Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.04.2022, 13:14 Uhr

Zu deinem trivialen Chor...

Also, ich kann ja nur für uns sprechen, aber sooooo avanciert ist unser Kirchenchor auch nicht. Überwiegend sind das ja rentnerInnen, auch sonst eher ungeübte Sänger, die sich aber durchaus entwickelt haben. Das kann uch auch darum sagen, weil ich von der ersten Stunde an dabei war und anfangs wirklich dachte, daß ich bald schreiend weglaufe, so amateurhaft fand ich alles.

Notenkenntnisse sind in keinem meiner beiden Chöre Bedingung, auch ich kann nur, was ich aus Schule und später dem violinenunterricht meiner Töchter, die ja zunächst nach Gehör lernten, kann.
Aber wie ich ja auch aus meinen Kursen weiß, gibt esIMMER zig verschiedene Arten, etwas zu lernen.
Manche brauchen die Noten verzweifelt, andere wie ich lernen lieber nach Gehör undundund.
Da ist das eine aber nicht schlechter als das andere.
Unser amerikan. Gospelchorleiter fand keine einzige note auf dem Klavier, da war es auch learning by doing, wir bekamen bestenfalls den Text.
Denk an Paul McCartney, der gerade in den Anfängen von „ernsthafteren“ Musikern nicht ernstgenommen wurde, weil er meine Noten konnte. Dennoch hat er tolle Musik geschrieben, und Musikgeschichte.

Und ich weiß nicht, wie das für andere Chöre ist, aber wir singen keine ganzen Werke wie Du sie erwähnst. Für uns ist ein „Ave verum corpus“ schon win Werk, eins unter vielen.
Aber es macht spaß, und das soll es ja auch machen, wobei ich zugebe, daß ich just im Gospelchor auch immer dafür gekämpft habe, daß dieser Spaß auch aus der Herausforderung und ihrer Bewältigung kommen kann und muß und nicht, wie unser damaliger vorsitzender immer betonte, allein das Singen ist.
Dann soll er zum Gemeindehaus gehen: „wir singen den Advent… ein“… da darf jeder so singen, wie ihm buchstäblich der Schnabel gewachsen ist.

Übrigens erzählte am Montag unser Gospelchordirigent, er habe seine Komposition des Glaubensbekenntnisses dem Organisten gezeigt, mit dem er auch zusammenarbeitet. Und der habe nach einem Blick darauf gesagt: „und DAS übst du mit einem AMATEURCHOR ein?“ und ich darf sagen: in wirklich kurzer Zeit !
Da sind wir doch ein paar Zentimeter gewachsen, als wir das hörten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.