Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.02.2024, 13:15 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Ui, da sind jetzt aber viele Themen:
Also, ich habe ja auch 2 total extreme Töchter, Verhalten, Aussehen, Ambitionen, ALLES ist absolut konträr und bei jeder auch eher an der Extremspitze.
Die eine total strukturiert, ambitiös, selbstbwußt und inzwischen in der Karriereleiter kräftig nach oben gearbeitet.
Die andere eher unstrukturiert, braucht total klare Vorgaben (nein, keine Diagnose! gibt es auch ohne... ), nicht so ambitiös, oft unsicher und im Berufsleben eher am anderen Ende der Skala.

Daß die Große sich uns sehr öffnete in den Teeniejahren und wirklich sehr viel erzählt (alles nicht, diese Illusion sollte nun wirklich niemand haben ) und die kleine Schwester in den Krisenjahren sich immer mehr zurückzog, war das erste Alarmsignal für mich. da haben mich die netten Mütter aber beruhigt: ine Tochter, die "alles" erzählt, sei in dem Alter doch viel eher untypisch, die Kleien sei total normaler Teenager etc.
Naja, leider habe ich auch die Mißverständisse zu spät verstanden: wenn ich sagte: sie erzählt ja nichts, dann meinte ich das wörtlich - so konnten sich das diese Mütter mit ihren wohlgeratenen Kindern gar nicht vorstellen.
Und so haben wir sicher auch zu spät auf die Krise reagiert, in die unsere Tochter rutschte, zumal wir beruflich und mit Schulgründung im Dorf sehr eingespannt waren.
Als wir es dann erkannten und handelten, rutschte ich in die Falle, ALLES "Fehlverhalten" oder auch "unorthodoxe" Verhalten der Jüngsten als Folge ihres Problems, das es durch gab und gibt, zu sehen.
DA war es wirklich hilfreich, mich mit Freundinnen auszutauschen, die ich zum Glück habe und die mich verstanden, weil sie selber auch Kinder it irgendwelchen Problemen hatten.
Da kamen dann deutlich weniger Vorwürfe, die oft ja auch noch auf "ich bin eben doch die bessere Mutter, hättest du es mal gemacht wie ich!" hinauslaufen, sondern Verständnis - und am wenigsten "kluge" Ratschläge. Die beiden Söhne meiner Freundin waren genauso gestrickt wie meine beiden Töchter, der Jüngste verhielt sich ganz oft genauso wie meine jüngste, hatte jedoch nicht ihr Sorgenpaket im Rucksack. Das hat mich ganz oft geerdet, wenn sie nur erzählte, was er sich gerade wieder geleistet hatte - wo ich nicken konnte: ja, wie bei uns, aber dann auch sah: Es ist kein typisches Tochterproblem, damit kämpfen andere auch.
Auch wenn vieles extrem hier war: Es hat sich manches dadurch auch wieder in meiner Sichtweise relativiert.
Als sich unsere Tochter entfremdete, haben wir mit fliegenden Fahnen und auch auf Raten eines Lehrers verzweifelt versucht, jemanden zu finden, mit dem sie sich dann austauschen könnte, würde, wollte, wenn sie in einer Notlage war.
Ich wär also ganz sicher nicht neidisch/eifersüchtig auf eine andere Familie geworden, sondern eher dankbar, sofern diese Familie nach halbwegs akzeptablen Maßstäben und Werten lebte. Denn es ist wichtig, daß Teenies nicht nur ihre Freunde als Vertraute haben, sond. mind. auch einen Erwachsenen. Die gleichaltrigen Freunde haben ihre eigenen bzw. ähnliche Probleme und da läuft dann manche Lösung eben teeniehaft auch schief.
Ist da aber ein anderer Erwachsener, der auch mal sagen kann "du, das her solltest du wirklich nicht machen, da darf meine Tochter auch nicht, weil ..." dann ist da ein Korrektiv zu all den Teenielösungen.

Ich habe meine Erwartungen total runtergeschraubt und freue mich stattdessen über alles, was sie mehr oder weniger freiwillig inzwischen wieder von sich erzählt. das sind Dinge, die andere für selbstverständlich nehmen, über die sie gar nicht nachdenken, aber bei ihr sind das Geschenke. Sowas versteht niemand, der es nicht anders erlebt ha, darum weise ich solche Leute entweder recht deutlich zurück, wenn ich merke, sie versuchen mir oder einer Mutter in ähnlicher Lage (fast schon) Schuldgefühle einzureden ("da muß ja viel schiefgelaufen sein, schlechte Mutter oder eben: hätteste mal...") und/oder ich erzähle ihnen nichts mehr, zumal ich auch finde, die Privatsphäre der Tochter muß auch geschützt werden, vor allem in dem Raum, in dem sie sich auch bewegt.
wann immer ichsie in gesellschaftlichen Zusammenhängen erlebe oder andere sie mal allein treffen,sind die total begeistert von ihr, erlebe ich sie auch zugewandt und offen, fröhlich und manchmal erfahre ich dann mehr in dem Gespräch mit anderen, wo sie eben erzählt, als wenn wir zu zweit sind. Mich freut es dann, daß sie ja ganz offensichtlich anderswo "normal" ist und gemocht wird; daß wir beide unsere Probleme miteinander haben, lag an vielen Mißverständnissen, lag auch daran,daß wir zu spät reagierten, liegt inzwischen sicher auch daran, daß sie nicht mehr weiß - und ich vielleicht auch nicht - wie wir miteinander reden. Aber die Gefühle sind positiver, meine (berechtigte) Angst um sie poppt nur noch selten auf und ich denke, sie geht ihren Weg, anders als vorhersehbar war; anders als ich das kenne - aber dennoch glaube ich, daß sie auch von uns dafür gut ausgerüstet wurde - die Grundwerte, die Grundlagenstimmen.
Das glaube ich auch bei Euch, Maxi, Dots - und dann muß man wirklich offen sein, weniger verurteilen als lieben und ganz viel vertrauen, auch wenn das SEHR schwer ist, gerade wenn man nur der Retter in der Not sein darf und von Glücksmomenten nie hört. bei uns hat sich das gelohnt, die Annäherung ist schwierig, aber sie ist da - und das ist mir die Hauptsache.
Übrigens habe ich in oder kurz nach der schweren zeit eine Joschka-Fischer-Biographie im TV gesehen, die Eltern haben auch so einiges mitgemacht, dachte ich nur. Und doch ist er Außenminister geworden und nicht gerade einer unserer schlechtesten, wie ich finde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Kleine Korrektur zur letzten Woche: Frühling ist hir auch noch lange nicht. Aber nachdem wir die sehr tiefen Temperaturen und davor bzw. gleichzeitig den sehr hohen Schnee hatten, fühlten sich Temperaturen um die null Grad, wie wir sie ja auch schon seit ...

von DK-Ursel 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie liegt Frühling in der Luft, auch wenn es noch naß und kalt und oft auch noch dunkel ist. Aber der Tag ist vor allem abends viel länger hell, das Licht ist anders, und manchmal schaut ja auch die Sonne raus. Und Temperaturen åber Null sind immer ...

von DK-Ursel 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine Woche!!! Besonders für unsere Gegenüber-Nachbarn, deren Haus am Donnerstag ratz-fatz abgebrannt ist. Ich wachte gegen 4.35 auf von Flackerlicht, wunderte mich schlaftrunken über frühe kommunale Arbeiter, fand dann, die flackernde Fläche ...

von DK-Ursel 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Wintereinbruch weicht zurück - nach viiiel Schnee zu Anfang des Jahres, nach tiefem, klirrendem Frost und dann nochmal Schnee geht es jetzt mit milderen Temperaturen im Plusbereich fast schneelos in eine neue Woche. Heute pfiff uns allerdings ein ...

von DK-Ursel 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verspäteter Gruß, gerade zurück von Tochter im tiefsten Schneegestöber, manchmal ging es nur im 2. Gang und ich habe fast nichts gesehen vor lauter Flocken. Dabei war es auf dem Hinweg doch noch ziemlich gut. Aber die Fahrt war nötig, Abends schrieb ...

von DK-Ursel 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, hier ist es wirklich Winter. Am Mittwoch inder Nacht kam der seit vor Siövester angekündigte Schneesturm. Ich gehe, ich nahm den hiesigen Wetterbericht weniger ernst als mein Mann, zu oft melden die Katstrophen, warnen vor drohendem Unheil und jagen ...

von DK-Ursel 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ein neues Jahr, ein neues Glück - hoffentlich. Vieles kann ja nur besser werden, und doch haben wir gestern Bilanz gezogen und finden, es geht uns gut und wir stöhnen auf sehr hohem Niveau, falls wir überhaupt stöhnen. Wir jedenfalls sind gesund, haben ...

von DK-Ursel 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Frohe Weihnachten Euch allen! So, geschafft -wieder ein Jahr Ruhe. Zwar steht uns das Familienessen noch aus, denn Tochter die Jüngste beendet gerade jetzt ihren Feiertagsdienst, aber das schaffen wir zwischen den ...

von DK-Ursel 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, diese nächste Woche also Schlußspurt. Kaum zu glauben, daß in 2 Wochen das Jahr schon wieder um ist! Noch 2 Abende mit Weihnachtsabschlüssen, dann bin ich fertig für diese Saison und bin gespannt, wie es 2024 weitergeht. Montag hatten wir Generalprobe ...

von DK-Ursel 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Schnee ist weg, hurra! Wir hatten, wenn ich mir die Umgebung anschaute, in die ich kam, am meisten abbekommen. Aber ach hier haben Temperaturen leicht über Null und Regen dem allen ein Ende gesetzt. Gestern waren wir im Konzert bei der Gruppe, in der ...

von DK-Ursel 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.