Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 28.01.2024, 22:23 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Was für eine Woche!!!
Besonders für unsere Gegenüber-Nachbarn, deren Haus am Donnerstag ratz-fatz abgebrannt ist.
Ich wachte gegen 4.35 auf von Flackerlicht, wunderte mich schlaftrunken über frühe kommunale Arbeiter, fand dann, die flackernde Fläche war zu breit für rundes Autolicht, und als sich auch noch Flackerblau hineinmischte, ging ich ans Fenster nachschauen. Überall Feuerwehrautos und Polizei, tatsächlich waren allein 20 Feuerwehrleute im Einsatz und Löschfahrzeuge aus einigen benachbarten Kommunen beteiligt. Da brannte, noch recht klein, der Dachstuhl - aber innerhalb von 1 Stunde war das Haus weg.
es hat uns wirklich den Atem geraubt, so schnell ging das. Allerdings hatte ich am Abend vorher schon gemerkt, daß es wirklich sehr stürmisch war, als ich nach Hause fuhr. Und dieser Sturm mit seinen Böen wirkte wie ein Blasebalg. Die Funken stoben dadurch auch genau zu uns rüber, wie auch aller Qualm und Rauch, und ich machte ir irgendwann Sorgen über das Loch in unserem Dach, das wir seit dem letzten Sturm haben und das mein Mann noch nicht reparieren konnte, weil dann ja der große Schnee(sturm) kam. da ein paar Funken rein, womöglich hätten die bei uns gleich weiter löschen können. Aber alles ging gut, und das sehr frühe Angebot einer alten Lehrerin meiner Töchter, uns bei ihr einzufinden, wenn der Qualm zu dicke sei, mußten wir auch nicht annehmen, wenngleich die Augen auch hinter den Scheiben brannten.
Erst gegen 11.00 fuhr das letzte Feuerwehrauto weg - da gab es kein haus mehr, nur noch eine qualmende Ruine. und gegen Abend kamen sie wohl auch nochmal nachschauen, ob alles gelöscht sei.
tröstlich ist natürlich, daß die dort wohnende Familie unbeschadet heraus kam - aber sie haben ALLES verloren, was sie sich in diesem Leben aufgebaut haben und was den sicheren Rahmen für ihr Leben, auch für den autistischen Sohn, ausmachte. Das ganze Dorf ist erschüttert und versucht zu helfen,wo es kann.
Ja, das war wirklich schlimm. Ich habe schon 2x vorher gesehen, wie ein Haus abbrennt, und das ist immer ein angsteinflößendes Schauspiel.

Ansonsten nähere ich mich aber meinem gewohnten Alltag:
Die erste Gospelchorchorstunde liegt hinter uns , jedoch noch nicht mit unserem Dirigenten, der sich erst morgen vom neugeborenen Sohn losreißt und sich mit uns abmüht.
Auch der Kirchenchor hat die erste Stunde hinter sich, wir singen sogar ein dt. Lied von Bach!
Von dem Korfestival vor 1 1/2 Jahren haben wir endlich die versprochenen Filmaufnahmen - toll, wieder daran zu denken mit all der Musik... und am besten ist, daß im Herbst wieder sowas stattfinden soll!
Meine Kurse habe ich wieder alle zusammen, allerdings war ich diesen Dienstag noch zuhause, aber ab nächste Woche ist wieder alles wie früher.

heute waren wir mit Tochter auf Hausbesichtigung und hinter haben wir alles bei einem ausgedehnten Brunch diskutiert. Deshalb gab es abends auch nur sparsame Reste.
Unser Rückblick auf die letzte Woche sieht so aus,

22.1.. -16.1.:

Montag: Porreegemüse mit Frikadellen

Dienstag: Kartoffelsuppe

Mittwoch: mein Mann "Boller mit karry" (Fertiggericht)

Donnerstag: mein Mann Rest Porregemüse

Freitag: Bratfisch mit Pommes frites und Gemüsefritten

Samstag: Nudelpfanne mit Gemüse

Sonntag: Rest Kartoffelsuppe

Euch allen eine gute Woche, paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
9 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von insel.omi am 28.01.2024, 23:04 Uhr

Dein Bericht über den Brand ließ bei mir Erinnerungen aufkommen. Vor ca 20 Jahren stand in unserer Nachbarschaft ebenfalls ein Haus in Flammen. Es war ein Samstag Nachmittag, im Kino lief Harry Potter.
Alle Nachbarn waren im Schockzustand.
Die Familie hat das Haus danach komplett neu gebaut .
Letzte Woche kam
Montag- Süßkartoffelpüree und gelbe Bohnen
Dienstag, Rest Püree mit Wildlachs
Mittwoch, Hackbraten mit gelben Bohnen
Donnerstag, Kartoffelsuppe
Freitag, Rest Bohnen mit Soße, Salzkartoffeln und Spiegelei
Samstag, Rest Hackbraten mit Nudeln
Sonntag, TK-Spargel, Schinken und Baguette
auf den Tisch.
Eine entspannte und hoffentlich sonnige Woche für euch. Heute war schon mal so ein sonniger Tag, Balsam für die Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 29.01.2024, 6:19 Uhr

Ursel, abgebrannte Wohnungen und ein Haus. Direkt nebenan. Kenne ich ja….jedesmal waren es defekte Elektrogeräte. Beim Büro im Umfeld eine Kaffeemaschine, die man nicht ausgeschaltet hatte. Bei einer bekannten, waren es Handwerker. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 29.01.2024, 10:37 Uhr

Hier tippen wir eher auf den Schornstein, die hatten einen Brennofen, über den ich mich sogar oft geärgert habe, weil die so komisches Zeugs verbrannten und man draußen kaum Luft bekam (von Wäsche hängen ganz zu schweigen). Die ersten Flammen waren genau unter dem Schornstein zu sehen und breiteten sich dann, auch angefacht durch den sehr starken, böigen Wind weiter aus.
Aber noch weiß es niemand. Ist ja auch erstaunlich, wie die in dieser Schutthalde noch die Ursache finden (wollen)…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von linghoppe. am 29.01.2024, 13:40 Uhr

Montag
Putengeschnetzeltes
Schupfnudeln
Bohnen

Dienstag
Kalbsschnitzel
Bratkartoffel
Kohlrabi

Mittwoch
Gemüselasagne
Salat

Donnerstag
Karotten- und Nüsslersalat(Feldsalat)
Rest Gemüselasagne

Freitag
Lachs
Spinat
Salzkartoffel

Samstag
Polenta mit Mascarpone
Rosenkohl
Apfelmus

Sonntag
Hackbraten
Sauerkraut
Chnöpfli (Späzle) mit Käse überbacken

 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Bericht über den Brand

Antwort von linghoppe. am 29.01.2024, 13:49 Uhr

ist erschrecken gut dass es dann Liebe Nachbarn gibt, aber alles zu verlieren was man
hatte, und Papiere etc das ist ein riesen Verlust
Wir mussten als Kinder immer wenn ein Sturom ging der Föhnwind) immer Kleirdert anziehn und darin schlafen.. Wichtige Dokumente hatte mein Vater immer neben dem Bett in eier Mappe
da haben die Nah barn und auch die Nachbarschaf einiges zu verarbeiten so ein erschrekendes Erlebnis
alles Gute für alle Gruß Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 29.01.2024, 14:03 Uhr

Puh, furchtbar, war das ein Holzhaus?

Mo: Labskaus mit Matjes
Di: Gemüsepfanne
Mi.: Schwarzwurzelsuppe, Filet, Möhrchen
Do: Gulaschsuppe im Büro
Fr: Sushi
Sa.: Hummus/Auberginenpüree, Pitabrot
So: Brokkoli, Kartoffeln, Steak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 29.01.2024, 14:23 Uhr

moin....puh..was für ein Erlebnis...das wünscht man ja wirklich keinem...alles zu verlieren..dazu ein authistisches Kind...Horror in vollster Vollendung....schön das deine Kurse und auch das Singen wieder zur Zufriedenheit laufen....ich habs heute geschafft meine Fenster zu putzen....nach den letzten Stürmen und dem Dauernass hatten die es echt nötig...mein Blumenbeet ist schon richtig im Frühlingsmodus...ich hoffe nicht das Frost dann alles kaputt macht....gegessen haben wir
Montags Reste
Dienstag waren wir lange unterwegs und haben Thailändisch gegessen unterwegs
Mittwoch und Donnerstag Grünkohl
Freitag und Samstag Nudeln mit Bolognese
Sonntag Rindergulasch Rotkohl und Kartoffeln


Habt alle eine gute Woche....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 29.01.2024, 15:44 Uhr

Nein, entgegen anscheinend gängiger Meinung wohnen auch in DK die meisten in ganz normalen Backstein- o.ä. Steinhäusern.
Ich glaube aber, im ganzen Dorf haben zumindest die näher dranliegenden Nachbarn und inzwischen auch andere Bewohner ihre Rauchmelder einmal mehr überprüft. Ohne die wären die sicher erst sehr spät auf die Gefahr aufmerksam geworden.

Papiere sind heutzutage hierzulande gar nicht mehr DAS Problem - das liegt alles auf Computer, auch bei den entsprechenden Behörden, Versicherungen etc.
Schwieriger sind Bilder u.a. Erinnerungsstücke, die man nicht so leicht anderswo speichert oder hat. Sowas ist ja wirklich unersetzlich.
Hier ist wirklich alles niederGEBRANNT..
Eine Studienfreundin erlitt vor Jahren mal den gleichen Verlust. Sie meinte, was nicht verbrannte, machte das Löschzeug und Wasser der Feuerwehr kaputt, und was dann noch übrig war stank derart nach Rauch, daß es nicht mehr zu verwenden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 29.01.2024, 15:57 Uhr

Bei einer bekannten, wurde alles verrauchte von einer spizialfirma gereinigt. Wirklich jedes einzelne Teil. Zahlte die Versicherung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Wintereinbruch weicht zurück - nach viiiel Schnee zu Anfang des Jahres, nach tiefem, klirrendem Frost und dann nochmal Schnee geht es jetzt mit milderen Temperaturen im Plusbereich fast schneelos in eine neue Woche. Heute pfiff uns allerdings ein ...

von DK-Ursel 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Verspäteter Gruß, gerade zurück von Tochter im tiefsten Schneegestöber, manchmal ging es nur im 2. Gang und ich habe fast nichts gesehen vor lauter Flocken. Dabei war es auf dem Hinweg doch noch ziemlich gut. Aber die Fahrt war nötig, Abends schrieb ...

von DK-Ursel 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, hier ist es wirklich Winter. Am Mittwoch inder Nacht kam der seit vor Siövester angekündigte Schneesturm. Ich gehe, ich nahm den hiesigen Wetterbericht weniger ernst als mein Mann, zu oft melden die Katstrophen, warnen vor drohendem Unheil und jagen ...

von DK-Ursel 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ein neues Jahr, ein neues Glück - hoffentlich. Vieles kann ja nur besser werden, und doch haben wir gestern Bilanz gezogen und finden, es geht uns gut und wir stöhnen auf sehr hohem Niveau, falls wir überhaupt stöhnen. Wir jedenfalls sind gesund, haben ...

von DK-Ursel 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Frohe Weihnachten Euch allen! So, geschafft -wieder ein Jahr Ruhe. Zwar steht uns das Familienessen noch aus, denn Tochter die Jüngste beendet gerade jetzt ihren Feiertagsdienst, aber das schaffen wir zwischen den ...

von DK-Ursel 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, diese nächste Woche also Schlußspurt. Kaum zu glauben, daß in 2 Wochen das Jahr schon wieder um ist! Noch 2 Abende mit Weihnachtsabschlüssen, dann bin ich fertig für diese Saison und bin gespannt, wie es 2024 weitergeht. Montag hatten wir Generalprobe ...

von DK-Ursel 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Schnee ist weg, hurra! Wir hatten, wenn ich mir die Umgebung anschaute, in die ich kam, am meisten abbekommen. Aber ach hier haben Temperaturen leicht über Null und Regen dem allen ein Ende gesetzt. Gestern waren wir im Konzert bei der Gruppe, in der ...

von DK-Ursel 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der 1. Advent ist fast vorbei; ich hoffe, er war gemütlich und friedlich bei Euch. Wir haben uns eingeigelt, denn auch wenn es nun nicht zu dem Schneesturm kam, den das Wetteramt (mal wieder) ankündifte, so sind wir bei slchen Schnee- und Eisverhätnissen ...

von DK-Ursel 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, jetzt ist es Winter, und gestern sang ich beinahe: "It´s beginning to look a lot like Christmas" oder so - es fing sachte an zu schneien... Viel liegt nicht, gerade genug, um daran zu erinnern, daß es garantiert glatt ist morgen, auch da, wo kein ...

von DK-Ursel 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Mein Wochenplan-Schema schwebt irgendwo im digitalen Nirwna, wieso verschwindet das von Zeit zu Zeit??? Also aufs Neue. Es ist kalt geworden bei uns, die ewigen Wasserpfützen sind zu Eis gefroren, es ist auch tagsüber grau und somit duster und es wird ...

von DK-Ursel 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.