Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 23.08.2007, 20:55 Uhr

eine weitere theorie... familiensysteme

es gibt verschiedene familiensysteme.

saschas familie ist eine "gebundene familie", das heißt die bindungen untereinander sind sehr eng. hört sich zunächst sehr schön an, allerdings lässt dieses system kaum individualität zu. alle familienmitglieder haben im sinne der familie zu funktionieren. bricht ein familienmitglied irgendwann aus, indem es eine entscheidung entgegen der familie trifft, gibt es salopp gesagt ärger. ein prof im studium hat dazu einiges erzählt. er meinte, dass eine heirat immer ein problem in gebundenen familiensytsemen ist, weil ein außenstehender nicht akzeptiert wird. da ich zunächst aber gut aufgenommen wurde, habe ich mich auch schon gewundert, wie weit diese theorie stimmt bzw. ich habe dann gedacht, dass saschas familie vielleicht in diese richtung geht, aber eben nicht so extrem. na ja, wir haben ja auch immer im sinne der familie gelebt, waren immer da, wenn es gewünscht wurde usw. wie gesagt, lange war es eben auch kein problem. erst als der kleine da war war es eben nicht mehr möglich. vielleicht ist auch das der knackpunkt. kann es sein, dass die konfliktfälle einfach aus familiensystemen mit sehr engen bindungen kommen (also entweder ist es eben die familie des mannes oder der frau, es geht ja nicht um die einzelne person)? dazu zählt ja auch das nicht-loslassen-können (was bei uns zum beispiel dann auch plötzlich ein problem war).

es gibt aber zum glück auch andere familiensysteme... und da kann es dann doch sehr wohl funktionieren. ich kenne beispiele, wo es eben auch auf sehr engem raum funktioniert.

marion, es gibt haufenweise theorien, die sicher passen können, aber nicht müssen. oder eben auch nur ein teil aus jeweils vielen verschiedenen ansätzen...

ich bin lieber weiterhin zu naiv, um daran glauben zu wollen, dass sm und st einfach grundsätzlich nicht miteinander können... dieser ansatz is mir einfach zu negativ. und wenn ich damit falsch liege, dann möchte ich meine meinung da dennoch nicht ändern, denn ich finde diese vorstellung grausig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.