Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inka am 25.01.2006, 20:45 Uhr

Mit Eltern unter einem Dach

Hallo ihr alle!
Ich bin ganz neu hier und habe eine wichtige Frage:
Mein Partner und ich wollen für ca 1 1/2 Jahre zu meinen Eltern ins Haus ziehen wenn mein Kind kommt. Wir wollwn uns den Traum von einer Eigentumswohnung erfüllen. Wir würden dadurch die Miete in dieser Zeit und einen unnötigen Umzug sparen. Wir hatten mit meinen Eltern ein 4 Stunden! Gespräch und redeten über Kostenbeteiligung, Erziehungsfragen....Meine Eltern sehen es nicht als Ausnutzen- das war mir sehr wichtig! Fazit der Unterhaltung: Mein Vater bekam leuchtende Augen beim Gedanken an einen Enkel und machte ganz süße Pläne (meine Mutter ebenfalls). Wir sprachen auch über ernste Themen wie nervliche Belastung etc. Ich war am Ende ganz gerührt.
Ich verstehe mich mit meinen Eltern wirklich super, mein Partne ebenfalls.
Meine Fragen:
Habt ihr Erfahrung mit so einer Wohnsituation?
An Omas u. Opas: Wo seht ihr Probleme , Bedenken?
Worauf würdet ihr achten? Was würde euch freuen?
Vielen Dank schonmal!

 
10 Antworten:

Re: Mit Eltern unter einem Dach

Antwort von graenna am 25.01.2006, 20:56 Uhr

Hallo,

wir wohnen mit 4 Generationen unter einem Dach.
Meine Familie ( mein Mann, Tia und ich ), meine Eltern, meine Großeltern und eine Schwester von mir.
Im großen und ganzen kommen wir alle sehr gut mit einander aus.
Klar gibt es mal Streit, aber das sind Kleinigkeiten und halten nie länger als 2 Std an.
Wir haben die Dachgeschoß-Wohnung, wo so gut wie nie einer hoch kommt, unten ist es ein offenes Haus, jeder kann dort überall rein gehen und durchgehen.
Unser Aufenthaltsort ist meistens die große Küche meiner Eltern und Großeltern, jeder versammelt sich in der Küche, aber schon zu meiner Kindheit war es so.
Wir zahlen Miete, ich helfe meiner Mutter da sie selbstständig ist, helfe meinen Großeltern etc. Dafür kann ich meine Tochter zu jeder Tages und Nachtszeit auch mal abgeben.
Bei uns ist es so das sich jeder um jeden kümmert.

Ich finde es sehr schön so wie es ist, auch wenn es mal Unstimmigkeiten gibt.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Eltern unter einem Dach

Antwort von rockoma am 25.01.2006, 21:16 Uhr

Bei uns war es ähnlich wie bei graenna, und auch jetzt hocken wir noch oft mit 4 Generationen aufeinander.
Für 1 1/2 Jahre geht das auf jeden Fall, zumal deine Eltern sich auch richtig darauf freuen.
Wichtig ist immer, daß jeder seinen Freiraum und seine Rückzugsmöglichkeiten behält. Und daß die Eltern bei Erziehungsfragen die absolute Priorität haben.
Genervt hat mich früher immer, daß meine Eltern meinen Kindern so altmodische Vorschriften machen wollten und sich auch oft in ihr Spiel eingemischt haben. Aber meine Kinder hat das nie genervt. Die haben immer furchtbat geheult, wenn wir in Urlaub gefahren sind, und die Großeltern zu Hause gelassen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Eltern unter einem Dach

Antwort von sindy 29 am 26.01.2006, 10:54 Uhr

hallo

also wir haben selber 1 1/2jahre lang bei mein eltern gewohnt,als unser kleiner geboren wurde.und wir haben auch ein super verhältniss zueinander.aber ich rate leider ab.würde es auch nie wieder machen.man hockt regelrecht aufeinander ohne es eigentlich zu wollen.wir hatten auch vorher ein langes gespräch geführt.auch thema erziehung.und meine eltern haben sich immer wieder eingemischt.immer kleine spitzen los gelassen.öfters dann auf mein freund rumm gehakt,weil er nicht immer gleich alles weggeräumt hat.wo sich meine letern aufgeregt haben.usw..wir haben dann nach 1 jahr angefangen eine wohnung wieder zu suchen.und hatte auch eine super schöne wohnung in aussciht,aber bis wir dort einziehen konnten,waren nochmal gut 6monate vergangen.weil die vormieterin aufeinmal nicht mehr rauswollte. wir waren so über glücklich,wieder eine eigene wohnung zu haben.mann denkt an anfang garnicht,wei eingeengt mann sich dann fühlen kann.und hatte auch so oft streit gehabt,weil einen das nicht paßte und mein eltern was anderes nicht.gleich nachdem wir wieder ausgezogen waren,war unser verhältniss wieder top.ohne streitpunkte..aber beim thema erziehung,paßiert es immer noch,das sie sich einmischen,leider..
sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Antworten folgen weitere Fragen :-)))

Antwort von Inka am 26.01.2006, 12:19 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für Eure Beiträge.
An " Sindy":
Konntet ihr über die Probleme nicht sprechen oder hat sich trotz Gesprächen bei Euch nichts geändert?
Meine Eltern geben nie kleine Spitzen ab, sondern sprechen Probleme offen an- bin ihnen da sehr dankbar.
Wieviel Platz hattet ihr zur Verfügung?
Mein Vater ist selbständig und hat sein Büro im Haus :-()
Mit wem hattest du mehr Probleme- Mutter oder Vater?
"graenna": Sagen dir deine Eltern, wann es ihnen zu viel wird? Wieviel Zeit verbringt ihr ca. gemeinsam?
Dankeschööööön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Antworten folgen weitere Fragen :-)))

Antwort von susi&yannick am 26.01.2006, 13:47 Uhr

Hallo Inka,

auch ich würde dir abraten. Ein Freund sagt immer "Man sollte sich zum Besuchen immer Jacke und Schuhe anziehen". Du hast doch ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern und das soll auch so bleiben.
Ich war damals schwanger, der Arbeitsort meines Mannes im Wohnort seiner Eltern, die haben einen großes Haus, in dem die untere Etage leerstand. Was also liegt näher, als dorthin zu ziehen. Sie haben einen großen Garten, also auch ideal wenn ein Kind da ist. Außerdem fahren sie oft in Urlaub und da muß der Garten auch versorgt werden.
Inzwischen wohnen wir nun (leider) schon seit fast 5 Jahren im Haus der Schwiegereltern. Auch wir haben vorher miteinander geredet auch z.B. was die Miete betrifft. Als wir dann eingezogen waren (ich war im 7.Monat schwanger) wollte mein Schwiegervater plötzlich statt der vereinbarten 400 DM Kaltmiete 500 DM haben, zuzüglich Nebenkosten versteht sich. Dann ist es ständig kalt bei uns, weil die Heizung falsch eingestellt ist, außerdem extrem fußkalt, weil keine Dämmung unter den neuen Laminatboden gemacht wurde. Als Yannick dann im Laufalter war und den Garten erkunden wollte...was fällt mir zuerst ein: im Frühling blühen bei uns die Schneeglöckchen und Krokuse wild auf der Wiese. Wehe, wenn da jemand rauftritt. Oder überall diese alten rostigen gammligen Badewannen, in denen Wasser zum giessen gesammelt wird. Keine Abdeckung, nichts. Wo spielen Kinder am liebten? Im oder am Wasser. Ein Aufenthalt im Garten war keinesfalls erholsam, jedenfalls nicht für mich. Meine Eltern haben auch eine große Regentonne im Garten, aber in einer Höhe, die für Kinder gefährlich werden könnte. Mein Vati hat einen schweren Deckel gebaut, der kommt drauf, wenn die Enkelkinder zu Besuch sind. DA kann ich mich hinsetzen und auch mal 10 min nicht hingucken und weiß, es kann nichts passieren.

Ich könnt jetzt noch stundenlang weiterschreiben, aber das sprengt hier den Rahmen. Natürlich kann es auch gut gehen, bei Angelika hier im Forum klappts ja auch mit 4 Generationen unter einem Dach. Die Entscheidung liegt bei dir!

Viel Glück und LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Eltern unter einem Dach

Antwort von Sihe02 am 26.01.2006, 15:14 Uhr

Hallo!

Wir wohnen mit meiner SM unter einem Dach und es ist brutal!!!!!!!!
In ca 5 Wochen bekomm ich unser erstes Kind und die Zeit bis jetzt war nur Erstickend!! Kaum das sie wußte, das ich schwanger bin, wurde ich auch gleich wie ein rohes Ei behandelt! Und dann immer die superguten Ratschläge, als ob wir das nicht auch wüßten.
Also ich bin der Meinung, das man nie mit den Eltern unter einem Dach wohnen sollte, bei uns geht es leider noch nicht anders, weil hier die Miete relativ günstig ist und wir uns momentan auch nix anderes leisten können!
Und wir werden ständig beobachtet (hat ja keine Hobbies und lebt allein...) und dann wird alles brühwarm an die Verwandschaft weitererzählt! GRRRRRRRRRR...........
Naja, bin mal gespannt, wie das wird wenn das Kind da ist....
Oh, da ist Streß schon vorprogrammiert....
Gut, das mein Mann zu mir steht...

LG Silva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Eltern unter einem Dach

Antwort von rockoma am 26.01.2006, 18:14 Uhr

Es kommt doch immer auf die Personen an, die zusammenleben wollen. Wenn jeder sein eigenes Reich hat, kann doch nicht viel passieren, und 1 1/2 jahre sind nicht lang.
Man muß eben, so wie ihr das schon gemacht habt, vorher reden, aber auch zwischendurch. Deine Eltern freuen sich doch schon so auf diese Zeit, und wenn du jetzt sagst, nee lieber doch nicht, dann wird das Verhältnis mehr gestört und es gibt mehr Stress, als wenn ihr mal eine kurze Zeit die Großfamilie probt.
Eure Kinder werden es auf jeden Fall toll finden, und ihr könnt auch mal öfter ausgehen.
Ich glaube, daß ihr alle tolerant genug seid, um das machen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inka

Antwort von graenna am 26.01.2006, 18:34 Uhr

Hallo,

nein, meiner Mutter wird es nicht zu viel, sie braucht den Trubel um sich rum.
Als wir noch Kinder waren lebten in unserem Haus 10 Personen immer Jubel und Trubel.
Heute sind es nur noch 8 Personen.

Wir sehen uns täglich da ich mehrmals täglich runter gehe zu meinen Eltern und Großeltern, zu mal wir einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und ich da auch mithelfe ( Hofverkauf )
Komme ich mal nicht runter, wird angerufen ob was ist oder warum ich nicht runter komme.

Meine Mutter hat am liebsten Tag und Nacht meine Kleine um sich. Ist immer traurig wenn ich sage sie schläft nur bei Dir wenn ich mal abends weg will oder so.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viele verschieene Erlebnisse / Meinungen

Antwort von Inka am 26.01.2006, 21:25 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da sieht man mal, wieviele verschiedene Erfahrungen es gibt! Ich ziehe daraus meine Schlüsse: Es gibt kein JA oder NEIN, nur bei mir....Wie heißt es so schön, jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Ich werde auf jedenfall wachsam sein und auch noch mal mit Eltern und Partner sprechen. Ich teile euch dann das Ergebnis mit.
Bei allen, wo es nicht läuft: Ich hoffe für euch, dass sich eine Lösung ergibt-egal in welche Richtung.
Schönen Abend noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Eltern unter einem Dach

Antwort von fiammetta am 28.01.2006, 23:20 Uhr

Hi,

wenn ich eine 38er und eine Schaufel hätte, dann wieder. Habe ich aber nicht. Ich war damals dumm genug zu glauben, meine betagten Schwiegereltern könnte eine Art Großeltern für mich werden, die ich nie hatte. Ich dachte auch, ich könnte mich mit einer Schwägerin arrangieren. Statt dessen war`s ein fast zehnjähriger Marsch durch die Hölle.
Meine Erfahrung sagt: die Eltern üben früher oder später mittels kostenloser Wohnung und Nähe die maximale Kontrolle aus, mit allem, was dazugehört. Ein einziges Machtspiel um`s Geld - alles andere ist falsches Getue und Kokolores. Hier in Niederbayern ist das höchst beliebt und es geht nahezu nie gut (Horrorgeschichte habe ich in Massen auf Lager...). Meistens sind aber die Schwiegertöchter dann die Verlierer. Eine sichere Methode jedenfalls, um entweder im Knast oder in der Psychiatrie zu landen.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.