hergegeben, obwohl es geschrieen hat usw.

Na ja, das ist ja alles noch ein bisschen hin, bis es bei uns so weit ist. Findet ihr, dass ich mir unnötige Sorgen um Dinge mache, die noch gar nicht aktuell sind? Ich finde das manchmal, aber trotzdem beschäftigt mich das immer wieder. Ich versuche mir jetzt schon eine Strategie zurechtzulegen, damit ich dann im Fall der Fälle richtig reagiere.

Aber schon die Aussicht, dass ich sie an Ostern ertragen muss, macht mich ganz fertig. Solche Familienfeiern sind für mich einfach nur anstrengend, weil ich mich die ganze Zeit zusammenreißen muss, damit ich nix sage und sie schon gar nicht kritisiere. Dann nämlich habe ich wieder die ganze Familienschar gegen mich. Das ist auch bei mir schon mehr als einmal vorgekommen. Darum sitze ich einfach immer nur still da, höre zu, beherrsche mich und gehe von Zeit zu Zeit mal raus. Das kostet mich immer total viel Kraft, aber mein Mann legt eben sehr viel Wert darauf, dass ich mitkomme. Manchmal drücke ich mich, aber an Ostern geht das nicht.

Danke für's Zuhören und euch wünsche ich ein angenehmeres Ostern.
Traumtänzerle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.