Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 15.11.2010, 18:47 Uhr

ich bräuchte mal die Hilfe von richtigen Omis

hallo zusammen

ich (26) habe eine Tochter (4)

Meine Mutter (44) hat selber nochmal eine kleine Tochter (3). Jetzt hab ich das große Problem, dass meine mutter für meine Tochter keien Oma sein kann / will da sie selber noch zu sehr Mama ist.

Ok, das Verhältnis zwischen uns ist grad eh arg angespannt, da sie mich aus meiner Wohnung (ihre eigentumswohnung) wegen eigenbedarf gekündigt hat, aber egal, das tut jetzt nichts zur sache

jedenfalls weigert sie sich (bzw. sagt ab) Miriam zu nehmen wenn ihre Tochter nicht dabei ist. "wäre ja schade wenn die zwei nciht zusammen spielen könnten"
ich habe schon versucht ihr zu erklären, dass miriam sich sicherlich auch mal freuen würde ihre "oma" für sich allein zu haben.... aber das geht da rein und dort raus

habt ihr ne idee wie ich das am besten hinkriege? ich würde meiner Tochter gerne eine Oma bieten, die sie verdient hat (andere Omas/ Opas und so was gibts nicht)

traurige Grüße

Julia

 
5 Antworten:

Re: ich bräuchte mal die Hilfe von richtigen Omis

Antwort von i.f. am 15.11.2010, 19:18 Uhr

Hallo Julia,

na, ich glaub, in Deiner Familie ist sowieso einiges anders......

Du schreibst, dass DU das große Problem hast, dass Deine Mama nicht bereit ist "Oma" zu sein.
Ich versteh das schon, dass Deine Mama Miriam nicht "nimmt", wenn "die Tante" nicht da ist, weil: Da hat sie nämlich auch mal Ruhe, wenn IHR 3-jähriges Mädel nicht da ist.

Ich glaub, da "kriegst Du garnix hin". Auch, wenn Du Dir das wünschen würdest. Aber bei Euch ist die Konstellation irgendwie nicht für Oma geschaffen. Zumindest nicht für Oma im "üblichen" Sinn.
So denk ich darüber.

Und.......... sei nicht traurig, Du wirst es nicht ändern.
lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräuchte mal die Hilfe von richtigen Omis

Antwort von groschi am 16.11.2010, 11:50 Uhr

julia, nicht wundern, dass ich bei den omas bin...ich lese hier immer so gerne. hier herrscht eine angenehme atmospäre und hier sind tolle, schön geschriebene texte..

weißt du, wenn ich eins gelernt habe, dann dass man menschen nicht ändern kann. nur seine eigenen ansprüche überdenken. deine mutter wirst du nicht ändern können. du hast ihr ja gesagt, dass deine tochter alleine oma-zeit braucht. wenn sie es nicht sieht, wirst du nichts machen können. vielleicht fühlt sie sich auch nicht als oma. sie ist ja noch jung und hat selber ein kleines kind. ahh...nun trete ich bestimmt den omas hier zu nahe, aber oma-sein heißt auch, dass man älter wird.
kann es sein, dass deine mutter das eben nicht will/ nicht sieht/ nicht akzeptiert?
egal, was der grund ist: du wirst es nicht ändern, wenn alles reden nichts bringt. sei nicht traurig drum, sondern schätze das, was du hast

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräuchte mal die Hilfe von richtigen Omis

Antwort von albaconi am 16.11.2010, 12:48 Uhr

Hallo Julia
ich habe jetzt zwei Tage überlegt, was ich dir antworten soll, aber ich bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Deshalb schreibe ich einfach meine Gedanken dazu auf:

Deine Mutter ist selbst noch Mutter eines Kleinkindes, das ihre Aufmerksamkeit und Betreuung fordert. Du weißt ja selbst, wie anstrengend dieses Alter ist.
Ich glaube, deiner Mutter ist dadurch gar nicht richtig klar, dass sie auch Oma ist. Sie denkt und handelt als Mutter. Das Omasein ist nicht bei ihr angekommen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie die Omarolle evtl. ablehnt. Ich glaube nämlich nicht, dass es so ist.
Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber sieh es doch mal von der Seite. Eigentlich habt ihr einen Kontakt wie ihn junge Mütter untereinander pflegen. Sich austauschen über die Kinder und was damit zusammenhängt.
Die Situation wäre anders, wenn nur du ein kleines Kind hättest. Sie hätte Zeit und Muße, sich auf die Omarolle zu freuen und dadurch eine „richtige“ Oma zu sein.

Natürlich verstehe ich dich auch, aber eure Situation lässt deine Wünsche an eine richtige Oma m.E. nicht zu.

Vielleicht könnt ihr beide mal eure Kinder für einen Nachmittag abgeben und bei einer Tasse Kaffee dieses Thema – ohne Schuldzuweisungen und in Ruhe – besprechen.

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräuchte mal die Hilfe von richtigen Omis

Antwort von Sammykatze am 17.11.2010, 19:46 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich, ich hab lang überlegt ob ich darauf antworten soll.
Ich lese hier nur mit, da es in unserer Familie ähnlich ist - und mich die Rolle der "normalen" Oma in der Familie interessiert.

Meine Mutter (54) zieht meine Nichte seit Geburt alleine groß, die Kleine ist jetzt 5 Jahre alt.
Ich habe selbst auch Kinder, allerdings nicht mehr im Grundschulalter - dennoch mussten wir auch in den letzten 5 Jahren auf unsere "Oma" als Oma Ansprechpartner zu verzichten.

Vielmehr ist es jetzt eher ein Freundin zu Freundin Verhältnis, und wir können uns auch nur auf diesem Level über Kinder, Kindererziehung usw. unterhalten.

Sobald ich mehr versucht habe in der Vergangenheit, ist mir aufgefallen, dass sie überfordert war. Also nehme ich meinerseits darauf Rücksicht und lebe und plane mein Leben als sehr selbständige Mama.
Das bedarf ein wenig mehr Organisation, ist aber zu schaffen.

Wir haben alle untereinander ein sehr entspanntes und angenehmes Verhältnis dadurch gewonnen.

Manchmal spielt das Leben eben anders als es sein sollte oder man gewohnt ist... oder es in der Gesellschaft üblich ist.
Sich zu grämen und zu ärgern, oder nachzutrauern hilft keinem.

Drück dir ganz lieb die Daumen, dass du bzw. ihr einen Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei albaconi unterschreibt

Antwort von CarmenOma am 19.11.2010, 10:33 Uhr

da kann ich nix mehr zufügen ;-)

Ich denke es ist kein böser Wille einer Mum und ich kann dein Bedürfniss auch verstehen. Abe rich kann mich auch in deine Mum gut hineinversetzen - wenn sie mal kinderlos ist möchte sie auch ausruhen und Kraft sammeln - und ich denke das darf sie.

Der Vorschlag mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken - macht das mal ;-) Ich denke da kann man ganz in ruhe mal reden ;-)

LG
Carmen mit 38 Oma und auch noch Mutter eines 8jährigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.