Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 27.01.2013, 19:48 Uhr

Betreuung von Enkelkind wenn die Eltern arbeiten.

Hallo, mein Enkel wird im Juni 2 Jahre alt und ab Mai muss und möchte meine Tochter wieder arbeiten. Ich werden den Kleinen dann 3 volle Tage, wenn nicht gerade der Papa zu hause ist, betreuen.
Macht das hier noch Jemand. Meine Tochter meinte nun, ich soll sagen was ich dafür bekomme
Für mich ist eingentlich selbstverständlich das ich das kostenlos mache, oder wie denkt ihr darüber.
Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen bei der Enkelbetreuung freuen.
Ich jobbe jetzt nur nebenbei std. weise hier auf der Straße bei einem älteren Herren, was ich dann natürlich auf ein Minimum beschränken werde.
Ich habe noch einen 12 Jährigen Nachzügler, der ja aber mind. halbtags in der Schule ist und wenn Termine anliegen müßter der Kleine auch nachmittags eben mit wie ein eigenes Kind, da seh ich jetzt aber kein besonders Problem drin.
Wie macht Ihr das?
Gruss Heike

 
8 Antworten:

Re: Betreuung von Enkelkind wenn die Eltern arbeiten.

Antwort von Zwerg1511 am 27.01.2013, 19:54 Uhr

Also ich finde Du hast eine ganz tolle Tochter, die Deine Hilfe nicht für selbstverständlich nimmt. Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich kein Geld nehmen. Wenn Dir das Geld fehlt, das Du bei Deinem Job bei dem alten Mann verdienst, würde ich einen kleinen Obolus vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Enkelkind wenn die Eltern arbeiten.

Antwort von Omi 0212 am 27.01.2013, 20:14 Uhr

Hallo Heike,
wenn ich in deine Situation kommen würde, könnte ich vermutlich kein Geld von meiner Tochter nehmen. Ich wäre einfach nur superglücklich, dass sie mir ihr "Ein-und-alles" den ganzen Tag anvertraut.
Wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, kann sie für ihr Kind das Geld sparen denn Kinder kosten ja ne Menge
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Enkelkind wenn die Eltern arbeiten.

Antwort von Torsti am 27.01.2013, 20:17 Uhr

Wenn du Geld nimmst, darfst du nicht vergessen das du es als Einkommen angeben musst, entweder bei der Steuer oder beim Amt. Kenne deine Situation nicht.

Sie könnte dir ja das materielle geben. Mal für dich mit einkaufen, oder so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Enkelkind wenn die Eltern arbeiten.

Antwort von monamama198 am 27.01.2013, 21:22 Uhr

Hallo Hewi, ich habe meinen Enkel ( 2 1/2 J.) im letzten Jahr als meine Tochter schwanger wahr fast jeden Tag vormittags betreut. Ist natürlich sehr schön aber auch heftig anstrengend. Die Knirpse beschäftigen einen ganz schön. Im Sommer bin ich viel mit Ihm draußen gewesen. In die Stadt an einen schönen Brunnen zum wasserbatzen oder auf´m Balkon ins Planschbecken. Bei schlechtem Wetter beschäftigung zu Hause. Malen , Bilderbuch betrachten, am Computer Bagger Filme kucken usw. ! Dann mittags heimbringen und auf meine Arbeit. ( Kinderpflegerin in einer Schule für Geistig u. Körperbehinderte Kinder ). Meine Tochter mußte in der Schwangerschaft viel liegen und deshalb war es keine Frage das ich Sie natürlich unterstützen wollte. Ja und nun ist meine kleine Enkeltochter im August letzten Jahres 6 wochen zu früh geboren. Auch wieder viel Aufregung und Sorgen für meine Tochter. Na und was macht man als Oma ? Natürlich wieder helfen . Jetzt hab ich meinen Süßen nimmer ganz so oft aber immerhin noch 2 - 3 mal am vormittag. Und ganz ehrlich, ich würde niemals auch nur einen Cent nehmen, damit ich auf meine Enkelkinder aufpasse. Muß natürlich jeder selber wissen , aber ich bin so glücklich und stolz auf meine Enkel und sie sind schließlich meine Familie. Und nun ist es so das mein Enkel ab September vormittags in den Kindergarten geht , dann bin ich wahrscheinlich froh wenn ich Ihn noch ab und zu sehen kann. Darf da noch gar net dran denken ! Also Hewi nimm die Herausforderung an und freu dich einfach darauf das du so ein ganz besonderes Verhältnis zu deinem Enkel aufbauen und haben darfst. Wie viele Oma´s beschweren sich im Forum daß sie Ihre Enkel nicht sehen dürfen ! Wie haben viel Glück Lg von Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke genau so sehe ich das auch.

Antwort von Hewi am 27.01.2013, 22:01 Uhr

Freue mich auch riesig, dass sie mir den Kleinen anvertraut.
Wenn sie Windeln usw. mitbringt ist es ok, und wenn ich mal ne kleine Aufmerksamkeit bekomme freue ich mich umso mehr, aber Geld dafür verlagen werde ich auch nicht.
Wir kommen mit dem Geld meines Mannes gut aus und ich kann mich auch immer auf sie verlassen, wenn ich mal Jemanden für unseren 12 jährigen ( also ihren Bruder ) Brauche.
Bin froh, dass wir alle so ein tolles Verhältinss in der Familie habe.
Gruß an alle Omis von Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke genau so sehe ich das auch.

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.01.2013, 23:45 Uhr

Hallo,

das hätte ich dir doch jetzt glatt vorgeschlagen, wenn du es jetzt nicht geschrieben hättest. Mein erster Gedankengang war, wenn du noch einen 12jährigen hast, brauchst du bestimmt mal jemanden für ihn, denn auch einen 12jährigen kann man abends noch nicht unbedingt so lange alleine lassen. Vielleicht brauchst du mal einen kinderfreien Abend , oder du hast einen Termin. Wenn sie dann einspringt, ist doch alles erledigt. Ich denke auch, wenn ihr ein gutes Verrhältnis habt, dann freust du dich doch bestimmt auch, wenn du den Kleinen betreuen darfst. Vielleicht möchtest du ja mit deinem Mann mal wieder einen Tanzkurs machen? Die sind doch meist abends. Da kann deine Tochter doch dann ihren Bruder zu sich nehmen und am nächsten Tag in die Schule schicken, oder . Bei uns scheitert der Tanzkurs an der Betreuung unserer Maus. Sie ist inzwischen 8 Jahre und da kann man sie einfach noch nicht alleine lassen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Enkelkind wenn die Eltern arbeiten.

Antwort von hubsl am 28.01.2013, 14:40 Uhr

hallo,

ich find es schön, das du das machst...

ich hatte letztes jahr auch meine beiden enkelkinder ( meine töchter wurden im abstand von 3 monaten schwanger) ... auch ganztags hier zu hause zur betreuung..., sie waren damals 5 monate und 8 monate... wir haben das ein ganzes jahr so gemacht, da die mädels in der ausbildung waren...

genommen habe ich dafür auch nix, denn ich war selber noch mit meinem sohn in elternzeit...

es war sehr anstrengend, aber auch sehr schön ... heute mache ich jeden ( wenn es die zeit erlaubt ) freitag oma-tag und hole mir kinder und enkel ( sie sind alle in einer kita ) um 11 uhr ab und geh mit ihnen zu mir nach hause...


lg und viel freude ... annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung von Enkelkind wenn die Eltern arbeiten.

Antwort von fabiansmama am 28.01.2013, 17:35 Uhr

Hallo,

ich finde es toll, wenn du das machst! Meine Mutter wäre genauso! Sie hat mir das auch angeboten, ich habe ihr aber abgesagt, da sie zum einen einige Ehrenämter hat und eigentlich keine Zeit (sie hätte dafür aber dann weniger gemacht), zum anderen bin ich in der glücklichen Lage, das ich mit meinem Mann die Arbeitszeiten so teilen konnte, das wir mit der örtlichen Kinderbetreuung sehr gut hinkommen. Dazu wohnt meine Mutter 25km entfernt und hätte jede Menge Fahrerei gehabt dann. Ich wollte nicht, das sie auf mich bzw uns soviel Rücksicht nehmen muss!

Geld hätte sie auch niemals von mir genommen und das obwohl sie finanziell nicht so gut dastehen.....
Wenn sie jetzt doch mal einspringt und die Kinder nimmt bekommt sie halt anderweitig mal was von uns (größere Geburtstags und Weihnachtsgeschenke als normal, mal nen Blumenstrauß oder was süßes, ne Einladung zum brunchen oder ähnliches....). Sie freut sich dann auch sehr. Letztendlich freut sie sich (und mein Vater mindestens genauso...), wenn sie einfach so viel zeit wie möglich mit ihnen verbringen kann, denn meine Eltern sind mit Leib und Seel Großeltern und helfen uns auch sonst, wo immer es möglich und nötig ist. Bessere Großeltern bzw. Eltern kann man sich nicht wünschen. Wir können uns einfach gegenseitig aufeinander verlassen und das finde ich prima, denn wir kennen es leider mit der Schwiegerfamilie auch gaaaanz anders.....

LG und eine ganz tolle Zeit mit deinem Enkel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.