Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 08.04.2010, 12:27 Uhr

Fassungslos!

Hallo Mädels,ich habe gerade im Kleinkindforum gelesen.Da fragt eine Mutti,ob sie ihren 5 1/2 j Sohn mit anderen Kindern in einer sicheren Spielstrasse allein rauslassen kann.Da antwortet doch tatsächlich eine Mutti,daß sie ihre 1 1/2 j Tochter auch schon allein vor die Tür läßt und mal alle 5 Min. nach ihr schaut!!!!
Mir fehlen die Worte!

 
19 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von tiktak am 08.04.2010, 12:32 Uhr

Falsch,sie schaut nur alle 10 bis 15 Minuten nach dem Kind!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos!

Antwort von i.f. am 08.04.2010, 13:18 Uhr

Hm, da kann ich mich jetzt nicht so aufregen. Diese Mama wird schon wissen, was sie macht.
Wir haben unsere Maus auch schon bei "den Kindern unserer Spielstraße" geparkt, weil sie einfach nur schaut, was die anderen so machen. Hatten sie aber immer im Blickfeld. Und eins der Kinder hat sie immer "bemuttert".
Find ich jetzt nicht sooo schlimm, aber jeder denkt anders darüber. Aber nochmal: Im Blickfeld würd ich sie schon haben wollen, wenn sie noch so jung sind...
lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos!

Antwort von Dreikindmama am 08.04.2010, 13:47 Uhr

Im Alleinerziehend-Forum frägt auch eine, ob sie ihre 3 1/2-jährige Tochter für 15 - 20 Minuten alleine lassen kann, da sie weg müsste, die Tochter aber nicht mitmöchte. Für 5 - 10 Minuten wäre kein Problem, da hätte sie ihre Tochter auch schon alleine gelassen, aber für 15 - 20 Minuten ist sie nicht sicher, ob sie das machen kann.

Ich persönlich würde so kleine Kinder nichtmal 5 Minuten alleine lassen, denn

1. man weiß nie, auf welche Gedanken die Kleinen in der Zeit kommen

2. kann auch mir als Mutter unterwegs etwas passieren und keiner weiß dann, dass ich zu Hause noch ein kleines Kind ohne Aufsicht habe.

Vielleicht bin ich aber auch nur eine Glucke und habe zu viel Angst um meine Kinder.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos!

Antwort von tiktak am 08.04.2010, 13:59 Uhr

Nee,bist Du nicht.Kinder in dem Alter(1,5 J)kennen keine Gefahr und Grenzen und Regeln schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos!

Antwort von schiedder am 08.04.2010, 14:26 Uhr

Ich finde es Verantwortungslos so kleine Kinder ohne Aufsicht zu lassen .Darüber kann ich mich auch Aufregen und wie .

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos!

Antwort von albaconi am 08.04.2010, 16:04 Uhr

also würde ein so kleines Kind auch nicht ohne Aufsicht lassen. Ich guck ja schon dauernd, wenn unsere mal im Garten spielen.

Wenn was passiert, ist der Jammer groß.

LG an alle
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heißt: also ich würde .....

Antwort von albaconi am 08.04.2010, 16:05 Uhr

*grml*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt: also ich würde .....

Antwort von tiktak am 08.04.2010, 16:29 Uhr

Ich habe der Mutti eine persönliche PN geschrieben,sie ist der Meinung,daß ein 1,5 J altes Kind schon mehr kann als Laufen,Regeln einhalten und Grenzen kennen?????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine..

Antwort von die liebe am 08.04.2010, 19:48 Uhr

kann man nichtmal zum Mittagsschlaf alleine lassen!
Sie ist 7 Monate und hat mir heute meinen Nachttisch abgeräumt und sich mit dem Deckchen zugedeckt !

Ich persönlich finde es nicht gut und würde es nicht machen.
Mein grosser ist 7 und darf zwar aber er möchte nicht.

Sorry bin zwar noch keine Oma aber ich bin hier öfters mal stille Mitleserin :o).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann sag ich mal

Antwort von albaconi am 09.04.2010, 7:17 Uhr

herzlich willkommen

Ich freue mich immer, wenn hier auch Muttis schreiben. Da kann man sich gut austauschen. Also, ran an die Tastatur :))

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine..

Antwort von tiktak am 09.04.2010, 11:37 Uhr

Hallo Du Liebe,kannst gerne auch Deine Meinung schreiben und nicht nur still mitlesen.Es gibt hier auch einige Mamas und wir Omas freuen auf jeden Fall über" Frischfleisch" Bist herzlich willkommen auch von mir,Oma mit 2 Enkeln.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karin

Antwort von albaconi am 09.04.2010, 14:13 Uhr

hast Du eine Reaktion der Mutter erhalten?? Würde mich mal brennend interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine..

Antwort von i.f. am 09.04.2010, 21:12 Uhr

"Frischfleisch" ist der Hammer

Als welches Fleisch bezeichnest denn dann uns ??????????????

lg inge, die sich vielleicht mit "ein bissl abgehangen" schon identifizieren könnte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos!

Antwort von fabiansmama am 09.04.2010, 21:24 Uhr

Hallo,

ich kopier euch hier jetzt mal meine Antwort rein, die ich im Kleinkindforum gepostet habe.

Hallo,

wir wohnen in einem kleinen Dorf in einer Siedlung. Außer dem Postboten und den Anliegern verirrt sich keiner in die Strasse. Unser großer ist vier und darf allein raus. Er weiß genau, bis wohin mein Blickfeld geht und er darf. Und er weiß auch, das diese Freiheit sonst vorbei ist. Allerdings ist er eh sehr zurück haltend und traut sich nicht weiter weg. Hier spielen alle Kinder nachmittags draußen auf den Höfen oder der Strasse.
Bei unserem kleinen (2) käme ich nie auf die Idee, der wäre SOFORT weg. Der kennt da nichts. Er geht gerne auf Entdeckungsreise.

Im Garten allerdings dürfen beide auch kurz allein spielen (wenn ich drinnen noch was erledigen will, max. aber eine halbe Stunde, wo ich regelmäßig aus dem Fenster schau). Sie können dort nicht weg, die Tür zum Hof kann ich abschließen. Und das Fenster ist dann immer auf, so das ich sie höre. Außer einem Sandkasten und einer kleinen Rutsche ist da auch nichts gefährliches. Und auch in der Wohnung halte ich mich nicht immer im gleichen Raum auf, habe ja schließlich auch meine Hausarbeit zu erledigen. Von daher sehe ich beim abgeschlossenen Garten kein Problem.


Sind Omas evtl generell vorsichtiger?? Das soll kein Vorwurf sein oder so. Aber meine Ma findet es auch nicht gut, das er allein draußen spielt. Nur findet er ja keinen Anschluß, wenn alle draußen sind und er darf nicht.
Ich bin der Meinung, man kann nicht 24h neben den Kindern sitzen, auch nicht draußen. Das Leben ist nunmal lebensgefährlich und es läßt sich nicht jeder Sturz vermeiden. Aber es hängt natürlich vieles auch vom Kind ab. Bei Simon wird wohl vieles anders laufen, er ist ja eher ein Draufgänger, der sich NICHT an Grenzen hält.
Wobei ich natürlich schon auch der Meinung bin, das 1,5 jährige NIEMALS NIE allein auf der Strasse oder dem Hof spielen sollten, aber im abgeschlossen Garten im Sandkasten????
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:if

Antwort von tiktak am 09.04.2010, 22:00 Uhr

Abgehangen????????????
Nee nee,aber schon etwas durchwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fabiansmama

Antwort von tiktak am 09.04.2010, 22:05 Uhr

Hallo Heike,
Du hast sicher Recht,daß Omas etwas ängstlicher sind,zumindest kann ich das von mir sagen.So,wie Du das mit Deinen Kindern handhabst ist das auch ok,aber Du bist auch der Meinung ,eine1,5 jährige allein auf der Strasse,auch wenns ein Privatweg ist,geht nicht und genau DARUM gings mir.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassungslos!

Antwort von CarmenOma am 10.04.2010, 20:52 Uhr

Also gut - ich bin ja nun Mutter von unter anderem einem 7jährigen und baldige Oma - somit kann ich zur ängstlichkeit der Omas noch nichts sagen ;-) Aber meinen 7jährigen lasse ich auch nicht alleine auf die Straße - das liegt jetzt aber daran, dass wir eigentlich Zone 30 sind aber es da auch den ein oder anderen gibt, der da mal kurz mit 80 Sachen druchrauscht. Somit bleibt ihm nur der Garten, der aber gut großzügig ist. Bei seinem freund ist das einfacher - da sind alle Kinder draußen, die Straße als Spielstrasse - da ist auch mike gerne mit draussen und da habe ich keinerlei bedenken - wirklich kein Haus ohne Kinder. Aber hier ist das anders. Auch der Weg zum Spielplatz ist mir zu gefährlich für ihn alleine - ausserdem ist direkt daneben ein Teich - nicht eingezäunt - mir zu gefährlich! Wer sagt mir, dass mein kind da nicht mal aus neugiede forscht und reinplumpst????? Wenn ich oder seine Schwestern dabei sind, dann darf er mit dem Kettcar auf dem Gehsteig fahren.
Man muss echt die Gegend dazu sehen. In dem wiohngebiet vom Freund meines sohnes hätte ich auch keine bedenken vor allen Dingen - da passen echt die großen auf die kleinen auf und die großen (z.T. schon 10-12 Jahre) spielen mit den kleinen. Das sind die momente wo ich es echt schade finde, das ich mir dort kein Haus leisten kann ;-)))))

LG
carmen*71 Zwillingsmädels*92 sohnemann*02 Augustomi2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SuPER!!! Nun mach ich mich schon älter!!!!!

Antwort von CarmenOma am 10.04.2010, 20:52 Uhr

*72
;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN...geht gar nicht

Antwort von Meli 05 am 13.04.2010, 11:00 Uhr

Hallöchen...ich bin auch keine Omi sondern eine mutti hatte beim lesen hier das gesehen. man kann sein kleines Kind nicht aleine lassen. Mein Große rist 7 und selbst ihn habe ich noch nicht alleine zu Hause gelassen....mein kleiner ist 4 und da ist es noch weniger denkbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.