Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulla85 am 03.07.2022, 14:43 Uhr

Besuch nach Geburt

Liebe Großeltern,

wann habt ihr denn das erste Mal den Nachwuchs besucht?
Mein Vater kam ein paar Tage nach der Geburt für ein Stündchen vorbei (er ist 81 und wohnt 45km entfernt). Die Großeltern vätrrlicherseits waren jetzt auch knapp 12 Wochen nach Geburt noch nicht da (65&66 und sind fit, wohnen 70km entfernt). Ich finde es etwas komisch und auch schade.

Viele liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von linghoppe. am 04.07.2022, 8:07 Uhr

Hast du sie denn eingeladen? kann sein das sie darauf warten... Ruf sie an
und sag es ihen... Oder sie erwarten dass du zu Ihnen fährst, und finden es komisch, dass du noch nicht zu Ihenen gefahren bist
Ruf sie an, dann klappt das schon ,und du weißt Bescheid, warum .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von renate48 am 04.07.2022, 9:36 Uhr

Sehe ich auch so - vielleicht warten sie erst ab bis ihr euch meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.07.2022, 10:00 Uhr

Hallo,

so eine Geburt ist manchmal nicht so einfach für eine Frau. Das wissen deine Großeltern, Schwiegereltern, oder wer auch immer auch. Deshalb warten sie vermutlich, dass du dich meldest und sagst, dass du bereit bist, für einen Besuch. Ich für mich persönlich würde auch nicht einfach so vorbei kommen. Bei den Entfernungen, die du geschrieben hast, sowieso nicht. Dann komme ich gefahren und es passt gerade nicht, weil es dem Baby nicht gut geht, dir nicht gut geht, weil die Hormone gerade mal wieder Salto schlagen.
Ich kann mich erinnern, dass mein Vater sofort zu uns gekommen ist. Ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, dass er sich angekündigt hätte. Auch eine Cousine von mir kam mit ihren beiden Kindern einfach so vorbei. Mir war das nicht so recht. Ich hatte damals einen Kaiserschnitt und mir ging es nicht so gut.
Ich denke, wenn du möchtest, dass sie alle kommen, solltest du dich melden.

Liebe Grüße und alles Liebe noch für euch

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2022, 10:28 Uhr

Glückwunsch zum Nachwuchs.
Mir schoß sofort wie Linghoppe in den Kopf: Hast Du sie eingeladen oder sonstwie signalisiert, daß ein Besuch willkommen ist?
Denn ich selber bin auch jemand, der sich lieber zurückhält --- sei es als Gast in der Küche oder eben bei sowas - und gern wartet, bis sie "Anweisungen" für das richtige Verhalten bekommt.
Zudem erinnere ich mich gut, wie es mir als junge Mutter ergangen ist - meine dt. Verwandtschaft war weit weg, aber die dänische hatte ich jeden Tag hier hocken. Meistens war das ja ganz nett, aber manchmal war mir das auch zuviel (vor allem der Tag, als ich mit Kind aus der Klinik kam, ist mir nicht in so netter Erinnerung, wie die es geplant hatten, denn gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.)
Frag sie doch, ob sie nicht neugierig auf das neue Familienmitglied sind und es nicht begrüßen möchten. Dann findest Du heraus,was sie abhält.

Alles Gute mit dem Kleinen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von bea+Michelle am 04.07.2022, 10:32 Uhr

Ich war gleich am nächsten Tag im KH, mein Mann einen Tag später dann zu Hause,(wegen Coronaverordnung konnte er dann dem Tag leider nicht mit) Ich könnte das nicht, so lange das Enkelkind nicht zu sehen.

Die Schwiegereltern meiner Tochter sind ähnlich, Die wollen explizit eingeladen werden. so kommen die auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von omagina am 04.07.2022, 11:04 Uhr

moin..oh man...dann war ich wohl sehr eilig...lach....trotz damals gut 300 km Entfernung war ich bereits am nächsten Tag da um das Baby zu begrüßen und Tochter zur Geburt gratulieren.. bei beiden Enkeln.....aber da ist ja jeder anders...ich würde auch einladen und gut ist.....meine ersten Enkel hatte ich vor Ort..da war das gar keine Frage gleich am nächsten tag hin und gucken....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2022, 12:28 Uhr

Um es klaryustellen: Meine Erstgeborene war das erste Enkelkind meiner Mutter, mit dem sie vielleicht auch gar nicht mehr gerechnet hatte. Und ich weiß aus der Ferne, daß sie stolz und glücklich über unsere Tochter war - von Anfang an.
Trotzdem war es ihr weder möglich noch wäre sie wohl auch näher dran ungebeten gleich angetrabt.
ich möchte nur klarstellen, daß Zurückhaltung und eine andere Einstellung nicht grundsätzlich und automatisch bedeuten und so interpretiert werden müssen, daß jemand gleichgültigoder sogar ablehnend ist.
Und Einladung klingt natürlich manchmal gezwungen und offiziell - so meinten wir das icher nicht.
Vielleicht wollen sie einfach nur ein Signal, daß es paßt, daß es Euch nicht zuviel wird, daß ihr bereit seid für ihren Besuch. Und das ist dann schon eine Einladung zu sagen: wann hättet Ihr denn Lust zu kommen - wir möchten Euch unser baby so gerne zeigen!
So könnte ich das absolut meinen, aber auch auffassen - und bin fastsicher, daß es meine Tochter genauso sähe --- Menschen sind verscheden, und das heißt dann nicht zwangsläufig, daß die eine Art zu sein und zu handeln besser ist als die andere, richtiger oder liebevoller!

Für einige paßt es, unangemeldet nud dauerhaft aufzutauchen - für andere wirkt das wie Drängelei und Aufdrängen.
Die einen meinen es als Hilfe - und dieanderen fassen es als Einmischung auf.
das solltet Ihr auch für die Zukunft im Kopf behalten - ich habe iengesehen - nach einer Ent-Täuschung, daß für meine Mutter eine halbe stunde mit einem Kleinkind genausoviel Glück bedeutete wie für mene Tante ein halber Tag.
Wenn man das versteht, ist man sehr weit gekommen im Leben und kann vieles besser verstehen und akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von Ulla85 am 04.07.2022, 15:13 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und eure Sicht.
Ich finde es halt merkwürdig, dass auch wir uns immer zu ihnen einladen müssen. Beim großen Bruder kamen sie auch erst nach 10 Wochen. Er ist ein sogenanntes High-Need-Kind und hat die ersten Monate sehr viel geschien und ist sehr reizoffen, weshalb wir nicht zu ihnen gefahren sind, sondern sie uns besuchen mussten. Die Mutter meines Partners hat dann gemeint, ich wöllte ihnen ihren Enkel vorenthalten. Dieses Thema kam auch wieder kurz vor Geburt der Kleinen auf den Tisch, da ich den Vorschlag gemacht habe, dass die bei Eintreten der Wehen auf den Großen aufpassen könnte. Vielleicht sogar schon ein paar Tage vor ET kommt, damit sie und der Große auch etwas Bindung aufbauen können. Meinem Partner gegenüber hat sie zugesagt, mir gegenüber hat sie viele Vorwände gebracht und mir gesagt, ich solle lieber nach einem Plan B schauen. Da ich nie Vorwehen etc. habe/hatte, auch bei den zwei älteren Geschwistern nicht, war mir die Sache zu unsicher und ich habe dann gesagt, ich möchte mir keinen Plan B zurecht legen, sondern ich brauche bei der Geburt Personen, auf die ich mich auch 100% verlassen kann. Also hat mein Vater die Betreuung übernommen. Ohne wenn und aber.
Es wäre nur um dieses eine Mal gegangen, wir haben sie sonst nie beansprucht. Der Große wird jetzt übrigens 2 und die ganz Große ist 11.
Mir wurden daraufhin schwere Vorwürfe gemacht, ich würde querschießen und ihnen den Enkel vorenthalten. Ich hätte nicht gewollt, dass sie ihn sehen etc. In sieben Jahren Beziehung waren sie jetzt 3 mal bei uns. Einige Einladungen aus der Vergangenheit wurden abgelehnt. Als wir die letzten beiden Male im vergangenen halben Jahr bei ihnen waren, habe ich auch den Vorschlag gemacht, sie zu besuchen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll für die Zukunft. Normalerweise ruft man doch auch an und gratuliert zur Geburt und fragt in dem Zuge, wann man denn vorbeikommen könne. Stattdessen wurde eben per WhatsApp gratuliert.

Ich werde mir nochmal Gedanken über alles machen. Und wahrscheinlich bin dann wieder ich diejenige, die einlädt. Aber auf Dauer macht einen dieses Einseitige ja auch mürbe.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2022, 16:27 Uhr

Tja , und auf der anderen Seite sagen sie vielleicht:
Auf Dauer macht einen dieses Bedrängen auch mürbe...

Versteh mich richtig:
Ich will hier weder Partei ergreifen noch das eine besser als das andere finden.
ich habe nur gelernt, daß wir Menschen Glück, Nähe und auch Liebe anders empfinden, jeder auf seine Art.
Und von uns selbst ausgehen kann dabei eben täuschen - und somit wird man durch die Realität der anderen ent-täuscht.
Sie sind so - Ihr seid anders, nun müßt Ihr halt schauen, wie Ihr das Beste daraus macht, wenn ihr Kontakt halten wollt. Es ist weder Eure Aufgabe noch wird es gelingen, Erwachsene zu erziehen.
Ein offenes Gespräch über Eure Erwartungen, Hoffnungen, Enttäuschungen und Absichten kann sicher nicht schaden, solange es sachlich geführt wird, aber wieviel es ändern wird???

Und gerade,als ich so überlege, schlägt mich ein andererGedanke:
heutzutage haben viele Kinder irgendeine Diagnose. Die einen haben ADHS, die anderen Autismus oder Asperger, wieder andere wieder was anderes. Wir erwarten förmlich, daß unsere Umwelt Rücksicht auf solche Befindlichkeiten nimmt.
Sowie es sich aber um Erwachsene handelt (die unsere Kinder auch schneller werden als usn lieb ist), snid wir weniger geduldig und nachsichtig.
Natürlich müssen Erwachsene ihre "Handicaps" eher im Griff haben als Kinder, aber zu Zeiten der heutigen Großeltern wußte man noch gar nichts von solchen Besonderheiten.
Solltensie also selbst zu irgendeiner Gruppe gehören, die heute besonders behandelt wird, haben sie das nie gelernt und auch nicht erfahren.
Nun behaupte ich nicht, daß schwierige Großeltern (Schwiegereltern sind es ja auch meistens ) heutzutage alle solche Diagnosen hätten - aber Rücksicht auf Eigenarten haben gerade wir doch gelernt --- und gestehen sie diesen Menschen nicht zu.

Letztendlich mußt DU wissen, was gut für Dich und für Euch ist.
Aber hab im Kopf, daß wir Menschen verschieden sind udn Dinge sehr unterschiedlich auffassen. Und wen nIhr schon enige Kinder vorher habt, dann dürfte diese Erfahrnug mit diesem Großelternpaar ja auch nicht ganz neu sein, oder?

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von Ulla85 am 04.07.2022, 18:47 Uhr

Vielen lieben Dank Ursel für deine Sicht auf fie Dinge .
Die Große habe ich allerdings mit in die Beziehung gebracht. Und mit der Geburt unseres Sohnes fing im Prinzip das Drama an.
Klar, seine eigenen Eltern kennt man eher, da weiß man, wie man sie nehmen muss.
Bei Schwiegereltern ist das eben eine für sich eigene Sache. Sowohl aus der Sicht der Eltern, als auch aus der Sicht der Schwiegerkinder.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt

Antwort von alba75 am 05.07.2022, 23:35 Uhr

Enkel hab ich noch keine, aber meine Eltern kamen bei beiden Kindern noch am selben Tag zu Besuch und brachten dann beim zweiten Baby den Älteren mit ins Krankenhaus, da mein Mann bei mir und dem Neugeborenen war (der Große war in der Zeit bei Oma und Opa). Schwiegereltern wohnten ein Stück weiter weg, kamen aber am nächsten Tag. In der nächsten Zeit hatte ich beide Großelternpaare öfters zu Besuch, vor allem Schwiegereltern hatten aber immer nachgefragt, ob es uns recht sei (hatten schon Erfahrungen mit ihren anderen Enkelkindern gemacht). Meine in der Nähe wohnenden Eltern waren wild darauf, den Kleinen spazieren zu fahren und so kam ich auch mal dazu, mich kurz hinzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.