Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 25.01.2007, 16:20 Uhr

kenn ich u tochter ist erst 5 monate

Hallo,
unsere Tochter (6 J.) soll auch immer bei Oma und Opa übernachten. Wenn es auch unser, der Eltern Wunsch wäre, wäre es ja ein prima Angebot. Aber es besteht eben weder die Notwendigkeit noch der Wunsch danach (ausser bei Oma). Da Oma aber einerseits krank und andererseits zu 100 % körperbehindert ist (verschiedene Sachen!) würde ich mir den Rest meines Lebens Vorwürfe machen, wenn irgendetwas passiert. Und nicht nur ich würde mir diese Vorwürfe machen. Auch und gerade all die Leute, die jetzt vielleicht meinen: ach lass sie doch, wenn Oma die Kleine doch so gerne "haben möchte", genau diese Leute würden die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sagen, dass ich ja schliesslich hätte wissen müssen, dass sie krank/behindert ist. So hangeln wir uns also von "Nein, danke" zu "Nein, danke" auf ewig dieselbe Frage von Oma: wollt ihr nicht mal ein Wochenende oder Ferien ohne eure Tochter...? Oder die Variante: Aber jetzt MUSS sie endlich mal zu uns zum übernachten kommen! "Nein, danke!"

Unsere Tochter will es auch immer nur, wenn wir da sind (wir übernachten ja auch mal alle drei da). Wenn wir nur für einen Tag da sind (etwas mehr als 1 Stunde Fahrzeit, das ist keine Weltreise), dann will sie auch immer dableiben. Wenn sie 1/2 Stunde allein mit Oma im Bad war o.ä., dann ist sie dermaßen bearbeitet, dass sie alles nachplappert.
Oma möchte sie gerne dahaben, weil es so erfrischend ist, man immer was zu lachen hat, die anderen Omas auch ihre Enkel dahaben (meistens allerdings Mütter der Mütter), und weil ihr langweilig ist.
Opa ist Pfleger für Oma. Wie das mit der Pflegestufe im einzelnen ist, weiss ich nicht. Jedenfalls kann er sich nicht um seine Frau kümmern und um ein lebhaftes Kind. Wenn es 98 % oder mehr in 24 Stunden auch gut gehen mag, es reicht die eine Sekunde der Unaufmerksamkeit, wo ein Kind auf die Bundesstraße vorm Haus läuft o. ä., und das wäre das Ende der Geschichte. Diese eine Sekunde Unaufmerksamkeit kann auch mir unterlaufen, aber die Gefahr, dass es bei den beiden passiert, ist ungleich größer.
Tja, ihr seht, das kann über Jahre gehen! Zumindest solange, bis ein Kind sich z. B. nachts selbst helfen kann. Das muss bei uns gewährleistet sein. Weil - wenn es vielleicht brennt, wie es ihnen schon mal passiert ist - der Opa viel zu tun hätte, sich um seine Frau und um seine Enkelin zu kümmern.
Grüße,
Marta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.