Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.04.2022, 13:25 Uhr

Zu deinem trivialen Chor...

Sagen wir mal so, Hase:
Anscheinend ist Dein Chor samt Dir doch noch einiges ambitionierter als wir hier.
Das, was Du beschreibst, versuchen wir zwar auch - und ich finde nun auch nicht, wir singen grottenschlecht, wir wollen uns auch verbessern und sicher und vielseitig singen, aber es ist ganz sicher unter dem Niveau Deines Chors - oder dem meines Onkels, der ja sogar als Statist bei der HHer Staatsoper mitsang, im Schubertchor etc.

Und bei uns nimmt der Chroleiter durchaus noch die Einzelstimmen schnell (oder manchmal auch zu langsam) wieder durch, wennwir nach längerer Zeit ein altes Stück vorholen - aus Rücksicht auf neue, aber auch, weil eben einiges eingerostet ist.
Und wir haben Tonfiles, für jede Stiomme, so daß man auch zuhause zuhören und üben kann.

Aber letztendlich soll sich jeder in dem Chor wohlfühlen, in dem er singt - und Spaß machen sol els natürlich.
Das hat der alte Vorsitzende immer mißverstanden, für den es reichte, egal wie - Hauptsache ich habe Spaß dran.
Jaja, aber es soll auch wachsen und man hat auch Spaß daran zu merken., wenn man besser wird.
(Gestern erst hat mir das ein Kursteilnehmer im Deutschkurs bestätigt: JETZT macht es mir richtig Spaß, jetzt kann ich nämlich wirklich was sagen, halbwegs gut und verständlich. )
Es ist ebendie frage, woran man Spaß hat - ist NUR das Singen egal wie, dann reicht der Alt-Männerchor oder "wir singen den Advent ein" für alle im Gemeindehaus. Sonst muß man eben ein bißchen suchen. Was er versuchte, war den Chor nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen umzuformen,d agegen habe ich immer gearbeitet und jetzt sind wir wieder auf dem alten Gleis: wir wollen uns verbessern, wir wollen präsentabel sein und etwas abliefern für das Geld, das die bezahlen, die uns anheuern.
Aber es ist eben kein Profiichor und es gibt durchaus auch Amateurchöre, die deutich über uns sind - mit Aufnahmeprüfung, aber auch mit Ansprüchen.
Heute abend ist nach Deutsch Kirchenchor - wir üben Frühlingslieder für das Jubiläum eines Gemeindeshauses.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.