Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peli75 am 17.11.2010, 13:22 Uhr

Brauche mal Rat von Omis...lang

Ich bin momentan echt am Verzweifeln. Eigentlich verstehe ich mich gut mit meinen Eltern, aber in letzter Zeit muss ich mich arg zusammenreissen, damit das so bleibt.
Zur Situation, ich bin alleinerziehend und habe einen fast 8-jährigen Sohn, der auch nicht einfach ist und viel Zeit in Anspruch nimmt (ADS, Dyskalkulie und die dadurch resultierende ständige Vergesslichkeit und Schluderigkeit)
Ich versuche alles möglichst allein zu regeln und auf die Reihe zu bekommen.
Das aktuelle Ereigniss ist, dass ich seit 3 Tagen mit einem ordentlichen Magen- und Darminfekt etwas "unrund" laufe, gestern rief meine Mutter an, ob wir mit Mittagessen wollen, sie hätte soviel Bratkartoffeln, da sagte ich ihr dann, dass ich krank bin, aber Marc gern nach der Schule herkommen kann, um dort Mittag zu essen. Ich fragte sie, ob es auch ok wäre, wenn er dort Hausaufgaben macht (er macht sie allein, es muss nur hinterher durchgeschaut werden) und von dort zum Spielen fährt (ist in der Nähe, brauch sich also auch niemand drum kümmern), sie sagte zu und alles lief ok.
Heute morgen habe ich angerufen, ob sie Zeit hätte Marc zum Lerntreff (Dyskalkulie) in die Stadt zu fahren, da ich nicht so lang ohne Toilette sein kann. Sagte aber auch gleich, wenn es nicht passt, rufe ich an, dass er heute nicht kommt. Eben wurde er abgeholt mit einem Gesicht, so nach dem Motto, weisst du eigentlich, was du mir zumutest???? Ich habe gefragt, ob es ihr nicht gut geht, da bekam ich nur die Antwort: Ich bin seit heute morgen unterwegs, erst Einkaufen, dann Mittag machen, jetzt das hier..... (Anm.: telefoniert haben wir um halb 11, da war sie noch nicht unterwegs)
Vorfall vor einer Woche: Da hatte mein Sohn das, was ich jetzt habe und war, wie Männer und Kinder nunmal sind, wenn sie krank sind maulig und anhänglich. Zusätzlich hatte ich 2 Tage später Geburtstag, bekam Gäste und war am Saubermachen und Vorbereiten. Meine Oma (die im gleichen Haus wie meine Eltern wohnt) hatte Besuch und bekam einen mitgebrachten DVD Player mit Urlaubsfotos nicht in Gang. Meine Mutter rief an, dass ich herkommen soll, um es abzuspielen. Ich sagte, dass es momentan nicht geht, da ich gerade das Bad wische und Marc krank auf dem Sofa liegt, ich würde etwas später (ca 3/4 Std) kommen, da kam von meinem Vater aus dem Hintergrund: Aber wenn du Geld von Oma brauchst, dann stehst du sofort auf der Matte. (Hintergrund: letzten Monat hatte ich eine größere Autoreparatur, wo meine Oma mir einen Teil des Betrags geliehen hat, was sie mittlerweile wiederbekommen hat)
Ich war innerlich am Toben und ich war froh, dass er zu dem Zeitpunkt nicht vor mir stand......

Ich versuche dort zu helfen, wo ich kann, ich "ziehe bei meinen Eltern ein", wenn sie länger als einen Tag weg wollen, um auf Oma aufzupassen, da sie nicht mehr selbst kochen kann und nicht mehr an die Tür kann, etc...ich bin sofort da, wenn jemand anruft und ich Zeit habe, ich fahre mit Oma zu allen Ärzten, ich mache Besorgungen, ich fahre meine Mutter, wenn sie kein Auto da hat, aber sobald ich mal Hilfe brauche, wird mir sofort ein schlechtes Gewissen gemacht, zwar nicht direkt, aber hintenrum, dass ich es so wie heute bereue überhaupt gefragt zu haben.....wenn sie keine Zeit haben, sollen sie es doch sagen, ist doch ok, aber nicht diese Tour.

Es haben auch immer nur andere Stress und Sorgen, wenn ich mal sage, wie schwer es ab und zu ist vor allem mehr oder weniger allein zu stehen, wenn man alleinerziehend ist, bekomme ich zu hören, dein Vater hat damals auch in Schichten gearbeitet und ich war tagsüber allein.....dass es aber mehr ist als tagsüber allein zu sein und sie einen Mann hatte, der ihr alle finanziellen Sorgen abgenommen hat, sieht sie nicht....

Sagt mal liebe Omis, ich stehe vor einer Wand....kapiere ich etwas nicht, habe ich einen anderen Blickwinkel als Großeltern???
Ich liebe meine Eltern, aber es gibt Situationen da könnt ich sie auf den Mond schiessen....und denke, macht doch euern Kram allein, ich melde mich auch nicht mehr, wenn ich Hilfe brauche.

 
5 Antworten:

Re: Brauche mal Rat von Omis...lang

Antwort von Torsti am 17.11.2010, 13:39 Uhr

Hast du mal mit deinen Eltern geredet über das Problem? Tja sonst kann ich gar nicht so richtig was sagen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat von Omis...lang

Antwort von Peli75 am 17.11.2010, 13:42 Uhr

Wenn ich mit meinen Eltern darüber rede, sind sie beleidigt und fühlen sich angegriffen, weil sie es einfach anders sehen als ich, es dürfen nur sie Stress haben und genervt sein, ich nicht, ich bin ja noch "jung"....daher fragte ich nach einer Meinung, ob ich es vielleicht einfach aus einem falschen Blickwinkel sehe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat von Omis...lang

Antwort von Torsti am 17.11.2010, 13:47 Uhr

Vielleicht bist du auch gestresst und unzufrieden das du das bisle zu ernst siehst. Sorry kann dir leider nicht weiter helfen.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat von Omis...lang

Antwort von CarmenOma am 19.11.2010, 10:37 Uhr

Das Probs wir hören jetzt nur diene sicht - ich denke das sit ein probs wo beide Sichtweisen wichtig wären.
Ich würde folgendes machen: bereite einen netten Kuchen und Kaffe - lade sie ein und sag ihnen, dass du das Gefühl hast, das mom nicht alles rund läuft. Versuche es ohne schuldzuweisungen - sonst reagieren sie vielleicht gleich wieder "doof" - versuche wirklich eure Eltern-Kind-Beziehung zu kitten - ich denke wenn die wieder klappt klappt auch alles andere ;-) Das sit der Alltag und sein Streß. Ich kann dich - bin auch AE von 3 Kindern und einem Enkelkind - recht gut verstehen mit dem Streß. Und mit der KH deines sohnes (Magen-Darm) ich denke das war kein böser wille sondern eher weil sie auch im Streß waren - vlll hat Oma ja schon ne weile genörgelt weil nix ging ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@peli75: Ich schick dir eine PN

Antwort von ichou am 28.11.2010, 9:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.