Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 11.04.2018, 17:03 Uhr

Befund Neurodermitis

Da hilft nur ein Besuch beim Kinderarzt oder Hautarzt, in beiden Fällen sollte es einer sein, der sich damit auskennt. Neurodermtis, wenn es denn eine ist, ist eine chronische Erkrankung, die in Schüben verläuft, also mal besser und mal schlechter ist.
Wichtig ist eine gute Creme mit Cortison- nicht Hydrocortison, das wird vergleichsweise gut in den Körper aufgenommen und wirkt auch sonst an der Haut nicht so toll. Gut wäre zum Beispiel Advantan, aber das ist rezeptpflichtig. Noch wichtiger ist eine geeignete Basispflege mindestens 2x am Tag. Die kannst Du in der Apotheke kaufen, während Du auf den Termin wartest. Zum Beispiel eine Olivenölcreme. Wenn die Haut offen oder nässend ist, sollte es eher eine auf Wasserbasis sein, wenn die Haut trocken ist, eher was fettiges. Das kann man nur probieren. Wenn möglich sollte sie kein Wollwachs (Lanolin) enthalten, da steigt sonst die Allergiegefahr. Einmal pro Woche ein Ölbad ist auch gut. Das Zeug ist alles nicht ganz billig. Ölbad selbst herstellen kann nam aus einer Tasse warmer Milch mit 3 Eßl. Olivenöl- wahrscheinlich sind die apothekendinger besser, aber das funktioniert als Übergang ganz gut. Vorsicht, die Kinder sind nach dem Bad ungeheuer glitschig.
Hier noch ein (relativ allgemeiner) Link: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/allergien/neurodermitis/
Eine juckreizstillende Creme auf einem Säugling großflächig zu verteilen, kann in die Hose gehen. Da weißt Du nie, wieviel im Blut ankommt. Auch in der Packungsbeilage steht, daß man die nicht großflächig verwenden darf und kleine Kinder haben besonders dünne Haut.
Alles Gute,
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.