Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von griti* am 30.01.2006, 11:53 Uhr

bin auch eine Oma

Schön guten Tag ,meine kleine Enkelin ist gestern 2 Jahre alt geworden.Ich liebe sie sehr und sie mag mich.Wir wohnen nur fünf Minuten auseinander,und jeder Spaziergang führt fast immer zu einem Zwischenstopp bei uns.Bin zum Aufpassen manchmal da in der Wohnung,aber zum Schlafen kommen die Eltern rechtzeitig zurück.Gehe bei schönem Wetter gerne mit Lena spazieren,und die Mutter ist sehr dankbar dafür,hat sie ein wenig zeit für sich.Lena hat jetzt eine Freundin und sie sind zweimal die Woche zusammen.Ausserdem geht Lena zweimal die Woche in eine kleine Kindergruppe.Sie ist sehr gesellig.Versuche der Mutter das Gefühl zu geben,dass sie die wichtigste Person für Lena ist.Viele Grüsse euch von Griti.

 
3 Antworten:

Re: bin auch eine Oma

Antwort von silke am 30.01.2006, 13:36 Uhr

dein letzter satz hat mir so gut gefallen "versuche der mutter das gefühl zu geben dass sie die wichtigste person für lena ist". leider ist genau das das problem bei mir und meiner schwiegermutter. ich hab immer das gefühl sie will mir meine kleine (vier monate) wegnehmen. angefangen hatte es mit der äußerung "gell bei der oma da weinst du nicht" nachdem sie wegen blähungen so geweint hatte und ich sie irgendwann wieder beruhigen konnte und dann die oma kam. wenn sie bei ihr ist und ich zurück komme gibt sie mir die kleine nicht mehr zurück sondern geht in einen anderen raum mit ihr... das ist nur ein ausschnitt ! seither hat sich unser verhältnis sehr verschlechtert. ich hatte vor wieder arbeiten zu gehen und ihr an einem tag die betreuung zu überlassen aber das will ich jetzt nicht mehr (muss es aber weil mein mann sagt sie kommt nirgends wo anders hin...). was kann ich denn tun damit das verhältnis wenigstens wieder einigermaßen normal wird ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch eine Oma

Antwort von Griti* am 30.01.2006, 14:41 Uhr

Liebe Silke,
habe grad deinen Beitrag gelesen.
Vorweg möchte ich sagen,bin nicht mehr ganz so jung,werde in diesem Jahr 70 .
Ich spreche aus Erfahrung,hatte auch eine sehr liebe Schwiegermutter,die meine Kinder sehr liebte.Und wir waren froh,als sie für ein Vierteljahr das 1.Kind mit 3 Monaten zu sich nahm.Aber mein Schmerz war unendlich,nur ihrer auch ,als ich mein Kind zurück holte.
Nur so viel, so lieb meine Schwiegermutter war,aber ich wollte meine Kinder für mich.Und daran versuche ich mich zu erinnern.Versuche doch mit deiner Schwiegermutter bei einem Glas Wein oder beim Kaffee mit ihr ein nettes Gespräch zu führen,ohne Aggression.Sage ihr, wie sehr es dich schmerzt,wenn sie versucht,dir das Kind zu entziehen.Flechte ein,dass sie es vielleicht noch gar nicht so empfunden hat und du auch euer Verhältnis nicht trüben möchtest.Bei Lena habe ich festgestellt,so sehr sie mich liebt,aber sobald sie sich nicht fühlt,sei es durch Zähne kriegen oder dergl.ruft sie nach der Mutter.Und jetzt mit 2 Jahren ist das noch intensiver geworden.Wenn du einmal in der Woche ihr, wegen deiner Arbeit,das Kind gibst,ist es natürlich auch schön zu wissen ,dass es bei der Oma gut aufgehoben ist.Dein Kind wird schon genau wissen wer seine Mutter ist.
Viel Erfolg wünsche ich dir .....Griti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte gerne so eine oma

Antwort von luisesmami am 30.01.2006, 17:59 Uhr

ich glaube, bei so kleinen babys ist man als mutter noch recht unsicher und darum bist du da überempfindlich der oma gegenüber. beinahe jedeoma macht so sager wie "oma ist die beste", damit meint sie aber gar nicht dich im dem moment, saondern sie freut sich nur sehr, dass sie gebraucht wird, es noch drauf hat.
je älter die kinder werden desto selbverständlicher ist es, dass du als mami die nummer 1 bist, dann werden dich solche kleinen anfangeeifersüchteleien eher amüsieren. im gegenteil, freue dich doch, dass dein kind in guten hönden ist, geliebt wird, umsorgt wird.
es gibt ein sprichwort, das sagt, zur erziehung eines kindes braucht man ein ganzes dorf. das ist heute abhanden gekommen. opas sind entweder auf mallorca oder im altersheim.
ich bin so gut wie die einzige, die WIRKLICH für das kind eine bezugsperson ist. unser opa begnügt sich mit einem besuch alle paar wochen, der kindesvater zeigt wenig interesse und oma ist über ein halbes jahr in südeuropa unterwegs (wenigstens im winter holt sie die kleine ab & zu vom kiga ab).

eine oma ist eine oma und ist eine oma. das hat mit dir nichts zu tun. dein kind darf eine oma haben, die oma macht vieles anders als die mama und wahrscheinlich macht die oma mehr (so von wegen verhätscheln oder so) aber ist nicht dafür auch eine oma da ?

welche erinnerungen hast du an ddeine oma ? hatte das irgendetwas mit deiner mama zu tun ? sicher nicht. oma ist ein eigenständiger mensch und wenn sie das kind ordentlich betreuen kann (aufpassen auf der strasse, kindersicherheitin der wohnung, dass sie halt nicht überfordert ist oder was ) dann würde ich 10000 mal lieber mein kind zur oma bringen als zu einer tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.